madredeus Januar 26, 2010 Zitat Börse Online: "Markus Kaiser statt Edouard Carmignac Weil der französische Mischfonds Carmignac Patrimoine hinsichtlich Absatz und Performance derzeit die deutsche Fondsbranche aufmischt, können Anleger leicht übersehen, dass es in diesem Bereich noch andere aussichtsreiche Produkte gibt. So kann der ETF-DACHFONDS aus dem Hause VERITAS bei der Wertentwicklung mit dem größeren Franzosen durchaus mithalten." Das sind aber große Schuhe, die dem Herrn Kaiser da angezogen werden. Mal sehen, was die einschlägigen Quellen nach dem nächsten Crash fabulieren ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Januar 26, 2010 Das sind aber große Schuhe, die dem Herrn Kaiser da angezogen werden. Mal sehen, was die einschlägigen Quellen nach dem nächsten Crash fabulieren ... Den ersten Crash hat der Fonds schon hinter sich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Noxiel Januar 26, 2010 · bearbeitet Januar 26, 2010 von Noxiel So lässt sich das ganze doch gleich besser einsehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
webber Januar 26, 2010 kann es sein, dass ihr Äpfel mit Birnen vergleicht der Carmignac ist doch nen Mischling, hat auch Anleihen drinn. Besteht der nicht zu 50% sogar daraus?? Dieses dann mit dem MSCI World zu vergleichen, halte ich für gewagt. Das gleiche gilt doch auch für den ETF-Dachfonds, oder??? Eure Vergleiche wären so, als ob ich nen Emerging Market Fonds habe und als Vergleichindex den DAX nehme ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hawaii Januar 26, 2010 kann es sein, dass ihr Äpfel mit Birnen vergleicht der Carmignac ist doch nen Mischling, hat auch Anleihen drinn. Besteht der nicht zu 50% sogar daraus?? Dieses dann mit dem MSCI World zu vergleichen, halte ich für gewagt. Das gleiche gilt doch auch für den ETF-Dachfonds, oder??? Eure Vergleiche wären so, als ob ich nen Emerging Market Fonds habe und als Vergleichindex den DAX nehme ... Der ETF-Dachfonds kann bis zu 100% in Aktien investieren, der Patrimoine AFAIK max. 50%. Fairer bzw. sinnvoller wäre wohl tatsächlich ein Vergleich z.B. mit 50% MSCI World / 50% (irgendein) Rentenindex :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
webber Januar 26, 2010 Fairer bzw. sinnvoller wäre wohl tatsächlich ein Vergleich z.B. mit 50% MSCI World / 50% (irgendein) Rentenindex :- Kannst du theoretisch auch leicht machen, ich weiß nicht, ob das X-Ray von Morningstar mit ETFs umgehen kann und es sich eignet dazu Theoretisch reicht dazu ein Musterdepot mit bestimmten ETFs, also auch den "selbstgebastelten" Rentenindizies Diese dann gewichten und fertig. Problem könnte es nur geben, dieses auf die Vergangenheit zu beziehen. Kann ja sein, dass jemand dazu ne Website kennt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Januar 26, 2010 Das sind aber große Schuhe, die dem Herrn Kaiser da angezogen werden. Mal sehen, was die einschlägigen Quellen nach dem nächsten Crash fabulieren ... Den ersten Crash hat der Fonds schon hinter sich. mal sehn, ob er sich weiterhin bewährt...und zu den vergleichscharts: wenns geht doch bitte noch den ethna mit einfügn dankööö Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jorge Januar 28, 2010 mal sehn, ob er sich weiterhin bewährt...und zu den vergleichscharts: wenns geht doch bitte noch den ethna mit einfügn dankööö mal nur die letzten 3 Monate als Chart. Ich muß sagen, der Ethna gefällt mi zunehmend besser. Saubere Beimischung zum Patrimoine. schwarz-Patri blau - ETF Dach grün - Ethna Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leinad Januar 29, 2010 Bei mir ist der jetzt gerade mal 5% im Minus, der Ethna ist sogar im Plus !!, HausInvest sowieso. Hätte ich das Depot nicht umgestellt, wärens fast 15% Minus vom Gewinn gewesen, beim derzeitigen Abschwung. Also ich kann mich nicht beklagen. Gruss leinad Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Blujuice Januar 30, 2010 Wie lange hast du vor, dein Depot auf "low risk" zu fahren? Ich sehe in der aktuellen Abwärtsbewegung der Aktien- und Rohstoffmärkte eine normale Korrektur und damit sehr gute Einstiegschancen für neue Long-Positionen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PSTVA Februar 11, 2010 Aufstellung 01/10 etf-dachfonds_p.pdf MfG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Februar 11, 2010 Die wichtigsten Daten per 29.1.2010 und Veränderungen seit 30.12.2009: Performance: 1 Jahr 16,0%, lfd. Jahr -2,1%, p.a. seit Auflage 7,2% Fondsvolumen: 170,4 Mill. +3,4 Mill. 76,0% Aktien -11,9% _2,9% Rohstoffe -3,3% 21,1% Renten und Cash +15,2% 21,4% Aktien EM -3,9% 20,3% Aktien Europa -6,7% 13,3% Aktien International -0,6% _8,9% Aktien Japan/Asien -0,4% _4,1% Aktien Technologie/Telekom -0,1% _8,0% Aktien USA -0,2% _0,8% Renten Europa 0,0% _5,3% Renten International +5,3% _2,9% Rohstoffe -3,3% 15,0% Cash +9,9% Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pilsener Februar 12, 2010 ahnt er was, was wir nicht ahnen? Aktien raus, Renten/Cash rein...sieht ja schwer nach Krise aus Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kilroy März 3, 2010 Anbei aktualisierte Grafiken für den ETF-DACHFONDS P. Stand: 29.01.2010 Fondsvolumen: 170,4 Mil. Euro Stand: 03.03.2010 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tenzing Norgay März 4, 2010 Läuft nicht so richtig in den letzten Monaten... Die Abwärtsphasen hat er fast immer 1:1 mitgenommen, die Aufwärtsphasen hingegen nur in beschränktem Umfang. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 März 4, 2010 Läuft nicht so richtig in den letzten Monaten... Die Abwärtsphasen hat er fast immer 1:1 mitgenommen, die Aufwärtsphasen hingegen nur in beschränktem Umfang. Nun ja, die Aktienquote wurde reduziert, allerdings Abwärts 1:1? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TerracottaPie März 4, 2010 ahnt er was, was wir nicht ahnen? Aktien raus, Renten/Cash rein...sieht ja schwer nach Krise aus Das ist schon lustig - das Zitat ist vom 12. Februar, und wie sich der MSCI World seither entwickelt hat, wissen wir ja - schön nach dem Kurssturz die Aktien verkauft und dann den Aufschwung nicht mitgenommen. Chart Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 März 4, 2010 Tja, so ist das mit Trendfolgern, manchmal, verpasst man auch einen Trend. Aber mal ehrlich, wer hätte denn mit dem Anstieg wirklich gerechnet? Langfristig sind wir schließlich alle schlauer - und tot. Man sollte auch nicht immer wieder den Fehler machen, den Fonds mit dem kurzfristigen Verlauf des MSCI World zu vergleichen, im längerfristigen Vergleich hat der ETF-DF immer noch einen üppigen Vorsprung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DAX43 März 4, 2010 wenn ich in einen Fonds wie den ETF Dachfonds investiere dann denke ich nicht in Wochen oder ein paar Monate, ich denke in Jahren. Und ich vergleiche ihn auch nicht mit dem MSCI World weil dies meiner Meinung nach Blödsinn ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TerracottaPie März 4, 2010 Na, nicht gleich in den Verteidigungsmodus schalten. Gib schon zu, dass die Reduzierung der Aktienquote, das Zitat von Pilsener und die nachfolgende Entwicklung des Welt-Aktienmarktes ein hübsches Zusammenspiel darstellen. Mein Urteil über den Fonds mache ich davon natürlich auch nicht abhängig - das steht seit einem Blick auf die Kostenstruktur. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Elvis77 März 5, 2010 Es ist nicht damit zu rechnen, das der Dachfonds die Aufwärtsbewegungen all zu oft voll mitnehmen wird. Er lebt nunmal von den Kursverlusten die er anteilig schafft zu vermeiden. Unterm Strich soll das zu einer ruhigeren Wertentwicklung führen. Und das klappt doch ganz gut. In Haussephasen wird er i.d.R. wohl hinterherhinken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Padua März 5, 2010 Es ist nicht damit zu rechnen, das der Dachfonds die Aufwärtsbewegungen all zu oft voll mitnehmen wird. Er lebt nunmal von den Kursverlusten die er anteilig schafft zu vermeiden. Unterm Strich soll das zu einer ruhigeren Wertentwicklung führen. Und das klappt doch ganz gut. In Haussephasen wird er i.d.R. wohl hinterherhinken. Genau, und das ist die Zielgruppe, die damit vermutlich auch hoch zufrieden ist. Ich bin einer davon. Ansonsten kann ich immer nur empfehlen, sich das ETF-Musterdepot von @kilroy anzusehen (siehe hier). Damit ist man schnell auf dem Boden der Realität zurückgekehrt. Gruß Padua Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leinad März 5, 2010 Ich habe ihn auch und es wird sich zeigen ob er eine gute Ergänzung zu meinem Patri und Ethna ist. Aber nicht jetzt, sondern in den Zeiten wo es wieder gegen Süden geht. Gruss leinad Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse März 7, 2010 ich für meinen teil bin sehr zufrieden mit dem fonds http://isht.comdirect.de/html/detail/main.html?DEBUG=0&bench1=FR0010135103.DFK&chart=perf&dsc=rel&hist=1y&ind0=VOLUME&lSyms=FGUQ.STU+FGUQ.BER+DE0005561674.DFK&pers_einst=0&sCat=FND&sIsin=DE0005561674&sPageType=extended&sSym=DE0005561674.DFK&sTab=chart&sWkn=556167&shadowbench1=FR0010135103.DFK%253b0x3366CC%253b&type=CONNECTLINE&bench&bench0_dropdown=LU0136412771.DFK Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag