PSTVA August 13, 2009 Aufstellung 07/09 etf_dachfonds_P_Juli.pdf MfG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 August 14, 2009 Aktienquote per 31.7.2009 bei 81,2%, Renten nur noch 15,6%. Fondsvolumen gut 119 Mios. Wenn es keinen großen Rückschlag am Aktienmarkt gibt, ist der Fonds auf einem guten Weg und erfüllt bisher meine Erwartungen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dagobert August 14, 2009 Aktienquote per 31.7.2009 bei 81,2%, Renten nur noch 15,6%. Fondsvolumen gut 119 Mios. Wenn es keinen großen Rückschlag am Aktienmarkt gibt, ist der Fonds auf einem guten Weg und erfüllt bisher meine Erwartungen. ich bin auch zufrieden, obwohl er im Spektrum der ETF-Dachfonds YTD nur im Mittelfeld liegt was die Performance angeht. Seine Stärke (bisher) lag im Kapitalerhalt (im Feb/März 09) während seine Kollegen in der Periode teilweise deutlich verloren haben. Bin gespannt wie er sich zukünftig schlägt gegenüber einem ETF-PORTFOLIO GLOBAL, Gerling Portfolio Global ETF und dem dbx Quirin Wealth Management. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
GlobalGrowth August 14, 2009 hat von euch jemand einen aktuellen Performancevergleich seit Jahresbeginn, ich bin gerade zu faul das selbst einzuhacken (ETF-PORTFOLIO GLOBAL, Gerling Portfolio Global ETF,dbx Quirin Wealth Management, ARERO und ETF-DACHFONDS P) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dagobert August 14, 2009 · bearbeitet August 14, 2009 von Dagobert hat von euch jemand einen aktuellen Performancevergleich seit Jahresbeginn, ich bin gerade zu faul das selbst einzuhacken (ETF-PORTFOLIO GLOBAL, Gerling Portfolio Global ETF,dbx Quirin Wealth Management, ARERO und ETF-DACHFONDS P) tsts, diese Jugend, zu nix Zeit, Allez, da kommt's Chart Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PSTVA August 14, 2009 hat von euch jemand einen aktuellen Performancevergleich seit Jahresbeginn, ich bin gerade zu faul das selbst einzuhacken (ETF-PORTFOLIO GLOBAL, Gerling Portfolio Global ETF,dbx Quirin Wealth Management, ARERO und ETF-DACHFONDS P) ....mal schauen: MfG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
GlobalGrowth August 14, 2009 danke euch beiden, interessant ist ja die niedrigere Vola beim Arero, zusammen mit dem Dachfonds P eine interessante Mischung für Einmalanlagen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dagobert August 14, 2009 danke euch beiden, interessant ist ja die niedrigere Vola beim Arero, zusammen mit dem Dachfonds P eine interessante Mischung für Einmalanlagen ich würde mal behaupten daß die Zahlen aus dem infos chart nicht korrekt sind, wie kann der Torero eine niedrigere Vola als der ETF Dachfonds P haben? Außerdem zeigt mir mein Chart bei der gleichen Laufzeit für den Arero "nur" + 17,58%. Also bitte nochmal genau checken Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
GlobalGrowth August 14, 2009 · bearbeitet August 14, 2009 von GlobalGrowth ich hab mir den Chart gar nicht angeschaut, sondern nur die Zahlen...Berufskrankheit Im Februar/März ging es beim ARERO tüchtig bergab, demnach müsste die Vola wesentlich höher sein bzw. nur etwas niedriger als der Global. Ich bekomm keine Werte für den ARERO, weil der noch kein Jahr besteht?! edit: Hab soeben doch was gefunden: klick Vola 1 Monat 9,93% Vola 6 Monate 17,47% Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PSTVA August 14, 2009 · bearbeitet August 14, 2009 von PSTVA Dagobert hat recht! MfG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kilroy September 2, 2009 Anbei aktualisierte Grafiken für den ETF-DACHFONDS P. Stand: 31.07.2009 Stand: 02.09.2009 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PSTVA September 11, 2009 Aufstellung 08/09 etf_dachfonds_p.pdf MfG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 September 11, 2009 Die wichtigsten Daten per 31.8.2009: Performance: YTD: 12,0%, 1 Jahr 18,1%, p.a. seit Auflage 6,9% Fondsvolumen: 128,6 Mill. 93,9% Aktien _6,1% Renten und Cash 29,0% Aktien EM 28,7% Aktien Europa 13,3% Aktien International 13,6% Aktien Japan/Asien _4,7% Aktien Technologie _4,6% Aktien USA _2,0% Renten Europa _0,6% Renten International _3,5% Cash Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lil_jensi September 11, 2009 93,9% Aktien6,1% Renten und Cash puha ... !!!!! recht offensiv der Herr Kaiser. B) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
martist September 12, 2009 puha ... !!!!! recht offensiv der Herr Kaiser. B) Ja schon, aber das ist der Stand per 31.08.09. Er war bisher dafür bekannt sehr konsequent und schnell zu reagieren. Was dort steht muss lang schon nicht mehr so sein. Schaun wer mal.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marcise September 12, 2009 puha ... !!!!! recht offensiv der Herr Kaiser. B) Ja schon, aber das ist der Stand per 31.08.09. Er war bisher dafür bekannt sehr konsequent und schnell zu reagieren. Was dort steht muss lang schon nicht mehr so sein.Schaun wer mal.... Aktienquote von 0-100%. Ich bin froh, dass die das Spektrum auch ausnutzen. Es gibt genug Misch-/Dachfonds, die den Aufschwung der letzten 6 Monate gar nicht mitgemacht haben. Ich für meinen Teil möchte in dem Anlagebereich Fonds haben, die möglichst schnell auf Veränderungen reagieren. Es muss dabei natürlich klar sein, dass die aktuelle Aktienvola auch für den ETF-Dachfonds gilt. Jetzt ist es fast ein reiner Aktiendachfonds und bringt entsprechendes Risiko ins Depot. Vor 6 Monaten war es halt fast ein reiner Anleihendachfonds. Wenn man seine persönlichen Verlustgrenzen festgelegt hat, muss man mE einen ETF-Dachfonds so im Depot gewichten, als sei es ein Aktienfonds. Ansonsten fährt man temporär ein höheres Risiko, als man per Verlustgrenze tolerieren kann/möchte. Das gefällt mir auch an den reinen Mischfondsdepots nicht (Sicherheit, die keine ist...). Lieber einen Depotanteil (zB 20%) für flexible Mischfonds berücksichtigen und so das Risiko nicht zu sehr strapazieren... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anleger Klein September 12, 2009 Ein sehr interessanter Fonds, der durchaus in mein Depot wandern könnte. Im direkten Vergleich zu A0MKQK, welchen der beiden würdet ihr bevorzugen bzw. wo genau liegt der Unterschied, in den Seiten des Threads den ich bisher gelesen habe ist mir das nicht so ganz klar geworden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marcise September 12, 2009 Ein sehr interessanter Fonds, der durchaus in mein Depot wandern könnte. Im direkten Vergleich zu A0MKQK, welchen der beiden würdet ihr bevorzugen bzw. wo genau liegt der Unterschied, in den Seiten des Threads den ich bisher gelesen habe ist mir das nicht so ganz klar geworden. ETF-Portfolio Global: Ein Dachfonds, der nach BIP in Aktien-ETFs investiert. BIP-Daten werden jährlich angepasst. Wie oft Rebalancing (Transaktionskosten) betrieben wird, weiß ich gerade nicht (im Vergleich: ARERO betreibt jährliches Rebalancing). Kosten sind mit ca. 1% + Zielfondskosten von ca. 0,3% = 1,3% vergleichsweise hoch (ARERO ca. 0,6%). Nichtsdestotrotz bleibt er bislang nicht wirklich spürbar hinter einem Vergleichsdepot mit ETFs. Dieses Produkt ist ein passives Produkt (es investiert immer nur in Aktien-ETFs nach BIP). Es wird der Markt abzüglich Kosten nach BIP abgebildet. Sehr transparenter Fonds, sehr kleines Volumen (15 Mio.). Teuer. ETF-Dachfonds P: Ein aktiver Dachfonds, der seine Aktienquote (ETFs) nach einem Trendfolgemodell sehr aktiv verändert. Kostet ca. 1,5% + Performance Fee + Zielfondskosten von ca. 0,3%. Wenn man an Market Timing glaubt, ist dieser Fonds die richtige Wahl. Volumen ca. 115 Mio. Sehr transparent. Teuer. Für beide Fonds wird immer sehr aktuell ein Factsheet veröffentlicht... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anleger Klein September 14, 2009 Die Factsheets habe ich mittlerweile durch, danke für deine Zusammenfassung! Trotz der etwas höheren Kosten wird es für eine kleine Einmalanlage der Dachfonds P, da ich den Arero bereits in einem monatlichen Sparplan laufen habe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hitch September 14, 2009 Wie oft Rebalancing (Transaktionskosten) betrieben wird, weiß ich gerade nicht (im Vergleich: ARERO betreibt jährliches Rebalancing). Sie gleichen wöchentlich die angestrebt ETF-Verteilung durch verkaufen/kaufen an.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
blackearth September 16, 2009 · bearbeitet September 16, 2009 von blackearth Hallo zusammen, wollte mal nachhören ob jemand erwähnenswerte Alternativen zum hier disskutierten Fonds kennt. Ich meine mich erinnern zu können schonmal irgendwo eine Auflistung von Alternativen gesehen zu haben, finde diese jedoch grad nicht wieder. edit: (mit Alternativen meine ich natürlich Produkte mit ähnlicher Anlagestrategie, also aktives Management von passiven Investments) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 September 16, 2009 Hallo zusammen, wollte mal nachhören ob jemand erwähnenswerte Alternativen zum hier disskutierten Fonds kennt. Ich meine mich erinnern zu können schonmal irgendwo eine Auflistung von Alternativen gesehen zu haben, finde diese jedoch grad nicht wieder. Meinste die hier? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
blackearth September 16, 2009 Meinste die hier? Ja genau, besten Dank für die Verlinkung. Falls sich schonmal jemand die Mühe gemacht und ähnliche Produkte mit dem ETF Dachfonds P verglichen hat, dann wäre ich an den entstandenen Ergebnissen und Meinungen interessiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag