Zum Inhalt springen
Geldluder

Schaden durch zu späten Verkauf eines Fonds

Empfohlene Beiträge

Geldluder

Hallo an alle.

Ich habe ein Problem beim Verkauf eines Fonds der Deutschen Bank, über die ich auch verkauft habe.

Am 06.06.07, morgens um 10:00 Uhr, habe ich den Verkaufsauftrag gegeben. Mir wurde zugesagt, dass ich den aktuellen Tageskurs vom 06.06. erhalte.

Erst heute (12.06.) bekam ich die schriftliche Bestätigung des Verkaufs. Als Schlußtag (Verkaufstag) ist der 08.06. benannt.

Problem bei der Sache:

Am 06.06. war der Kurs des Fonds 263,09 Euro. Am 08.06. lag der Kurs nur noch bei 250,25 Euro.

Das macht für mich einen Verlust von ca. 500,- Euro :angry:

Jetzt meine Frage:

Kann ich diesen "Verlust" bei der Deutschen Bank bzw. dem Angestellten in irgend einer Form geltend machen???

Wäre super, wenn jemand einen Tipp für diesen Fall hat :thumbsup:

Gruß

Geldluder

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
roadi
Mir wurde zugesagt, dass ich den aktuellen Tageskurs vom 06.06. erhalte.

schriftlich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant

Inwiefern wurde dir der Tageskurs zugesagt? War es nicht eher die taggleiche Weiterleitung des Verkaufsauftrages an die KAG? Oder hast du börslich verkauft?

Falls es Verkauf an die KAG war, ist das alles in Ordnung. Der Verkauf wird nicht sofort ausgeführt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarGain

und wieder einer, der noch nie etwas von forwardpricing und cutoff-zeiten gehört hat.... aber es sind ja immer die anderen schuld, insbesondere die banken....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldluder
und wieder einer, der noch nie etwas von forwardpricing und cutoff-zeiten gehört hat.... aber es sind ja immer die anderen schuld, insbesondere die banken....

Stimmt, davon habe ich noch nichts gehört. Ich habe auch nicht behauptet, dass die DB Schuld an irgend etwas trägt.

Wenn man mir jedoch versichert, dass ich den aktuellen Tageskurs vom 06.06. bekomme, gehe ich doch von diesem Kurs aus.

@ roadi

Natürlich nicht schriftlich.

Danke für eure Meinungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Das Problem ist tatsächlich, wenn man über dritte, wie deinen Broker, einen Bankangestellten oder Fax+Telefon Verkaufsorder erteilt.

Zuverlässig funktioniert es eigentlich nur, wenn man sein Depot direkt beim Emittenten hat und dort Online verkaufen kann.

So hatte ich z.B. mal meine damaligen Fidelity Fonds direkt bei Fidelity liegen mit Onlinezugang.

Da man damit einen direkten Zugang zum Emitenten hat und auch Uhrzeiten der Order sofort bestätigt werden samt einer Referenznummer, werde hier die CutOff Zeiten sehr planbar.

Z.B. wer bis 12:00Uhr Order abgibt, bekommt die Preise von 18:00.

Bei anderen Wegen funktioniert das meistens nicht und es können tatsächlich ganze Tage dazwischen liegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Padua
Stimmt, davon habe ich noch nichts gehört. Ich habe auch nicht behauptet, dass die DB Schuld an irgend etwas trägt.

Wenn man mir jedoch versichert, dass ich den aktuellen Tageskurs vom 06.06. bekomme, gehe ich doch von diesem Kurs aus.

@ roadi

Natürlich nicht schriftlich.

Danke für eure Meinungen.

Schriftlich wäre zwar schöner, aber unter dem Aspekt, dass man Dir den Kurs vom 06.06. zugesagt hat, würde ich doch einfach den Schaden bei Deiner Bank geltend machen. Begründe das richtigerweise mit der mündlich gemachten Zusage. Du kannst dann ja mal berichten, wie Deine Bank reagiert hat.

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Elvis77

Einen Versuch ist es Wert.

Natürlich wirst du am Schalter abblitzen, aber dann bittest du ganz höflich um ein Gespräch mit dem Vorgesetztem oder dem Filialleiter.

Je nachdem wie der dann drauf ist und wie du rüberkommst und ob du ein guter Kunde bist, kann es durchaus sein, das sich die Bank entgegenkommend zeigt.

Zumindest hast du nichts zu verlieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
skeletor

Genau, mach es schriftlich. Ich rechne dir aber keine große Chancen ein.

Du hast aber auch beim Verkauf etwas Pech gehabt, hätte auch anders rum sein können das der Kurs höhe gelegen hätte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldluder

Hallo Leute.

Ich habe heute natürlich mit dem Kundenberater der Bank gesprochen. Dieser gab mir recht, stand zu seinem Wort und hat sich sofort mit der DWS in Verbindung gesetzt.

Ergebnis:

Es erfolgt eine Stornierung des Verkaufs vom 08.06. und ich bekomme nun den Tageskurs vom 06.06. gutgeschrieben :thumbsup:

Vielen Dank nochmals für eure Beiträge.

In so einem Fall kann ich jedem übrigens nur raten: Nett bleiben aber auch immer wieder nachhaken ;)

Gruß

Geldluder

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Na sowas hört man doch gern. Da gibt es ja doch noch Kundenfreundlichkeit.

Glückwunsch! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Padua
Hallo Leute.

Ich habe heute natürlich mit dem Kundenberater der Bank gesprochen. Dieser gab mir recht, stand zu seinem Wort und hat sich sofort mit der DWS in Verbindung gesetzt.

Ergebnis:

Es erfolgt eine Stornierung des Verkaufs vom 08.06. und ich bekomme nun den Tageskurs vom 06.06. gutgeschrieben :thumbsup:

Vielen Dank nochmals für eure Beiträge.

In so einem Fall kann ich jedem übrigens nur raten: Nett bleiben aber auch immer wieder nachhaken ;)

Gruß

Geldluder

Gratuliere, sehr gut gemacht!

Was lernt man daraus? Wer es einfach so hinnimmt ist selbst schuld.

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag