chrisnaldo Juni 11, 2007 Guten Morgen liebe Community, sagt mal, kann ich vermögenswirksame Leistungen auch in einen Riester-Vertrag einzahlen? Ich freue mich auf eure Antworten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy Juni 11, 2007 · bearbeitet Juni 11, 2007 von andy Nein! Nur für Bausparverträge, für Zahlungen zur Entschuldung von Wohneigentum, Fondsanteile, Lebensversicherungen und Banksparpläne. Letzteren beiden ohne staatlichen Zuschuss. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fritzenkötter Juni 11, 2007 Hallo, ich sag jetzt mal JA. Meine Frau hat bei Union Investment einen Riestervertrag abgeschlossen. (UniProfiRente) Dort fließen monatlich die AVWL Beiträge (40 ) Ihres Arbeitgebers ein. Die Möglichkeit gab es zuerst nur für Arbeitnehmer im Metallgewerbe (über Tarifvertrag geregelt), mittlerweile jedoch auch für andere Branchen, wenn der Arbeitgeber einverstanden ist. Hab das auch erst nicht geglaubt, aber das hängt gemäß Aussage UI damit zusammen, dass es AVWL (Altersvorsorgewirksame Leistungen) sind. Gruß von Fritze Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy Juni 11, 2007 Ja dann bitte mal eine Quelle nennen, wo man das auch nachvollziehen kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fritzenkötter Juni 11, 2007 · bearbeitet Juni 11, 2007 von fritzenkötter @andy Jetzt hab ich mir bald nen Wolf gesucht.... http://privatkunden.union-investment.de/-s...n1=Alle+Themen# DKW_AVWL.pdf Ich finde allerdings auch keinen Hinweis, dass es außerhalb des Metalltarifes auch möglich ist. Bei meiner Frau läuft das jedenfalls schon seit Anfang des Jahres und Sie arbeitet bestimmt nicht im Metallgewerbe. Gruß von Fritze Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kristian Juni 11, 2007 Also ich kenn´ das auch nur aus der Metall- und Elektrobranche.... Die haben seit dem Tarifvertrag aus 2006 auf Anraten von Walter Riester höchstpersönlich die ehem. VL-Leistungen auf sogenannte AVWL-Leistungen umgestellt (Altersvorsorgewirksame Leistungen). Die Verträge dazu KÖNNEN natürlich auch von anderen Firmen und Branchen übernommen werden, aber ich kenne jetzt grad keinen Fall, wo das so gewesen wäre.... Eine Infoseite zu dem Thema: http://www.metallrente.de/riester/info.php Gruß, Kristian Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag