Zum Inhalt springen
rendite

Erhöhung VL-Rate wegen Abgeltungssteuer ?

Empfohlene Beiträge

rendite

Zahle mtl. 40,- in einen Aktienfonds ein ( 100% Rabatt auf AA). Da nach meinem Kenntnisstand ab 1.1.2009 im Gegensatz zu "normalen" mtl. oder vierteljährlichen Einzahlungen in einen Aktienfonds die Einzahlungen der VL-Beträge nicht der Abgeltungssteuer unterliegen sollen, überlege ich, meine derzeitige

Rate bis zum zulässigen Höchstbetrag zu erhöhen. Wäre nach meiner Überlegung eine Lösung, die normale mtl. Sparrate Abgeltungssteuerfrei umzuschichten, zumindest teilweise.

Unterliege ich hier einem Gedankenfehler ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
skeletor

Sind nicht 40 die höchste Rate ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Privatanleger
Zahle mtl. 40,- in einen Aktienfonds ein ( 100% Rabatt auf AA). Da nach meinem Kenntnisstand ab 1.1.2009 im Gegensatz zu "normalen" mtl. oder vierteljährlichen Einzahlungen in einen Aktienfonds die Einzahlungen der VL-Beträge nicht der Abgeltungssteuer unterliegen sollen, überlege ich, meine derzeitige

Rate bis zum zulässigen Höchstbetrag zu erhöhen. Wäre nach meiner Überlegung eine Lösung, die normale mtl. Sparrate Abgeltungssteuerfrei umzuschichten, zumindest teilweise.

Unterliege ich hier einem Gedankenfehler ?

Wie letztendlich das endgültige Gesetz zur Abgeltungssteuer aussieht, ist momentan noch nicht ganz klar, u.U. wird es auch noch Ausnahmeregelungen geben. Von der Abgeltungssteuer sind nach derzeitigem Stand auch VL-Sparer betroffen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Privatanleger
· bearbeitet von Privatanleger
Sind nicht 40 die höchste Rate ?

Die Höhe des Sparbetrages kann der VWL-Sparer frei wählen. Gefördert werden maximal 400 EURO im Jahr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy
Die Höhe des Sparbetrages kann der VWL-Sparer frei wählen. Gefördert werden maximal 400 EURO im Jahr.

Konkreter: max. 40 Euro pro Monat zahlt der Arbeitgeber.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
|Zero

der arbeitgeber zahlt max. 40 (ob dies verbindlich ist weiß ich net, jedenfalls ist es in den meisten tarifverträgen so geregelt)

allerdings kann der arbeitnehmer freiwillig noch soviel drauf zahlen wie er will (wird dann mim gehalt verrechnet, ist aber nur sinnvoll wenn man alle zulagen bekommen will, also arbeitnehmersparzulage und wohnungsbauprämie)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
skeletor

Eigene Einzahlungen in den VL kann man auch selber das stimmt, doch ich meinte vom Arbeitgeber, da sind 40 das höchste.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Neu erstellen...