Zum Inhalt springen
Jose Mourinho

Kunst der Präsentation

Empfohlene Beiträge

Jose Mourinho

Kunst der Präsentation

Verlogene Diagramme

Die Firma Börsen-Crash AG möchte Ihren Aktionären ihre Umsatzzahlen der letzten Jahre präsentieren. Natürlich ist ihnen bewusst, dass ihre Aktionäre nur auf den Shareholder Value achten und sehr sensibel bei geringsten Verlustwarnungen oder sonstigen Ängsten Ihr Kapital zurückziehen. Herr Frech-Lügegern und Herr Dr. Balkenbieg werden vom Geschäftsführer beauftragt die Zahlen visuell also in Balkendiagrammen aufzubereiten. Obwohl die Erlöse in den letzten beiden Jahren nach oben zeigen, hat es auch im Jahr 2001 und im Jahr 2003 einen Umsatzeinbruch gegeben. Was die Zahlen auch nicht verraten: Trotz einem erheblich gesteigerten Umsatz 2005 verbuchte die Firma gerade in diesem Geschäftsjahr ihren höchsten Verlust der letzten zehn Jahre. Der erhöhte Umsatz war durch den Verkauf von Immobilien und Patenten zustande gekommen. Aber bleiben wir dennoch nur bei den Umsatzzahlen und deren statistische Aufbereitung von durch unsere beiden Mathematiker und Statistiker.

Jahr

Umsatz in Millionen Euro

2000

127,00

2001

123,40

2002

126,902003

123,23

2004

134,08

2005

137,79

diagram1.png

Dr. Balkenbieg findet, dass dieses Diagramm ihren Umsatzverlauf nicht positiv genug darstelle. Herr Frech-Lügegern hat eine Idee. In der Zeitung sähe man doch immer diese Diagramme, in denen man die y-Achse nicht bei Null sondern weiter oben beginnen lasse, dann sähen die Ergebnisse sofort viel eindrucksvoller aus. Er macht sich sofort an die Arbeit und Dr. Balkenbieg ist begeistert, als er das Ergebnis sieht, obwohl er weiß, dass diese Darstellung mit den ursprünglichen Daten oder der Wahrheit nicht mehr viel gemeinsam haben.

diagram2.png

Aber dann hat Dr. Balkenbieg noch eine Idee, die zeigt, wie durchbrechend der Ideenreichtum Ihres Managements war:

diagram3.png

So musste es auch dem Vorstand gefallen. Vielleicht könnte man den Anstieg noch etwas steiler aussehen lassen:

diagram3.png

Auch für den Fall, dass den Vorstand die sichtbaren Umsatzeinbußen in den Jahren 2001 und 2003 störte, hatte man schon eine Idee. Sie würden einfach die Daten der Jahre paarweise zusammenfassen:

Jahr

Umsatz in Millionen Euro

2000 - 2001

230,40

2002 - 2003

250,13

2004 - 2005

271,87

So produzierten Sie einen stetig und beinahe linear steigenden Umsatz. Was ihnen am besten dabei gefiel, war die Tatsache, dass es statistisch korrekt war! Allerdings würden sie natürlich in den Diagrammen wieder die oben praktizierte Lug und Trug Technik benutzen.

Nachzulesen unter: http://www.klein-singen.de/statistik/h/Wir.../statistik.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Hatten wir den nicht schon mal?

Aber trotzdem schön. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos

Im Vorstand der "Börsen-Crash AG" fehlt noch einer zu erwähnen: Dr. Müller-Lügenscheid...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ike
· bearbeitet von Ike

Und die Moral von der geschicht: Trau keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.

Quarks & Co hat dem Thema mal ne komplette Sendung gewittmet, war sehr interessant; u.a. erinner ich mich da auch an eine Statistik der Bundesregierung, die den Bürgern zeigen wollte wie sehr sie das Kindergeld erhöht hat. Um das plastisch darzustellen haben die Kinderwagen in's Diagramm reingenommen. Während die Leistungen allerdings nur um 10 % oder so erhöht wurden, verdreifachte sich auf einmal der umfang des Kinderwagens :D

EDIT:

http://www.quarks.de/dyn/31269.phtml

Hier ist der komplette Inhalt der Sendung, wen es interessiert den empfehl ich mal die Inhalte rechts in der Leiste durchzuschauen.

Da steht zum Beispiel auch, wie man Medizinstudien zu brustkrebsmitteln zurechtbiegen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JackRyan

Hier ein Beispiel aus der Praxis:

Verdi-Broschüre zum Telekom-Umbau :w00t:

post-3672-1181746680_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Elvis77

Sicher ist es nie verkehrt darauf hinzuweisen, das Graphiken gerne zurechtgebogen werden.

Was mich in diesem Forum eher irritiert ist der sorglose Umgang mit den Charts bei Fonds.

Und damit meine ich nicht nur die Vergleiche von Performance mit Kursindices.

Allgemein wird gerne überschätzt was diese Grafiken tatsächlich aussagen. Ein runterbrechen auf einzelne Jahresergebnisse ist unabdinglich um irgendwas damit anfangen zu können.

Die Charts sind wie sie sind. Die Fondsindustrie hat sich leider mit dieser Art der Erfolgsdarstellung durchgesetzt.

In einem Wertpapierforum würde ich mir aber wünschen, das man gerade bei den aktiven Produkten nicht immer auf diese optischen Täuschungen hereinfällt, die dabei entstehen. Und das ganz ohne das dort irgendwas manipuliert wurde. Die Täuschungen und mangelnde Aussage liegen systembedingt in der Darstellung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag