Zum Inhalt springen
Bilbo

Riester Renten Anbieter Wechsel

Empfohlene Beiträge

Nomex
· bearbeitet von Nomex
...

Ich bin mir nicht ganz sicher. War bisher immer der Meinung die Umschichtung erfolgt automatisch. Ich hielt das für das Sicherungskonzept der DWS TopRente. Die müssen die Gewährleistung der Beiträge und Zulagen ja auch sicher stellen.

Ja, je näher der Renteneintritt kommt, desto mehr gleicht sich die Dynamik-Variante der Balance-Variante an. Wurde mir telefonisch von der DWS bestätigt und steht auch so irgendwo auf der Homepage der DWS-Direkt.

Des weiteren bekommt jeder den reduzierten Ausgabeaufschlag (50 %). Ist zur Zeit eine Aktion die noch, bis Ende Juli (oder Juni?) läuft und dann, eventuell, verlängert wird.

Greetings!

Nmx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
shorty

aber ich möchte eigentlich nicht schon mit 40 in die balance variante wechseln wenn ich noch 20-25 jahre bis zur rente habe....kann man das nicht auch selbst veranlassen? das man z.B. bis zum 50. die dynamik variante nimmt und ab dann die balance?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Die staatlich verlangte Garantieauszahlung hat halt ihren Preis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nomex

korrekt. und deshalb werde ich die riester-rente dann auch nicht allzustark besparen. ist dann eher so der sicherheitsfaktor in meinem depot.

wie wann genau natürlich umgeschichtet wirde, wäre natürlich schon interessant.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Klar, wer mehr Geld in Riester steckt als fürs Subventionen abschöpfen nötig dem kann man eh nicht helfen.

Wenn ich das richtig sehe gibt es doch einen Pflichtprozentsatz vom Einkommen ? In dem Sinne sollte man sich dass als Gutverdiener ohne Kinder sehr gut überlegen ob mans überhaupt macht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sparfux
In dem Sinne sollte man sich dass als Gutverdiener ohne Kinder sehr gut überlegen ob mans überhaupt macht.

Wenn man auf ~900 Steuerrückerstattung verzichten will, sollte man es sich wirklich überlegen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Zahlt man die Steuern nicht nachher ? Das ist dan gehüft wie gehatscht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sparfux
· bearbeitet von sparfux
Zahlt man die Steuern nicht nachher ? Das ist dan gehüft wie gehatscht.

richtig. Aber

a) hohe Wahrscheinlichkeit eines niedrigeren Steuersatzes im Rentenalter

bee) Zinseszinseffekt durch Steuerstundung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes

was aber c) nur aufgeht wenn man die Rückerstattung selbstständig wieder einbezahlt. wofür dieses ohne weitere kosten möglich sein muss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sparfux
was aber c) nur aufgeht wenn man die Rückerstattung selbstständig wieder einbezahlt. wofür dieses ohne weitere kosten möglich sein muss.

ich kann die 900 ja auch in was anderes anlegen. Hat den selben effekt. Ich sehe das nun nicht päbstlicher als der Pabst. Wenn ich am Jahreende 900 mehr in der Geldbörse habe, kauf' ich was schönes oder leg' es halt irgendwo an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes

Würde mich hüten dich zu kritisieren. :-" Es ging mir lediglich darum, dass dieser Fakt beachtet werden sollte. (Einzahlungen jederzeit möglich ...)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bilbo

kurze Frage:

wenn man die riester Rente bei der DWS beantragt muss man doch einen Depot dort bezahlen, ja? Kann man dieser Depot auch für anderen Fonds benutzen?

Ok, und jetzt frage ich schamlos eine vielleicht total dumme Frage:

diese Boxen, die hinten in der Bank sind sind das die Depots???

ich wünsche euch alle ein schönes Wochenende

Bilbo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Depots liegen auf ner Festplatte im Computer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kristian
kurze Frage:

wenn man die riester Rente bei der DWS beantragt muss man doch einen Depot dort bezahlen, ja? Kann man dieser Depot auch für anderen Fonds benutzen?

Ok, und jetzt frage ich schamlos eine vielleicht total dumme Frage:

diese Boxen, die hinten in der Bank sind sind das die Depots???

ich wünsche euch alle ein schönes Wochenende

Bilbo

Nicht einen, sondern ein Depot.. Ja, das musst du bezahlen... knappe 16 Euro pro Jahr (ab 10.000 Euro Gesamtdepotwert ist es dann wieder kostenfrei)

Dort kannst du leider keine anderen Fonds reinpacken - das ist ein reiner Riestervertrag...

Zu deiner "dummen Frage":

Die Boxen, hinten in der Bank, sind dann wohl die einfachen Schließfächer...

Depots mit Aktien z.B. als Urkunde oder generell in Papierform gibt es heute kaum noch (da musst du schon - so kenne ich das - ca. ne 1/4-Million Euro nach Luxemburg bringen; dann bekommst du dort auch heute noch auf besonderen Wunsch ein "echtes Depot" mit "echten Aktien"...

Ansonsten gibt es bestimmt ein Dutzend Anbieter, die neben einem Rabatt auf den AA auch das Depot bei Ebase oder AA oder biw kostenlos anbieten... Ich darf hier nichts dazu sagen, aber Google kennt sich damit bestimmt aus :thumbsup:

Gruß aus Aachen, Kristian

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bilbo

Aie, aie, aie!

Jetzt bin ich wieder verunsichert.

Durch Google suche für die DWS Riester rente, bin ich bei fondsvermittlung24.de gelandet und habe dort den Antrag herunterladen und auch dort angerufen... noch nicht abgeschickt. So, da wo ich dachte ich hätte alles verstanden.

Hum, bin ich jetzt wieder in irgend eine Falle geraten und habe wieder einen Berater/Vermittler/Zwischenposten mit fondsvermittlung24.de geholt?

Merkwürdigerweise finde ich auf die echte DWS Seite viel über die DWS Riester Rente aber keinen Auftrag zum herunterladen. Muss einen Vermittler sein???

Gruß

bilbo

Kann was einfach und klar sein wenn es um Finanzen geht!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@ndy
Aie, aie, aie!

Jetzt bin ich wieder verunsichert.

Durch Google suche für die DWS Riester rente, bin ich bei fondsvermittlung24.de gelandet und habe dort den Antrag herunterladen und auch dort angerufen... noch nicht abgeschickt. So, da wo ich dachte ich hätte alles verstanden.

Hum, bin ich jetzt wieder in irgend eine Falle geraten und habe wieder einen Berater/Vermittler/Zwischenposten mit fondsvermittlung24.de geholt?

Merkwürdigerweise finde ich auf die echte DWS Seite viel über die DWS Riester Rente aber keinen Auftrag zum herunterladen. Muss einen Vermittler sein???

Gruß

bilbo

Kann was einfach und klar sein wenn es um Finanzen geht!

Hi Bilbo,bloß nicht Riestern!!

Wenn du veranlagst wie alle anderen wirst du auch haben was alle haben(meistens nicht viel...)

Lass mich raten, du willst Riestern weil es Harz IV sicher ist oder?

Nun du kennst die Politiker(siehe Rente ist gesichert etc), eine kleine Änderung im Gestetzesbeschluß und schon ist die Harz IV "Sicherheit" Geschichte.

Außerdem fällt diese "Sicherheit" zu Lasten deiner Rendite.

mfg @ndy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Seb1978

Den Antrag dürftest Du auf www.dws-direkt.de finden. Das ist der hauseigene Vermittler der DWS.

Ein Tipp: Wenn Du vorher bei DWS-direkt anrufst, bekommst Du beim Hinweis auf Internet-Vermittler auch bei DWS 50% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag

Gruß

Sebastian

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
highline

wie kannst du jemandem von riester abraten, ohne seine persönliche situation zu kennen?

Außerdem fällt diese "Sicherheit" zu Lasten deiner Rendite.

das erklär mir doch bitte näher! Begründung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@ndy
wie kannst du jemandem von riester abraten, ohne seine persönliche situation zu kennen?

das erklär mir doch bitte näher! Begründung?

Na ganz einfach: der größte Vorteil von Riester scheint doch die Harz IV Sicherheit oder?

wenn diese Regelung fallen sollte(hoffen wir das mal nicht) was blieben dann noch für Vorteile?

Da wären zwei oder 3 Fondssparpläne mit DAX,Dow Jones uä Werten doch sicher sinnvoller...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Seb1978

Das kann man so pauschal nicht sagen. Es kommt auf die persönliche Situation an.

Geringverdiener können sich vielleicht keine 2-3 Fondssparpläne á min. 25 Euro leisten. Und da macht die Staatliche Zulage schon ganz schön was aus.

Außerdem hast Du die Garantie, mindestens Dein Eingezahltes Kapital + Zulagen zu bekommen, bist also quasi vor Verlusten geschützt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@ndy
Das kann man so pauschal nicht sagen. Es kommt auf die persönliche Situation an.

Geringverdiener können sich vielleicht keine 2-3 Fondssparpläne á min. 25 Euro leisten. Und da macht die Staatliche Zulage schon ganz schön was aus.

Außerdem hast Du die Garantie, mindestens Dein Eingezahltes Kapital + Zulagen zu bekommen, bist also quasi vor Verlusten geschützt

Schön das heißt du steigst min. bei 0 aus.

Wären da nicht TGK oder Bundesschatzbriefe interessanter?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Scubapro

Wäre nicht das beste eine Kombination? Riester + eigener Sparplan?

Da war doch mal was mit den drei Säulen der Rentenabsicherung, oder ist das schon wieder Schnee von gestern?

Ich bin momentan noch am Überlegen, was ich mit meiner Altersvorsorge mache. Riester haben meine Frau und ich je einen Vertrag. Dazu wären 2 oder 3 Sparpläne in ETF doch nicht verkehrt?

Und leider habe ich noch drei Jahre alte LV (je eine KLV und FLV pro Person), da bin ich noch nicht sicher, was ich mit dem Kram anstellen soll. Stammt noch aus der Zeit, als ich von M*P verraten wurde. :(

-s-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
highline

@andy:

und wieso kostet die hartzIV-sicherheit rendite bei einem riester vertrag? (das hast du oben geschrieben, bitte antworte auch darauf)

die hartzIV sicherheit wird aus folgendem grunde nicht fallen:

riester soll vor armut im rentenalter schützen, deswegen wird lieber während der arbeitsphase etwas vom staat dazu gegeben. wenn jetzt jeder hartz iv empfänger seinen riester vertrag aufbrauchen müsste, hätte er im alter noch weniger geld (rente steigt ja während arbeitslosigkeit auch nicht). also muss er wieder den staat um hilfe fragen (finanziell!).

ich kenne leute, die hartz iv geworden sind und erstmal ihre ersparnisse (bis auf einen freibetrag) aufbrauchen mussten. da sind TGK oder bundesschatzbriefe nichts für solche leute...

@scuba:

drei säulen system ist veraltet, das wurde geändert ins "drei schichten system" (frag google oder wikipedia).

riester alleine wird sowieso nicht ausreichen zur gesetzlichen. riester ist nur als ausgleich zur rentenkürzung gedacht!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
shorty
· bearbeitet von shorty
@andy:

und wieso kostet die hartzIV-sicherheit rendite bei einem riester vertrag? (das hast du oben geschrieben, bitte antworte auch darauf)

:) das würde mich auch mal interessieren :) - das ist doch totaler quark. es kostet doch keine rendite nur weil die politiker gesagt haben:" das geld darf bei hartz4 nicht als vermögen gelten" - wo fallen da kosten an? es ist ja keine finanzielle absicherung, sondern einfach nur eine formale gegen das wirre angreifen v. altersvorsorgeprodukten

und riester lohnt sich schon wenn man einen geringen beitrag leistet und ordentlich zulagen bekommt. wo sonst kann man als familie mit 1-2-3 kindern mit 20-40 euro im monat jährlich über 50% rendite bekommen + die Fondsrendite? - auch wenn man von mir aus später mal 20% zurück zahlen muss hat man trotzdem ordentlich zulagen + die rendite für diese zulagen + steuervorteile----also rede nicht einfach davon das es sich nicht lohnt.......für vielverdiener-Singles mag das wohl sein, aber es gibt noch andere menschen auf dem planeten erde. aber vielleicht sieht man das nicht wenn man soweit davon weg schwebt ;)

mal ne beispielrechnung: Familie mit 2 Kindern, verheiratet, 38 Jahre bis Rente, gemeinsame veranlagung

jährl. eigenleistung f. volle zulage: 322,- Euro = 26,80 Euro im monat

zulagen jährl. bis die kids alt genug sind = 678,- Euro = 56 Euro im Monat, danach nur noch Zulagen für einen selber, dann wird aber auch die monatliche eigenleistung geringer

gesamtleistung= 1000,- € jährl. = monatlich 83,-

Förderquote 67,8 %

nach 35 Jahren = Ehepartner: 5.966 Euro geschenkt + Fondsguthaben

eigene Person: 32.784 Euro - Eigenleistung = 21.732 - Zulagen 11.052 Euro

bei angenommenen 6% = Ehepartner 90 (17.655 €) Euro monatlich ohne jemals einen Euro eingezahlt zu haben

eigene Person: 567 € monatlich (110.414 €) bei 27,- Eigenleistung über die vertragsaufzeit

nun zahlt man auf die monatliche rente steuern und trotzdem lohnt sich der "Mist" für viele Leute :) das war sogar nur mit 2 Kids gerechnet

um mit eigenem sparplan bei 6% und 38 jahren auf die gleichen 110.414 Euro zu kommen müsste ich 65 Euro im Monat selber einzahlen (20 € oder mehr) oder 3,5% (minus riesterkosten 2,5-2,7 %) besser sein als Riester und auch Steuern zahlen :)

die frage ist halt--will man geld auf einmal sehen oder monatlich..weiß man jetzt schon das man später im ausland leben will, ist einem die hartz4 sicherheit wichtig---

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kristian
weiß man jetzt schon das man später im ausland leben will, ist einem die hartz4 sicherheit wichtig---

Also eure Logik möcht ich echt mal gern verstehen ?!!?!? :unsure:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag