Zum Inhalt springen
Jose Mourinho

ETF-DACHFONDS P

Empfohlene Beiträge

slt63

Wenn die 13,31 ein realer, aktueller Kurs wäre, hätte man gerade vor ein paar Minuten zu 12,99 an der Börse kaufen und mit 2,5% Gewinn (abzüglich Börsengebühren) über die KAG verkaufen können...

1. Beim Verkauf über die KAG gibt es eine "Vorlauffrist", d.h. z.B. wenn ich heute bis 15h den Verkauf eingebe wird zum Kurs von übermorgen verkauft. Das Ergebnis wäre reiner Zufall: die Kursbestimmung hat keine 2 Tage Verzögerung..

2. Die Börsenkurse liegen häufig "falsch" , teilweise sogar diametral, bei Fonds, die eine Absicherung vornehmen, die in der Kursschätzung der Börse nicht ausreichend zeitnah berücksichtigt wird. Besonders bei stärkeren Schwankungen (und damit verbundener Hektik bei den Börsenhändlern) kommt das zum Tragen. Natürlich hängt das auch vom Handelsvolumen ab.

3. Das kann man sich durchaus zu nutze machen, wenn man weiß, zu welchen Kursen (Zeitpunkt) die Kursberechnungen vorgenommen wurden welche Hauptpositionen in dem Fonds sind und ob bereits Absicherungen vorgenommen wurden. Beim Ethna z.B. oder besonders auch bei HWB war das im 4 Quartal 2008 regelmässig der Fall. Wennn man allerdings schlecht informiert ist, geht das auch umgekehrt (die Börsenheinis versuchen das Spiel andersherum natürlich auch, und bei Fondslaien entscheiden sie meistens das Spiel für sich). Bei reinen Aktien fonds geht das logischerweise nicht so gut. Möglichst genaue Kenntnis der Fonds und Beobachtung der Verläufe ist hier Voraussetzung.

4. Bei Veritas gibts ja auch einen ETF Portfolio Global, der m.W. keine Absicherungen vornimmt, aber die gleichen Abrechnungsmodalitäten hat. Vergleicht man die Charts, sieht man, das in den letzten Tagen augenscheinlich eine Absicherung vorgenommen wurde, denn die sonst ähnlich laufenden Chart fangen an, sich richtungsmässig voneinander zu "entfernen".

http://fonds.onvista....x=36&send.y=12

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pfropfenstopfer

Aktueller (=zeitverzögerter) Kurs der KAG=13,04 Euro = ziemlich genau der Börsenkurs vom Freitag.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert

Aktueller (=zeitverzögerter) Kurs der KAG=13,04 Euro = ziemlich genau der Börsenkurs vom Freitag.

jetzt müsstest Du mir nur noch erklären wie die Börsenteilnehmer dies so toll berechnen konnten ohne zu wissen was in dem Dachfonds am Freitag drin war?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schinzilord

jetzt müsstest Du mir nur noch erklären wie die Börsenteilnehmer dies so toll berechnen konnten ohne zu wissen was in dem Dachfonds am Freitag drin war?

Da kann es sich doch nur um effiziente Märkte handeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert

Da kann es sich doch nur um effiziente Märkte handeln.

mindestens :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pfropfenstopfer
· bearbeitet von pfropfenstopfer

Z.B. weil es Market Maker gibt, die die Preise stellen und durchaus (approximativ) wissen, was drin ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PSTVA

Aufstellung 04/10

etf-dachfonds_p.pdf

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Die wichtigsten Daten per 30.4.2010 und Veränderungen seit 31.3.2010:

Performance: 1 Jahr +21,1%, lfd. Jahr +8,5%, p.a. seit Auflage +10,4%

Fondsvolumen: 209,7 Mill. +13,1 Mill.

83,2% Aktien -4,9%

_2,5% Rohstoffe -0,2%

14,3% Renten und Cash +5,1%

21,6% Aktien EM -0,3%

13,3% Aktien Europa -4,5%

12,8% Aktien International +1,0%

13,1% Aktien Japan/Asien -0,7%

_3,9% Aktien Technologie/Telekom -0,1%

18,5% Aktien USA -0,3%

_5,5% Renten International -2,2%

_2,5% Rohstoffe -0,2%

_8,8% Cash +7,3%

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

danke, jogo :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
langzeitsparer

danke, jogo :thumbsup:

Gibt es eigentlich irgendwo eine Grafik/Tabelle, die das Fondsvolumen über die Zeit (also Auflegung bis jetzt) wiedergibt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Gibt es eigentlich irgendwo eine Grafik/Tabelle, die das Fondsvolumen über die Zeit (also Auflegung bis jetzt) wiedergibt?

Dazu müsste man die Factsheets der Vergangenheit durchsuchen. Kannste ja mal machen, die meisten sind in diesem Thread irgendwo zu finden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leinad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AiGelb

Hi,

bin vor kurzem auf diesen Fond aufmerksam geworden. Im Letzten Jahr war er zwar nicht besser als der preiswertere Arero

den ich besitze, aber mir gefällt an diesem Produkt die Etwicklung Ende 2008 bis Mitte 2009 wo er sich ganz gut gehalten hat.

Nun meine Frage wie funktioniert die Performance Fee? Ist diese im Kurs enthalten?

Dann wäre ich ja benachteiligt da der Fond die 5 % in diesem Jahr schon gemacht hat?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

... wie funktioniert die Performance Fee? Ist diese im Kurs enthalten?

Dann wäre ich ja benachteiligt da der Fond die 5 % in diesem Jahr schon gemacht hat?

Siehe Verkaufsprospekt Seite 17/18.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AiGelb

Passt... THX

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
slt63

Passt... THX

Eine Alternative wäre vllt der defensivere (Aktienquote max 50%, Derivate m.W. nur zur Absicherung, keine Perf-Fee) Veritas Balance 976338 .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hitch

Eine Alternative wäre vllt der defensivere (Aktienquote max 50%, Derivate m.W. nur zur Absicherung, keine Perf-Fee) Veritas Balance 976338 .

Dann lieber den C-QUADRAT ARTS TOTAL RET. BALANCED (EUR)

WKN:A0B6WX

Ebenfalls max. 50% Aktienquote

post-11329-1275296580,48.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
slt63
· bearbeitet von slt63

Dann lieber den C-QUADRAT ARTS TOTAL RET. BALANCED (EUR)

WKN:A0B6WX

Ebenfalls max. 50% Aktienquote

Wer "Kaiser" will und keine PF (hier der "Stein des Anstosses"), liegt damit sicher falsch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AiGelb

Beide letzt genannten sind nicht befreit von ausgabenaufschläge

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Padua

Beide letzt genannten sind nicht befreit von ausgabenaufschläge

Verstehe ich nicht. Bei ebase und anderen gibt es die Fonds mit 100 % Rabatt auf den AA.

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Verstehe ich nicht. Bei ebase und anderen gibt es die Fonds mit 100 % Rabatt auf den AA.

Wenn ich mich nicht irre, ist AiGelb bei der comdirect. Dort gibt's die Fonds ohne Rabatt.

Aber es hindert einen ja niemanden, ein weiteres Depot bei einem Fondsdiscounter zu eröffnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Morningstar Snapshot zu ETF-Dachfonds P.

Fazit: zu teuer, aber gute Performance.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kilroy

Anbei aktualisierte Grafiken für den ETF-DACHFONDS P. Stand: 30.04.2010

post-5732-1275908424,87_thumb.png

post-5732-1275908435_thumb.png

Fondsvolumen: 209,7 Mil. Euro

Stand: 07.06.2010

post-5732-1275908444,38.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hitch

Danke Kilroy :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
selvita

Morningstar Snapshot zu ETF-Dachfonds P.

Fazit: zu teuer, aber gute Performance.

Die Gesamtkostenquote des ETF Dachfonds (Anteilsklasse P) betrug in dem sehr erfolgreichen Jahr 2009 immerhin 4,29 %. Im TER enthalten ist die performanceabhängige Verwaltungsvergütung in Höhe von 2,72%.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag