biobio86 Februar 8, 2011 wenn ich mir das hier so anschaue finde ich das langsam nicht mehr. p.s. hab ihn aber auch noch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Februar 8, 2011 wenn ich mir das hier so anschaue finde ich das langsam nicht mehr. p.s. hab ihn aber auch noch. Was meinst du? Das Arero und ETF-DF in letzter Zeit ähnlich laufen? Der ETF-DF kann seine Stärke überwiegend in fallenden Märkten zeigen, auf dem Weg nach oben läuft er eben mit, allerdings nicht ganz so stark wie reine Aktienfonds, da er meist erst zeitversetzt in Aktien geht/gehen kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Februar 15, 2011 · bearbeitet Februar 15, 2011 von maddin711 nur so zur info: herr kaiser war die tage mal in jünemanns börse am daf zu sehen. ganz nettes interview, aber ohne viel neues für leute, die seine methodik und fonds gut kennen. ausser vielleicht die geschichte mit der rollkunstlaufkarriere herr kaiser bei jünemanns börse Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
michaelschmidt Februar 15, 2011 Ich war mal Pfadfinder, kann ich dann auch einen Fonds managen ? Aus EM bin ich schon Ende letztes Jahr raus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PSTVA Februar 22, 2011 Aufstellung 1/11 etf-dachfonds_p.pdf MfG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kilroy Februar 24, 2011 Anbei aktualisierte Grafiken für den ETF-DACHFONDS P. Stand: 31.01.2011 Fondsvolumen: 392,6 Mio. Euro Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mato Februar 24, 2011 · bearbeitet Februar 24, 2011 von Mato Hallo, kilroy: Vielen Dank für die schönen Übersichten. Bitte weiter machen ;-) Hier in Anlehnung an maddin711 noch ein weiteres Video Interview bei DAF, diesmal unter anderem mit dem Co-Manager des ETF-Dachfonds Thorsten Winkler: http://www.daf.fm/vi...n-50141368.html Viele Grüße Mato Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
holzroller März 2, 2011 Mich würde einmal interessieren wie Herr Kaisers Trendphasenmodell mit der politischen Unsicherheit umgeht und was es derzeit ausspuckt. Oder wird hier dann manuell nachgesteuert? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zinsjäger März 3, 2011 Mich würde einmal interessieren wie Herr Kaisers Trendphasenmodell mit der politischen Unsicherheit umgeht und was es derzeit ausspuckt. Oder wird hier dann manuell nachgesteuert? Trendfolge heißt, dass die Ursachen für Bewegungen unwichtig sind. Rein die Stärke (Momentum) und die Richtung einer Entwicklung ist relevant. Ich bin mir ziemlich sicher, dass da jetzt nicht manuell eingewirkt wird. Der bisherige Verlauf des ETF-Dachfonds ist einfach extrem gut. 2008 wurde sogar mit Short-Positionen Geld verdient, die dann rechtzeitig wieder abgebaut wurden. Das Erfolgsrezept bei den Trendfolgemodellen ist, dass ein gewisses Regelwerk konsequent angewandt wird. Auch wenn 60% der Trades kleine Verluste nach sich ziehen. Die 40% Gewinne können aber Faktor 3:1 größer sein als die Verluste. Ich habe den Fonds klar übergewichtet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
michaelschmidt März 3, 2011 · bearbeitet März 3, 2011 von michaelschmidt Mich würde einmal interessieren wie Herr Kaisers Trendphasenmodell mit der politischen Unsicherheit umgeht und was es derzeit ausspuckt. Oder wird hier dann manuell nachgesteuert? Trendfolge heißt, dass die Ursachen für Bewegungen unwichtig sind. Rein die Stärke (Momentum) und die Richtung einer Entwicklung ist relevant. Ich bin mir ziemlich sicher, dass da jetzt nicht manuell eingewirkt wird. Der bisherige Verlauf des ETF-Dachfonds ist einfach extrem gut. 2008 wurde sogar mit Short-Positionen Geld verdient, die dann rechtzeitig wieder abgebaut wurden. Das Erfolgsrezept bei den Trendfolgemodellen ist, dass ein gewisses Regelwerk konsequent angewandt wird. Auch wenn 60% der Trades kleine Verluste nach sich ziehen. Die 40% Gewinne können aber Faktor 3:1 größer sein als die Verluste. Ich habe den Fonds klar übergewichtet. Bin auch inzwischen übergewichtet, kaufe in Schwächephasen nach. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
holzroller März 3, 2011 Mir gefällt er auch sehr gut. Habe mittlerweile 80% meiner Anlagen in diesen Fonds umgeschichtet. Der zugegebener maßen noch relativ kurze Chartverlauf ist einfach Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fondsanleger1966 März 3, 2011 · bearbeitet März 3, 2011 von Fondsanleger1966 Habe mittlerweile 80% meiner Anlagen in diesen Fonds umgeschichtet. Ich habe den ETF-Dachfonds P auch und schätze ihn sehr. Aber 80% finde ich schon recht verwegen. Zur Erinnerung, wie schnell ein Top-Trendfolger aus dem Tritt geraten kann, biite mal den Chart des Multi Invest OP abschauen: Mandat seit Frühjahr 2003. Top bis 2007. Danach okay bis Mitte 2009. Danach lief nicht mehr viel rund. http://www.onvista.d...OMP4=0#chart_01 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
seventh_son März 3, 2011 Kann man einen Grund ausmachen für die derzeitige Schwächephase? Immerhin ging es an den Börsen 2011 ja bisher aufwärts. Gruß seventh_son Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
holzroller März 3, 2011 Ich habe den ETF-Dachfonds P auch und schätze ihn sehr. Aber 80% finde ich schon recht verwegen. Also ich meinte natürlich 80% meines Depots. Die restliche 20% sind Arero. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse März 3, 2011 die hälfte der 80% würde ich lieber noch in den ethna aktiv e geben dann passts, wenn es sich nur um ne kleine gesamtanlagesumme handelt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 März 3, 2011 Kann man einen Grund ausmachen für die derzeitige Schwächephase? Immerhin ging es an den Börsen 2011 ja bisher aufwärts. Gruß seventh_son An DEN Börsen kann man so pauschal nicht sagen, siehe EM Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mato März 3, 2011 Ich denke auch, dass der ETF-Dachfonds aufgrund der hohen Aktienquote genau mit der Weltentwicklung an den Börsen mitgeht. Ich habe mittlerweile 40% meines Depotvolumens in diesem Fonds und werde den wohl auch noch weiter aufstocken, weil mich das ganze überzeugt und mir die Alternativen fehlen. Im Ethna habe ich auch recht viel, aber aufgrund der derzeitigen Diskussionen um Anleihen will ich da jetzt nicht noch mehr reinstecken. Ich würde gerne noch etwas breiter streuen, aber leider fehlen mir die Alternativen. Von C-Quadrat bin ich ein wenig enttäuscht, wegen der anstehenden Schließung für Privatanleger beim Ami Global, deshalb möchte ich auch nicht den Flexibel kaufen. Die beiden neuen Fonds Acatis Gane und Antea sind mir noch etwas zu jung und man hat keine Erfahrungswerte in schwierigen Börsenzeiten. Ansonsten schau ich noch auf den Pioneer Substanzwerte, der hat allerdings während der Finanzkrise ganz schön verloren, das aber dann auch wieder gut wettgemacht. Naja kurz gesagt, mir fehlt es an Alternativen zur Streuung. Für mich kommen auch nur deutsche Fonds oder ausländische Ausschütter in Frage wegen der Steuerproblematik. Wenn hier jemand noch was nettes hat, immer her damit ;-) Gruß Mato Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zinsjäger März 3, 2011 · bearbeitet März 3, 2011 von Zinsjäger Von C-Quadrat bin ich ein wenig enttäuscht, wegen der anstehenden Schließung für Privatanleger beim Ami Global, deshalb möchte ich auch nicht den Flexibel kaufen Das verstehe ich nicht ganz. Das habe die doch nicht gemacht, um die Anleger zu verärgern. Ab einem gewissen Volumen ist der Einsatz von Derivaten usw. einfach unvermeidbar. Wie soll das auch funktionieren, wenn ein großer Fonds einfach mal so für zig Millionen in Zielfonds investiert, die gerade selber nichts mit dem Geld anfangen können? Ich finde das Vorgehen nur konsequent. Den TR Flexible habe ich momentan als Beimischung im Depot, werde aber ggf. nachschiessen. Auch interessant: Die besten Fondspositionen der letzen 6 Monate nach Behalteperformance Die folgende Liste zeigt die besten Fondspositionen der letzten sechs Monate in allen von ARTS Asset Management verwalteten Dachfonds.Subfondsvon-bisSektorPerf.1.Threadneedle UK Smaller Companies Fund 1 (GBP) DisSeptember-JanuarEngland25,02%2.FPM Stockpicker Germany All (EUR) AccSeptember-FebruarDeutschland19,38%3.SMN Diversified Futures Fund (EUR) AccSeptember-FebruarManaged Futures18,56%4.UI UniDeutschland XS (EUR) AccOktober-FebruarEuropäische Small Caps17,80%5.Schroder ISF Swiss Small&Mid Cap Equity A (CHF) AccSeptember-JanuarSchweiz17,01%6.Vontobel European Mid and Small Cap Equity B (EUR) AccOktober-FebruarEuropäische Small Caps16,46%7.Fidelity Funds - European Smaller Companies Fund A (EUR) AccSeptember-FebruarEuropäische Small Caps15,89%8.Vontobel Belvista Commodity H (EURhdg) AccSeptember-JanuarRohstoffe15,75%9.Partners Group Invest - Listed Private Equity (EUR) AccOktober-FebruarWelt15,32%10.Baring ASEAN Frontiers Fund (EUR) DisSeptember-JanuarPazifik15,08% Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mato März 3, 2011 Das verstehe ich nicht ganz. Das habe die doch nicht gemacht, um die Anleger zu verärgern. Ab einem gewissen Volumen ist der Einsatz von Derivaten usw. einfach unvermeidbar. Wie soll das auch funktionieren, wenn ein großer Fonds einfach mal so für zig Millionen in Zielfonds investiert, die gerade selber nichts mit dem Geld anfangen können? Ich finde das Vorgehen nur konsequent. Den TR Flexible habe ich momentan als Beimischung im Depot, werde aber ggf. nachschiessen. Ja, ich kann das ja auch nachvollziehen bei dem steigenden Volumen. Die haben sich da sicher was bei gedacht. Andererseits ist es für mich als Privatanleger dann blöd, diesen Fonds nicht mehr kaufen zu können. Der Flexible ist ja recht ähnlich und man könnte nun diesen kaufen. Aber was ist, wenn hier wieder ein gewisses Volumen erreicht ist? Gibt es dann wieder einen neuen Fonds? Falls es nicht am Volumen, sondern am Anlagehorizont gelegen haben sollte, hätte man diesen ja auch entsprechend erweitern können. Mato Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zinsjäger März 3, 2011 Das verstehe ich nicht ganz. Das habe die doch nicht gemacht, um die Anleger zu verärgern. Ab einem gewissen Volumen ist der Einsatz von Derivaten usw. einfach unvermeidbar. Wie soll das auch funktionieren, wenn ein großer Fonds einfach mal so für zig Millionen in Zielfonds investiert, die gerade selber nichts mit dem Geld anfangen können? Ich finde das Vorgehen nur konsequent. Den TR Flexible habe ich momentan als Beimischung im Depot, werde aber ggf. nachschiessen. Ja, ich kann das ja auch nachvollziehen bei dem steigenden Volumen. Die haben sich da sicher was bei gedacht. Andererseits ist es für mich als Privatanleger dann blöd, diesen Fonds nicht mehr kaufen zu können. Der Flexible ist ja recht ähnlich und man könnte nun diesen kaufen. Aber was ist, wenn hier wieder ein gewisses Volumen erreicht ist? Gibt es dann wieder einen neuen Fonds? Falls es nicht am Volumen, sondern am Anlagehorizont gelegen haben sollte, hätte man diesen ja auch entsprechend erweitern können. Mato Du hast Recht, das eigentliche Problem wurde nicht angegangen. Man hätte es besser so gemacht, dass ein ARTS Total Return Index erstellt wird und die Anleger nur in diesen Index per Swap-Konstrukt investieren. So machen es auch manche der neuen UCITS III Managed-Futures wie der AHL Trend beispielsweise. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
grmpf78 März 3, 2011 Habe mir gerade mal den verkürzten Verkaufsprospekt zu Gemüte geführt. Wir die Performance-Fee wirklich schon ab 5% Wachstum erhoben ? ... 15% des Betrages der das 1,05fache ... übersteigt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mato März 3, 2011 Habe mir gerade mal den verkürzten Verkaufsprospekt zu Gemüte geführt. Wir die Performance-Fee wirklich schon ab 5% Wachstum erhoben ? ... 15% des Betrages der das 1,05fache ... übersteigt Ja, so ist das wohl. Für 2009 kamen beim ETF-Dachfonds zusätzlich zu den normalen Kosten 2,72% für die Performance-Fee hinzu. TER lag deshalb insgesamt bei 4,29%. Bin mal gespannt, wann der neue Jahresbericht für 2010 kommt und wie es da aussieht. Mato Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CHX März 5, 2011 Der Fonds hat seinen EM-Anteil mittlerweile auf ca. 8% reduziert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
holzroller März 5, 2011 Der Fonds hat seinen EM-Anteil mittlerweile auf ca. 8% reduziert. In der letzten Vermögensaufstellung sind es 20,4% per 31.01.2011. Wo gibt es denn eine aktuellere Übersicht? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CHX März 5, 2011 Aktuelle Ausgabe von "Der Fonds" - siehe Fondsnachrichten (Allgemein)-Thread. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag