Kaffeetasse August 3, 2011 ich hab jetzt so langsam die faxen dicke mit dem etf dachfonds...das ist ja einfach nur noch unglaublich schlecht, was der fonds heuer abliefert. grade die letzten tage verbrennt der massiv geld der anleger. und dazu noch saftig abkassieren. ab auf die abschussliste damit! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Willi2702 August 4, 2011 Also ich habe den Fonds vorige Woche aus meim Depot geschmissen. War auch mit der Performance nicht zufrieden. Bin übrigens auf diesen Artikel gestossen. http://der-privatanleger.de/entry/240/die-abzocke-mit-den-etf-dachfonds Noch unverschämter: der ETF Dachfonds P Zur Ehrenrettung des Fonds und meiner Hausbank fällt mir da leider nur ein: Andere sind auch nicht besser. So hat die Fondsgesellschaft Veritas schon vor längerer Zeit den ETF Dachfonds P (WKN 556167) aufgelegt. Auch der will die Vorteile von Dachfonds (gibt es welche?) und ETFs verbinden. Auch er kommt immerhin ohne Ausgabeaufschlag aus. Und auch er ist schweineteuer . Zur Verwaltungsgebühr von 1,5 Prozent pro Jahr kommt noch eine Performance Fee von 15 Prozent der 5 Prozent pro Jahr übersteigenden Wertentwicklung. Und natürlich die Gebühren für die ETFs selbst. Kein Wunder, dass der Fonds dieses Jahr so weit hinter meinem passiven Portfolio zurückgeblieben ist. Aus irgendeinem Grund hat er es inzwischen trotzdem auf ein Fondsvolumen von 150 Mio. Euro gebracht. Die Dummen sterben eben nicht aus... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DAX43 August 4, 2011 ist im Moment eine gute Zeit die Misch - und Dachfonds bei fallenden Märkten zu beobachten und seine Schlüsse daraus zu ziehen. Den Traum vom ewig steigenden Fonds sollte man wohl begraben. Eine gewisse Schwankungsbreite sollte man jedem Fonds zugestehen.Trotzdem sollte man bei Unzufriedenheit verkaufen. Das Problem : wer garantiert, dass der nächste gekaufte Fonds in Zukunft besser läuft ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
pummelchen August 4, 2011 bin auch am überlegen,was ich tun soll, da er im Juniordepot ist natürlich kann man aussitzen, andererseits welche Alternative kann man kaufen? daher wohl aussitzen, da es ja das Juniordepot ist Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat August 4, 2011 · bearbeitet August 4, 2011 von Stezo bin auch am überlegen,was ich tun soll, da er im Juniordepot ist natürlich kann man aussitzen, andererseits welche Alternative kann man kaufen? daher wohl aussitzen, da es ja das Juniordepot ist Einfach weiterkaufen! Wenn es das Juniordepot ist, wird die Kohle doch jetzt nicht gebraucht, sonder erst in Jahren oder? Ist doch perfekt um günstig nachzukaufen. Ich würde mich an Deiner Stelle freuen. Allerdings scheint es ja in hier um die Qualität des Fonds an sich zu gehen und nicht um die aktuelle weltwirtschaftliche Situation. HIer ist ja dann aussitzen das falsche wort, weil es ja impliziert, dass der Fonds an sich wieder besser wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
pummelchen August 4, 2011 bin auch am überlegen,was ich tun soll, da er im Juniordepot ist natürlich kann man aussitzen, andererseits welche Alternative kann man kaufen? daher wohl aussitzen, da es ja das Juniordepot ist Einfach weiterkaufen! Wenn es das Juniordepot ist, wird die Kohle doch jetzt nicht gebraucht, sonder erst in Jahren oder? Ist doch perfekt um günstig nachzukaufen. Ich würde mich an Deiner Stelle freuen. Allerdings scheint es ja in hier um die Qualität des Fonds an sich zu gehen und nicht um die aktuelle weltwirtschaftliche Situation. HIer ist ja dann aussitzen das falsche wort, weil es ja impliziert, dass der Fonds an sich wieder besser wird. sehr gut beschrieben, ja das Problem ist der ETF ein guter Fonds, der in 15 Jahren guten Ertrag abgeworfen hat? aber dies weiß keiner und vor allem, was wäre die Alternative? Carmignac patri, ETF EM und dieser bilden das Depot der Carmignac ist ja auch schon ein Wackelkandidat? aber mir fällt zunächst nur der Ethna als Alternative ein? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat August 4, 2011 Carmignac patri, ETF EM und dieser bilden das Depot der Carmignac ist ja auch schon ein Wackelkandidat? aber mir fällt zunächst nur der Ethna als Alternative ein? Naja so is das leider mit den Aktiven(Stichwort Patri). Gibt eben nur gaanz wenige, die über Jahrzehnte hinweg ganz oben sind und ihre Qualität halten. Ich habe den auch mal ne Zeit lang im Depot gehabt. Aber mir war das Tamtam mit der Steuer als ausl. Thesaurierer zu blöd. Kann Dir auch leider keine Empfehlung für ne Umschichtung aussprechen, da ich zum einen nicht im Thema bin und man zum andern wie immer nicht sagen kann, ob der der heut top ist, Morgen auch noch ein Klassefonds ist. Ich glaube Du wärst langfristig mit einem sehr marktbreiten Fonds für Deinen Nachwuchs gut beraten. Den Dachfonds habe ich immer schon abgelehnt. War auf einer Roadshowveranstaltung in HH kurz nachdem der aufgelegt wurde. Hatte mich damals schon nicht überzeugt das Konzept und nebenbei zu teuer. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CHX August 4, 2011 der Carmignac ist ja auch schon ein Wackelkandidat? Na, vielleicht ist der Carmignac demnächst auch wieder in aller Munde Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat August 4, 2011 · bearbeitet August 4, 2011 von Stezo der Carmignac ist ja auch schon ein Wackelkandidat? Na, vielleicht ist der Carmignac demnächst auch wieder in aller Munde Wo is bloß meine Glaskugel geblieben? Is wohl in der Reinigung. ETFs find ich ja auch ne tolle Sache, aber ein Dachfonds mit einer Verwaltungsgebühr von 1,5%? Da drin sind die Gebühren der gekauften ETFs noch versteckt, die im Schnitt mit vielleicht 0,5% von der Rendite gehen, und dann soll ich bei einer Performance die besser als 5(!)% ist auch noch ne extra Performance-Fee berappen? Ich kauf mir lieber selbst ein oder zwei, vom MSCI World und Stoxx600, ich glaub da hab ich weit mehr von. Das trifft etwa meine Meinung zum ETF-Dachfonds. Den letzten Satz würde ich Dir für Deinen Sohn ans Herz legen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse August 5, 2011 also der etf-dachfonds ist für mich jetzt definitiv erledigt...der schützt das anlegergeld einfach viel zu wenig und schmiert kurzfristig mal locker mit 10% ab. entweder man nimmt die standardmischfonds carmignac (evtl. em) patri und ethna oder man wählt selbst breite etfs aus wie die oben genannten. bei dem zeitrahmen vor allem bietet sich bestimmt erstmal aktien pur und 2-3 jahre vor dem 18. geburtstag ggf. ein schrittweises umschichten in cash oder ähnliches an. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
michaelschmidt August 5, 2011 also der etf-dachfonds ist für mich jetzt definitiv erledigt...der schützt das anlegergeld einfach viel zu wenig und schmiert kurzfristig mal locker mit 10% ab. Er macht das, was er immer predigt, er folgt dem Trend. So eben immer zu spät und dafür braucht man keinen Manager........... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fondsanleger1966 August 7, 2011 Ich meine, dass war auch schon vorher so. So ist es. Korrigiere: hier mal ein Factsheet aus 01/2010, in dem noch von einer Hurdle Rate die Rede war... :- etf-dachfonds_p-2010-01.pdf Das hat sich auch nicht geändert. Die Hurdle Rate i.H.v. 5% p.a. besteht nach wie vor. (steht auch im aktuellen factsheet, lediglich das Wort "Hurdle Rate" fehlt, aber das ist ohnehin irrelevant.) Kurzum: Es fand keine Änderung statt. Anbei 2 ältere VKPs aus den Jahren 2007 (Seite 31) und von Anfang 2010 (Seite 34). Den aktuellen VKP hat stl63 bereits oben verlinkt. Die Aufregung hier kann ich daher nicht verstehen, oder übersehe ich was? (Gleichwohl ist eine solche Regelung natürlich sehr unschön) Die Formulierung "5% p.a." bei der Hurdle Rate steht in der Branche üblicherweise für eine jahresübergreifende Betrachtung. Sonst heißt es "5%". Zumindest das Factsheet dürfte daher eine Irreführung der Anleger darstellen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
pummelchen August 8, 2011 würdet ihr beim MSCI World auf einen ausschüttenden oder thesaurierenden Fond setzen und auf einen bestimmten Emittenden? Lyxor , DB Tracker, ishares kämen zum Beispiel in Frage Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse August 8, 2011 ich würde an deiner stelle den ishares stoxx 600 nehmen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse August 8, 2011 ishares, da physisch und replizierend, den stoxx 600, da er breit aufgestellt ist und meiner meinung nach die europäischen weltkonzerne zur diversifikation genügen. zudem ist das domizil deutschland und somit entfallen steuerliche probleme. ok, wenn's mein bier wäre, könnt ich mir sogar vorstellen nur mit dem mdax + evtl. nasdaq 100 zu arbeiten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
castor August 8, 2011 Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der ETF Dachfonds dem Trend nach unten schneller folgen kann, als dem Trend nach oben konnte. Das wird wohl lange Zeit dauern, bis er sich erholt. Hoffentlich ergibt sich demnächst nochmal eine Ausstiegschance mit blauem Auge... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
holzroller August 8, 2011 Find ich auch gerade etwas erschreckend.. ich hätte gedacht der Dachfonds P kann sich besser halten. Aber er geht ja fast 1:1 mit. Frage mich wann Herr Kaisers Trendfolgemodell denn mal den Trend erkennt. 2008 hat das noch geklappt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
michaelschmidt August 9, 2011 Mail bekommen, für die, die ihn noch haben, ich habe ihn schon lange nicht mehr. Sehr geehrt................, während die Aktienmärkte letzte Woche über weite Teile starke Wertverluste verzeichneten, haben wir die Aktienquoten auf Basis unserer Modelle weiter reduziert. Zugute kamen den Portfolios die Absicherung einiger Aktienmärkte bereits seit Juni sowie die signifikante Untergewichtung einiger Märkte. DACHFONDS: Aktienquote weiter reduziert Unsere Modelle zeigten letzte Woche auf taktischer Ebene erste Verkaufssignale für die weltweiten Aktienmärkte. Demzufolge haben wir die aktiven Aktienquoten in unseren Dachfonds Mitte letzter Woche um 25% reduziert. Für den flexiblen ETF-DACHFONDS bedeutete dies eine Reduzierung der Aktienquote zunächst auf 73%. Da sich die Verkaufsignale für den MSCI World per Wochenschluss nun auch auf strategischer Ebene bestätigt haben, werden wir die aktiv gesteuerten Aktienquoten bei allen Dachfonds auf unter 50% reduzieren. Die Aktienquote des ETF-DACHFONDS wird nach der Anpassung zunächst noch ca. 44% betragen, beim A2A DEFENSIV wird die Quote auf 10% reduziert. Zugute kam den Portfolios zuletzt die Untergewichtung der europäischen Aktienmärkte. So war der DAX mit 1,8% im ETF-DACHFONDS bereits letzte Woche deutlich unterrepräsentiert. Für die nordamerikanischen Aktienmärkte liegen bisher lediglich Verkaufsignale auf taktischer Ebene vor. Daher bleibt diese Region auch weiterhin am stärksten gewichtet. Sollten sich die Verkaufsignale per Ende dieser Woche jedoch weiter bestätigen, werden systematisch weitere Reduzierungen vorgenommen. Aktien- und Mischfonds: Im Juli eingeführtes Overlay-Management zeigt erste Erfolge In unseren europäischen Aktien- und Mischfonds haben wir die Aktienmärkte bereits seit Mitte Juni vollständig abgesichert. Für den deutschen Aktienmarkt hat sich das Verkaufsignal per Wochenschluss eingestellt. In den globalen Aktien- und Mischfonds ist die Aktienquote mit Ausnahmen der nordamerikanischen Aktien ebenso abgesichert. Wir sind davon überzeugt, dass sich durch systematische, nachvollziehbare Anlageentscheidungsprozesse langfristig Mehrwerte für Anleger erzielen lassen. Auf Basis unseres Investmentprozesses werden die Aktienquoten auch in turbulenten Börsenzeiten konsequent gesteuert. In der Vergangenheit hat sich dieser Prozess auch in Krisenzeiten erfolgreich bewährt. Gerne stehen wir Ihnen für weitere Fragen zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen Ihr VERITAS TEAM VERITAS INVESTMENT TRUST GmbH mainBuilding Taunusanlage 18 60325 Frankfurt am Main Telefon: 0 69/ 97 57 43 - 10 Telefax: 0 69/ 97 57 43 - 75 Email: veritas@veritas-fonds.de Homepage: www.veritas-fonds.de Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse August 9, 2011 der hat doch ne meise, sorry... seit januar läuft es schon langsam abwärts, obwohl dax und dow bis mai-juli noch kräftig steigen und im crash baut er ganz gemütlich im etf dachfonds die aktienquote erstmal auf 73% und dann auf unter 50% ab. ok, aber wir lernen draus... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
castor August 9, 2011 Danke für die Info, sehr beruhigend... >>Aktien- und Mischfonds: Im Juli eingeführtes Overlay-Management zeigt erste Erfolge In unseren europäischen Aktien- und Mischfonds haben wir die Aktienmärkte bereits seit Mitte Juni vollständig abgesichert. Für den deutschen Aktienmarkt hat sich das Verkaufsignal per Wochenschluss eingestellt. In den globalen Aktien- und Mischfonds ist die Aktienquote mit Ausnahmen der nordamerikanischen Aktien ebenso abgesichert.<< Hat blendend funktioniert, seit letzter Woche "nur" -17%... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
michaelschmidt August 9, 2011 der hat doch ne meise, sorry... seit januar läuft es schon langsam abwärts, obwohl dax und dow bis mai-juli noch kräftig steigen und im crash baut er ganz gemütlich im etf dachfonds die aktienquote erstmal auf 73% und dann auf unter 50% ab. ok, aber wir lernen draus... Schlittschuhfahrer eben................ man kann ja nicht überall gut sein oder ? Nebenbei, hoffe du hast etwas von deinem Contest-short-Depot in der Realität umgesetzt maddin. Hast das wirklich sehr gut ausgerichtet, Respekt ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse August 9, 2011 der hat doch ne meise, sorry... seit januar läuft es schon langsam abwärts, obwohl dax und dow bis mai-juli noch kräftig steigen und im crash baut er ganz gemütlich im etf dachfonds die aktienquote erstmal auf 73% und dann auf unter 50% ab. ok, aber wir lernen draus... Schlittschuhfahrer eben................ man kann ja nicht überall gut sein oder ? Nebenbei, hoffe du hast etwas von deinem Contest-short-Depot in der Realität umgesetzt maddin. Hast das wirklich sehr gut ausgerichtet, Respekt ! das war halt einfach hopp oder top hab aber nicht so früh damit und vor allem nicht mit dieser heftigkeit gerechnet. ergo: hatte auch nichts davon real umgesetzt, dafür aber hat mir gold sehr viel freude gemacht die letzten tage aber das nur am rande... frag mich grade, warum er es 2007/08 besser gemacht hat und heute nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
pummelchen August 9, 2011 am Rande bzw. gilt allgemein bzw. für den ETF auch: da keiner eine Glaskugel hat, wird es immer auf das Gefühl ankommen, ob man mehr long oder short geht 50-50 ist ja sinnlos aber was willst du machen, wenn außer Gold alles einbricht denn selbst 25-75 long, ist ja auch nicht das optimale Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse August 9, 2011 jap, ist schon klar...keine verluste machen bei so einen extremen crash in derart kurzer zeit schaffen nicht mal der ethna oder der carmignac patri. aber müssen's denn gleich 15-17% sein? das zum einen, die magere entwicklung in 2011 bisher sowie die doch sportlichen gebühren und kosten lassen mich doch erheblich am sinn eines investments in diesen fonds zweifeln. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag