RichyRich Dezember 23, 2009 Sehe ich genau so. Daher bringe ich jetzt auch einen Mischfondsanteil mit rein. Die können einfach viel schneller reagieren, als ander aktive Fonds. Da bin ich dann auch jeglicher passiver Absichten bereit, mehr TA zu zahlen. Mal gucken, vielleicht wird der Mischfondsteil bei mir ne Mischung aus ETF P, Patrimoine und Arero. Obwohl mich so ein Ethna auch reizen würde. :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
zbv Dezember 23, 2009 · bearbeitet Dezember 23, 2009 von zbv Also mein Maximalwert wäre 4% für diesen Fonds, allerdings bin ich recht konservativ und werde mich maximal auf 20% Aktien ausbauen. zbv Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kilroy Dezember 23, 2009 Aktien- und Geldmarktfonds haust Du in die selbe Suppe? Auch wenn mein Geldmarktfonds die Krise unbeschadet überstanden hat, ist er genau so eine Zockerposition wie die anderen Aktienfonds auch. Der ETF Dachfonds P gehört grundsätzlich auch in diese Kategorie und ist nur der Übersicht halber extra aufgeführt. Ich kann mit dieser Grafik leben. :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
empirico Dezember 24, 2009 Sehe ich genau so. Daher bringe ich jetzt auch einen Mischfondsanteil mit rein. Die können einfach viel schneller reagieren, als ander aktive Fonds. Da bin ich dann auch jeglicher passiver Absichten bereit, mehr TA zu zahlen. Mal gucken, vielleicht wird der Mischfondsteil bei mir ne Mischung aus ETF P, Patrimoine und Arero. Obwohl mich so ein Ethna auch reizen würde. :- Genau so sieht auch mein Grundstock aus. Ich habe allerdings zusätzlich noch eine größere Position im Smart-Invest Helios. Die werde ich im nächsten Jahr zugunsten der 4 auflösen. gruss empirico Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hitch Dezember 24, 2009 Sehe ich genau so. Daher bringe ich jetzt auch einen Mischfondsanteil mit rein. Die können einfach viel schneller reagieren, als ander aktive Fonds. Da bin ich dann auch jeglicher passiver Absichten bereit, mehr TA zu zahlen. Mal gucken, vielleicht wird der Mischfondsteil bei mir ne Mischung aus ETF P, Patrimoine und Arero. Obwohl mich so ein Ethna auch reizen würde. :- Der Arero hat nicht die Möglichkeit schnell zureagieren. Er ist zwar ein Mischfonds oder besser ein Mischportfolio, kann aber nicht von seiner festen Allokation weg. Frohe Weihnachten !! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Blujuice Dezember 24, 2009 Genau so sieht auch mein Grundstock aus. Ich habe allerdings zusätzlich noch eine größere Position im Smart-Invest Helios. Die werde ich im nächsten Jahr zugunsten der 4 auflösen. gruss empirico Wenn dir systematische Dachfonds liegen, dann könntest du dir statt dem Smart-Invest auch mal den C-Quadrat ARTS Total Return Global AMI anschauen. Der ist nach dem gleichen Prinzip aufgebaut, scheint aber besser zu laufen. Ich find es eine gute Idee, neben klassischen Mischfonds (Patrimoine, Ethna) auch einen Dachfonds mit ganz anderer Anlagestrategie im Depot zu haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CHX Dezember 25, 2009 Der C-Quadrat ist sicherlich nicht schlecht, aber die Performance-Fee von 20,00% der Outperformance des 3-Monats-Euribor (High Watermark) ist schon heftig... :'( Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hitch Dezember 25, 2009 · bearbeitet Dezember 25, 2009 von imo Der C-Quadrat ist sicherlich nicht schlecht, aber die Performance-Fee von 20,00% der Outperformance des 3-Monats-Euribor (High Watermark) ist schon heftig... :'( Die Fee ist sekundär, die Gesamtperformance zählt und da hat der C-Quadrat dieses Jahr wesentlich besser gegenüber dem Smart agiert. Die haben dass Krisenende verpennt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
empirico Dezember 26, 2009 Die Fee ist sekundär, die Gesamtperformance zählt und da hat der C-Quadrat dieses Jahr wesentlich besser gegenüber dem Smart agiert. Die haben dass Krisenende verpennt ....ja das ist es ja gerade: die C-Quadrat Fonds (dazu zählt für mich auch die DWS RAM Reihe) haben eigentlich nur im letzten Halbjahr richtig gut perform. Dazu sind sie teuer. Ich werde sie daher nicht nehmen. Auch der Helios ist bei mir auf der Abschuss-Liste. Gruss empirico Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RichyRich Dezember 28, 2009 Der Arero hat nicht die Möglichkeit schnell zureagieren. Er ist zwar ein Mischfonds oder besser ein Mischportfolio, kann aber nicht von seiner festen Allokation weg. Klar ist er ein Dach(bzw. Misch-)fond über passive Produkte hinweg. Aber wie gesagt würde ich ihn mir zusammen mit Mischfonds ins Depot legen wollen. Dazu noch ein zwei aktive Fonds, von den ich überzeugt bin, dass sie Ihre Überperformance halten bzw. steigern werden. Der Arero ist wohl von den Kosten und der Allokation, das best mögliche passive Investment. Zumindest für meine Depotplanung. Aber hier gehts um den ETF-Dachf. P... :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leinad Januar 8, 2010 Hab den Dachfonds jetzt auch mit ins Depot genommen. Mehr Mischfonds, weniger reine Aktienfonds. Baue das Depot in der derzeitigen Phase mehr nach defensiv um. Stärkere Ausrichtung nach guten und bewährten Fondsverwaltern. Gruss leinad Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
pfropfenstopfer Januar 9, 2010 · bearbeitet Januar 9, 2010 von pfropfenstopfer Hat sich jemand mal die Mühe gemacht, die monatlichen Grafiken zur Asset Allocation mit der tatsächlich realisierten Rendite in 2009 zu vergleichen? Während die Asset Allokation fast nach einer perfekten Vermögensaufteilung im Zeitverlauf aussieht (in den ersten drei Monaten im starken Aktienmarktabfall keine Aktien, danach den Bullenmarkt zum Großteil mitgenommen), ist die tatsächliche Rendite in 2009 eine Underperformance gegenüber einer äquivalenten naiven stabilen Aufteilung (sieht man z.B., wenn man den hauseigenen ETF Global mit einem Rentenindex mischt) - dabei sollte man angesichts der berichteten Asset Allocation eigentlich mindestens eine gleiche, womöglich sogar eine Outperformance erwarten....Mögliche Faktoren erscheinen mir: 1. Kosteneffekt: circa 3,5% Gebühr in 2009 (inkl. Performance Fee und ETF-Kosten) 2. Spekulation innerhalb der Assetklassen (z.B. ungünstiges Währungsheding oder ungünstige Regionenallokation im Aktienmarkt) 3. Window Dressing - wenn z.B. der Aktienmarkt in einem Monat besonders gut gelaufen ist, wird Ende des Monats stark in den Aktienmarkt investiert, obwohl während des Monats nur eine geringer Prozentsatz in den Aktienmarkt investiert war. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DAX43 Januar 9, 2010 hinzu kommt das wir die Asset Allocation immer im Rückspiegel betrachten müssen. Die letzten Angaben sind zum Beispiel von Ende November, aber ob der Fonds dann wirklich auch mit dieser Assett Allocation den gesammten Dezember gelaufen ist wissen wir nicht.. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Januar 9, 2010 Ich erwarte von dem Fonds keine Outperformance in guten Zeiten (die wir mMn seit Marz '09) haben/hatten. Ich erwarte eine Ouperformance in schlechten Zeiten, nämlich ein umschichten in Geldmarkt/Renten wenn der Markt nach unten geht, am besten bevor er nach unten geht. :- Natürlich wirkt sich die Gebührenbelastung negativ aus, aber solange der Fonds mir längerfristig über gute und schlechte Börsenjahre unter dem Strich eine bessere Performance als ein reiner Weltfonds liefert, ist es mir die Gebühr wert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RichyRich Januar 9, 2010 Ich erwarte von dem Fonds keine Outperformance in guten Zeiten (die wir mMn seit Marz '09) haben/hatten. Ich erwarte eine Ouperformance in schlechten Zeiten, nämlich ein umschichten in Geldmarkt/Renten wenn der Markt nach unten geht, am besten bevor er nach unten geht. :- Natürlich wirkt sich die Gebührenbelastung negativ aus, aber solange der Fonds mir längerfristig über gute und schlechte Börsenjahre unter dem Strich eine bessere Performance als ein reiner Weltfonds liefert, ist es mir die Gebühr wert. Eben, nur zur Beimischung halt. Wenn er auf 10-Jahressicht 10 % p.a. gemacht hat, hat er was. Und wer was hat, der ist auch was. Der passive Ansatz ist halt der kostengünstige Marktdurchschnitt. Aktive Fonds versprechen die Outperformance. Erreichen sie aber meist nur mit Mühe. Und wenn man dann grade ans Geld will, dann haben sie ne Underperformance hingelegt. Klar, man kann selbst rechtzeitig in Renten etc. umschichten. Gerade dass nimmt ein Mischfonds ein aber ab. Und da kann die Gebührenbelastung sich ruhig negativ auswirken, wenn 10 % p. a. und mehr drinne sind. Der Ansatz mit ETF´s kommt mir da irgendwie gelegen vor. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kilroy Januar 15, 2010 Anbei aktualisierte Grafiken für den ETF-DACHFONDS P. Stand: 30.12.2009 Fondsvolumen: 167,0 Mil. Euro Stand: 15.01.2010 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Januar 15, 2010 Die wichtigsten Daten per 30.12.2009: Performance: 1 Jahr 18,7%, p.a. seit Auflage 8,5% Fondsvolumen: 167,0 Mill. 87,9% Aktien _6,2% Rohstoffe _5,9% Renten und Cash 25,3% Aktien EM 27,0% Aktien Europa 13,9% Aktien International _9,3% Aktien Japan/Asien _4,2% Aktien Technologie/Telekom _8,2% Aktien USA _0,8% Renten Europa _6,2% Rohstoffe _5,1% Cash Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PSTVA Januar 16, 2010 Aufstellung 12/09 etf-dachfonds_p-1.pdf MfG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Januar 18, 2010 Die wichtigsten Daten per 30.12.2009: Performance: 1 Jahr 18,7%, p.a. seit Auflage 8,5% Fondsvolumen: 167,0 Mill. 87,9% Aktien _6,2% Rohstoffe _5,9% Renten und Cash 25,3% Aktien EM 27,0% Aktien Europa 13,9% Aktien International _9,3% Aktien Japan/Asien _4,2% Aktien Technologie/Telekom _8,2% Aktien USA _0,8% Renten Europa _6,2% Rohstoffe _5,1% Cash du, diese 4,2% technologie/telekom ist doch der nasdaq-etf, oder? würde ich dem usa-anteil zuschlagen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Januar 18, 2010 du, diese 4,2% technologie/telekom ist doch der nasdaq-etf, oder? würde ich dem usa-anteil zuschlagen... Ich schlage da nix zu oder ab, das ist nur eine Aufstellung für die PDF-Muffel, übernommen aus dem Factsheet der KAG. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kilroy Januar 18, 2010 Zumal sich die PDF Ersteller bei Veritas z.T selbst nicht einig sind, in welchen Bereich einzelne Positionen einzuordnen sind. Das ändert sich nämlich ab und an mal. Wahrscheinlich je nach dem, wer die Übersicht erstellt. :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Januar 18, 2010 du, diese 4,2% technologie/telekom ist doch der nasdaq-etf, oder? würde ich dem usa-anteil zuschlagen... Ich schlage da nix zu oder ab, das ist nur eine Aufstellung für die PDF-Muffel, übernommen aus dem Factsheet der KAG. yeah, i know^^ ich meinte nur gedanklich Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lil_jensi Januar 20, 2010 Märkte gehen nach unten, Fondswert steigt ???!!!??? (kam mir die letzten Tage so vor) mittlerweile short ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Januar 20, 2010 Märkte gehen nach unten, Fondswert steigt ???!!!??? (kam mir die letzten Tage so vor) mittlerweile short ? Der Fondspreis ist immer um einen Tag zeitverzögert (morgens um 9.00 Uhr ist Preisstellung), heisst also, das der gestiegene Fondspreis die Entwicklung des Vortages wiedergibt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor Januar 26, 2010 VERITAS INVESTMENT TRUST GmbH : News : Newsletter: Dachfonds Aktuell - Ausgabe 01/2010 26-01-2010 Die erste Ausgabe des Newsletters für das Jahr 2010 ist jetzt da! Interessante Informationen rund um die A2A & ETF DACHFONDS folgenden Themen: erfolgreiche Performance im Jahr 2009 mit dem ETF-PORTFOLIO GLOBAL weltweit gut aufgestellt treffen Sie VERITAS auf dem FONDS professionell Kongress in Mannheim und Fondsmanager Kommentar Dezember 2009 skeletor Dachfonds_aktuell_Ausgabe_1_2010_kleiner.pdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag