jogo08 März 18, 2011 ...na das war aber jetzt unfair: Der ETF-P generiert 1,5% TER plus Erfolgsbeteiligung - der ARERO hat 0,45% ohne Erfolgsbeteiligung - und deine Grafik belegt: ETF-P null Profit gegen ARERO - wenn das nicht mal alles sagt! So, so, was sagt das denn? Das der ETF-Dachfonds in steigenden Börsen kein besseres Investment ist als der Arero? Da stimme ich zu, fällt die Börse aber nachhaltig über einen längeren Zeitraum, kann der ETF-DF aussteigen und wird es auch. Legt man danach die Messlatte an, wird der ETF-DF wieder einen Vorsprung rausgeholt haben. Muss man nicht glauben, hat sich aber schon so gezeigt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hellerhof März 18, 2011 Hier mal ein Vergleich der Kandidaten mit ähnlichem Ansatz: Grün: DBX0BT DB X-TRACKERS PORTFOLIO TR INDEX ETF 1C Schw: DWS0R4 ARERO - DER WELTFONDS Blau: 556167 ETF-DACHFONDS P Das ist ja mal ein klassisches Beispiel, wie man mit dem "richtigen" Zeitraum des Charts das gewünschte Ergebnis herstellen kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
michaelschmidt März 19, 2011 Hier mal ein Vergleich der Kandidaten mit ähnlichem Ansatz: Grün: DBX0BT DB X-TRACKERS PORTFOLIO TR INDEX ETF 1C Schw: DWS0R4 ARERO - DER WELTFONDS Blau: 556167 ETF-DACHFONDS P Das ist ja mal ein klassisches Beispiel, wie man mit dem "richtigen" Zeitraum des Charts das gewünschte Ergebnis herstellen kann. Du kannst gerne einen anderen Zeitraum wählen und das Ergebnis posten. Die drei Fonds gibt es nun mal noch nicht so lange und der Chart ist an dem Fonds ausgerichtet, der am jüngsten ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
michaelschmidt März 19, 2011 So, so, was sagt das denn? Das der ETF-Dachfonds in steigenden Börsen kein besseres Investment ist als der Arero? Da stimme ich zu, fällt die Börse aber nachhaltig über einen längeren Zeitraum, kann der ETF-DF aussteigen und wird es auch. Legt man danach die Messlatte an, wird der ETF-DF wieder einen Vorsprung rausgeholt haben. Muss man nicht glauben, hat sich aber schon so gezeigt. Das sehe ich wie du jogo ! Jedoch muß ein Vergleich erlaubt sein, denn weder ARERO noch der DB X-TRACKERS sind 100% starre Produkte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mato März 28, 2011 Der Fondsmanager Kommentar für Februar fällt wohl diesmal aus oder lässt noch auf sich warten. Auf der Homepage finden sich nur der Kommentar zu Januar. Schade. Mato Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kilroy März 31, 2011 Anbei aktualisierte Grafiken für den ETF-DACHFONDS P. Stand: 28.02.2011 Fondsvolumen: 418,9 Mio. Euro Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mato April 7, 2011 Hier jetzt auch der Fondsmanager Kommentar für Februar. Gruß Mato etf-kommentar.pdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse April 8, 2011 · bearbeitet April 19, 2011 von maddin711 nützt halt jetzt nicht mehr allzu viel, ne... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mato April 11, 2011 nützt halt jetzt nicht mehr allzu viel, ne... Für die historische Betrachtung interessant *g* Also generell finde ich es natürlich schon gut, dass (wenn auch verspätet) noch ein Marktkommentar nachgeschoben wird. Das ist zwar unschön, aber besser als gar nichts. Die sollen sich ja in erster Linie ja auch mit der Investition beschäftigen. Aber wenn schon ein monatlicher Marktkommentar angeboten wird (was ich sehr gut finde), dann sollte der im Normalfall auch zeitnah veröffentlicht werden, d.h. möglichst ein paar Tage oder oder maximal zwei Wochen nach Ablauf des Berichtsmonats. Hoffen wir mal, dass die Verzögerung eine Ausnahme war und der Marktkommentar für März die nächsten Tage erscheint und nicht erst im Mai. Gruß Mato Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
michaelschmidt April 12, 2011 · bearbeitet April 12, 2011 von michaelschmidt Vor allem bin ich jetzt gespannt, wie er sich in den nächsten Monaten schlagen wird. Denn jetzt kommt die Zeit, in denen Fondsmanager beweisen müssen was sie drauf haben. In steigenden Börsen kann jeder Gewinne einfahren. Ich habe ja Ende letztes Jahr alles in gemanagede Fonds wie diesen hier umgeschichtet und fast alle reinen Aktienfonds rausgeschmissen. Gewinnrealisierung betrieben. Trotzdem ist meine Depotperformance für 2011 bisher mit über 2 % im Minus. Schaun mer mal, wird spannend werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
eisenhauer08 April 12, 2011 Vor allem bin ich jetzt gespannt, wie er sich in den nächsten Monaten schlagen wird. Ich habe ja Ende letztes Jahr alles in gemanagede Fonds wie diesen hier umgeschichtet und fast alle reinen Aktienfonds rausgeschmissen. Darf man erfahren, welche das sind? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
michaelschmidt April 12, 2011 · bearbeitet April 12, 2011 von michaelschmidt Vor allem bin ich jetzt gespannt, wie er sich in den nächsten Monaten schlagen wird. Ich habe ja Ende letztes Jahr alles in gemanagede Fonds wie diesen hier umgeschichtet und fast alle reinen Aktienfonds rausgeschmissen. Darf man erfahren, welche das sind? Mein ebase-Depot ist derzeit sehr überschaubar: CARMIGNAC PATRIMOINE A | A0DPW0 | FR0010135103 den habe ich unverändert schon viele Jahre ETF-DACHFONDS P (556167,DE0005561674) M & W PRIVAT | A0LEXD | LU0275832706 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
michaelschmidt April 14, 2011 Aufstellung 3/11 etf-dachfonds_p.pdf MfG Aha ! Geldmarktfonds Lyxor ETF Euro Cash (EONIA) 9,9 % Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PSTVA April 19, 2011 Fondsmanager Kommentar 3/11 etf-kommentar.pdf MfG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tibesti April 20, 2011 Also die computergestützten Trendfolger wie ETF-Dachvfonds und C-Quadrat AMI reissen mich derzeit nicht gerade vom Hocker. Der ETF weist auf 1-Jagressicht jetzt eine 0-Performace auf und der C-Quadrat AMI ist sogar mit über 2% im Minus. Da hab ich mir mehr von versprochen. Beim C-Quadrat bin ich vor etlichen Wochen bei Kursen um die 95 mit gutem Gewinn raus, den ETF-Dachfonds hab ich noch, aber es juckt mich schon schwer in den Fingern, den Verkaufknpof zu drücken............. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Blujuice April 20, 2011 Trendfolger haben immer dann Probleme, wenn es keine eindeutigen Trends gibt (Zick-Zack-Märkte). Das ist der bekannte Nachteil dieser Strategie. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
holzroller April 20, 2011 Also die computergestützten Trendfolger wie ETF-Dachvfonds und C-Quadrat Ich finde sie jetzt nicht das sie sonderlich schlecht gelaufen sind. Auf- und Abwärtsbewegungen haben sie mitgenommen. Auf Jahressicht laufen dem MSCI World etwas hinterher. Auf 3-Jahressicht bin ich mit den Trendfolgern allerdings sehr zufrieden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
michaelschmidt April 21, 2011 Er ist derzeit mit rund 90 % in AktienETFs. Was halt auffällt: Abschwünge werden derzeit voll mitgenommen, aber hoch gehts dann wieder langsam im Trippelschritten. Im Gegensatz zu den reinen Investments. Nimmt sich da die Rennleitung zwischendurch immer was weg ? So ganz erklären kann ich mir das nämlich nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tibesti April 21, 2011 · bearbeitet April 21, 2011 von tibesti Er ist derzeit mit rund 90 % in AktienETFs. Was halt auffällt: Abschwünge werden derzeit voll mitgenommen, aber hoch gehts dann wieder langsam im Trippelschritten. Im Gegensatz zu den reinen Investments. Nimmt sich da die Rennleitung zwischendurch immer was weg ? So ganz erklären kann ich mir das nämlich nicht. Ich war gespannt auf den heutigen Kurs! Und endlich mal überzeugende 2% Plus. Denn genau die geschilderde Beobachtung hab ich in den letzten Monaten auch gemacht und die hat mich etwas skeptisch werden lassen. Hätte der Fonds heute nicht überzeugend nach oben gezuckt (angesichts der starken Börse gestern), hätte ich wohl die Reißleine gezogen. Da hat der Fonds bei mir gerade noch mal die Kurve gekriegt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 April 21, 2011 Ein oder zwei Tage entscheiden über ein mittel-/langfristiges Investment? Daytrading wäre dann das Gebot der Stunde. (Bin nicht investiert, werde auch nicht investiert sein, das permanente Rauf- und Runterfahren der Asset Allocation für teures Geld hat mich noch nie überzeugt) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zinsjäger April 21, 2011 Dass die Trendfolger spontane Abschwünge voll mitmachen und bei einem Aufschwung dann eventuell nicht mehr ganz dabei sind ist doch systemimmanent. Ab einem gewissen Verlust pro Zeiteinheiten ist nunmal ein Abwärtstrend identifiziert und das System geht in Cash und Renten. Wenn es anschließend wieder explosiv hochschießt ... Pech Mir ist es egal ob ich in Haussephasen 10 oder 15% mache. Die ganze großen Rückschläge, die auch wieder kommen werden mit -40% möchte ich vermeiden. Ein DAX oder S&P 500 usw. kann mittelfristig ein bereits durchschrittenes Kursniveau nur bedingt halten. Ein Abpraller bei 8.000 und Rückschlag auf 4.000 ist beim DAX möglich. Bei Trendfolgern sieht man immer wieder an den Chartverläufen, dass wenn ein Niveau stabil gehalten wurde und quasi durch einen Aufwärtstrend ein neues "Stadium" erreicht wurde ein Rückschlag nur bis zum vorigen Kursniveau ausfällt. Oft zumindest. Das ist natürlich auch bedingt durch das Risikomanagement... Da ich nach wie vor an langfristige Wirtschaftszyklen glaube, die mit stabilen Trends an Aktienmärkten einhergehen, bin ich überzeugt von der grundsätzlichen Vorgehensweise. Natürlich muss man über mehrere Systeme streuen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 April 21, 2011 Natürlich muss man über mehrere Systeme streuen. Konsequenz der Streuung? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag