Zum Inhalt springen
dajoro

Riester fähige Indexfonds bzw. ETF's

Empfohlene Beiträge

sparfux
· bearbeitet von sparfux
Wetten nicht.

Ich habe eine L&G LV aus den steuerfreien Zeiten. Solange die Einzahlungen unter der Deckungssumme sind, musst Du noch eine Risikoprämie zahlen. Bei einer RV besteht dieser Risikoschutz nicht, demzufolge gibt es da auch keine Prämie für. Allerdings kenne ich die Bedingungen der RV auch nicht, so dass ich nichts zu den RV-Kosten sagen kann.

Das hat sich aber nach ein paar Jahren auch erledigt. Ansonsten ist der Rückkaufwert das Fondskapital, das mit 1% Kosten belastet wird.

Wenn Du mehr weisst sag es bitte einfach. Ein "wetten nicht" statement ist nicht hilfreich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Stimmt, ist tatsächlich inklusive Fondsgebühren bei Variante 1. Nun muß ich aber doch nochmal motzen. Wo steht bitte das das Teil Riester geignet ist ?

Einen Index Dachfonds mit 1% Gebühren braucht die Welt ja ansich nicht.

Meine Wette hab ich aber natürlich trotzdem gewonnen, paar versteckte Gebühren gibt es immer. Das ist ein Grundgesetz der Versicherungswirtschaft :D.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Privatanleger
· bearbeitet von Privatanleger
... Nun muß ich aber doch nochmal motzen. Wo steht bitte das das Teil Riester geignet ist ?...

Die Indexfondspolice von L&G ist nicht riesterfähig.

...

+ mindestens 0,2% für die Indexfonds..

...

Stimmt, ist tatsächlich inklusive Fondsgebühren bei Variante 1

...

paar versteckte Gebühren gibt es immer...

Welche?

Für den Fonds fällt kein Ausgabeaufschlag an. Für den Versicherungsbetrieb und die Fondsverwaltung wird eine jährliche fondsabhängige Gebühr von 1% des verwalteten Vermögens erhoben. Damit sind auch die Wertpapierhandelsgebühren abgegolten, die bei marktüblichen Investmentfonds separat anfallen, dem Anleger aber nicht offen gelegt werden.

...Einen Index Dachfonds mit 1% Gebühren braucht die Welt ja ansich nicht...

Welche gravierenden Nachteile hat diese Indexfondspolice Deiner Meinung nach gegenüber einem Aktienfondssparplan im Hinblick auf Flexibilität, Rendite (Sicherheit), Kosten und Steuern? Siehst Du auch Vorteile?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sparfux
Nun muß ich aber doch nochmal motzen. Wo steht bitte das das Teil Riester geignet ist ?

Hab' ich das behauptet?

Einen Index Dachfonds mit 1% Gebühren braucht die Welt ja ansich nicht.

Sichert mir für zukünftige Einzahlungen - inklusive abwählbarer (zusatzkostenfreier) 9% Dynamik - die (Abgeltungs-)Steuerfreiheit bis ans Ende meiner Tage. Ist glaub' ich nicht so schlecht.

Meine Wette hab ich aber natürlich trotzdem gewonnen, paar versteckte Gebühren gibt es immer. Das ist ein Grundgesetz der Versicherungswirtschaft :D.

Beweise????? --> Die vielen Fragezeichen halte ich in diesem Fall für angebracht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

50 Euro Wechselgebühr bei mehr als 4 Transaktionen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sparfux
50 Euro Wechselgebühr bei mehr als 4 Transaktionen.

Als Langfristanleger sowas von irrelevant. Ist doch eine für Indexer positive Regelung: Die lassen so keine kostentreibenden Tradingstrategien zu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag