bud-fox Juni 9, 2007 Hallo zusammen, habe mich gerade neu registriert, weil ich die Hoffnung habe, hier konstruktive Hilfe zu erhalten. In einer "Börsensendung" spricht jemand ständig vom KGV. Wenn das KGV unter 10 steht, soll eine Aktie günstig bewertet sein, wenn es über 10 steht nicht. Teilt Ihr diese Einschätzung? Bei den meisten Webseiten, die Aktienkurse veröffentlichen, steht nie das KGV dabei. Kennt jemand eine Seite, bei der ich zur WKN auch gleich das KGV dazu bekomme? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash Juni 9, 2007 Hallo zusammen, habe mich gerade neu registriert, weil ich die Hoffnung habe, hier konstruktive Hilfe zu erhalten. In einer "Börsensendung" spricht jemand ständig vom KGV. Wenn das KGV unter 10 steht, soll eine Aktie günstig bewertet sein, wenn es über 10 steht nicht. Teilt Ihr diese Einschätzung? Bei den meisten Webseiten, die Aktienkurse veröffentlichen, steht nie das KGV dabei. Kennt jemand eine Seite, bei der ich zur WKN auch gleich das KGV dazu bekomme? www.Onvista.de www.boerse-online.de Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bud-fox Juni 9, 2007 Das ging ja super fix. Danke für die schnelle Antwort! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Juni 9, 2007 In einer "Börsensendung" spricht jemand ständig vom KGV. Wenn das KGV unter 10 steht, soll eine Aktie günstig bewertet sein, wenn es über 10 steht nicht. Teilt Ihr diese Einschätzung? Das ist offentsichtlich eine starke Vereinfachung komplexer Zusammenhänge, siehe z.b. Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Kurs-Gewinn-Verh%C3%A4ltnis Fallstricke [bearbeiten] Das KGV ist heute eine der meistgebrauchten Kennziffern zur Aktienbewertung. Seine Anwendung ist jedoch komplizierter, als es die oben wiedergegebene Formel vermuten lässt. * Gewinne können nicht einfach in die Zukunft fortgeschrieben werden. Konjunkturzyklische Schwankungen sind ebenso zu berücksichtigen wie Auswirkungen innerbetrieblicher Veränderungen sowie Veränderungen in Wettbewerb, Verbraucherverhalten, Zinsentwicklung, Produktlebenszyklen etc. Auch völlig unberechenbare Faktoren wie Wetter und politische Entscheidungen spielen in manchen Branchen eine Rolle. * Einmalige, außerordentliche Erträge und Aufwendungen sind ebenso zu ignorieren wie vorübergehende Schwankungen des Steuersatzes * Bei unsicherer Schätzung sind Risikoabschläge vorzunehmen. Bei sicheren Wachstumsperspektiven ist dagegen ein KGV-Aufschlag möglich. * Gewinne sind in gewissen Grenzen durch Bildung und Auflösung stiller Reserven sowie durch Veränderung von Zahlungsbedingungen manipulierbar. Eine zusätzliche Analyse des Cash-Flow kann hierüber Aufschluss geben. * Aktiengesellschaften weisen in Pressemeldungen unterschiedliche Gewinnkennzahlen aus. Gerne wird "vergessen", den Gewinnanteil Konzernfremder abzuziehen. Manchmal wird nur der Gewinn vor Steuern oder vor Steuern und Zinsen (EBIT) genannt. Für das KGV ist jedoch der Gewinn je Aktie relevant, nach Abzug von Zinsaufwand, Steuern und konzernfremder Gewinnanteile. * Für einen sinnvollen Vergleich der Berechnungen ist es wichtig, dass angegeben wird welcher Aktienkurs bei der Berechnung verwendet wurde (Durchschnittskurs, Höchstkurs, Kurs zu Jahresende, Kurs zu Jahresanfang). Es ermutigt uns übrigens ungemein dir zu helfen wenn aus deiner Fragestellung zu erkennen ist dass du selbst schon google und wikipedia angeschmissen hast. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jose Mourinho Juni 9, 2007 In einer "Börsensendung" spricht jemand ständig vom KGV. Wenn das KGV unter 10 steht, soll eine Aktie günstig bewertet sein, wenn es über 10 steht nicht. Teilt Ihr diese Einschätzung? Das ist offentsichtlich eine starke Vereinfachung komplexer Zusammenhänge.... Meine Indikatoren schlagen aus, das war der Bäcker heute morgen.... :-" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag