jogo08 März 15, 2010 Die wichtigsten Daten per 26.2.2010 und Veränderungen seit 30.1.2010: Performance: 1 Jahr 17,6%, lfd. Jahr -0,2%, p.a. seit Auflage 7,7% Fondsvolumen: 177,7 Mill. +7,3 Mill. 73,1% Aktien -2,9% _2,9% Rohstoffe =0,0% 24,0% Renten und Cash +2,9% 19,8% Aktien EM -1,6% 20,5% Aktien Europa +0,2% 12,0% Aktien International -1,3% _8,8% Aktien Japan/Asien -0,1% _4,0% Aktien Technologie/Telekom -0,1% _8,0% Aktien USA =0,0% _0,0% Renten Europa -0,8% 21,2% Renten International +15,9% _2,9% Rohstoffe =0,0% _2,8% Cash -12,2% Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kilroy März 31, 2010 Anbei aktualisierte Grafiken für den ETF-DACHFONDS P. Stand: 26.02.2010 Fondsvolumen: 177,7 Mil. Euro Stand: 30.03.2010 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 April 9, 2010 Die wichtigsten Daten per 31.3.2010 und Veränderungen seit 26.2.2010: Performance: 1 Jahr 26,7%, lfd. Jahr +6,2%, p.a. seit Auflage 9,7% Fondsvolumen: 196,6 Mill. +18,9 Mill. 88,1% Aktien +15,0% _2,7% Rohstoffe -0,2% _9,2% Renten und Cash -14,8% 21,9% Aktien EM +2,1% 17,8% Aktien Europa -2,7% 11,8% Aktien International -0,2% 13,8% Aktien Japan/Asien +5,0% _4,0% Aktien Technologie/Telekom =0,0% 18,8% Aktien USA +10,8% _7,7% Renten International -13,5% _2,7% Rohstoffe -0,2% _1,5% Cash -1,3% etf_dachfonds_verm_2010_03_31.pdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
pummelchen April 15, 2010 wie seht ihr den P im Vergleich zum C-Quadrat Arts- im 3 Jährigen Rückblick hätte man eher den C-Quadrat nehmen sollen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leinad April 15, 2010 wie seht ihr den P im Vergleich zum C-Quadrat Arts- im 3 Jährigen Rückblick hätte man eher den C-Quadrat nehmen sollen Die hab ich doch verglichen. Der ETF DF P hat die Nase eindeutig vorne. https://www.wertpapier-forum.de/topic/23548-c-quadrat-arts-total-return-global/page__st__20 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
pummelchen April 15, 2010 wie seht ihr den P im Vergleich zum C-Quadrat Arts- im 3 Jährigen Rückblick hätte man eher den C-Quadrat nehmen sollen Die hab ich doch verglichen. Der ETF DF P hat die Nase eindeutig vorne. https://www.wertpapier-forum.de/topic/23548-c-quadrat-arts-total-return-global/page__st__20 wenn ich richtig verstehe, wäre der ETF Dachfonds P eine gute Alternative zu Ethna oder Patrimoniae, da er eine höhere Aktiequote fahren kann, falls es bei den Bonds kracht und die bessere als der CQuadrat Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leinad April 15, 2010 wie seht ihr den P im Vergleich zum C-Quadrat Arts- im 3 Jährigen Rückblick hätte man eher den C-Quadrat nehmen sollen Die hab ich doch verglichen. Der ETF DF P hat die Nase eindeutig vorne. https://www.wertpapier-forum.de/topic/23548-c-quadrat-arts-total-return-global/page__st__20 wenn ich richtig verstehe, wäre der ETF Dachfonds P eine gute Alternative zu Ethna oder Patrimoniae, da er eine höhere Aktiequote fahren kann, falls es bei den Bonds kracht und die bessere als der CQuadrat Ja, so kann man das betrachten. Aber wenn es so weit ist, kann sowieso alles wieder ganz anders aussehen. Insbesondere beim ETF DF, denn für den liegt noch keine Historie vor, wie er sich in richtig heißen Zeiten schlagen wird. Eines weiß ich jedoch ganz sicher, das von allen Gazetten verlautbarte wundervolle Börsenjahrzehnt, nach dem vermeintlich verlorenen Börsenjahrzehnt, wird es sicher nicht geben. Gruss leinad Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
pummelchen April 15, 2010 ich bin nämlich am überlegen ins Juniordepot zum Patri und zum ETF EM den ETF Dachfonds oder (den C Quadrat) zu packen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Blujuice April 15, 2010 Eines weiß ich jedoch ganz sicher, das von allen Gazetten verlautbarte wundervolle Börsenjahrzehnt, nach dem vermeintlich verlorenen Börsenjahrzehnt, wird es sicher nicht geben. Du weißt schon heute sicher, wie sich der Aktienmarkt in den nächsten zehn Jahren entwickeln wird? Ich verneige mich vor dir, denn spätestens 2020 wirst du auf Platz 1 der Forbes-Liste stehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leinad April 16, 2010 Eines weiß ich jedoch ganz sicher, das von allen Gazetten verlautbarte wundervolle Börsenjahrzehnt, nach dem vermeintlich verlorenen Börsenjahrzehnt, wird es sicher nicht geben. Du weißt schon heute sicher, wie sich der Aktienmarkt in den nächsten zehn Jahren entwickeln wird? Ich verneige mich vor dir, denn spätestens 2020 wirst du auf Platz 1 der Forbes-Liste stehen. Ich wünsche es dir. Auf Forbes verzichte ich. Gruss leinad Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 April 18, 2010 Ein recht soldier Dachfonds trotzt diese ETF Geschichten. ETF-Dachfonds P 16_04_2010.pdf Ich wäre mal gespannt was dieser Manager mit aktiven Fonds anstellen würde. Ich bin positiv überrascht der Fonds gefällt mir bisher. Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
pummelchen April 20, 2010 warum ist dies so? ich habe am Donnerstag bei der Codi den ETF Dachfonds P über die FG geordert. Order wurde auch angenommen, Betrag ist damit gesperrt, aber es kommt keine Einbuchung ins Depot? Order weiter auf angenommen. Warum dauert dies solange? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leinad April 20, 2010 warum ist dies so? ich habe am Donnerstag bei der Codi den ETF Dachfonds P über die FG geordert. Order wurde auch angenommen, Betrag ist damit gesperrt, aber es kommt keine Einbuchung ins Depot? Order weiter auf angenommen. Warum dauert dies solange? Bei ebase dauert das auch sehr lange, bis der ETF Dachfonds eingebucht ist. Das liegt daran, weil die Eigenhandel betreiben und versuchen den zwischenzeitlich billiger einzukaufen als sie ihn dir dann ins Depot einbuchen. Gruss leinad Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
pummelchen April 20, 2010 thanks, bin gespannt, ob sie dann 13,37 verlangen, wie gestern oder den höheren Stang vom Donnerstag Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Padua April 20, 2010 warum ist dies so? ich habe am Donnerstag bei der Codi den ETF Dachfonds P über die FG geordert. Order wurde auch angenommen, Betrag ist damit gesperrt, aber es kommt keine Einbuchung ins Depot? Order weiter auf angenommen. Warum dauert dies solange? Bei ebase dauert das auch sehr lange, bis der ETF Dachfonds eingebucht ist. Das liegt daran, weil die Eigenhandel betreiben und versuchen den zwischenzeitlich billiger einzukaufen als sie ihn dir dann ins Depot einbuchen. Gruss leinad @leinad, wo hast Du denn dieses Wissen her? Richtig ist, dass der ETF-Dachfonds ein Forward-Pricing (Preisfeststellung) von t+2 hat. Das ist fest und Du kannst das auch bei der FFB und bei ebase nachlesen. Meines Wissens wird das von der KAG festgesetzt. Wenn Du also heute bis 14 Uhr (FFB) oder 15 Uhr (ebase) eine Order abgibst, dann kaufst Du zum Preis vom übernächsten Handelstag. Beispiel: heute ist Dienstag, Preis gilt vom kommenden Donnerstag. Bei vielen Fonds gilt ein kürzeres Forward-Pricing. Deshalb dauert es logischerweise beim ETF-Dachfonds auch länger, bis der Kauf eingebucht ist. Gruß Padua Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
neh123 April 20, 2010 warum ist dies so? ich habe am Donnerstag bei der Codi den ETF Dachfonds P über die FG geordert. Order wurde auch angenommen, Betrag ist damit gesperrt, aber es kommt keine Einbuchung ins Depot? Order weiter auf angenommen. Warum dauert dies solange? Das liegt daran, daß die Fondsgesellschaft für diesen Fonds Forward-Pricing t+2 Tage festgelegt hat. D.h. du solltest dann heute die Anteile eingebucht bekommen. Gilt glaube ich für alle Fonds von Veritas. Kann man übrigens für alle Fonds auf der Seite von EBASE nachschauen. Gruss neh123 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leinad April 20, 2010 Eigenhandel wird in jedem Fall betrieben Padua. Die Teile die man eingebucht bekommt, können durchaus von der Börse kommen. Das ist eine zusätzliche Einnahmequelle zu den Provisionen, die sie von den KAGen bekommen. Glaube, es war 2007 als wir hier das mal näher beleuchteten...... Gruss leinad Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
madredeus April 28, 2010 Kurs heute: - 3,81 % laut Codi ... das ist mir dann doch etwas zu viel Volatilität für einen defensiven Mischfonds. Ich bin froh, daß ich da nicht dabei bin ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
molari April 28, 2010 Dabei kann der ETF-DACHFONDS seine Aktien- und Rentenfondsquote flexibel zwischen 0 und 100% steuern. Potentielle Aktienquote von 100%, das verstehe ich nicht wirklich unter defensiv. Woran machst du denn fest, dass es sich um einen eher defensiven Fonds handeln soll? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 April 28, 2010 Kurs heute: - 3,81 % laut Codi ... das ist mir dann doch etwas zu viel Volatilität für einen defensiven Mischfonds. Ich bin froh, daß ich da nicht dabei bin ... Defensiv ist definitiv was Anderes, laut Morningstar wird der Fonds als Mischfonds Euro agressiv kategorisiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DAX43 April 29, 2010 für mich ist und war der ETF Dachfonds nie ein defensiver Anteil in meinem Depots.Wer so etwas aus dem Hause Veritas sucht sollte vielleicht eher den Veritas Ertrag ( 976337) nehmen der nur maximal 15% Aktien halten darf. http://isht.comdirect.de/html/detail/main.html?sTab=overview&sCat=FND&sPageType=extended&sSym=DE0009763375.DFK Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leinad April 29, 2010 Ich muß sagen, der extrem starke Einbruch überrascht mich auch. Keiner meiner reinen Aktinfonds hat so stark nachgegeben. Das wirft für mich doch Fragen auf................... Gruss leinad Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DAX43 April 29, 2010 Ich muß sagen, der extrem starke Einbruch überrascht mich auch. Keiner meiner reinen Aktinfonds hat so stark nachgegeben. Das wirft für mich doch Fragen auf................... Gruss leinad für mich ist die Sache klar : Der ETF Dachfonds ist in die Bullenfalle getappt. Die Märkte haben am Montag neue 6 Monatshochs gemacht und dies löst neue Kaufsignale aus. Könnte mir vorstellen das er zu diesem Zeitpunkt zu 100% in Aktien war. Passiert bei Handelssystemen und wird immer wieder mal vorkommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag