Zum Inhalt springen
ChriStyle

Studieren oder Ausland ?

Empfohlene Beiträge

ChriStyle

Hi,

ich hab ein ganz großes Problem.

Und da ich selber nicht so wirklich weiter weiss, bitte ich die Leute hier (von denen einige aufjedenfall Ahnung haben) um Hilfe.

Also mein Standpunkt ist folgender:

Ich, in paar Tagen 20, grade mit der Schule fertig geworden (Fachabi), überlege was ich machen soll und schwanke dabei, zwischen 3 möglichkeiten:

1. Für 1 Jahr ins Ausland gehen (Lateinamerika um genau zu sein), dort dann Spanisch lernen und soziale Arbeit, halt für ne Organisation machen.

Ist eigentlich schon so ein Traum von mir.

2. Studium anfangen (Richtung Finanzwesen), würde später gerne Karierre machen, würde das wohl so schnell und so gut wie möglich durch ziehen.

3. Ausbildung anfangen und gleichzeitig studieren (wenn ich in BA kommen sollte das natürlich, wenn nicht müsste ich es getrennt voneinander machen, was aber wohl sehr hart werden würde.) Der ganze Punkt zielt natürlich auch in Richtung Karierre.

So nun mein Problem, ich weiss nicht ob es ratsam ist, weil ich wie gesagt gerne Karriere machen würde, es so sinnvoll ist ein Jahr ins Ausland zu gehen. (Weil ich verliere ja immerhin 1 Jahr dadurch).

Ausserdem weiss ich ya nicht wie das mit den Stellen ist, also für meinen Studiengang, hätte ich den NC für letztes Jahr erreicht, aber man weiss ja nicht wie es in diesem Jahr ist.

Die frage die sich mir jetzt stellt ist folgende:

Bewerb ich mich fürs Studium und geh dann ins Ausland, bekomme ich dann den Platz auch noch nächstes Jahr (also wegen NC und nen, sonderlich tollen Eindruck hinterlässt es ja auch nicht, angenommen zu werden, dann nicht hinzugehen und dann nächstes Jahr wieder kommen zu wollen.)

Und wie findet es der spätere Arbeitsgeber, wenn ich 1 Jahr zwischendurch mal im Ausland war. (gut hierfür spircht wieder das ich die Sprache (Spanisch wohl besser kann und das man hierbei sehr viel Erfahrung sammelt, da man mehr oder weniger zum ersten mal im Leben ohne Freunde und Verwandte ist)

MFG ChriStyle

Nachtrag, was würde wohl später mehr angesehen wenn ich ne Ausbildung und Studium habe oder "nur" ein Studium, wobei man hier natürlich erwähnen muss, das beide zusammen sehr hart ist und man wenn man "nur" ein Studium macht bestimmt bessere Noten hat als wenn man 2 Sachen auf einmal macht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
paul

Musst du nicht erstmal zur Bundeswehr???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ChriStyle

Nein, hab T5 muss nicht mal Zivi machen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JackRyan
· bearbeitet von JackRyan
1. Für 1 Jahr ins Ausland gehen (Lateinamerika um genau zu sein), dort dann Spanisch lernen und soziale Arbeit, halt für ne Organisation machen.

Ist eigentlich schon so ein Traum von mir.

Wenn's wirklich dein Traum ist, dann würde ich's auf jeden Fall machen!

So nun mein Problem, ich weiss nicht ob es ratsam ist, weil ich wie gesagt gerne Karriere machen würde, es so sinnvoll ist ein Jahr ins Ausland zu gehen. (Weil ich verliere ja immerhin 1 Jahr dadurch).

Und andere "verlieren" ein Jahr durch Zivi/Bund...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das eine Jahr im Ausland was ausmacht, schließlich liegst du ja nicht einfach auf der faulen Haut, sondern kannst das Ganze z. B. mit den Sprachkenntnissen begründen.

Ob es dir was für die Karriere bringt, hängt wohl arg vom zukünftigen Arbeitgeber ab.

Einer kleinen Firma, die nur national tätig ist, dürften deine Sprachkenntnisse relativ egal sein - wobei ich nicht denke, dass sie schaden, schließlich zeugt so ein Jahr auch von Zielstrebigkeit und Selbstständigkeit, macht sich also bestimmt nicht schlecht im Lebenslauf, so lange du es gut begründen kannst.

Bei einer internationalen Firma könnte dir dieser Aufenthalt sicherlich karrieremäßig hilfreich sein, denke ich mir zumindest.

Es hängt wohl davon ab, inwieweit so eine Qualifikation dem Arbeitgeber nützt.

Ausserdem weiss ich ya nicht wie das mit den Stellen ist, also für meinen Studiengang, hätte ich den NC für letztes Jahr erreicht, aber man weiss ja nicht wie es in diesem Jahr ist.

Ich hatte mich 2001 nach meinem Abi bei der Uni angemeldet und wurde auch angenommen, habe mich jedoch nicht eingeschrieben, sondern musste erst Zivi machen, ein Jahr später hab ich mich dann wieder beworben und die Aufnahmebescheinigung vom letzten Jahr beigelegt und wurde dann sofort genommen - haben glaub die meisten Freunde von mir so gemacht.

Weiß allerdings nicht, ob sowas in deinem Fall auch geht, vielleicht im Rahmen eines freiwilligen sozialen Jahres.

Nachtrag, was würde wohl später mehr angesehen wenn ich ne Ausbildung und Studium habe oder "nur" ein Studium, wobei man hier natürlich erwähnen muss, das beide zusammen sehr hart ist und man wenn man "nur" ein Studium macht bestimmt bessere Noten hat als wenn man 2 Sachen auf einmal macht.

Ich persönlich bin der Meinung, dass man sich so gut qualifizieren sollte, wie möglich.

Weiß nicht, ob du mit deinem Fachabi an ne Uni darfst, aber ich würde auf jeden Fall mindestens auf ne FH gehen.

Es gibt sicherlich auch welche, die "nur" mit ner Ausbildung Karriere gemacht haben, aber ich denke, die Chancen auf ne Karriere steigen, je höher du qualifiziert bist.

Bin mir nicht sicher, ob Ausbildung und Studium vom Arbeitspensum her zu schaffen ist und ich weiß auch nicht, wie ein Fernstudium (z. B. ILS) bei einem zukünftigen Arbeitgeber ankommt.

Ein Grund fällt mir jetzt doch ein, der gegen den Auslandsaufenthalt spricht: du kommst erst später ins Berufsleben und verdienst somit auch erst später Geld. Aber ich denk nicht, dass das ausschlaggebend ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
VistaMax

Hi ChriStyle,

also ich war nach dem Abi (...war aber auch erst 18) erstmal ein halbes Jahr im Ausland,

hab dort 5 Monate gejobt und bin dann noch ein Monat durch Kanada gereist. Bin dann

zurückgekommen und hab dann studiert. Ich fand den Auslandsaufenhalt echt Klasse und

er hat mich als Mensch echt weitergebracht, von daher kann ich dir nur empfehlen, tue

es auch! Man lebt nur einmal !!!

Gruss

VistaMax

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
roadi

punkt1: mach es, wenn du es dir finanz. leisten kannst, ohne eltern etc. zu sehr in mitleidenschaft zu ziehen. die chance für punkt1 hast du vermutlich erst wieder als rentner, darüber musst du dir klar sein.

die spanische sprache hat im regelfall keinen großen nutzen. ob das förderlich ist bei einer bewerbung ist die frage, soviele firmen suchen nicht gezielt nach leuten die spanisch sprechen, wird ja mittlerweile auch an fast jeder fachhochschule angeboten. es kann somit nur ein nützlicher nebeneffekt sein. wenns aber ein traum ist von dir, dann mache es, die zeit wie lang du dort bist kann ja auch flexibel sein.

nachteile hast du bei einer bewerbung deshalb vermutlich nicht - wenn dich einer aus diesem grund nicht nimmt, dann ists vermutlich eh kein job der spass macht (schlechte vorgesetzte etc.)

punkt2: mach es, wenn du dir den punkt1 finanz. nicht wirklich leisten kannst

punkt3: mach diesen nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag