Reigning Lorelai Juni 10, 2007 richtig. aber er will ja dass das Geld nicht auf sein Girokonto kommt sondern in der Anlage bleibt wenn ich das richtig verstanden habe. wirklich präzise ist es ja nicht. Gruß W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jurtzi Juni 10, 2007 Ich möchte einfach etwas im Depot haben was losgelöst von Aktien immer Gewinn abwirft und in der gesamten Summe im Depot bleibt .Das heißt wenn die Aktienmärkte fallen sollte der Prozentuale Anteil dieser Anlage nicht davon betroffen sein .Es müssen ja keine Anleihen sein aber was dann ? Es können auch Fonds sein aber eben sicher und ohne Ausschüttung . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Juni 10, 2007 Ich möchte einfach etwas im Depot haben was losgelöst von Aktien immer Gewinn abwirft und in der gesamten Summe im Depot bleibt .Das heißt wenn die Aktienmärkte fallen sollte der Prozentuale Anteil dieser Anlage nicht davon betroffen sein .Es müssen ja keine Anleihen sein aber was dann ? Es können auch Fonds sein aber eben sicher und ohne Ausschüttung . evtl. offener Immobilienfonds bei einem Onlinevermittler der die ausgeschütteten Erträge gar nicht erst aufs Konto überweist. Gruß W.Hynes p.s. WKN suchst du aber bitte selber raus Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Delphin Juni 10, 2007 Ich möchte einfach etwas im Depot haben was losgelöst von Aktien immer Gewinn abwirft und in der gesamten Summe im Depot bleibt .Das heißt wenn die Aktienmärkte fallen sollte der Prozentuale Anteil dieser Anlage nicht davon betroffen sein. Es müssen ja keine Anleihen sein aber was dann ? Es können auch Fonds sein aber eben sicher und ohne Ausschüttung . Hmm, also so ganz verstehe ich deine Fragen noch nicht. Ursprünglich sagtest du, du glaubst die Party ist eher zu Ende bei den Aktien und du würdest gern einen Teil des Geldes da rausziehen und in eine andere Anlage packen (die in einem Depot liegen kann und nichts ausschüttet, das bleiben überhaupt nur theaurierende Renten- oder Immobilienfonds...). Du sprichts auch von langfristig, da muss ich einfach mal fragen: wie hast du das vor für die Zukunft, willst du immer, wenn du denkst, die Aktien gehen mal wieder eine Weile bergab, umschichten? Es hat sich gezeigt, dass wenn du sehr langfristig sparst, es durchaus ratsam sein kann, einfach immer investiert zu bleiben, weil man sich leicht vertut mit dem Tippen, wann's berauf und berab geht. Oder findest du das Risiko von Aktien für dich zu hoch, und du möchtest einfach den möglichen Verlust ein bisschen begrenzen (um ruhiger schlafen zu können), aber dasnn die Verteilung so über lange Zeit laufen lassen. Um das zu erreichen, brauchst du nicht zwingend eine Anlage, die wie du sagst immer Gewinn macht (also jedes Jahr Rendite > 0%), es ginge auch eine Anlageklasse die möglichst negativ zu deinen Aktien korreliert. Anleihen kommen in der Tat in Frage, wenn man die aber z.B. als passiven Fonds kauft (der sozusagen stur regelmässig kauft), dann gibt's auch da mal Verlust-Jahre, aber sehr selten dann wenn auch die Aktien Verlust machen. Wenn es nun unbedingt immer eine positive Jahresrendite sein soll, dann bleibt quasi nur Tagesgeld. Offene Immobilienfonds könnten auch einen Blick wert sein. Aber, wie gesagt, so ganz hab ich die Frage noch nicht verstanden. Konstant 5%, d.h. ohne schwankende Jahresrendite (=ohne Risiko) sind mir nicht bekannt, 5% im langjährigen Mittel waren in der Vergangenheit mit Bundesanleihen drin. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jurtzi Juni 10, 2007 Mein Depot mit den Sparplänen soll natürlich so bleiben wie es ist , ich möchte nur etwas Sicherheit dazubekommen .Ich kann ein reines Fondsdepot ja nicht bis zur Rente durchziehen weil ich ja irgendwann die Gewinne sichern muß .Ein Immofonds wäre im Prinzip schon das Richtige nur wenn er ausschüttet hab ich zwar die Kohle auf dem Konto nur hilft mir das in schlechten Aktienzeiten nicht meine Verluste im Depot etwas abzufedern . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
VistaMax Juni 10, 2007 Ein Immofonds wäre im Prinzip schon das Richtige nur wenn er ausschüttet hab ich zwar die Kohle auf dem Konto nur hilft mir das in schlechten Aktienzeiten nicht meine Verluste im Depot etwas abzufedern . Dann kauf dir doch von dem Betrag der ausgeschüttet worden ist neue Anteile vom Immobilienfonds... B) Das geht selbst bei kleinen Beträgen wenn du die Funktion des Sparplanes dafür missbrauchst. Kostet dann vielleicht 1-2 mal im Jahr 10 Minuten! Gruss VistaMax Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jurtzi Juni 10, 2007 Ist dann aber eine neuanlage und die Positive Rendite ist trotzdem weg. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Juni 10, 2007 Ist dann aber eine neuanlage und die Positive Rendite ist trotzdem weg. du hast das Thema nicht ganz verstanden. Der Kollege und auch ich haben dir Immofonds empfohlen. Die Ausschüttungen lässt du automatisch zu 0% AA wiederanlegen. Der Fondspreis sinkt zwar bei der Ausschüttung aber durch die Wiederanlage hast du auch mehr Fondsanteile und damit ist der Effekt +/- 0 und damit nicht existent.. Denk mal genau nach. richtig, habs eben aus Interesse bei Infos nachgerechnet: Januar 2000 bis Juni 2007 Einzahlbetrag: 100 EUR Eingezahlte Summe: 9.000 Sparplan-Ergebnis: 12.296,32 EUR Differenz: 3.296,32 EUR Bild Danke für die Bestätigung.. als ob ich hier Bullshit schreiben würde. Das einzig wahre für die Altersvorsorge sind Aktiensparpläne welche man 5 - 10 Jahre vor geplanten Rentenbeginn je nach Börsensituation in sichere Anlagen umverteilt. Gruß W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Juni 10, 2007 Ist dann aber eine neuanlage und die Positive Rendite ist trotzdem weg. Das ist eine ziemlich verwirrte irrationale Sichtweise auf Geldanlage.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ibelieve Juni 11, 2007 Danke für die Bestätigung.. als ob ich hier Bullshit schreiben würde. ich nehme mein vorheriges posting zurück, und sage einfach die antwort trieft nicht die frage. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
nicco3 Juni 11, 2007 Da sich in meinem Depot überwiegend Fonds befinden und ich ein Ende der Party befürchte möchte ich mein Depot mit Anleihen etwas absichern und habe natürlich von Anleihen keine Ahnung.Ich dachte an eine lange Restlaufzeit und eine Zinsausschüttung am Ende der Laufzeit. Kurzum ich brauch langfristig positive und sichere Rendite im Depot. jurtzi, es gibt langfristige Zerobonds (Nullkuponanleihen) zum Bsp. von der DZ Bank oder der Landesbank Hessen-Thueringen. http://www.boerse-stuttgart.de/finder/anle...p;asc_desc=desc Die Bonität und somit die Rückzahlung zu 100 % ist sicher, aber diese Anleihen reagieren sehr stark auf Zinsveränderungen. Steigen die Kapitalmarktrenditen, dann fallen die Kurse v.v.. Da Zerobons Finanzinnovationen sind, ist der Kursgewinn steuerpflichtig. Deswegen ist die Auswahl gering. Weit verbreitet sind jedoch Low Kupon Anleihen mit niedriger, jährlicher Ausschüttung. Hier ist der der Kursgewinn nach 1 Jahr steuerfrei. In den Handelsseiten von Bondboard kann man die persönlichen Steuersätze eingeben und eine entsprechende Vorsteuerrendite berechen. Vorsteuerrendite = Rendite, die ein vergleichbares Wertpapier zum Kurs von 100 % (Pari) vor Steuern haben müsste, um netto dasselbe Ergebnis zu erzielen. http://www.boerse-stuttgart.de/finder/anle...p;asc_desc=desc http://www.bondboard.de/frames/nav_1/anleihen.php?typ=9 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Juni 11, 2007 ich nehme mein vorheriges posting zurück,und sage einfach die antwort trifft nicht die frage. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag