Zum Inhalt springen
Jose Mourinho

ETF-DACHFONDS P

Empfohlene Beiträge

Blujuice

Kein Handelssystem schafft eine kontinuierliche Outperformance, viel mehr wechseln sich Phasen von Outperformance und Underperformance ab. Durch Streuung über mehrere Handelssysteme müsste es möglich sein, eine etwas kontinuierlichere Outperformance zu erreichen.

Allerdings ist das Angebot an "Trendfolge-Dachfonds" zu klein, als dass man hier nennenswert diversifizieren könnte. In der Vergangenheit haben sich eigentlich nur zwei Modelle bewährt: C-Quadrat ARTS und das Trenfolgemodell des ETF-Dachfonds P. Beide laufen seit Auflage des ETF-Dachfonds P fast parallel, wobei der ETF-Dachfonds P wesentlich billiger ist. Sowohl bei den Fixkosten, als auch bei der Performance Fee als auch bei den Zielfondskosten. In Summe schätze ich die Kostendifferenz auf 2-3% p.a. Das entspricht auch ungefähr der Performancedifferenz zwischen ETF-Dachfonds P und C-Quadrat ARTS Total Return Global AMI (1 Jahr: 2,8%, 3 Jahre 9,2%). Deswegen halte ich mittlerweile nur noch Anteile am ETF-Dachfonds P.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zinsjäger
· bearbeitet von Zinsjäger

Natürlich muss man über mehrere Systeme streuen.

Konsequenz der Streuung?

Das "Fat Tail" werden Sie alle mehr oder weniger gut eliminieren können solange es Market Maker gibt,

die auch für Liquidität sorgen, wenn alle Handelssysteme aussteigen.

Edit: Eine Outperformance gegenüber Indizes erwarte ich mir gar nicht vom C-Quadrat, ETF-DF usw.

Vielmehr eine gleichmäßigere Wertentwicklung. Also Stabilität um den Preis von langfristig niedrigerer Performance

als Buy-and-hold.

Ich denke interessant wird es wieder, wenn die Politik die Märkte nicht mehr so stark beeinflusst. Umschuldung hier,

Umschuldung dort, QE 1, 2 evtl. 3? Usw.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kilroy

Anbei aktualisierte Grafiken für den ETF-DACHFONDS P. Stand: 31.03.2011

post-5732-0-71898900-1305708992_thumb.png

post-5732-0-22745700-1305708996_thumb.png

post-5732-0-96906100-1305708997_thumb.png

Fondsvolumen: 418,0 Mio. Euro

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
VogonenSchreck

ETF-Dachfonds Emerging Markets plus Money hört sich interessant an, wenn es das noch rel. günstig gibt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX
· bearbeitet von lpj23

Schaun mer mal - nach Ankündigung von Carmignac Gestion und Franklin Templeton ist Veritas nun schon die dritte KAG, die in nächster Zeit einen EM-Mischfonds auf den Markt bringen werden.

In Anbetracht bisherigen Korrelationsverhaltens seitens EM-Aktien und EM-Anleihen dürfte eine Kombination EM-Aktien und Geldmarkt nicht so verkehrt sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fondsanleger1966

Hallo,

ETF-Dachfonds Emerging Markets plus Money hört sich interessant an, wenn es das noch rel. günstig gibt...

so etwas gibt es bereits von Avana: http://fondsweb.de/c...0292107645-R120

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GlobalGrowth

Ich hatte ein Investment in diesem Jahr noch geplant, aber Hr. Kaiser geht ja zum Jahreswechsel...ob der Fonds dann noch seine Qualitäten ausspielen kann?

Ist eigentlich schon bekannt, wohin es den Fondsmanager verschlägt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
postguru

Ich hatte ein Investment in diesem Jahr noch geplant, aber Hr. Kaiser geht ja zum Jahreswechsel...ob der Fonds dann noch seine Qualitäten ausspielen kann?

Ist eigentlich schon bekannt, wohin es den Fondsmanager verschlägt?

Veritas verliert Fondsmanager und startet neuen Fonds

30.05.2011

Veritas bestätigt, dass sich die Fondsmanager Thorsten Winkler und Klaudius Sobczyk entschlossen haben, das Haus zum 31. Dezember 2011 zu verlassen, um neue berufliche Herausforderungen anzunehmen. Zunächst werden beide Fondsmanager ihre operative Tätigkeit weiter fortführen, so dass ein reibungsloser Übergang gewährleistet werden kann. Zudem wird Junior Fondsmanager Marc Sattler die Fondsgesellschaft zum 30. Juni 2011 verlassen, wie Veritas in einer Aussendung ebenfalls schreibt.

Unter der Leitung von Markus Kaiser, der als Geschäftsführer und CIO für das gesamte Fondsmanagement verantwortlich ist, werden die systematischen Investmentprozesse sowohl in den Dachfonds und in den Aktien- und Mischfonds regelbasiert weiter fortgeführt.

es gehen glaube ich andere und nicht der Geschäftsführer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GlobalGrowth
· bearbeitet von GlobalGrowth

danke...ich hab den falschen Namen genannt...der Winkler war doch mit für den Dachfonds zuständig?

ist bekannt, welche Aufgaben er genau hatte?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX

Soweit ich weiss, laufen die Veritas-Fonds als Trendfolger ohnehin fast vollständig computergesteuert - eine Abhängigkeit von irgendwelchen Managementpersönlichkeiten dürfte also eher eingeschränkt sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GlobalGrowth

Soweit ich weiss, laufen die Veritas-Fonds als Trendfolger ohnehin fast vollständig computergesteuert - eine Abhängigkeit von irgendwelchen Managementpersönlichkeiten dürfte also eher eingeschränkt sein.

vollkommen klar, eine Maschine ist aber nur so gut, wie der Input... ansonsten: shit in, shit out!

Daher meine Frage, was die tatsächliche Aufgabe war/ist...finde dazu nix.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX

Na ja, die Tradingsysteme werden in ihren Grundzügen soweit stehen - von Hand werden die ganzen benötigten Daten sicherlich nicht mehr eingepflegt.

Ansonsten hier ein paar Infos:

Ereignisse in Japan lösen blinden Aktionismus aus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GlobalGrowth

Danke für die Infos, er scheint einen wesentlichen Einfluss auf den Fonds zu haben, die Frage bleibt, wie sinnvoll nach 2011 die Adjustierung der Settings vorgenommen wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pummelchen

Danke für die Infos, er scheint einen wesentlichen Einfluss auf den Fonds zu haben, die Frage bleibt, wie sinnvoll nach 2011 die Adjustierung der Settings vorgenommen wird.

leider fällt der Kurs relativ konstant?

Gründe?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
michaelschmidt

Gründe?

Das nennt man Trendfolge.

Bin schon vor Wochen komplett ausgestiegen.

Gewinn einigermaßen gerettet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quark

Gründe?

Das nennt man Trendfolge.

Bin schon vor Wochen komplett ausgestiegen.

Gewinn einigermaßen gerettet.

Oder die ausgestiegenen Manager haben das Trendfolgesystem gleich mitgenommen :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
michaelschmidt

Oder die ausgestiegenen Manager haben das Trendfolgesystem gleich mitgenommen :-

Jedenfalls überzeugt mich das nicht mehr.

Immer zu spät, das krieg ich billiger auch selber hin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mato

Na mal abwarten. Momentan gibts halt keinen eindeutigen Trend für ein Trendfolgemodell. Bin mit diesem Fonds (und anderen) auch im Minus (etwa seit einem Jahr investiert). Würde mir auch eine bessere Performance wünschen, aber da sehe ich noch keinen Grund für einen Verkauf. Schauen wir mal wie sich das ganze entwickelt. Ich finde den Fonds nach wie vor gut aufgrund der bisherigen Historie. Ob da jetzt ein Manager aussteigt, um vermutlich woanders noch mehr Geld zu verdienen, soll mir erstmal egal sein.

Mato

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kilroy

Anbei aktualisierte Grafiken für den ETF-DACHFONDS P. Stand: 31.05.2011

post-5732-0-26657200-1308501898_thumb.png

post-5732-0-73160100-1308501900_thumb.png

post-5732-0-22250200-1308501902_thumb.png

Fondsvolumen: 433,05 Mio. EUR

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zinsjäger

Nach welchen Regeln kriegst du das selber hin?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
michaelschmidt
· bearbeitet von michaelschmidt

Keine Trendfolge, sondern selbst gesteuertes Market Timing.

Dabei stütze ich mich auf meine Marktbeobachtungen und Empfindungen.

Damit habe ich einfach ein besseres Gefühl.

Jetzt hat er ca. 20% Cash.

Anscheinend wurden die entsprechenden Signale jetzt erst generiert.

Für meinen Geschmack einfach zu spät.

Aber diese Erfahrung muß man halt auch erst sammeln.

Wäre ich nicht schon längst raus, hätte er meine Langzeitperformance ordentlich ins Minus katapultiert.

Der war nämlich mal eine große Position bei mir.

In gewissem Rahmen kann man auch Mischfonds traden, da spricht nichts dagegen.

Da hat man eine gewisse Risikobegrenzung durch den Manager und läßt trotzdem eigene Entscheidungen mit einfließen.

Ich glaube aber nicht, daß er nochmals in mein Depot wandern wird, da treffen andere Mischfonds einfach besser meinen Geschmack.

Insbesondere, weil sie billiger sind und schon daher effizienter in einer aufsteigenden Marktphase.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tibesti

Keine Trendfolge, sondern selbst gesteuertes Market Timing.

Dabei stütze ich mich auf meine Marktbeobachtungen und Empfindungen.

Damit habe ich einfach ein besseres Gefühl.

Jetzt hat er ca. 20% Cash.

Anscheinend wurden die entsprechenden Signale jetzt erst generiert.

Für meinen Geschmack einfach zu spät.

Aber diese Erfahrung muß man halt auch erst sammeln.

Wäre ich nicht schon längst raus, hätte er meine Langzeitperformance ordentlich ins Minus katapultiert.

Der war nämlich mal eine große Position bei mir.

In gewissem Rahmen kann man auch Mischfonds traden, da spricht nichts dagegen.

Da hat man eine gewisse Risikobegrenzung durch den Manager und läßt trotzdem eigene Entscheidungen mit einfließen.

Ich glaube aber nicht, daß er nochmals in mein Depot wandern wird, da treffen andere Mischfonds einfach besser meinen Geschmack.

Insbesondere, weil sie billiger sind und schon daher effizienter in einer aufsteigenden Marktphase.

Besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können. Das war auch für mich der Grund, das ich vor Wochen komplett ausgestiegen bin. Auch Fonds wie der C-Quadrat haben ja mit den gleichen Problemen zu kämpfen, wobei mich bei diesen rein mechnisch gesteuerten Modellen schon wundert, wieso die Märkte in ihrer Gesamtheit immer noch Signalmässig im Kaufmodus sein sollen. Bei den hohen Verlusten der Emerging Markets dürtfen diese Trendfolger aktuell eigentlich gar keine Positionen in den Emerging Markets mehr haben. Dem ist aber nicht so! Und genau das ist auch der Grund, warum ich vor kurzem schrieb, für mich ist dieses Modell aktuell ziemlich undurchschaubar und unbeerechenbar.

Denn wenn man Pech hat, kann es durchaus passieren, dass auch ein ETF-Dachfonds ein ähnliches Schicksal erleidet wie etwa die Trendfolgfesysteme von HWB oder von O.Eick(Multi-Invest), wenn man bei weiter schwacher Performance möglicherweise versucht,am bestehenden System Änderungen vorzunehmen. So hiess es ja neulich im HWB-Quartalsbericht vom 31.3.11:

"...In den ersten beiden Wochen des neuen Jahres mussten die HWB Fonds zunächst deutliche Verluste erleiden, als der Goldpreis in der KW01 um fast 100 US-Dollar nach unten korrigierte und in der KW02 der Euro als Reaktion auf eine erfolgreiche Anleiheplatzierung Portugals an einem Tag um 5 Cent anzog. In Erwartung eines weiterhin volatilen Jahresverlaufes haben wir daraufhin Mitte Januar wichtige Feinjustierungen an unserem Handelssystem vorgenommen und u.a. den HWB Volatilitätsfilter deutlich sensibler eingestellt. Bei aktiviertem Filter bleibt die synthetische Allokationssteuerung nun solange ausgesetzt, bis sich wieder eindeutige Markttrends etabliert haben. ..."

Und wie war das Ergebnis? Es ging weiter stetig bergab!

Ich will damit jetzt keine Panikmache betreiben, aber gerade solche Invests, die ich nicht mehr vernünftig verstehe, sind mir zutiefst zuwider. Das ist für mich eine rein persönliche Angelegenheit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag