Bilbo Juni 11, 2007 Guten Tag! im voraus: vielen Dank für die Informationen über Riester Wechsel letzte Woche! Ich habe dort angerufen, und verstand alles was man mir dort erzählt habe.... Also war das eine Premiere für mich: es ging um Finanzen und ich fühlte mich nicht komplett hilflos! Yeah! DANKE!!! So, jetzt plane ich meine finanzielle Revolution weiter! Ich habe alles mögliche in Forum gelesen über Tagesgeld... und also auch festgestellt, dass ich zu den alle dummen Volk gehört, die einen Sparbuch habe (und das sogar für meinen Sohn, ok es liegen 60 drauf, die Bank gab ihn 10 und es kostet 0,-) . Und bevor ich mit dem LV weiter denke, fänge ich mal langsam an, also Tagesgeld anstatt Sparbuch. Jetzt sind tausend Möglichkeiten und ich dachte, vielleicht hat gerade jemand hier einen Tip wo ich diesen Konto einrichten sollte. Mit den Zinsen und konditionen, ist mir das ganze noch ein bisschen rätselhaft.. aber das Buch von Lynch habe ich bestellt und hoffe, auf Erleuchtung.... Na ja, gibt sicher einen passende Ausdruck auf Deutsch... Danke und ich wünsche euch alles gute in deisem sonnigen Montag! Gruß bilbo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant Juni 11, 2007 Nun, generell ändern sich die Angebote bei Tagesgeldkonten recht schnell und der Versuch, immer die besten Konditionen zu haben führt dann zum Bankenhopping. Die Wahl der Bank sollte also eher davon abhängen, für welche anderen Zwecke das Konto/Depot verwendet werden soll. Ein gutes Tagesgeldkonto mit Depot und völlig ohne Gebühren gibt es z.b. bei der DAB bank mit aktuell 4% Zinsen bis 20000€. Auch einen Blick wert ist wohl die comdirect, die aber, wenn ich mich richtig erinnere, Depotgebühren haben, außer man hat einen Sparplan oder ähnliches laufen. Aber für 0,1 oder 0,2% lohnt es sich sowieso erst bei einer bestimmten Summe dafür Aufwand zu betreiben, also ist die DAB wohl keine schlechte Wahl. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Raccoon Juni 11, 2007 Hier sind die aktuellen Angebote und Tips. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy Juni 11, 2007 Bei der DAB sind es aber auch keine 4%, weil jede Überweisung Geld kostet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant Juni 11, 2007 20 Cent für eine Überweisung zurück aufs Referenzkonto sind wohl, vorsichtig gesagt, vernachlässigbar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy Juni 11, 2007 Ein reines Tagesgeld konto gibts es bei der Amsterdam Trade Bank. 4% ohne Haken (100%ige Einlagensicherung bis 20.000 Euro). http://www.atbsparen.de/index.cfm/site/Ams...8EE73/index.cfm Von Finanztest empfohlen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Elvis77 Juni 11, 2007 Nur für Tagesgeld würde ich wohl auch die Amsterdam Trade Bank wählen. Natürlich nur bis zu einer Summe von 20.000Euro Schwieriger wird es, wenn du nicht nur auf den Zins achten willst, sondern auch andere Leistungen möchtest. Z,B. ob ein kostenloses Wertpapierdepot gleich dabei sein soll. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nomex Juni 11, 2007 · bearbeitet Juni 11, 2007 von Nomex Man sollte allerdings folgendes bei der ATB beachten: http://www.atbsparen.de/index.cfm/site/Ams...ndex.cfm#item_8 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bilbo Juni 11, 2007 In dem FAQ von dem Amsterdamer Trade Bank habe ich folgendes gelesen: "Kann ich auch von einem anderen Girokonto Geld auf das ATB Internet-Sparkonto überweisen? Es ist nicht möglich von einem anderen Girokonto aus Geld auf das ATB Internet-Sparkonto zu überweisen." Ist das bei allen Tagesgeldkonten so? Muss man also immer den Girokonto als "Durchgang" benutzen? Gruß bilbo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy Juni 11, 2007 · bearbeitet Juni 11, 2007 von andy Das ist normal. Du gibts dein Girokonto als Referenzkonto an, kannst also nur von da aus ein und auszahlen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
aercura Juni 11, 2007 · bearbeitet Juni 11, 2007 von aercura Das ist normal.Du gibts dein Girokonto als Referenzkonto an, kannst also nur von da aus ein und auszahlen. Falsch. Einzahlungen dürfen immer von beliebigen Konten vorgenommen werden (außer es wird explizit ausgeschlossen, falls dies überhaupt rechtens ist). Auszahlungen erfolgen allerdings ausschließlich auf das Referenzkonto, aus Sicherheitsgründen. Zumindest gilt dies für reine Tagesgeldkonten, also nicht in dem speziellen Fall, da dies ausgeschlossen wurden (Geldwäsche?). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bilbo Juni 11, 2007 Danke, ich habe gerade beide Seiten angeschaut. Amsterdamer und DAB. Auf die DAB seite ist eine Aktion im Moment mit 50 Startguthabenund 25 Spritt. Mit dem 50 könnte man also 250 Überweisungen machen. Nun hatte ich den Eindruck, dass bei der Amsterdamer keine komplizierten Kleingedrückte stand. Also z.B. keine mindestaktivierungssumme von 1000 verlangt wird. Ausserdem ist die Webseite der DAB grässlich aufgebaut! Komisch war bei der Amsterdamer nur diese Warnung "Falls Ihre Bank EU-Standardüberweisungen nicht über EBA (European Banking Association) weiterleitet, sondern über deren eigene Korrespondenzbank in den Niederlanden, kann es passieren, dass Ihre Zahlung nicht den Identifikationsanforderungen der Amsterdam Trade Bank (ATB) entspricht und die Zahlung an Sie zurückgeschickt wird..." Aber ich gehe davon aus, dass dies nicht die großen Banken (ich bin bei der Dresdner Bank) betrifft. Zu guter letzt ist Holland wie meine dritte Heimat, ich spreche sogar Niederländisch. Hum, ihr lieben, habt mir schon klar gemacht dass Gefühle und klar getrennt bleiben sollten. Tja, ich muss wahrscheinlich eine Münze in die Luft werfen! Oder doch lieber meinen Gefühl anvertrauen Gruß bilbo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
aercura Juni 11, 2007 Hallo, vielleicht hilft dir ja die Seite www.modern-banking.de weiter. Dort kann man(n)/frau anhand der anzulegenden Summe ein günstiges Tagesgeldkonto finden, inklusive historischer Zinsvergleiche. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy Juni 11, 2007 Einzahlungen dürfen immer von beliebigen Konten vorgenommen werden (außer es wird explizit ausgeschlossen, falls dies überhaupt rechtens ist). War mir jetzt nicht klar. DAb bank ist natürlich sinnvoller, wenn du auch ein Aktiendepot brauchst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
shorty Juni 11, 2007 · bearbeitet Juni 11, 2007 von shorty bei comdirect gibts 3,8% ab 18.6. - bisher 3,6% bei der dab 4% aber mit überweisungskosten (also nicht zuoft aufs referenzkonto überweisen) das depot bei comdirect ist nur mit mind. 1 sparplan kostenlos bei der dab auch so Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bilbo Juni 11, 2007 das depot bei comdirect ist nur mit mind. 1 sparplan kostenlos bei der dab auch so Guten Tag Shorty, was meinst du mit Sparplan? Auf die Webseite geht es lediglich darum, dass man das Konto mit einer mindestsumme von 1000 aktvieren muss. Dann muss man doch nicht ständig 1000 auf dem Komnto haben um keine Kontogebühren zu bezahlen oder? Gruß bilbo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy Juni 11, 2007 Guten Tag Shorty, was meinst du mit Sparplan? Auf die Webseite geht es lediglich darum, dass man das Konto mit einer mindestsumme von 1000 aktvieren muss. Dann muss man doch nicht ständig 1000 auf dem Komnto haben um keine Kontogebühren zu bezahlen oder? Gruß bilbo Nein, mit einem Sparplan ist regelmäßiges Kaufen z.b eines Aktienfonds gemeint. Das Tagesgeldkonto hat damit nichts zu tun. Bei der Comdirect ist es so (alternative ich glaube 2 Trades im Quartal) sonst 1,95 im Monat. Bei der DAB Bank ist mir ein kostenpflichtiges Depot nicht bekannt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
unikat Juni 11, 2007 · bearbeitet Juni 11, 2007 von unikat man kann bei comdirect auch nur das tagesgeld plus konto nehmen. das ist kostenlos. wenn man innerhalb von 30 tagen 1000 EUR auf das Konto überweist, bekommt man als Neukunde 25 EUR. @bilbo wo steht denn, dass man das konto mit 1000 EUR aktivieren muss? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant Juni 11, 2007 Bei 1000 Euro Guthaben wird die Willkommensprämie bezahlt, kostenlos ist das Depot immer. Wieso ich wegen 20 Cent Überweisungsgebühr zu einem only Tagesgeld Konto greifen sollte, wenn ich auch ein kostenloses Depot bekommen kann, erschließt sich mir nicht. Haben die einen variablen Zinssatz oder wie? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bilbo Juni 11, 2007 wo steht denn, dass man das konto mit 1000 EUR aktivieren muss? Auf die Homepage von DAB, wenn man auf "die DAB Bank Konditionen" klickt: Konditionen Aktionsangebot: Die Aktion gilt nur bis zum 23.07.2007 und für in der BRD ansässige natürliche geschäftsfähige Personen, die noch nie ein Konto bei der DAB bank hatten und ihr Depotkonto durch Übertragung von Geld oder Wertpapieren im Gesamtwert von mind. EUR 1.000, bis 30.09.2007 aktivieren. Ausgeschlossen sind Firmenkunden sowie professionelle Finanzdienstleister und von diesen betreute Depots (DAB professional Depots, FSB Depots). Die EUR 50, Startguthaben werden Ihrem Depotkonto nach der Depoteröffnung gutgeschrieben und automatisch mit dem Grundentgeltsbestandteil (Entgeltkategorie "A") künftiger Wertpapier-Transaktionspreise der DAB innerhalb eines Jahres verrechnet. Sollte die Gutschrift in diesem Zeitraum nicht ausgeschöpft werden, wird der verbleibende Restbetrag ausgebucht. Der Versand des Tankgutscheins erfolgt ca. vier Wochen nach der Aktivierung. Eine Barauszahlung der Gutschrift oder des Tankgutscheins ist nicht möglich. Ich bin noch nicht soweit den Depot zu benutzen, will erstmal von Sparbuch auf Tagesgeldkonto. Also, ich denke ich werde es bei der DAB machen. Ich habe auch gutes gelesen über comdirekt. bis dann! bilbo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
unikat Juni 11, 2007 · bearbeitet Juni 11, 2007 von unikat @bilbo: achso, ich wusste nicht, dass du von dab redest, ich dachte du hättest dich auf comdirect bezogen. @boersifant: das depot bei comdirect ist nicht immer kostenlos. du kannst es aber z.b durch einen sparplan, durch die tätigung von mindestens 2 trades im quartal, oder durch die nutzung des comdirect-girokontos kostenlos machen. (oder beziehst du dich auch nur auf dab?) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
|Zero Juni 11, 2007 du kannst von deinem sparbuch das geld auf das dab konto transferieren und nen geldmarktfonds kaufen (EUR 1000,00). entweder das geld in diesem dann belassen oder wieder verkaufen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag