Zum Inhalt springen
Dork

www.comunio.de

Empfohlene Beiträge

CSK

Schnap(s)schüsse Aktuell



die Vereinszeitung der

post-5320-1203534197.jpg

 

Pokal-Modus-Vorschlag

 

Nachdem der Manager des FC Wishibus den alten Vorschlag von C.Ümmerling bezüglich eines Pokals neu aufgegriffen hat, präsentiert hier nun C.Ümmerling seinen Vorschlag für den Modus.

 

1. Phase: 1 Gruppe mit 16 Teams. Nur Hinrunde (jeder gegen jeden). Alle Spiele auch die mit Beteiligung der Karteileichen werden gewertet. Danach werden die Karteileichen aus der Tabelle gestrichen und die besten 8/10 Teams qualifizieren sich für die nächste Runde. (Bis zum Ende der BL-Hinrunde; 2 "Off-Days"

 

2. Phase: 2 Gruppen mit 4/5 Teams. Hinrundenergebnisse werden aus Phase 1 übernommen und es wird die Rückrunde gespielt. (18-22. BL-Spieltag

 

3. Phase: Halbfinale: Best of 3, wobei ein Spiel aus Hin-und Rückspiel besteht. Das heißt insgesamt 6 Spiele. (23-28. Spieltag)

 

4. Phase: Finale und eventuell Spiel um Platz 3: Modus: Siehe Halbfinale. (29-34. Spieltag)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller
· bearbeitet von Wishmueller

Sehr kreativer Modus.... ;)

 

Also ich hab' das noch nicht zuende gedacht, muss ich gestehen. Von daher kann ich da auch noch keinen Vorschlag unterbreiten. Das bisherige war ja nur "Brainstorming".... ich bin da heute eher zufällig im Forum drüber gestolpert und fand die Idee dann doch nicht so schlecht. In der Vorrunde haben wir uns mit dem Thema ja nicht intensiver beschäftigt.

 

Also ich finde "Best Of Five" (meine Spontanidee) schon grenzwertig, aber zweimal "Best Of Three" als Hin- und Rückspiel zu werten .... das gibt es nun in der Realität gar nicht. Und irgendwie sollte der Modus dann auch einen gewissen Sinn ergeben...

 

Zur Variante "jeder gegen jeden in der Vorrunde". Kann man zwar machen ... finde ich jedoch auch "unschön". Begründung: Im Prinzip spielen wir dann nur die normale Liga, nur nach anderen Wertungskriterien. Am Ende der Vorrunde kann dann jeder sagen: "ja, in der Liga bin ich nur 5.; nach Pokalmodus-Regel wäre ich aber 2.".... :blink: .... von daher macht eine Unterteilung in zwei Gruppen mit Hin- und Rückspiel meines Erachtens schon Sinn, um sich dann auch von der normalen Punktevergabe in der Liga deutlicher abzugrenzen und solche "Quervergleiche" gar nicht erst aufkommen zu lassen.

 

Können wir ja noch mal sacken lassen und weitere Ideen dazu sammeln.... :)

 

Die "Herausforderung" (für alle gesprochen) ist relativ simpel:

 

1. Der Pokal läuft über die gesamte Saison, d.h. Gruppenphasen sind unverzichtbar

2. Es gibt maximal 34 Spieltage. Es muss nicht jeder Spieltag als Pokalspieltag gewertet werden, aber der gewählte Modus sollte die 34 Spieltage halt "einigermassen" ausfüllen.

3. Es ist zu beachten, das in der WP möglicherweise welche ausscheiden. Ob zwei oder sechs oder acht.... wer weiß das schon. Die Vorrunde sollte dann also auch im Pokal abgeschlossen sein.

 

Wertung im Pokal, soweit ich das bisher verstanden habe:

 

Die Punktzahl des Spieltags wird durch 10 geteilt.

Beispiel (fiktiv):

Wishi - Rudi 34 - 26 >>> Ergebnis (gerundet): 3:3, d.h. jeder bekommt einen Punkt in der Gruppenphase. Die tatsächlich erzielten Punkte zählen nur als "Torverhältnis".

 

EDIT: .... wobei das auch nicht ganz plausibel ist, denn bei 24 - 26 gäbe es gerundet einen Sieger, bei 34 - 26 aber nicht.... :rolleyes: .... das muss also noch anders funktionieren.... ;)

 

In den K.O. Runden oder play offs muss man dann aber die tatsächlichen Punkte mit einbeziehen, um einen Sieger zu ermitteln, da es ja keine "Unentschieden" gibt. Und sollte ein Spiel da tatsächlich mit identischen Punkten ausgehen, muss man sich noch ein Zusatzkriterium überlegen, z.B. wer von beiden den Spieler mit der höchsten Einzelpunktzahl hat.... nur mal so als Beispiel.

 

Soweit mal meine 2 Cents.... an dem Thema kann man sich gut "auslassen".... :D ....

 

.... der nächste bitte.... B)

 

 

EDIT: Hier noch mal die Links zum Thema aus dem Comunio-Forum:

 

Pokal Frage

 

Pokal-Codes und Anleitung

 

Beispiel-Tableau für 16 Teams

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CSK
· bearbeitet von CSK
Also ich finde "Best Of Five" (meine Spontanidee) schon grenzwertig, aber zweimal "Best Of Three" als Hin- und Rückspiel zu werten .... das gibt es nun in der Realität gar nicht. Und irgendwie sollte der Modus dann auch einen gewissen Sinn ergeben...

 

Ich weiß nicht ob du es richtig verstanden hast. Ich meinte eigentlich, dass es ein Hin- und Rückspiel gibt und der Sieger bekommt 1 Punkt. Das dann noch zweimal. Nur mit der Realität hast du irgendwie Recht.

 

Beispiel:

1. Spieltag: Rudi 15 : 25 Wishi

2. Spieltag: Rudi 10 : 16 Wishi

1+2. Spieltag: Rudi 25 : 41 Wishi => Rudi 0 : 1 Wishi

3. Spieltag: Rudi 14 : 20 Wishi

4. Spieltag: Rudi 30 : 16 Wishi

3+4. Spieltag: Rudi 44 : 36 Wishi => Rudi 1 : 1 Wishi

5. Spieltag: Rudi 20 : 44 Wishi

6. Spieltag: Rudi 10 : -2 Wishi

5+6. Spieltag: Rudi 30 : 42 Wishi => Rudi 1 : 2 Wishi

 

Also wärst du hier weiter.

 

Zur Variante "jeder gegen jeden in der Vorrunde". Kann man zwar machen ... finde ich jedoch auch "unschön". Begründung: Im Prinzip spielen wir dann nur die normale Liga, nur nach anderen Wertungskriterien. Am Ende der Vorrunde kann dann jeder sagen: "ja, in der Liga bin ich nur 5.; nach Pokalmodus-Regel wäre ich aber 2.".... :blink: .... von daher macht eine Unterteilung in zwei Gruppen mit Hin- und Rückspiel meines Erachtens schon Sinn, um sich dann auch von der normalen Punktevergabe in der Liga deutlicher abzugrenzen und solche "Quervergleiche" gar nicht erst aufkommen zu lassen.

 

Es soll sogar welche gegen, die das System die ganze Saison anwenden. (siehe hier)

Eigentlich würde ich lieber mehrere Gruppen machen, aber der Nachteil wäre mit mehreren Gruppen, das wenn in einer Gruppe mehr Karteilleichen gibt als in einer anderen, das diese bevorteilt wäre, da die Karteilleichen eh gestrichen werden.

 

 

Wertung im Pokal, soweit ich das bisher verstanden habe:

 

Die Punktzahl des Spieltags wird durch 10 geteilt.

Beispiel (fiktiv):

Wishi - Rudi 34 - 26 >>> Ergebnis (gerundet): 3:3, d.h. jeder bekommt einen Punkt in der Gruppenphase. Die tatsächlich erzielten Punkte zählen nur als "Torverhältnis".

 

EDIT: .... wobei das auch nicht ganz plausibel ist, denn bei 24 - 26 gäbe es gerundet einen Sieger, bei 34 - 26 aber nicht.... :rolleyes: .... das muss also noch anders funktionieren.... ;)

 

In den K.O. Runden oder play offs muss man dann aber die tatsächlichen Punkte mit einbeziehen, um einen Sieger zu ermitteln, da es ja keine "Unentschieden" gibt. Und sollte ein Spiel da tatsächlich mit identischen Punkten ausgehen, muss man sich noch ein Zusatzkriterium überlegen, z.B. wer von beiden den Spieler mit der höchsten Einzelpunktzahl hat.... nur mal so als Beispiel.

 

Dann sagt man einfach, dass ein Spiel bei nur 5 (gerne auch änderbar) Punkten Differenz, dass Spiel unentschieden ausgegangen ist. In der Gruppenphase werden dann sowieso die Punkte als Torverhältnis genommen und in der KO-Phase ist es eh egal ob es dann 1-1 oder 2-2 ausgegangen ist. Bei 6-10 Punkten Differenz hat man dann mit 1 Tor gewonnen usw. Sollte es dann in der KO-Phase insgesamt immer noch Unentschieden stehen, dann gibt es ein "Elfmeterschießen". Mein Favorit dabei wäre folgende Variante.

 

Könnt aber auch ne andere Art des 11m-Schießens machen.

Die 5 punktbesten an dem Spieltag nehmen und 1-gegen-1 vergleichen.

Z.B.

Hanke 21 - Rosenberg 18

-> 1:0

Starke 8 - Westermann 16

-> 1:1

usw.

Is ne Möglichkeit wenn z.B. der Pokalspielplan kein Wiederholungsspiel zulässt...

Quelle

 

Wobei erst nur mal für das Letzte Spiel. Wenn das zu keinem Ergebnis führen sollte. Dann immer ein Spiel zuvor bis zum ersten. Wenn es nach dem Elfmeterschießen immernoch keinen Sieger gibt. Dann werden die eigentlichen Punkte zusammenaddiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller
Also wärst du hier weiter.

 

Jeder Modus, in dem ich weiterkomme, ist prinzipiell schon mal gut.... B) :D

 

Aber Du siehst: es bleiben 6 direkte Vergleiche zwischen zwei Leuten, und das finde ich dann schon etwas "too much"... ;)

 

Es soll sogar welche gegen, die das System die ganze Saison anwenden. (siehe hier)

 

Der Name der Liga spricht Bände.... :lol:

 

Man sollte die Liga Liga sein lassen, so wie sie ist. Der Pokal ist ja -genaugenommen- nur ein "Abfallprodukt" dessen. Nicht mehr und nicht weniger. Außerdem isses noch mehr Zufall als so schon. Wenn die beiden ersten eines Spieltags zufällig im Pokal aufeinandertreffen, gewinnt der eine und der andere verliert..... mehr "blöder Zufall" geht kaum.... oder wie Töppi & Poschi sagen würden: "Der Pokal hat seine eigenen Gesetze".... :w00t:

 

Kurzum: es ist ein Abfallprodukt der normalen Liga, bei dem man sich auf den Modus & die Wertung einigen muß. Und dann läuft das einfach nebenher....

 

Dann sagt man einfach, dass ein Spiel bei nur 5 (gerne auch änderbar) Punkten Differenz, dass Spiel unentschieden ausgegangen ist.

 

Die Idee hatte ich in der Mittagspause auch schon.... :thumbsup: .... Im Prinzip kann man auf ein fiktives Spielergebnis damit auch verzichten.

 

Paarung

Rudi - Wishi 36 : 30 = 3 Punkte für Rudi, keinen für mich.... :-

Bei 35 : 30 kriegt jeder einen Punkt......

 

Und in den K.O-Runden zählen die Punkte halt vollständig, um in jedem Spiel einen Sieger zu ermitteln.

 

Was den Modus angeht:

 

2 Gruppen a 8 mit Hin- und Rückspiel fände ich schon ganz gut, da das die sinnvollste Variante ist. Und auch, dass von vornherein je 4 übrig bleiben, fände ich nicht schlecht, dann wäre man in Sachen "Abgänge in der WP" auf der sicheren Seite.

 

Kopfschmerzen bereitet mir nur die sinnvolle Gestaltung des Wettbewerbs in der Rückrunde. 'Ne richtig gute "Zwischenrunde" fällt mir derzeit auch nicht ein. Man könnte noch mal 'ne Einfachrunde spielen, nachdem man die jeweils ersten 4 beider Gruppen in eine gepackt hat..... :blink: .... ist aber auch "Nonsens", um ehrlich zu sein und entbehrt jeglicher Realität.... ;)

 

Im Prinzip bleibt fast nur die Gestaltung der "K.O. Runde" in Form von Play offs. Wollte man alle 17 Spieltage ausfüllen, wäre sogar die Maximal-Variante:

1/4: Best Of 7

1/2: Best Of 5

1/1: Best Of 5 denkbar....

 

Dreimal Best Of 5 mit zwei "off days" wäre aber vielleicht auch nicht schlecht..... :rolleyes:

 

Denke, Christopher, da müssten sich dann -Interesse mal vorausgesetzt- noch andere zu äußern. 'ne 100prtozentige Lösung kriegen wir da kurzfristig eh nicht hin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Mein Fokus liegt ganz eindeutig auf der regulären Bundesligasaison. Eine Ergänzung mit Pokal hat zugegebenermassen seinen Reiz, darf aber keinesfalls undurchsichtig oder kompliziert werden.

 

Am Sinnvollsten erscheint mir immer noch ein Spielplan "Jeder gegen Jeden" in Form einer Liga für die Vorrunde und in der Rückrunde dann ein Best of 5 KO Modus.

 

Nach der Vorrunde kommen die besten 10 in den KO Modus und ab dort wird dann gelost und best of Five modus gespielt. Halbfinale best of 3 absolut ausreichend, Finale best of 2.

 

Falls sich das überhaupt so darstellen läßt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CSK
Was den Modus angeht:

 

2 Gruppen a 8 mit Hin- und Rückspiel fände ich schon ganz gut, da das die sinnvollste Variante ist. Und auch, dass von vornherein je 4 übrig bleiben, fände ich nicht schlecht, dann wäre man in Sachen "Abgänge in der WP" auf der sicheren Seite.

 

Kopfschmerzen bereitet mir nur die sinnvolle Gestaltung des Wettbewerbs in der Rückrunde. 'Ne richtig gute "Zwischenrunde" fällt mir derzeit auch nicht ein. Man könnte noch mal 'ne Einfachrunde spielen, nachdem man die jeweils ersten 4 beider Gruppen in eine gepackt hat..... :blink: .... ist aber auch "Nonsens", um ehrlich zu sein und entbehrt jeglicher Realität.... ;)

 

Mein Favorit für eine Zwischenrunde wäre eine Anlehnung an Handball WM oder EM.

 

Die ersten 4 jeder Gruppe kommen in eine Hauptgruppe. Dabei werden dann die Ergebnisse aus der Vorrunde mitgenommen. Also brauchen man nur noch 8 Spieltag (Hin und Rückrunde mit denen aus der anderen Gruppe) Könnte man auch mit einer großen Gruppe machen. Die besten 8 würden dann noch die Rückrunde ausspielen.

 

Dann kommen die besten 4 weiter. 1. - 4. und 2. - 3. (Best of 5) und im Finale dann Best of 3

 

 

Mein Fokus liegt ganz eindeutig auf der regulären Bundesligasaison. Eine Ergänzung mit Pokal hat zugegebenermassen seinen Reiz, darf aber keinesfalls undurchsichtig oder kompliziert werden.

 

Am Sinnvollsten erscheint mir immer noch ein Spielplan "Jeder gegen Jeden" in Form einer Liga für die Vorrunde und in der Rückrunde dann ein Best of 5 KO Modus.

 

Nach der Vorrunde kommen die besten 10 in den KO Modus und ab dort wird dann gelost und best of Five modus gespielt. Halbfinale best of 3 absolut ausreichend, Finale best of 2.

 

Falls sich das überhaupt so darstellen läßt?

 

So etwas lässt sich nicht darstellen. 10 lassen sich nur mit einer Zwischenrunde bewerkstelligen. Für KO-Runde brauchst du 8 Leute.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller
Die ersten 4 jeder Gruppe kommen in eine Hauptgruppe.

 

Versteh' ich...

 

Dabei werden dann die Ergebnisse aus der Vorrunde mitgenommen.

 

Versteh' ich auch....

 

Also brauchen man nur noch 8 Spieltag (Hin und Rückrunde mit denen aus der anderen Gruppe) Könnte man auch mit einer großen Gruppe machen. Die besten 8 würden dann noch die Rückrunde ausspielen.

 

Da wird's dann leider schwierig.... :rolleyes: ..... wenn die ersten 4 der Vorrunde jeder Gruppe ihre 3 Ergebnisse untereinander mitnehmen, dann gäbe es noch 4 weitere Spieltage in der Zwischenrunde, nämlich gegen die anderen 4 aus der anderen Vorrundengruppe. Das wäre "sportlich plausibel"..... alles andere wäre "selbstgestrickt" und aus meiner Sicht Nonsens.

 

Um dann den Rest zu füllen, könnte man trotzdem Viertelfinale mitnehmen, also 8. gegen 1., 7. gegen 2. usw..... bei noch 13 offenen Spieltagen könnte man die Play Offs daran ausrichten, als 2* Best of 5 und einmal Best of 3 im Finale....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller

Ich hab' übrigens noch 'ne Idee..... :w00t:

 

Problem in der Vorrunde, falls wir in zwei Gruppen spielen wollen: wir können nicht "losen".... das geht im Internet leider nicht, und dafür ein Liga-Treffen anzuberaumen, wäre Quatsch..... ;)

 

Wir brauchen in der Vorrunde aber bei 2 * 8er Gruppen nur 14 Spieltage, d.h. 3 wären "frei". Ergo: wir nehmen den Tabellenstand nach den ersten drei Spieltagen und teilen danach die Gruppen ein.... die "Aussagekraft" nach 3 Spieltagen ist natürlich begrenzt, aber besser als Setzliste (anhand der Vorsaison) bzw. "losen", was nicht geht, isses allemal.....

 

Man nimmt dann den Tabellenstand und teilt das daran "gerecht" auf:

 

Gruppe A: 1. + 4. + 5. + 8. + 9. +12. + 13. + 16.

Gruppe B: 2. + 3. + 6. + 7. + 10. + 11. + 14. + 15.

 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CSK
Da wird's dann leider schwierig.... :rolleyes: ..... wenn die ersten 4 der Vorrunde jeder Gruppe ihre 3 Ergebnisse untereinander mitnehmen, dann gäbe es noch 4 weitere Spieltage in der Zwischenrunde, nämlich gegen die anderen 4 aus der anderen Vorrundengruppe. Das wäre "sportlich plausibel"..... alles andere wäre "selbstgestrickt" und aus meiner Sicht Nonsens.

Wenn du jetzt noch alles verdoppelst, da wir ja auch Rückrunde spielen.

 

Ich mach mal ein Beispiel

 

Gruppe A: Wishi, Chris, Bopper, Dennis

 

Begegnung Hin Rück

Wishi - Chris 30-20 10-16

Wishi - Bopper 15-9 20-11

Wishi - Dennis 0-21 10 - 2

Chris - Bopper 12-12 5-60

Chris - Dennis 10-20 21-32

Bopper - Dennis 0-30 29-31

 

Die restlichen Begenungen werden nicht mitgenommen. So dass die Hauptrundentabelle am Anfang(Gruppe B dazudenken) so aussieht:

Name Punkte Spiele

Dennis 15 6

Wishi 12 6

Bopper 4 6

Chris 4 6

 

Dazu kommen dann noch jeweils 2 Spiele gegen die ersten 4 aus Gruppe B, dass dann am Ende jeder 14 Spiele auf dem Konto hat.

 

Man hat jedoch nur 8 Spieltage aus der Rückrunde verbraucht, so dass man dann noch 9 zur Verfügung hat. Diese kann man dann mit einem Halbfinale (Best of 5) und einem Finale (Best of 3)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller
· bearbeitet von Wishmueller
Wenn du jetzt noch alles verdoppelst, da wir ja auch Rückrunde spielen.

 

Ich wollte gerade editieren, aber Du warst schneller..... hast natürlich Recht.... :thumbsup:

 

Man hat jedoch nur 8 Spieltage aus der Rückrunde verbraucht, so dass man dann noch 9 zur Verfügung hat. Diese kann man dann mit einem Halbfinale (Best of 5) und einem Finale (Best of 3)

 

Jo.... könnte ich mich mit anfreunden..... :) .... der Modus könnte dann so aussehen:

 

1 Quali (für Setzliste Pokal)

2 Quali (für Setzliste Pokal)

3 Quali (für Setzliste Pokal)

4 V-Hin

5 V-Hin

6 V-Hin

7 V-Hin

8 V-Hin

9 V-Hin

10 V-Hin

11 V-Rück

12 V-Rück

13 V-Rück

14 V-Rück

15 V-Rück

16 V-Rück

17 V-Rück

================

18 Zwi-Ru Hin

19 Zwi-Ru Hin

20 Zwi-Ru Hin

21 Zwi-Ru Hin

22 Zwi-Ru Rück

23 Zwi-Ru Rück

24 Zwi-Ru Rück

25 Zwi-Ru Rück

26 Halb-Best-Of-5

27 Halb-Best-Of-5

28 Halb-Best-Of-5

39 Halb-Best-Of-5

30 Halb-Best-Of-5

31 Platz Drei -1 (ein Spiel um Platz 3, um den "off day" rauszukriegen.... ;) )

32 Finale-Best-Of-3

33 Finale-Best-Of-3

34 Finale-Best-Of-3

 

 

Die Punktzahl des Spieltags wird durch 10 geteilt.

Beispiel (fiktiv):

Wishi - Rudi 34 - 26 >>> Ergebnis (gerundet): 3:3, d.h. jeder bekommt einen Punkt in der Gruppenphase. Die tatsächlich erzielten Punkte zählen nur als "Torverhältnis".

 

EDIT: .... wobei das auch nicht ganz plausibel ist, denn bei 24 - 26 gäbe es gerundet einen Sieger, bei 34 - 26 aber nicht.... :rolleyes: .... das muss also noch anders funktionieren.... ;)

 

Das ist wohl nicht ganz richtig. Die 10er Regel besagt anscheinend, dass IMMER aufgerundet wird. Beispiele:

 

11: 19 = 2:2 ... :blink:

19: 21 = 2:3 ... :blink:

 

Das ist natürlich schon eine recht "krasse" Form der Ergebnisermittlung.... da wäre der Vorschlag von Christopher Diff. <= 5 = Unentschieden bzw. > 5 = Sieg schon etwas "realitätsnäher".... :rolleyes: .... im Prinzip ist die Rundung auf ein Ergebnis eh Mumpitz. Das Ergebnis ist halt 19:21, das ist das Torverhältnis, und jeder bekommt dafür einen Punkt wg. Unentschieden.

 

In den Play Offs reicht dann die "einfache Mehrheit" für einen Sieg, d.h. die 5-Punkte-Klausel entfällt. Und sollte dann tatsächlich der Fall identischer Punkte eintreten, nimmt man diese "Elfmeter-Regel", d.h. die jeweils 5 punktbesten der beiden Teams werden verglichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dendi
Name Punkte Spiele

Dennis 15 6

Wishi 12 6

Bopper 4 6

Chris 4 6

 

Bin für den Vorschlag, bekomm ich schonmal den ersten Pokal bitte :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller

Ja nee... is' klar.... B) :P

 

Nachdem ich gestern mit Christopher mal eine "Rohfassung" besprochen habe, werde ich das vorhandene HTML-Skript des 16er Tableaus dementsprechend "anpassen" (sobald ich die Tage mal Zeit dazu habe) und das dann innerhalb der "Ligabeschreibung" für alle online stellen. Neben dem Tableau werden dort dann auch alle "Regeln" mit aufgelistet sein, also "Quali" der Setzliste, Wertung der Spiele, was passiert bei Punktgleichstand, Behandlung von Spielausfällen etc. pp.

 

Das soll dann noch nicht der finale Entwurf sein, sondern lediglich als Diskussionsbasis für weitere Veränderungen dienen. Es macht aber Sinn, den aktuellen Status Quo dort "zwischenzulagern", dann muss man den letzten Stand nicht immer wieder im Forum hochziehen.... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CSK
· bearbeitet von CSK

So jetzt wird hier mal der aktuelle Pokal-Modus zur Diskussion freigegeben:

Entweder auf der "Liga-Hompage" (hier) anschaubar oder im Anhang downloadbar.

 

Modus ist von mir gestaltet und Regeln von Wishi.

 

Edit: Kleinen Fehler behoben

Pokal_3.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller

Tolle Arbeit.... :thumbsup: .... hätte ich mit meinen HTML-"Kenntnissen" deutlich länger für gebraucht.... :-

 

Bei Fragen oder Änderungswünschen.... feel free.... B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
So jetzt wird hier mal der aktuelle Pokal-Modus zur Diskussion freigegeben:

Entweder auf der "Liga-Hompage" (hier) anschaubar oder im Anhang downloadbar.

 

Modus ist von mir gestaltet und Regeln von Wishi.

 

Super Arbeit!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller

lausigerundschaukopiexn3.jpg

 

25. Spieltag: Vorraussichtliche Mannschaftsaufstellungen vom Kicker:

------------------

Heute Abend:

------------------

Eintracht Frankfurt

Nikolov - P. Ochs, Russ, Galindo, Spycher - Inamoto - M. Fink, Köhler, Weissenberger - Fenin, Amanatidis

Info: Kyrgiakos ist nach Nasenbeinbruch erstmals im Kader, sitzt auf der Reservebank.

Energie Cottbus

Tremmel - S. Angelov, Radeljic, Cvitanovic, Ziebig - T. Rost, Bassila - Rivic, Skela, D. Sörensen - B. Jelic

Info: Radeljic rückt für den gesperrten Mitreski in die Innenverteidigung, Angelov dafür rechts in die Abwehr-Viererkette. Rost kehrt nach Gelbsperre wieder ins Mittelfeld zurück.

------------------

Samstag:

------------------

Bayern München

Kahn - Sagnol, Lucio, van Buyten, Jansen - Hamit Altintop, van Bommel, Zé Roberto, Ribery - Toni, Klose

Info: Der im Pokal gesperrte Luca Toni kehrt zurück, auch Mark van Bommel hat seine Liga-Sperre abgesessen und darf wieder mitmachen.

Bayer Leverkusen

R. Adler - Castro, Haggui, M. Friedrich, Sarpei - Vidal, Rolfes - Kießling, Barbarez, Barnetta - Gekas

Info: Noch ist nicht entschieden, ob Schneider spielt oder nicht. Wenn ja, rückt Barnetta neben Rolfes, Kießling auf links und Schneider auf die rechte Offensivposition.

------------------

VFL Wolfsburg

Benaglio - Riether, Ricardo Costa, Madlung, M. Schäfer - Gentner, Josué, Santana - Marcelinho - Grafite, Ljuboja

Info: Im Mittelfeld und Angriff sind Änderungen möglich. So könnten auch Hasebe anstelle von Santana und Dejagah anstelle von Ljuboja beginnen.

Hamburger SV

F. Rost - Demel, B. Reinhardt, Mathijsen, Atouba - Jarolim, de Jong - Trochowski, van der Vaart, Olic - Guerrero

Info: Stevens hat verschiedene Optionen, Boateng könnte anstelle von Atouba verteidigen, wenn er den frischeren Eindruck macht.

------------------

1. FC Nürnberg

Klewer - Jacobsen, A. Wolf, Glauber, Pinola - Kluge, Galasek - Vittek, Mintal, Saenko - Koller

Info: Pinola kehrt nach seiner Gelbsperre zurück, Galasek hat seine Verletzung auskuriert. Auf der rechten Seite der Viererkette könnte Jacobsen sein Debüt in der Startelf geben.

VFL Bochum

Lastuvka - Pfertzel, Maltritz, Yahia, P. Bönig - Imhof - Zdebel, Dabrowski - Ono - Sestak, Auer

Info: Fällt Pfertzel aus, übernimmt Concha seinen Posten rechts in der Viererkette. Anstelle von Ono (Kniebeschwerden) würde Azaouagh ins Team rücken.

------------------

MSV Duisburg

Starke - Willi, Avalos, Filipescu, Caceres - Grlic, Tararache - Maicon, Georgiev - Vrucina, Niculescu

Info: Die Ausrichtung wird offensiver sein als zuletzt auf Schalke, Bojan Vrucina daher als zweite Spitze seine Startelf-Premiere geben.

Hannover 96

Enke - Cherundolo, Ismael, Vinicius, C. Schulz - Balitsch, Lala - Stajner, Krebs, Huszti - Hanke

Info: Wird Vinicius nicht rechtzeitig fit, beginnt erneut Zuraw. Im Mittelfeld ist auch Pinto anstelle von Krebs denkbar.

------------------

Borussia Dortmund

Marc Ziegler - Rukavina, Amedick, Wörns, Dede - Kehl - Kringe, Tinga - Federico - Frei, Petric

Info: Sofern die Magen- und Darmprobleme Kehls nicht schwerwiegenderer Natur sein sollten, wird die gegen Jena siegreiche Elf auflaufen. Voraussichtlich mit einer Ausnahme: Kringe drängt auf einen Platz in der Startformation, Buckley müsste dann weichen.

Karlsruher SC

M. Miller - A. Görlitz, Eggimann, Franz, Eichner - Mutzel, Aduobe - Timm, Hajnal, Iashvili - Freis

Info: Wechselspiel Aduobe/Porcello, nächster Teil. Der Ghanaer ist wieder fit, nun schmerzt Porcello aufs Neue die Wade. Freis und Kapllani? Wer vorne stürmt, ist offen.

------------------

VFB Stuttgart

Ulreich - Osorio, Fernando Meira, Delpierre, Magnin - Pardo - Khedira, Hitzlsperger - Bastürk - Gomez, Marica

Info: Cacau (Adduktoren) ist sehr fraglich, sitzt höchstens auf der Bank. Khedira wird den gelbgesperrten Hilbert ersetzen. Meira muss wieder angeschlagen spielen.

Hansa Rostock

Wächter - D. Langen, Sebastian, Orestes, M. Stein - Bülow, Rathgeb - Bartels, Kern, Rahn - Agali

Info: Rahn kehrt nach Gelbsperre wieder in die Startelf zurück, für ihn muss wohl Menga weichen.

------------------

Ostersonntag:

------------------

Hertha BSC

Drobny - A. Friedrich, von Bergen, Simunic - Chahed, Lustenberger, Kacar, Skacel - Raffael, Ebert - André Lima

Info: Für den Platz des verletzten Pantelic bewerben sich André Lima und Okoronkwo, auch Piszczek könnte in der Spitze beginnen.

Schalke 04

Neuer - Rafinha, Westermann, Bordon, Pander - Jones, F. Ernst - Varela, Rakitic - Kuranyi, Halil Altintop

Info: Vieles spricht dafür, dass Trainer Slomka mit der gleichen Elf beginnt wie beim jüngsten 2:1 gegen Duisburg.

------------------

Arminia Bielefeld

Heinen - Korzynietz, Mijatovic, Kucera, Schuler - Kauf - Kirch, T. Marx - Eigler, Wichniarek, Halfar

Info: Wird Fernandez nicht rechtzeitig fit, spielt Heinen im Tor. Schuler wird wohl den Posten links in der Viererkette für den verletzten Rau übernehmen.

Werder Bremen

Wiese - C. Fritz, Pasanen, Naldo, Boenisch - Baumann - Frings, Hunt - Diego - Rosenberg, Sanogo

Info: Frings steht vor der Rückkehr, was die Varianten für Trainer Schaaf erhöht. Rechts dürfte Fritz für Owomoyela verteidigen, im Angriff könnte Sanogo nun Almeida ersetzen.

------------------

 

Die eigene Aufstellung ist bis heute Abend, 20.30 Uhr, bei comunio festzulegen. Die tatsächliche Aufstellung der Donnerstagspartie kann ab 20 Uhr unter bundesliga.de im dortigen "Live-Ticker" eingesehen werden.

 

Disclaimer: Alle Angaben ohne Gewähr. Die Inhalte dienen in erster Linie dem Entertainment des Verfassers und erheben nicht immer den Anspruch auf Vollständig- oder Richtigkeit. Gegendarstellungen sind nach Möglichkeit zu unterlassen. Weniger finanzstarken Vereinen empfehlen wir für zur Vorbereitung auf die nächste Saison das DSF Sport-Quiz sowie einen betriebswirtschaftlichen Grundkurs an einer Volkshochschule ihrer Wahl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CSK

Schnap(s)schüsse Aktuell



die Vereinszeitung der

post-5320-1203534197.jpg

 

Wochenschau

 

 

Rückblick

 

Nachdem am letzten Spieltag mit 28 Punkten ein aktezeptables Ergebnis eingefahren werden konnte und man sich auf den 8. Platz vorarbeiten konnte, war der Trainer und Manager C.Ümmerling nicht ganz zufrieden, da er mehrere Punkte verschenkt hatte. Im Laufe der Woche wurde trotzdem keine großartigen Transfers getätigt, da man entweder einem Gebot eines Konkurenten unterlegen war oder es keine guten Alternativen gab, stattdessen hat sich der Manager mit seinem alten Vorschlag bezüglich eines WPF-Comunio-Liga-Pokals, den W.Ishi wieder aufgegriffen hat, beschäftigt. (Wir berichteten) Dabei kam dann ein Grundgerüst heraus, welches man sich auf der Liga-Homepage bei comunio anschauen kann.

 

Spieltagsvorschau

 

An diesem 25. Spieltag versucht es der Manager mit einer Systemumstellung auf ein 3-5-2. Da zum einem Timo Rost nach seiner Gelbsperre für Zuma ins Team rückt und Christoph Dabrowski durch seine beiden Toren an den letzten beiden Spieltagen sich für Mutzel ins Team gespielt hat. Desweiteren vertraut C.Ümmerling im Mittelfeld auf Patrick Ebert, Christian Schulz sowie seinen Kämpfer Tinga, der unter der Woche für Borussia Dortmund, bei denen er ein Zweitspielrecht besitzt, im DFB-Pokal überzeugen konnte. Im Tor spielt weiterhin der unangefochtene Stammkeeper Gerhard Tremmel, der schon nach 5 Minuten spürt, ob sein Team gewinnen wird oder nicht. Tomislav Piplica muss sich erst noch im Training beweisen, bevor er zu seinen ersten Einsätzen für die Schnäpse kommt. Dabei soll es vorallem an der Abstimmung mit der nicht veränderten Dreierkette liegen. Piplica kommt anscheinend nicht mit dem Schweizerdeutsch von Christoph Spycher, welcher von den Teamkamaraden auf Grund seiner Namensverwandtheit mit Christoph Dabrowski "Ricola" genannt wird, zurecht. Auf der anderen Außenbahn wird weiterhin Antonio "Toni" Rukavina wirbeln, dem mittlerweile im Training 95% seiner Flanken gelingen. Zwischen Rukavina von Spycher wird Marcel Maltritz als Bollwerk in der Innenverteidigung auflaufen. Im Sturm werden weiterhin Ivan Saenko und Raffael wirbeln.

 

So könnten sie spielen

 

post-3084-1206010601_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller

lausigerundschaukopiexn3.jpg

 

Vorbericht 25. Spieltag

 

+++ Wir brauchen Eier! +++

 

FCE Mänädscher fordert von seinem Team wieder ein wenig mehr Konzentration am bevorstehenden Osterspieltag / Pantelic fällt aus

 

Wishibus. Die Ergebnisse des FCE sind bisher in der Rückrunde ein Bild der Extreme: Vier Spieltagssiegen stehen mittlerweile auch schon drei größere oder kleinere Pleiten gegenüber. Am letzten Wochenende konnte schlussendlich nur ein gutaufgelegter Marcelinho ein völliges Debakel für die Lausigen verhindern. 16 Punkte bzw. Platz 7 am Spieltag waren dennoch deutlich zu wenig. Wenns mal nicht so läuft, sollte man zumindest noch ein mittleres 20er Resultat schaffen, so die Meinung des Mänädschers. Möglicherweise ist dieser Wunsch mit einer nach wie vor sehr offensiv ausgerichteten Mannschaft aber auch nicht realisierbar? Werder Bremen lässt grüßen.

 

Dennoch sieht W.Ishi derzeit wenig Möglichkeiten, durch Veränderungen im Kader etwas zu bewirken. Da bisher nach schlechten Tagen zumeist auch wieder gute Spiel folgten, ist man in Wishibus zuversichtlich, für die letzten 10 Partien gut gerüstet zu sein und den ersten Platz schließlich auch ins Ziel zu bringen. Alles andere wäre nach dem bisherigen Saisonverlauf natürlich ein Desaster. Nachdem man selber die Latte bereits in der Vorrunde so hochgelegt hat, gibt es mittlerweile auch kein Zurück mehr von dieser Zielsetzung.

 

Insofern hofft man einfach wieder auf ein besseres Abschneiden am Osterspieltag. Geplant ist bisher nur Veränderung in der ersten Elf. Für den unpässlichen Marco Pantelic kehrt Claudiu Niculescu ins Team zurück, so dass der FCE voraussichtlich erneut im 4-4-2-System antritt. Weitere Änderungen werden nur im Falle kurzfristiger verletzungsbedingter Ausfälle erwartet. (K.Orinthen für DLR)

 

osternhu3.jpg

 

Der Mänädscher am Vorabend nach der vorläufigen Festlegung der Aufstellung: Nachdem W. Ishi es in der Vorwoche ein wenig lässig anging uns sich kaum beim Mannschaftstraining sehen ließ, hat er das in dieser Woche wieder revidiert. Das Team machte einen motivierten Eindruck und der Vereinsboss der Lausigen hofft, wieder die stärkste Elf für das Wochenende gefunden zu haben.

 

So könnten sie spielen:

 

aufstellungsp25fr5.jpg

 

Überaschenderweise hat sich Rudi Ratlos am Donnerstag entschieden, sich bei einem passenden Gebot von seinem Torhüter Benaglio zu trennen. Der FCE hat bereits ein Gebot abgegeben. Sollte kein weiteres Gebot vorliegen, freut sich der FCE am Freitag, einen neuen Torwart in Wishibus begrüßen zu dürfen.

 

benaglio-wolfsburg-dirigier~id_2151449.jpg

 

Disclaimer: Alle Angaben ohne Gewähr. Die Inhalte dienen in erster Linie dem Entertainment des Verfassers und erheben nicht den Anspruch auf Vollständig- oder Richtigkeit. Gegendarstellungen sind nach Möglichkeit zu unterlassen. Weniger finanzstarken Vereinen empfehlen wir für zur Vorbereitung auf die nächste Saison das DSF Sport-Quiz sowie einen betriebswirtschaftlichen Grundkurs an einer Volkshochschule ihrer Wahl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller

RUNDSCHAU AKTUELL:

 

Rudi Ratlos, der Manager des FC Schalski 04, weigert sich -wie erwartet- den Spieler Benaglio zu einem Gebot oberhalb des Richtpreises (der bereits über dem Marktwert liegt) zu transferieren. Zu allem Überfluß steht der Spieler zum unveränderten Richtpreis weiterhin auf der Transferliste, womit Rudi im Prinzip klar deutlich macht, dass ihn dieses "ungeschriebene Gesetz" entweder nicht mehr interessiert - oder ihm sogar ein höheres Gebot als das von W.Ishi vorliegt.

 

rudisangeboteqn1.jpg

 

Der Mänädscher des FCE hat daher sein Gebot in der Zwischenzeit wiederholt. Sollte der Spieler Benaglio morgen innerhalb der Liga zu einem Gebot über Richtpreis gewechselt haben, ist das Thema erledigt und es gibt keine weiteren Einwände vom FC Wishibus.

 

Sollte dies nicht der Fall sein, schlägt der Co-Com-Leiter hiermit vor, für "Wiederholungstäter" in Zukunft eine Disziplinarstrafe in Höhe von 5% des Marktwertes einzuführen, um diese Unsitte zu ahnden. Es dauert de facto keine 10 Sekunden, nach Einstellung der Spieler auf die TL anschließend noch einmal eine "Sichtkontrolle" zu machen, ob die veröffentlichten Preise ernst gemeint sind oder nicht.

 

Um Meinungen der aktiven Liga-Teams (Minimum: Christopher, Dennis & Bopper, letzterer ist derzeit im Urlaub; gerne auch weitere) zur möglichen Einführung einer Disziplinarstrafe bei Nicht-Verkauf zu Richtpreisen wird hiermit ausdrücklich gebeten. Sollten sich die übrigen Liga-Teilnehmer mehrheitlich gegen die Einführung so einer Geldstrafe ausprechen bzw. sich gar nicht äußern, sieht W.Ishi das "ungeschriebene Richtpreis Gesetz" damit als gekippt an. Er wird seine eigenen Spieler dann künftig "aus Rationalisierungsgründen" nur noch zu Marktwerten auf die Transferliste setzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CSK

Ich bin eigentlich für eine Strafe, jedoch nur wenn der Richtpreis nicht vom Vortag ist. Also die Strafe gibt es nur, wenn man den Spieler auch am selben Tag auf den TM gesetzt hat. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dork

Langsam nimmt es Überhand mit dem ganzen Reglementieren... Blick da bald nicht mehr durch...soll doch verkaufen, wer verkaufen will...

 

Strafe bei Nichtverkauf? DAGEGEN!!! :angry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller

Dat war ja ein "gelungenes" Auftaktspiel ins Osterwochenende ... den Depp des Abends in der Aufstellung und den Held des Abends auf der Ersatzbank.... :D

 

@Dork: dafür, dass Du monatelang doch nur recht "sporadisch" an dem Spiel teilgenommen hast, bist Du seit der Ligaverkleinerung umso aktiver dabei. Weiter so ... :thumbsup::)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller

lausigerundschaukopiexn3.jpg

 

+++ ZWISCHENSTAND nach 1 von 9 Spielen +++

 

Ergebnisse: 25. Spieltag

Platz (Vt.) Spieler Punkte [11]

------------------------------------

01. (--) Christopher 12 [03]

02. (--) Dominik 4 [01]

03. (--) Bopper 4 [02]

04. (--) Daniel 4 [02]

05. (--) Sebastian 0 [00]

06. (--) Chris 0 [01]

07. (--) Hobby 0 [01]

08. (--) Dork 0 [01]

09. (--) Dennis -2 [02]

10. (--) Wishi -4 [01]

 

In eckigen Klammern die Anzahl der bisher eingesetzten Spieler.

Sortierkriterium bei gleicher Punktzahl: [11] (aufsteigend); Mannschaftswert (absteigend)

Spielstand: Gesamt folgt erst nach den beiden Sonntagsspielen.

 

Disclaimer: Alle Angaben ohne Gewähr. Die Inhalte dienen in erster Linie dem Entertainment des Verfassers und erheben nicht immer den Anspruch auf Vollständig- oder Richtigkeit. Gegendarstellungen sind nach Möglichkeit zu unterlassen. Weniger finanzstarken Vereinen empfehlen wir für zur Vorbereitung auf die nächste Saison das DSF Sport-Quiz sowie einen betriebswirtschaftlichen Grundkurs an einer Volkshochschule ihrer Wahl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller
· bearbeitet von Wishmueller
(...) stattdessen hat sich der Manager mit seinem alten Vorschlag bezüglich eines WPF-Comunio-Liga-Pokals, den W.Ishi wieder aufgegriffen hat, beschäftigt. (Wir berichteten) Dabei kam dann ein Grundgerüst heraus, welches man sich auf der Liga-Homepage bei comunio anschauen kann.

 

Christopher und ich haben das Ganze gestern und heute noch mal gemeinsam überarbeitet. Das Ergebnis ist in der Ligabeschreibung sowie (im Detail) auch auf unserer Website einzusehen. Das wäre dann erst mal unser "Status Quo" zum Thema Pokal 2008/2009. Meinungen, Änderungswünsche, usw. sind natürlich jederzeit willkommen, wenn irgendetwas noch unklar ist..... :)

Liga_Profil.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller

lausigerundschaukopiexn3.jpg

 

+++ ZWISCHENSTAND nach 7 von 9 Spielen +++

 

Ergebnisse: 25. Spieltag

Platz (Vt.) Spieler Punkte [11]

------------------------------------

01. (03.) Bopper 33 [10]

02. (04.) Daniel 26 [09]

03. (01.) Christopher 20 [09]

04. (10.) Wishi 20 [10]

05. (09.) Dennis 14 [08]

06. (06.) Chris 13 [08]

07. (07.) Hobby 13 [10]

08. (02.) Dominik 8 [09]

09. (05.) Sebastian -2 [09]

10. (08.) Dork -6 [09]

 

In eckigen Klammern die Anzahl der bisher eingesetzten Spieler.

Sortierkriterium bei gleicher Punktzahl: [11] (aufsteigend); Mannschaftswert (absteigend)

Spielstand: Gesamt folgt erst nach den beiden Sonntagsspielen.

 

Disclaimer: Alle Angaben ohne Gewähr. Die Inhalte dienen in erster Linie dem Entertainment des Verfassers und erheben nicht immer den Anspruch auf Vollständig- oder Richtigkeit. Gegendarstellungen sind nach Möglichkeit zu unterlassen. Weniger finanzstarken Vereinen empfehlen wir für zur Vorbereitung auf die nächste Saison das DSF Sport-Quiz sowie einen betriebswirtschaftlichen Grundkurs an einer Volkshochschule ihrer Wahl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...