kilroy November 11, 2009 Anbei aktualisierte Grafiken für den ETF-DACHFONDS P. Stand: 30.10.2009 Stand: 11.11.2009 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lil_jensi November 11, 2009 Danke für eure Mühe !!! ich bin weiterhin sehr zufrieden mit dem Fonds. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
postguru Dezember 1, 2009 habe gerade gesehen, dass der Fonds jetzt auch bei der ING-DiBa als Sparplan ab 50,00 Euro monatlich möglich ist Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
postguru Dezember 3, 2009 Kommentar des Fondsmanagements Oktober 2009 Kommentar 2009_10.pdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PSTVA Dezember 10, 2009 · bearbeitet Dezember 18, 2009 von PSTVA Aufstellung 11-09 etf-dachfonds_p.pdf Quelle: Extra-Magazin 01/10 MfG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Dezember 10, 2009 Die wichtigsten Daten per 30.11.2009: Performance: YTD: 14,9%, 1 Jahr 14,2%, p.a. seit Auflage 7,2% Fondsvolumen: 153,2 Mill. 84,9% Aktien _6,5% Rohstoffe _8,6% Renten und Cash 29,8% Aktien EM 26,8% Aktien Europa _9,3% Aktien International _8,7% Aktien Japan/Asien _4,2% Aktien Technologie/Telekom _6,1% Aktien USA _0,9% Renten Europa _6,5% Rohstoffe _7,7% Cash Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Willi2702 Dezember 13, 2009 Die wichtigsten Daten per 30.11.2009: Performance: YTD: 14,9%, 1 Jahr 14,2%, p.a. seit Auflage 7,2% Fondsvolumen: 153,2 Mill. 84,9% Aktien _6,5% Rohstoffe _8,6% Renten und Cash 29,8% Aktien EM 26,8% Aktien Europa _9,3% Aktien International _8,7% Aktien Japan/Asien _4,2% Aktien Technologie/Telekom _6,1% Aktien USA _0,9% Renten Europa _6,5% Rohstoffe _7,7% Cash Im aktuellen Fondsprofil vom 11.12.2009 steht unter Fondsvolumen 138,40 Mill.Euro.Es wurden also fast 15 Mill. an Kapital abgezogen.Warum eigentlich? Ich bin am überlegen,ob ich noch dieses Jahr mehr Anteile des Fonds erwerben sollte?Das Geschäftsjahr des Fonds endet am 31.12. Momentan besitze ich 135 Anteile. Da ich den Fonds erst seid dem 01.12.2008 besitze, (Anteilsbestand 31.12.2008= 4,634) wurden mir voriges Jahr 0,31 (erstattete Kapitalertragssteuer 0,29 +erstattete Soli 0,02 wieder in neue Anteile gutgeschrieben. Was denkt Ihr,schnell noch für 1000-2000 Anteile kaufen? Willi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marcise Dezember 13, 2009 Im aktuellen Fondsprofil vom 11.12.2009 steht unter Fondsvolumen 138,40 Mill.Euro.Es wurden also fast 15 Mill. an Kapital abgezogen.Warum eigentlich? Ich gehe davon aus, dass die Kennzahlen bei der ffb nicht auf dem aktuellen Stand sind. Schau lieber direkt auf der Veritas HP... Ich bin am überlegen,ob ich noch dieses Jahr mehr Anteile des Fonds erwerben sollte?Das Geschäftsjahr des Fonds endet am 31.12. Momentan besitze ich 135 Anteile. Da ich den Fonds erst seid dem 01.12.2008 besitze, (Anteilsbestand 31.12.2008= 4,634) wurden mir voriges Jahr 0,31 (erstattete Kapitalertragssteuer 0,29 +erstattete Soli 0,02 wieder in neue Anteile gutgeschrieben. Was denkt Ihr,schnell noch für 1000-2000 Anteile kaufen? Was hat das mit dem Geschäftsjahr zu tun? Kauf den Fonds, wenn Du von ihm überzeugt bist. Ich finde, dass der Fonds recht aggressiv reagiert, was nicht schlimm ist, man aber nur durch Beobachtung herausfindet. Dagegen ist ein Ethna bspw. viel konservativer (was sich auch an der max. möglichen Aktienquote zeigt). Die Frage, die ich mir also an Deiner Stelle stellen würde, ist: Möchte ich in einen aggressiven Dachfonds aufstocken oder lieber etwas Konservativeres haben? Ich mag den Fonds. Er macht aber "nur" ca. 30% des Misch-Dachfondsanteils aus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
postguru Dezember 13, 2009 Im aktuellen Fondsprofil vom 11.12.2009 steht unter Fondsvolumen 138,40 Mill.Euro.Es wurden also fast 15 Mill. an Kapital abgezogen.Warum eigentlich? Laut Veritas 153 Mio Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ferdinand lacina Dezember 13, 2009 Aufstellung 11-09 etf-dachfonds_p.pdf MfG ich find die aufstellungen immer sehr spannend - danke! kleines detail, aber vielleicht interessant: japanische aktien wurden über die letzen monate - von etwa 2,2% (ende sept.) auf 0,9% (ende okt.) - nun auf 0% runter gefahren (ende nov.). folgt auch schön dem Topix trend, der von ende Sept bis ende Nov auch schön von >940 auf <820 runter is. blöd nur, dass der Topix dann ende nov. innerhalb einer woche von <820 auf etwa 900 gestiegen is. tja, liebes trendfolgemodell, da war die 2te ableitung wohl zu krass;-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kilroy Dezember 18, 2009 Anbei aktualisierte Grafiken für den ETF-DACHFONDS P. Stand: 30.11.2009 Fondsvolumen: 153,2 Mil. Euro Stand: 18.12.2009 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hitch Dezember 18, 2009 Aktuelle Factsheet Spende: etf-dachfonds_p_30.11.2009.pdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Dezember 18, 2009 Aktuelle Factsheet Spende: Danke, aber die hatten wir schon eine Seite vorher. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DAX43 Dezember 22, 2009 ich habe den ETF DAchfonds lange beobachtet´und heute wird er gekauft. Nach über 2 1/2 Jahren scheint er sich bewärt zu haben und die globale Aufstellung gefällt mir auch. Wie der ETF Dachfonds sich in den nächsten Jahren weiterentwickeln wird weiss ich nicht. Eine Chance hat er sich aber in meinem Depots verdient. Nun hat mein Ethna Aktiv E Gesellschaft im Depots Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tenzing Norgay Dezember 22, 2009 Die kleine Ralley der letzten Tage hat er aber irgendwie verpennt bisher. Ist der Kaiser etwa short? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Dezember 22, 2009 Die kleine Ralley der letzten Tage hat er aber irgendwie verpennt bisher. Ist der Kaiser etwa short? Die EMs hat's in den letzten Tagen etwas nach unten gezogen, da der ETF-DF dort mit ca. 30% drin ist, liegt wohl hier der Grund. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dagobert Dezember 22, 2009 Die EMs hat's in den letzten Tagen etwas nach unten gezogen, da der ETF-DF dort mit ca. 30% drin ist, liegt wohl hier der Grund. das war Stand 30.11.09 wer weiss schon wie die Allokation heute aussieht? Es wäre mal interessant das Transaktionsniveau des Fonds zu kennen, leider bekommen wir ja nur die Monatsendstände zu sehen (wie bei den meisten anderen Fonds auch) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leinad Dezember 23, 2009 ich habe den ETF DAchfonds lange beobachtet´und heute wird er gekauft. Nach über 2 1/2 Jahren scheint er sich bewärt zu haben und die globale Aufstellung gefällt mir auch. Wie der ETF Dachfonds sich in den nächsten Jahren weiterentwickeln wird weiss ich nicht. Eine Chance hat er sich aber in meinem Depots verdient. Nun hat mein Ethna Aktiv E Gesellschaft im Depots Hab ihn auch seit Auflage beobachtet. Wandert im Januar und im Februar in mein Depot. Gruss leinad Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stoxx Dezember 23, 2009 ... Nach über 2 1/2 Jahren scheint er sich bewärt zu haben und die globale Aufstellung gefällt mir auch ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
zbv Dezember 23, 2009 Wieviel Prozent Depotanteil habt ihr denn eingeplant? Einerseits scheint der Fondsmanager ja sehr fleissig umzuschichten, andererseits kann der Schuss natürlich auch nach hinten losgehn. Ich habe da ein etwas mulmiges Gefühl, wenn ständig durch alle Assetklassen rotiert wird. Aber andererseits, ein statisches Depot mit ETFs zu verwalten, das kann ja jeder. zbv Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RichyRich Dezember 23, 2009 · bearbeitet Dezember 23, 2009 von RichyRich Wieviel Prozent Depotanteil habt ihr denn eingeplant? Würde mich auch mal interessieren. Einerseits scheint der Fondsmanager ja sehr fleissig umzuschichten, andererseits kann der Schuss natürlich auch nach hinten losgehn. Ich habe da ein etwas mulmiges Gefühl, wenn ständig durch alle Assetklassen rotiert wird. Das übernimmt doch der Computer für den Kaiser. Wenn der am Jahresende eine Trefferwahrscheinlichkeit, von sagen wir 80 % hatte, ist doch alles gut! Wenn das Trendfolgemodell bei denen wirklich so gut funktioniert, wie seit Auflage halt, dann brauch der Kaiser ja immer nur noch seine persönl. Marktmeinung dazu geben und danach wird gehandelt. Aber andererseits, ein statisches Depot mit ETFs zu verwalten, das kann ja jeder. Eben! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Dezember 23, 2009 Das übernimmt doch der Computer für den Kaiser. Wenn der am Jahresende eine Trefferwahrscheinlichkeit, von sagen wir 80 % hatte, ist doch alles gut! Großer Trugschluss. Es zählt nicht die Trefferquote allein, sondern auch das Ergebnis der Treffer und Nichttreffer. Kurzum: Der Erwartungswert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kilroy Dezember 23, 2009 Wieviel Prozent Depotanteil habt ihr denn eingeplant? Bei mir sind es derzeit knapp 14%. Zusätzlich bespare ich den Fonds monatlich mit 29% der Anlagesumme. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RichyRich Dezember 23, 2009 Aktien- und Geldmarktfonds haust Du in die selbe Suppe? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DAX43 Dezember 23, 2009 Wieviel Prozent Depotanteil habt ihr denn eingeplant? Einerseits scheint der Fondsmanager ja sehr fleissig umzuschichten, andererseits kann der Schuss natürlich auch nach hinten losgehn. Ich habe da ein etwas mulmiges Gefühl, wenn ständig durch alle Assetklassen rotiert wird. Aber andererseits, ein statisches Depot mit ETFs zu verwalten, das kann ja jeder. zbv bei mir wird der ETF Dachfonds 11 % Depotsanteil haben. Ich bin mir darüber im klaren das die Trefferquoten von Trendfolgemodellen nicht immer zur Zufriedenheit aller Anleger funktionieren wird, das gilt in fallenden und auch in steigenden Märkten. Ich habe aber keine Lust mehr in reinen Aktienfonds zu invetieren wo der Manager einfach nur zusieht wie das Geld der Anleger mal eben halbiert wird. Mit dem ETF Dachfonds ( und auch mit dem Ethna Aktiv E ) erhoffe ich mir in sehr stark fallenden Märkten das dort reagiert wird und die Verluste in Grenzen gehalten werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag