Zum Inhalt springen
Jose Mourinho

ETF-DACHFONDS P

Empfohlene Beiträge

RichyRich
· bearbeitet von RichyRich

Für mich ist das kein Dachfonds im klassichen Sinne,

Die Unterfonds sind beim ETF DF einfach Werkzeuge.

Ich meinte das anders.

Wenn ein Dachfonds in einen Mischfonds investiert, so kann es sein,

dass der Zielfonds seine Zusammenstellung und "Wetten" (wie der Patrimoine auf starken

Dollar, der ZZ2 auf türkische Lira) zeitnah ändert.

Ja, gut - mag ja sein dass dieses auf andere Dachfonds zutrifft... Verstehe ich trotzdem noch nicht wirklich.

Der ETF-Dachfonds investiert in ETF´s. Diese ändern Ihre Zusammenstellung nur, wenn die MSCI-Indizies sich ändern.

Das kommt nicht häufig vor. Ausserdem kann Kaiser dann eingreifen. Der Fonds ist dazu aufgelegt, dass er die von Dir

angesprochenen Unterfonds als Werkzeuge nutzen kann. Ja, und die Werkzeuge können von heut auf morgen wegfallen,

weil der Kaiser seine Strategie geändert hat. Das weiß auch jeder, der in diesen Fonds investiert. Denn bisher hat Kaiser seinen

Job gut gemacht. Verstehe daher nicht so wirklich, was Du damit meinst, dass der Dachfonds, Mischfonds hält. Das ist eben nicht

zutreffend.

Der ETF-Dachfonds ist halt etwas aktiver, als andere Dachfonds. Mag sein dass er eher als Mischfonds agiert. Wenn Du dass meinst.

Dafür bezahlt man das Management schließlich. Dass switchen zwischen den Assets, wie Deine Beispiele zum Patri oder ZZ2, ist

ausdrücklich von den Anlegern gewünscht.

wollt auch hier nochmal fragen, was ihr von dieser starken pro-$-wette im fonds denkt?

nun ja, beim etf df ist's wohl systembedingt im gegensatz zum cp...trendfolge eben. :-

Ich höre immer wieder, dass der Euro mittelfristig auf 1,50 $ ansteigen wird. Daher bin ich zur Zeit nicht ganz bei Carmignac.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
madredeus
· bearbeitet von madredeus

Und ich habe vor kurzem immer wieder gehört, daß wir zum Jahresende Parität haben ... ich gebe auf dieses Geschwätz a la Godmodetrader nichts mehr. Vieles spricht aber dafür, daß in Europa nicht über Nacht alles Friede, Freude, Eierkuchen ist. Ich bin geneigt zu glauben, daß das eine wie das andere Extrem nicht eintreten wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kilroy

Anbei aktualisierte Grafiken für den ETF-DACHFONDS P. Stand: 30.06.2010

post-5732-1280918572,69_thumb.png

post-5732-1280918574,5_thumb.png

Fondsvolumen: 242,3 Mil. Euro

Stand: 04.08.2010

post-5732-1280918576,69.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PSTVA

Aufstellung 7/10

etf-dachfonds_p.pdf

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
slt63
· bearbeitet von slt63

In der Aufstellung wird der Fonds

db x-trackers II- iBoxx EO Germany TRI ETF

unter der Rubrik "Aktienfonds USA" (mit 7,1%, also nicht unerheblich) geführt.

Komischer Name für einen USA-Aktienfonds ? Da ist wohl was schiefgelaufen, oder?

Konnte den Fonds nicht auf Anhieb eindeutig identifizieren.

Danke an den ETF Experten, der das kann und das Ergebnis hier reinstellt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

In der Aufstellung wird der Fonds

db x-trackers II- iBoxx EO Germany TRI ETF

unter der Rubrik "Aktienfonds USA" (mit 7,1%, also nicht unerheblich) geführt.

Komischer Name für einen USA-Aktienfonds ? Da ist wohl was schiefgelaufen, oder?

Konnte den Fonds nicht auf Anhieb eindeutig identifizieren.

Danke an den ETF Experten, der das kann und das Ergebnis hier reinstellt.

Es handelt sich dabei um den ETF mit der ISIN LU0468896575.

http://www.etf.db.com/DE/DEU/ETF/LU0468896575/DBX0C7/IBOXX%C2%AE_%E2%82%AC_GERMANY_TR_INDEX_ETF.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
slt63

Super DANKE Chemstudent!!

Den hatte ich u.a. auch im Visier, konnte aber nicht eindeutig zuordnen, zumal mich das "EO" irritiert hat.

Also Merci!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Super DANKE Chemstudent!!

Den hatte ich u.a. auch im Visier, konnte aber nicht eindeutig zuordnen, zumal mich das "EO" irritiert hat.

Also Merci!

Das "EO" steht m.W.n. für nix anderes als "Euro". DB-xtracker selbst nutzt statt "EO" das Euro-Zeichen "." Kleine Ursache - Große Verwirrung . ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Die wichtigsten Daten per 30.7.2010 und Veränderungen seit 30.6.2010:

Performance: 1 Jahr +10,6%, lfd. Jahr +3,4%, p.a. seit Auflage +7,9%

Fondsvolumen: 258,5 Mill. +16,2 Mill.

46,6% Aktien +26,7%

53,4% Renten und Cash -26,7%

_4,8% Aktien EM +0,5%

_6,1% Aktien Europa +1,3%

21,2% Aktien International +18,3%

_1,5% Aktien Japan/Asien +1,5%

_1,5% Aktien Technologie/Telekom -1,8%

11,5% Aktien USA +6,9%

23,5% Renten Europa -1,7%

25,7% Renten International -10,5%

_4,2% Cash -14,5%

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

mittlerweile ist schonwieder der 20. september und immernoch kein update im fondsmanagerkommentar und der vermögensaufstellung...hab deshalb mal ne kleine, freundliche beschwerdemail an veritas geschrieben und man gelobte besserung.

bombardiert sie ruhig auch ein wenig, dann tut sich vielleicht doch mal was hinsichtlich der verzögerungen :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
biobio86

überlegt noch jemand den fonds rauszuschmeissen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
feres80

Kannst Du das bitte präzisieren? Welchen Fonds würdest Du stattdessen in dein Depot aufnehmen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
feres80
· bearbeitet von feres80

Hallo,

mir gefällt der Fonds eigentlich ganz gut.

weiß jemand mit welchen Kickbackzahlungen hier gerechnet werden kann?

Der TER ist bei onvista mit 1,64 angegeben und da ist noch keine Performance-Fee drin ;-(.

Alternativ könnte ich mir auch die von Veritas ebenfalls angebotene VDH-Auflage des Fonds vorstellen. Hier wird nur ein TER von 0,7 + Performance-Fee veranschlagt. Kann diese VDH-Variante (DE000A0MKQL5; Mindestanlage 25T€) auch ohne Honoraberater, also direkt bei einer Direktbank bzw. einem Vermittler geordert werden? Gibt es diesbezüglich schon irgendwelche Erfahrungen

DANKE und viele Grüße!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

so weit würde ich erstmal noch nicht gehen...aber s gibt schon so n paar sachen, dir mir zur zeit und auch allgemein nicht sehr gefallen. ich denk über ein reduzieren der sparplanquote oder ein aussetzen nach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Karl Squell

so weit würde ich erstmal noch nicht gehen...aber s gibt schon so n paar sachen, dir mir zur zeit und auch allgemein nicht sehr gefallen. ich denk über ein reduzieren der sparplanquote oder ein aussetzen nach.

Was gefällt euch denn an dem Fonds im Moment nicht?

Ich beobachte den Fonds nun schon ein wenig und überlege ihn demnächst in mein Depot aufzunehmen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hitch

...es wird gemeckert, weil er nicht performt. Oder anders ausgedrückt, weil die Manager die Richtung des Marktes nicht einschätzen können bzw., deren Trendfolgesysteme versagen. ABER dafür auch noch GEld bekommen !!!

P.S.: hab ihn auch, ebenso den Total-Return. Laufen beide ähnlich schlecht die letzen paar Monate...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
virenschleuder

War doch bei den beiden Carmignacs genauso und die haben die kurve auch wieder bekommen also abwarten , hin und her macht Taschen leer ,

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
biobio86

War doch bei den beiden Carmignacs genauso und die haben die kurve auch wieder bekommen also abwarten , hin und her macht Taschen leer ,

die carmignacs haben eine lange historie. der etf-dachfonds ist noch relativ frisch. ich für meinen teil glaube diesem fonds zu früh mein vertrauen geschenkt zu haben.

anfangs lag er oftmals richtig mit seiner einschätzung. die letzten monate war er zu defensiv und hat so ein paar %-punkte liegen lassen.

der etf-dachfonds ist nicht von grundauf ein schlechter fonds geworden. Auf Jahressicht ist er dem Ethna und dem Patri ebenbürtig. Da das Management bei aktiven Fonds aber so unglaublich wichtig ist und entscheidungen halt doch keine glückssache sein sollten denke ich über einen verkauf nach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pummelchen

die carmignacs haben eine lange historie. der etf-dachfonds ist noch relativ frisch. ich für meinen teil glaube diesem fonds zu früh mein vertrauen geschenkt zu haben.

anfangs lag er oftmals richtig mit seiner einschätzung. die letzten monate war er zu defensiv und hat so ein paar %-punkte liegen lassen.

der etf-dachfonds ist nicht von grundauf ein schlechter fonds geworden. Auf Jahressicht ist er dem Ethna und dem Patri ebenbürtig. Da das Management bei aktiven Fonds aber so unglaublich wichtig ist und entscheidungen halt doch keine glückssache sein sollten denke ich über einen verkauf nach.

und was wäre eine Alternative?

ich habe Patri,Ethna und den Dachfonds

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse
· bearbeitet von maddin711

kurve gekriegt is relativ...kuck dir mal an, wie heftig €/$-korreliert der patri kurzfristig z.b. ist. muss man halt wissen, ob man das will.

beim etf dachfonds liegt selbiges in etwas schwächerer form auch vor...

zweitens: ich finde es relativ nervig, dass am 22.9. immer noch fondsmanagerkommentar und positionierung von ende juli auf der homepage drin sind...in den beiden punkten is mir der ethna z.b. wesentlich sympatischer.

drittens: bin am überlegen, ob das trendfolgen sowie das investieren (auch) in swap-etfs langfristig mein "ding" ist. wie frei ist herr kaiser eigentlich in seinen entscheidungen, wie sehr muss er dem folgen, was die computerprogramme sagen?

denke schon, dass man sich solche fragen stellen sollte als anleger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pummelchen

kurve gekriegt is relativ...kuck dir mal an, wie heftig /$-korreliert der patri kurzfristig z.b. ist. muss man halt wissen, ob man das will.

beim etf dachfonds liegt selbiges in etwas schwächerer form auch vor...

zweitens: ich finde es relativ nervig, dass am 22.9. immer noch fondsmanagerkommentar und positionierung von ende juli auf der homepage drin sind...in den beiden punkten is mir der ethna z.b. wesentlich sympatischer.

drittens: bin am überlegen, ob das trendfolgen sowie das investieren (auch) in swap-etfs langfristig mein "ding" ist. wie frei ist herr kaiser eigentlich in seinen entscheidungen, wie sehr muss er dem folgen, was die computerprogramme sagen?

denke schon, dass man sich solche fragen stellen sollte als anleger.

p.s. im bereich anleihen-etfs gibt es mir auch irgendwie zu wenig anlagealternativen - im prinzip nur deutsche, europäische oder $-staatsanleihen hatte er da den sommer über im depot. im bereich unternehmensanleihen oder em-staatsanleihen geht da scheinbar nix.

wäre ishares EM Bond A0RFFT 14% p.a etwas?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
biobio86

ich glaube nich, dass wir jetzt in diesem thread nach ersatz suchen sollten. es gibt viele fonds, auch viele mit besserer wertentwicklung. dies sollte natürlich keine beihilfe zur entschdungsfindung sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Karl Squell

...es wird gemeckert, weil er nicht performt. Oder anders ausgedrückt, weil die Manager die Richtung des Marktes nicht einschätzen können bzw., deren Trendfolgesysteme versagen. ABER dafür auch noch GEld bekommen !!!

P.S.: hab ihn auch, ebenso den Total-Return. Laufen beide ähnlich schlecht die letzen paar Monate...

Hmm, gut, kann bei jedem Fonds mal ein paar Monate passieren. Meinst du mit "Total Return" den C-Quadrat ARTS?

@biobio86

Du sagst: "Auf Jahressicht ist er dem Ethna und dem Patri ebenbürtig"

Bei steigenden Märkten (letztes Jahr) sollte er wegen des höheren Aktienanteils und der damit verbundenen höhenen Volatilität die beiden eigentlich schlagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
biobio86

Hmm, gut, kann bei jedem Fonds mal ein paar Monate passieren. Meinst du mit "Total Return" den C-Quadrat ARTS?

@biobio86

Du sagst: "Auf Jahressicht ist er dem Ethna und dem Patri ebenbürtig"

Bei steigenden Märkten (letztes Jahr) sollte er wegen des höheren Aktienanteils und der damit verbundenen höhenen Volatilität die beiden eigentlich schlagen.

ja da hast du recht. der fonds war mir auch zu defensiv aufgestellt. ich hab nicht verstanden warum. so heikel waren die letzten wochen nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag