pummelchen August 9, 2011 jap, ist schon klar...keine verluste machen bei so einen extremen crash in derart kurzer zeit schaffen nicht mal der ethna oder der carmignac patri. aber müssen's denn gleich 15-17% sein? das zum einen, die magere entwicklung in 2011 bisher sowie die doch sportlichen gebühren und kosten lassen mich doch erheblich am sinn eines investments in diesen fonds zweifeln. stimmt auch aber welche Lehren zieht man selber? viell. mehr Anleihen und Gold, wenn man nicht ständig traden will Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse August 9, 2011 puuuuh, da kann man wieder ewig überlegen und diskutieren...kommt immer drauf an, würde ich sagen. 1) die kohle herrn pesarini und herrn carmignac anvertrauen. 2) arero-like oder nach supertobs anlegen und aussitzen. 3) cash und gold dauerhaft beimischen. und und und... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mato August 9, 2011 Sehr interessant zu beobachten, wie der ETF-Dachfonds sich jetzt verhält. Ich bin auch seit vielen Monaten investiert und habe ein dickes Minus. Habe zwar auch den subjektiven Eindruck, dass Abschwünge voll mitgenommen werden, Aufschwünge aber nur zum Teil. Jedoch wünsche ich mir jetzt nicht, dass der Dachfonds komplett aus Aktien-ETFs rausgeht. Das wäre ja ziemlich fatal, wenn man die Hoffnung hat, dass sich die Aktienmärkte wieder beruhigen und steigen (so meine bisherige Meinung zur aktuellen Panik). Gruß Mato Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
postguru August 9, 2011 erinnert mich ein bisschen an die Fonds von Multi Invest oder Top Trend AMI Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tibesti August 10, 2011 · bearbeitet August 10, 2011 von tibesti Heute ist mir von dritter Seite folgende Mitteilung von Veritas zum ETF Dachfonds zugespielt worden. Der Kommentar haut mich glatt um, betrachten die ihre bisherige Jashresperformance doch glatt als Erfolg. Nur gut, dass ich diesen Fonds nicht mehr habe. Sehr geehrter .... während die Aktienmärkte letzte Woche über weite Teile starke Wertverluste verzeichneten, haben wir die Aktienquoten auf Basis unserer Modelle weiter reduziert. Zugute kamen den Portfolios die Absicherung einiger Aktienmärkte bereits seit Juni sowie die signifikante Untergewichtung einiger Märkte. DACHFONDS: Aktienquote weiter reduziert Unsere Modelle zeigten letzte Woche auf taktischer Ebene erste Verkaufssignale für die weltweiten Aktienmärkte. Demzufolge haben wir die aktiven Aktienquoten in unseren Dachfonds Mitte letzter Woche um 25% reduziert. Für den flexiblen ETF-DACHFONDS bedeutete dies eine Reduzierung der Aktienquote zunächst auf 73%. Da sich die Verkaufsignale für den MSCI World per Wochenschluss nun auch auf strategischer Ebene bestätigt haben, werden wir die aktiv gesteuerten Aktienquoten bei allen Dachfonds auf unter 50% reduzieren. Die Aktienquote des ETF-DACHFONDS wird nach der Anpassung zunächst noch ca. 44% betragen, beim A2A DEFENSIV wird die Quote auf 10% reduziert. Zugute kam den Portfolios zuletzt die Untergewichtung der europäischen Aktienmärkte. So war der DAX mit 1,8% im ETF-DACHFONDS bereits letzte Woche deutlich unterrepräsentiert. Für die nordamerikanischen Aktienmärkte liegen bisher lediglich Verkaufsignale auf taktischer Ebene vor. Daher bleibt diese Region auch weiterhin am stärksten gewichtet. Sollten sich die Verkaufsignale per Ende dieser Woche jedoch weiter bestätigen, werden systematisch weitere Reduzierungen vorgenommen. Aktien- und Mischfonds: Im Juli eingeführtes Overlay-Management zeigt erste Erfolge In unseren europäischen Aktien- und Mischfonds haben wir die Aktienmärkte bereits seit Mitte Juni vollständig abgesichert. Für den deutschen Aktienmarkt hat sich das Verkaufsignal per Wochenschluss eingestellt. In den globalen Aktien- und Mischfonds ist die Aktienquote mit Ausnahmen der nordamerikanischen Aktien ebenso abgesichert. Wir sind davon überzeugt, dass sich durch systematische, nachvollziehbare Anlageentscheidungsprozesse langfristig Mehrwerte für Anleger erzielen lassen. Auf Basis unseres Investmentprozesses werden die Aktienquoten auch in turbulenten Börsenzeiten konsequent gesteuert. In der Vergangenheit hat sich dieser Prozess auch in Krisenzeiten erfolgreich bewährt. Gerne stehen wir Ihnen für weitere Fragen zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen Ihr VERITAS TEAM VERITAS INVESTMENT TRUST GmbH Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
michaelschmidt August 10, 2011 So schnell kanns gehen und schon steht der olle Ede mit seinem Patri wieder auf Platz 1 seit dem letzten Crash.............. Grün Patri Schw. ETF-DF Blau Ethna Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sokrates August 11, 2011 · bearbeitet August 11, 2011 von Sokrates Fazit: nicht jeder, der hervorragend durch einen Crash (2008) kommt, bleibt zwangsläufig auch im nächsten Crash unbeschadet. Habe ihn auch nicht mehr, da er als Mischfonds für meine Anlageperspektive zu risikoreich geworden ist. Das Trendfolgesystem greift zu spät und die Kosten sind zu hoch. Zumal die Performance für das erste Halbjahr 2011 recht dürftig war. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hitch August 11, 2011 Fazit: nicht jeder, der hervorragend durch einen Crash (2008) kommt, bleibt zwangsläufig auch im nächsten Crash unbeschadet. Habe ihn auch nicht mehr, da er als Mischfonds für meine Anlageperspektive zu risikoreich geworden ist. Das Trendfolgesystem greift zu spät und die Kosten sind zu hoch. Zumal die Performance für das erste Halbjahr 2011 recht dürftig war. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 August 11, 2011 Heute ist mir von dritter Seite folgende Mitteilung von Veritas zum ETF Dachfonds zugespielt worden. Das hatten wir schon ... KLICK, was den Kommentar betrifft, dazu müsste man genau wissen, an welchem Tag der verfasst wurde, denn am 1.8. war noch alles weitgehend in Ordnung an den Märkten. Die Jahresperformance sieht derzeit wirklich nicht berauschend aus, andererseits denke ich mal - abwarten - und es gibt derzeit mehr Fonds fürs Geld. Man möge mir den zeigen, der mit einer derartig schnellen Talfahrt der Märkte gerechnet hat, und ein Trendfolger reagiert nun mal erst, wenn sich der Trend eindeutig gezeigt hat. Ich bleibe jedenfalls investiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
slt63 August 11, 2011 ... Man möge mir den zeigen, der mit einer derartig schnellen Talfahrt der Märkte gerechnet hat, ... 3 mal darfst Du raten: Ort, 05.08.2011 Kurzfristig jedoch müssen wir eine Form der Kapitulation der Märkte, vor allem gegenüber den Industriestaaten feststellen. Wenn Sie sich in einem Sturm befinden, müssen Sie den Kurs halten aber die Segel streichen. Dies ist was ....... tut. In den vergangenen Tagen haben wir die Netto-Aktienquote unserer Flagschiff ..... und .... auf ihr erlaubtes Minimum reduziert. In den anderen Fonds haben wir ebenfalls eine defensivere Ausrichtung gewählt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
holzroller August 11, 2011 Kurzfristig jedoch müssen wir eine Form der Kapitulation der Märkte, vor allem gegenüber den Industriestaaten feststellen. Wenn Sie sich in einem Sturm befinden, müssen Sie den Kurs halten aber die Segel streichen. Dies ist was ....... tut. In den vergangenen Tagen haben wir die Netto-Aktienquote unserer Flagschiff ..... und .... auf ihr erlaubtes Minimum reduziert. In den anderen Fonds haben wir ebenfalls eine defensivere Ausrichtung gewählt. äähm Quelle? Zu welchem Fonds soll dieses Statement gehören? Ja wohl nicht auf den Dachfonds P. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 August 11, 2011 · bearbeitet August 11, 2011 von jogo08 Carmignac? Nun, ich sag mal so, wenn man mit seiner Entscheidung richtig lag, wird man von allen Seiten gelobt, liegt man daneben, schreien alle, das hätte man aber wissen müssen und entsprechend anders reagieren. Fondsmanager sind auch keine Hellseher, ich kann mich gut erinnern, wie der Carmignac Patrimoine wegen seiner schlechten Jahresperformance gerügt wurde, jetzt ist er wieder der Held? Kann ja wohl nicht sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
slt63 August 11, 2011 Carmignac? Nun, ich sag mal so, wenn man mit seiner Entscheidung richtig lag, wird man von allen Seiten gelobt, liegt man daneben, schreien alle, das hätte man aber wissen müssen und entsprechend anders reagieren. Fondsmanager sind auch keine Hellseher, ich kann mich gut erinnern, wie der Carmignac Patrimoine wegen seiner schlechten Jahresperformance gerügt wurde, jetzt ist er wieder der Held? Kann ja wohl nicht sein. Was ist dein Problem? Du hast eine Frage gestellt (mit der Implikation, daß es auf diese Frage keine (positive) Antwort gibt..). Und ich habe sie beantwortet .... Bei manch einem User habe ich hin und wieder das Gefühl, sie melden sich nach der Methode "Herr Lehrer ich weiss was ... ", dumm nur, wenn der Lehrer sie dann darüber belehren muss, dass das alte Kamellen sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 August 11, 2011 Ich habe kein Problem, ist stelle nur fest. Es gibt eben User, die grundsätzlich alle Entscheidungen von Fondsmanagern als zu spät, zu früh, auf jeden Fall aber als falsch ansehen. Je nach dem, welcher Fonds grade die bessere Strategie hatte, wird der Fonds eben hochgelobt. Viele Seite zurückgeblättert in diesem Thread, wird die Strategie vom ETF-DF als erfolgreich und gut bezeichnet, schließlich hat er ja die letzte Krise gut umschifft. Ebenso beim Carmignac Patrimoine, passt die Strategie, ist er der Held, in den letzten Monaten hat er gegen den Euro gewettet - und verloren, jetzt hält er sich besser als der Markt und schon ist er wieder vorn. Alle Nase lang wird eben ein anderes Schwein durchs Dorf getrieben, manchmal auch das gleiche Schwein, nur zeitlich gestaffelt. Geht der Markt in Kürze wieder nach oben, ist der ETF-DF vermutlich mit seiner Strategie, nicht komplett aus Aktien rauszugehen, einer der ersten der steigt, fallen die Märkte weiter, passt er sich langsam an das Szenario an. Wer glaubt, die bessere Glaskugel zu haben, der sollte eben nicht in einem Misch- oder Dachfonds anlegen sondern seine Assetquote selbst steuern. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
holzroller August 11, 2011 Ja okay. Klar die Carmignacs sind zuletzt nicht so stark eingebrochen - 2008 war der INVESTISSEMENT aber auch schön mit nach unten dabei. Manchmal gewinnen halt die einen, das andere mal die anderen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord August 11, 2011 · bearbeitet August 11, 2011 von Schinzilord @ jogo: vollkommene Zustimmung. Ganz nebenbei: Ihr tut all den Trendfolgefonds wie dem ETF Dachfonds P oder z.B. den C-Quadrat Arts Total Return total unrecht. (oder auch dem Best-of-2 Modell, wie ich selbst feststellen habe müssen). Es wurde ganz klar gesagt, dass Trendphasenmodelle mittelfristig arbeiten, von kurzfristigen Trends war nicht die Rede (sonst wären auch die TA Kosten zu hoch bzw. alles viel volatiler). 2008 war ein langanhaltender Trend, wo sich jeder mittelfristige Trendfolgefonds monatelang drauf vorbereiten konnte, und dann beim Lehman-Crash die Aktienquote eh schon bei 0% war. Die Voraussetzung für einen erneuten Erfolg sind Trends über Wochen oder Monate. Dass es jetzt innerhalb einer Woche um 20% nach unten gegangen ist zeigt die Schwäche dieser mittelfristigen Trendfolgefonds - es war aber auch nix anderes zu erwarten. Vor so einem starken Crash in einer kurzen Zeit kann nur ein kurzfristiges Trendfolgemodell oder Intuition helfen (mit der Gefahr, daneben zulieben und an der Seitenlinie stehen zu bleiben). Ich ziehe hier meinen Hut vor Eduard, würde allerdings nie dem Management vom ETF Dachfonds P eine Schuld geben - ihr habt bekommen, was ihr euch eingekauft habt. von der Homepage: "Investmentprozess mittels bewährtem „Trendphasen“-ModellDas „Trendphasen“-Modell ist ein computergestütztes Modell zur systematischen Selektion und Gewichtung der Kapitalmärkte. So lassen sich kontinuierlich Aufwärts- bzw. Abwärtsbewegungen identifizieren und es kann schnell und flexibel auf Marktbewegungen reagiert werden. Nach der Auswahl der Märkte werden die ETFs verschiedener Anbieter analysiert, bewertet und selektiert." Schnell und flexibel ist hier auf Wochensicht zu sehen, nicht auf Tagessicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
slt63 August 11, 2011 · bearbeitet August 11, 2011 von slt63 Ich habe kein Problem, ist stelle nur fest. Es gibt eben User, die grundsätzlich alle Entscheidungen von Fondsmanagern als zu spät, zu früh, auf jeden Fall aber als falsch ansehen. Je nach dem, welcher Fonds grade die bessere Strategie hatte, wird der Fonds eben hochgelobt. Viele Seite zurückgeblättert in diesem Thread, wird die Strategie vom ETF-DF als erfolgreich und gut bezeichnet, schließlich hat er ja die letzte Krise gut umschifft. Ebenso beim Carmignac Patrimoine, passt die Strategie, ist er der Held, in den letzten Monaten hat er gegen den Euro gewettet - und verloren, jetzt hält er sich besser als der Markt und schon ist er wieder vorn. Alle Nase lang wird eben ein anderes Schwein durchs Dorf getrieben, manchmal auch das gleiche Schwein, nur zeitlich gestaffelt. Geht der Markt in Kürze wieder nach oben, ist der ETF-DF vermutlich mit seiner Strategie, nicht komplett aus Aktien rauszugehen, einer der ersten der steigt, fallen die Märkte weiter, passt er sich langsam an das Szenario an. Wer glaubt, die bessere Glaskugel zu haben, der sollte eben nicht in einem Misch- oder Dachfonds anlegen sondern seine Assetquote selbst steuern. Ich habe nur auf Deine Frage geantwortet. Am Kaiser DF habe ich bislang nur die Ausgestaltung seiner Performance-Fee kritisiert (Risiko ohne Reue). Diese könnte den Anlegern (wenn es dumm läuft) bereits nächstes Jahr "auf die Füsse fallen"... Performancemässig hat er bislang insgesamt gut gelegen. Die Schwächephase dieses Jahr würde ich (noch) nicht überbewerten. (Allerdings mag der erfolgreiche Start in einem etwas anderen Licht erscheinen. ) Das Problem ist dabei, daß er die negativen Folgen einer Schwächephase nicht geradesteht (HWM), aber gerne kräftig zulangt, wenns im nächsten Jahr wieder moderat aufwärts (ab 5%) geht... . Das entspricht genau dem (Bonus-)Prinzip, welches man den (Bank-)managern m.E. zu Recht vorwirft. Was mir nicht gefällt (neben der P-gebühr) ist der marktschreierische Auftritt (siehe tibesti-posting), denn dafür hat er nun wirklich keinen Grund; das gilt aber auch für manch anderen FM. An der Kritik an Carmignac der letzten Monate habe ich mich ebenfalls nicht beteiligt. Das er (wieder mal!) beim wesentlichen richtig gelegen hat, nötigt mir einigen Respekt ab. Da haben anscheinend einige ein Problem. Deswegen ist er weder Guru noch Hellseher, aber ein guter Fondmanager mit einer Portion Verantwortungsbewußtsein; alte Schule eben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
michaelschmidt August 11, 2011 · bearbeitet August 11, 2011 von michaelschmidt Geht der Markt in Kürze wieder nach oben, ist der ETF-DF vermutlich mit seiner Strategie, nicht komplett aus Aktien rauszugehen, einer der ersten der steigt, fallen die Märkte weiter, passt er sich langsam an das Szenario an. Vielleicht ? Die Trendfolger sind anscheinend nerveaus geworden ? Eine Mail jagd die Andere. 11.08.2011 Sehr geehrter Herr Schmidt, seit unserer letzten Information vom 08.08.2011 haben wir weitere Anpassungen in unseren Portfolios vorgenommen: Dachfonds: Aktienquoten nochmals reduziert In allen VERITAS-Dachfonds* haben wir die Aktienquoten weiter reduziert. Dabei wurden primär ETFs der Segmente Emerging Markets, Deutschland und USA (Small Caps) verkauft. Die aktuellen Aktienquoten betragen: ETF-DACHFONDS 25,0% ETF-DACHFONDS AKTIEN 62,0% ETF-DACHFONDS EMERGING MARKETS PLUS MONEY 22,5% ETF-DAHFONDS QUANT 20,0% A2A DEFENSIV 7,8% A2A WACHSTUM 34,0% A2A OFFENSIV 66,0% Aktien- und Mischfonds: Absicherung des deutschen Aktienmarkts Der in deutsche Aktien investierende VERI-VALEUR wurde diese Woche vollständig abgesichert. Wir werden Sie zeitnah über die wichtigsten Änderungen in unseren Portfolios informieren. Bei Rückfragen stehen wir Ihnen sehr gerne zur Verfügung! Ihr VERITAS TEAM VERITAS INVESTMENT TRUST GmbH mainBuildingTaunusanlage 1860325 Frankfurt am MainTelefon: 0 69/ 97 57 43 - 10Telefax: 0 69/ 97 57 43 - 75Email: veritas@veritas-fonds.deHomepage: www.veritas-fonds.de *mit Ausnahme des ETF-Portfolio Global, der keine aktive Steuerung der Aktienquote vorsieht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zinsjäger August 11, 2011 Bin aus dem ETF-DF schon lange raus Letzte Mini-Posi am 05.08 verkauft. Trendfolge ist doch momentan ganz gut. MAN AHL Trend trifft auf ETF-DF Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DAX43 August 11, 2011 · bearbeitet August 11, 2011 von Chemstudent Zitat korrigiert. Ganz nebenbei: Ihr tut all den Trendfolgefonds wie dem ETF Dachfonds P oder z.B. den C-Quadrat Arts Total Return total unrecht. würde allerdings nie dem Management vom ETF Dachfonds P eine Schuld geben - ihr habt bekommen, was ihr euch eingekauft habt. endlich mal einer der es kapiert hat Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mato August 11, 2011 11.08.2011 Sehr geehrter Herr Schmidt, seit unserer letzten Information vom 08.08.2011 haben wir weitere Anpassungen in unseren Portfolios vorgenommen: Hallo Michael, wie kommt man an diese E-Mail Informationen? Hatte das glaube ich auch schonmal hier gefragt, aber keine Antwort erhalten. Auf der Homepage kann ich nach wie vor keinen Newsletter oder sowas finden. Danke Mato Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zinsjäger August 11, 2011 In letzter Zeit hat sich einfach gut herauskristallisiert, welche Fonds zu riskant sind. Tages(!!) - Verluste von 6/7 Prozent wie wir sie bei manchen Produkten gesehen haben sind für mich inakzeptabel. Wenn bei einem Tagesverlust von 7% nicht glattgestellt wird, kann so ein Produkt auch 40% in 4 Tagen fallen. Ich nutze zukünftig die öffentlichen Berichte des ETF-DF und investiere selber! Zum Glück bin ich da noch mit sehr geringem Gewinn raus aus der Sache! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
michaelschmidt August 12, 2011 Hallo Michael, wie kommt man an diese E-Mail Informationen? Hatte das glaube ich auch schonmal hier gefragt, aber keine Antwort erhalten. Auf der Homepage kann ich nach wie vor keinen Newsletter oder sowas finden. Danke Mato Schicke ihnen doch einfach eine Mail, daß sie dich in den Verteiler aufnehmen sollen. Glaube so machte ich das damals auch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mato August 12, 2011 Schicke ihnen doch einfach eine Mail, daß sie dich in den Verteiler aufnehmen sollen. Glaube so machte ich das damals auch. Okay danke, mache ich dann mal. Dachte da gibts noch irgendwo nen Link auf der Homepage, den ich nicht gefunden habe. Zu Deiner letzten Veröffentlichung aus dem Mail Verteiler / Aktienquote beim ETF-Dachfonds runter auf 25%: Das halte ich nicht gerade für sinnvoll und hatte ich ja schonmal vor ein paar Tagen geschrieben. Die wirre Panik an den Börsen der letzten Tage hat dazu geführt, dass Aktien massiv verkauft wurden. Ich persönlich gehe davon aus, dass das völlig überzogen ist und Aktien auch wieder entsprechend gekauft werden. Wenn der ETF-Dachfonds nun kaum noch Aktien hat, wirds schwierig den Verlust wieder auszugleichen. Hm, die sprechen ja immer von erst taktischen und dann strategischen Signalen. Waren das nach 11 Tagen Aktien-Irrsinn schon strategische Signale? Mato Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse August 12, 2011 berechtigte fragen, die du da aufwirfst... andererseits muss man wirklich sehen, dass es sich aktuell eben um einen blitzcrash handelt. da darf man unter den voraussetzungen, die der fonds eben hat, keinen günstigen blitzausstieg erwarten. im prinzip handelt man nur konsequent auch jetzt mit der senkung der aktienquote. ob das klug ist, bezweifel ich kurzfristig auch. mittel- und langfristig sollte es schwereren schaden verhindern. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag