leinad November 14, 2008 Arm dran sind Leute die immer alles richtig machen. Die haben nämlich schon lange die Fähigkeit verloren aus Fehlern zu lernen. Gruss leinad Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 November 14, 2008 Jogo, gut geschlafen in der 12. Mathe? Nö, als andere in der 12. Klasse noch Mathe gebüffelt haben, habe ich schon Geld während meiner Lehrzeit verdient. B) Ich gehöre zur unterprivilegierten Schicht der Realschulabschließer mit anschließender Lehre und ohne Studium. Vermutlich bin ich deshalb zu dumm um das ganze zu verstehen. :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leinad November 14, 2008 Ich sags doch schon immer: Humor ist wichtiger als Bildung ! Gruss leinad Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marcise November 14, 2008 ...und so kamen sie wieder on-topic. PS. Lasst euch doch nicht reizen, genau das ist doch das Ziel dieser reißerischen Einzeiler. Es geht doch lange nicht mehr darum, jemanden durch neue Erkenntnisse von etwas zu überzeugen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kilroy November 14, 2008 PS. Lasst euch doch nicht reizen, genau das ist doch das Ziel dieser reißerischen Einzeiler. Es geht doch lange nicht mehr darum, jemanden durch neue Erkenntnisse von etwas zu überzeugen. Ex-akt. Diese trolligen Beiträge sind weder neu noch hilfreich. @Padua Einen hab' ich noch: "Wer billig kauft, kauft zweimal." B) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
heinrich November 14, 2008 Aber billig ist ja immer besser. 1. wer sagt denn so etwas ? Derartige Verabsolutierungen sind Argumentationsblocker, die nicht weiterführen. Ich hab mal gelernt billig von preiswert zu unterscheiden. Im Fondsbereich kann das bedeuten, dass ein Fonds billig aber im Ergebnis schlecht ist. Preiswert kann bedeuten, dass hohe Kosten anfallen, das Ergebnis aber gut ist. Wohlgemerkt, dass muss nicht zwingend so sein. Jo, du hast eine Menge gelernt: Morgen kann es regnen, es kann aber auch die Sonne scheinen. Kann, kann, kann.....Genauso kann ein Fonds teuer und gleichzeitig schlecht sein. Diese Variante dürfte mindestens genauso häufig vertreten sein wie die von dir beschriebene. Ich oute mich mal als einer, der am Ende lieber mehr Geld herausbekommt als er reingesteckt hat. Ganz schön mutig Ich denke, das bringt uns auch nicht so recht weiter Gruß Heinrich Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stoxx November 14, 2008 Also, von Deinen Worthülsen kann sich keiner Brot kaufen. So langsam kann man das nicht mehr ernst nehmen. Oder sind das für Dich Beruhigungspillen, damit Du nicht so viel über Deine Verluste nachdenken musst? Ich bin sicher, dass es hier im Forum und woanders genug Menschen gibt, die jetzt froh wären, auf den ETF-Dachfonds P gesetzt zu haben, denn sie sind mit Ihren Anlagen ganz schön tief in den Keller gerauscht. Und das ganze auch noch mit der Perspektive, dass es noch weiter nach unten geht. Wenn das dann überstanden ist, kommt auch erst wieder die Erholungsphase, bei der erst einmal eine ganze Menge Geld hereingespült werden muss, um auf Null zu kommen. Aber billig ist ja immer besser. Ich hab mal gelernt billig von preiswert zu unterscheiden. Im Fondsbereich kann das bedeuten, dass ein Fonds billig aber im Ergebnis schlecht ist. Preiswert kann bedeuten, dass hohe Kosten anfallen, das Ergebnis aber gut ist. Wohlgemerkt, dass muss nicht zwingend so sein. Hoffentlich hast Du Deine Hütte nicht so billig gebaut sonst fällt sie womöglich noch ein. Ich oute mich mal als einer, der am Ende lieber mehr Geld herausbekommt als er reingesteckt hat. Ob das dann den Beigeruch von Parfum, Werbung und Verpackung hat, ist mir völlig egal. Wer es anders herum liebt - bitteschön. Leute, die an der Börse viel Geld gemacht haben, lachen sich einen Ast ab, wenn sie die Empfehlung hören: "nur laufen lassen". Schönen erfolgreichen Tag noch Padua Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel November 15, 2008 · bearbeitet November 15, 2008 von Grumel Nö, als andere in der 12. Klasse noch Mathe gebüffelt haben, habe ich schon Geld während meiner Lehrzeit verdient. B) Ich gehöre zur unterprivilegierten Schicht der Realschulabschließer mit anschließender Lehre und ohne Studium. Vermutlich bin ich deshalb zu dumm um das ganze zu verstehen. :- Na, dann können wir das Thema ja wegen Nonsens schließen. So wird das ja gemacht wenn der Admin überfordert stimmts? Zumindest in 12. Klassen für Unterprivilegierte ( solche die in der 11. Akten schlichten müssen), kommt in der 12. wahrscheinlichkeitsrechnung dran. Spätestens dann sollte dem letzten klar sein dass ein Erfolg bei tausenden Versuchen dusel ist, ja solche Erfolge sogar zu erwarten sind. Echt primitiv, wo sind die Diskussionen über die anderen Helden fonds, oder über die standard aktiven Fonds. Lächerlich Duselgewinner Pickerei. Alles unfauffällig eingestellt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine November 15, 2008 · bearbeitet November 15, 2008 von Sapine Na, dann können wir das Thema ja wegen Nonsens schließen. So wird das ja gemacht wenn der Admin überfordert stimmts? Zumindest in 12. Klassen für Unterprivilegierte ( solche die in der 11. Akten schlichten müssen), kommt in der 12. wahrscheinlichkeitsrechnung dran. Spätestens dann sollte dem letzten klar sein dass ein Erfolg bei tausenden Versuchen dusel ist, ja solche Erfolge sogar zu erwarten sind. Echt primitiv, wo sind die Diskussionen über die anderen Helden fonds, oder über die standard aktiven Fonds. Lächerlich Duselgewinner Pickerei. Alles unfauffällig eingestellt. Hat Dir irgendjemand einen Thread zugemacht und ich habe es nicht mitbekommen? Oder leidest Du derzeit unter Paranoia, weil die Anhängerschaft der ETF-Fonds nicht so groß ist, wie Du es Dir wünschen würdest? Die Diskussion aktiv/passiv muss nun wirklich nicht in jedem Thread geführt werden und warum Du bei einem entsprechenden Hinweis hier gleich persönlich werden musst, ist mir auch nicht klar. Gelinde ausgedrückt: "schlechter Stil" Wenn Du der Meinung bist, es handelt sich bei aktiven Fonds um Duselgewinner Pickerei, dann ist Dir diese Meinung unbenommen. Ebenso unbenommen ist es Dir einen diesbezüglichen Thread zu eröffnen, der sich mit dem Problem beschäftigt. Ob allerdings noch jemand mitdiskutieren möchte ist die Frage, denn das Thema hängt sicherlich nicht nur mir zum Hals heraus. Hier in diesem Thread ist ein kurzer Hinweis von Dir auf das Problem vielleicht noch ok, aber es ist hier sicher nicht der Ort für eine bereits mehrfach geführte Grundsatzdiskussion. EDIT: Habe den geschlossenen Thread gefunden. Ich schätze mal die Botschaft ist da nicht so richtig rübergekommen, was Du diskutieren wolltest. Bei mir kommt der als reine Provokation an, ohne dass die eigentliche Aussage klar wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stoxx November 20, 2008 Gibts mal wieder nen neues Update? Beim Carmignac war das Potz Blitz gepostet Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kilroy November 21, 2008 Gibts mal wieder nen neues Update? Beim Carmignac war das Potz Blitz gepostet Die KAG liefert die Daten nur monatlich. Die Oktober-Daten sind bereits veröffentlicht. November kommt dann ca. Mitte Dezember. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PSTVA November 22, 2008 Auf den besten Index setzen: Quelle:fondsxpress 47/2008 MfG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant November 22, 2008 Fotos aus dieser Perspektive mag ich, die strahlen eine unglaubliche Dynamik aus. Wie ein in die Boxengasse schlitternder Formel 1 Wagen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
saibottina November 26, 2008 Hallo, lese auc hinteressiert diesen Thread, aber was ich mich frage: Auf Seite 1 wurde geschrieben, dass der ETF-Dachfonds mindestens 40% in Aktien investieren muss (so interpretiere ich das Wort Mindestaktienquote), siehe: Ganz einfach: Kaiser ist aktiv statt passiv. Nur die Mindestaktienquote von 40 Prozent läßt er beim A2A Wachstum liegen. Dabei setzt er auf Klassiker wie den Nordea European Value oder den Axa Rosenberg Japan. Auf der Bondseite mag er den Robeco Lux-O-Rente und den DIT-Euro Bond Total Return. In Kilroys Graphiken steht aber, dass der Fonds derzeit 0% in Aktien investiert ist. Anbei aktualisierte Grafiken für den ETF-DACHFONDS P. Stand: 17.10.2008 Wie paßt das zusammen, welche Beschränkungen hat denn der Fonds? Haben die sich in den letzten Monaten geändert? Oder habe ich da was übersehen oder falsch verstanden? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 November 26, 2008 Ganz einfach: Kaiser ist aktiv statt passiv. Nur die Mindestaktienquote von 40 Prozent läßt er beim A2A Wachstum liegen. Dabei setzt er auf Klassiker wie den Nordea European Value oder den Axa Rosenberg Japan. Auf der Bondseite mag er den Robeco Lux-O-Rente und den DIT-Euro Bond Total Return.Da hast du wohl was falsch verstanden, sieh mal auf das von mir fett markierte, da ist ein anderer Fonds gemeint, der vom gleichen Fondsmanager betreut wird. Der ETF-Dachfonds kann von 0-100% in Aktien gehen, was er auch tut. In dem zitierten geht es nur um die Erklärung des Trendphasenmodells, lies noch mal den gesamten Beitrag von Chris, dann kommst du auch selbst drauf. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dagobert November 26, 2008 Hallo, lese auc hinteressiert diesen Thread, aber was ich mich frage: Auf Seite 1 wurde geschrieben, dass der ETF-Dachfonds mindestens 40% in Aktien investieren muss (so interpretiere ich das Wort Mindestaktienquote), siehe: In Kilroys Graphiken steht aber, dass der Fonds derzeit 0% in Aktien investiert ist. Wie paßt das zusammen, welche Beschränkungen hat denn der Fonds? Haben die sich in den letzten Monaten geändert? Oder habe ich da was übersehen oder falsch verstanden? lies einfach mal im Factsheet nach, da steht: "Die Aktien- und Rentenfondsquote wird dabei flexibel zwischen 0 und 100% gesteuert". Der obige Text bezieht sich auf den A2A Fonds.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
saibottina November 26, 2008 Aah, in der Tat, habs jetzt auch erkannt: Zum Trendphasenmodell - Erläuterung am Beispiel A2 Wachstum : Ich habe beim schnell drüberlesen "A2 Wachstum" wohl mal wieder fürn Börsenausdruck gehalten, den ich nicht kenne (man könnte ja Hausse- und Baisse-Phasen in sogenannte Wachstumsraten klassifizieren ;-) ), mir war nicht bewußt, dass das einfach ein Fonds ist *schäm* ;-) Wo ich mich jetzt schon disqualifiziert habe, kann ich auch noch folgendes fragen: - Kann man den Fonds bei Ebase kaufen? Falls ja, muss ich nachschauen, ob ich diesen Fonds rabattiert bekomme. Dazu muss ich in meiner Rabattliste unter Fondsgesellschaft "Veritas SG Investment Trust" schauen, ist das korrekt? - Bei diesen (und auch bei denen anderer Fonds im allgemeinen) Performance Charts, ist darin die Verwaltungsvergütung und die Performance Fee eigentlich schon berücksichtigt, ist es also genau die Rendite, die man bei einer Anlage in diesen Fonds erhält, oder muss man diese Kosten noch selbst abziehen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 November 26, 2008 - Kann man den Fonds bei Ebase kaufen? Falls ja, muss ich nachschauen, ob ich diesen Fonds rabattiert bekomme. Dazu muss ich in meiner Rabattliste unter Fondsgesellschaft "Veritas SG Investment Trust" schauen, ist das korrekt?Der Fonds wird generell OHNE AA verkauft, Rabattierung ist also nicht nötig, und ja, der wird bei ebase verkauft.Bei diesen (und auch bei denen anderer Fonds im allgemeinen) Performance Charts, ist darin die Verwaltungsvergütung und die Performance Fee eigentlich schon berücksichtigt, ist es also genau die Rendite, die man bei einer Anlage in diesen Fonds erhält, oder muss man diese Kosten noch selbst abziehen?Ich würde mal sagen, der Performancechart basiert auf den Fondspreisen, daher gibt er exakt die Performance wieder, die du bekommen hättest, ist ja logischerweise vergangenheitsbezogen. Das ist zumindest bei thesaurierenden Fonds so, bei ausschüttenden wird unterstellt, dass die Ausschüttung wiederangelegt wurde.So zumindest mein Kenntnisstand. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
indigo November 26, 2008 · bearbeitet November 26, 2008 von indigo Aah, in der Tat, habs jetzt auch erkannt: Ich habe beim schnell drüberlesen "A2 Wachstum" wohl mal wieder fürn Börsenausdruck gehalten, den ich nicht kenne (man könnte ja Hausse- und Baisse-Phasen in sogenannte Wachstumsraten klassifizieren ;-) ), mir war nicht bewußt, dass das einfach ein Fonds ist *schäm* ;-) Wo ich mich jetzt schon disqualifiziert habe, kann ich auch noch folgendes fragen: - Kann man den Fonds bei Ebase kaufen? Falls ja, muss ich nachschauen, ob ich diesen Fonds rabattiert bekomme. Dazu muss ich in meiner Rabattliste unter Fondsgesellschaft "Veritas SG Investment Trust" schauen, ist das korrekt? - Bei diesen (und auch bei denen anderer Fonds im allgemeinen) Performance Charts, ist darin die Verwaltungsvergütung und die Performance Fee eigentlich schon berücksichtigt, ist es also genau die Rendite, die man bei einer Anlage in diesen Fonds erhält, oder muss man diese Kosten noch selbst abziehen? Hallo Saibottina Der Fond ist über ebase mit 100% Rabatt zu ordern, die Verwaltungskosten sind bereits im Chart berücksichtigt. Grüße indigo da war jemand schneller Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Padua November 26, 2008 Aah, in der Tat, habs jetzt auch erkannt: ... - Kann man den Fonds bei Ebase kaufen? Falls ja, muss ich nachschauen, ob ich diesen Fonds rabattiert bekomme. Dazu muss ich in meiner Rabattliste unter Fondsgesellschaft "Veritas SG Investment Trust" schauen, ist das korrekt? ... Nur mal so ein Tipp am Rande. Bei ebase kannst Du Dir die Arbeit mit der Rabattliste sparen. Leite einfach die Kauforder ein, ohne sie abzuschließen, dann wird Dir bei jedem Fonds die Höhe des Rabattes in großen Lettern angezeigt. Ganz einfach. Gruß Padua Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
saibottina November 26, 2008 Danke für alle Tipps, das mit dem Probekauf werde ich ausprobieren... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Liechtenstein November 30, 2008 · bearbeitet November 30, 2008 von Liechtenstein Hallo, ich würde auch gerne "probeweise" etwas von diesem Fonds kaufen. Sehe ich es richtig, dass bei diesem Fonds von Veritas weder Ausgabeauschlag, noch Aktienordergebühren oder sonstige Kosten bei AN- UND Verkauf fällig werden? Und noch eine weitere Frage: Ist dieser Fonds inländisch+thesaurierend? Ich würde nämlich die Steuererklärungsschwierigkeiten etwas umgehen wollen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marcise November 30, 2008 Was ist denn "probeweise" kaufen? Ein 14tägiges Umtauschrecht gibts bei dem Fonds nicht... Er kostet keinen Ausgabe- oder Rückgabeaufschlag. Schwierigkeiten bei der Steuererklärung sind relativ. Schau mal hier. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rocman November 30, 2008 Ein 14tägiges Umtauschrecht gibts bei dem Fonds nicht... Ich würde sagen, das geht mit keinem Fonds oder jedwedem anderen Börseninvestment. Und als Liechtensteiner kommst du um die Steuer doch gut drumrum (must nur auf CDs und DVDs aufpassen)... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Liechtenstein November 30, 2008 Mit probeweisem Kaufen meinte ich kaufen und eventl. 2 Wochen später verkaufen ohne dass ich Geld für Gebühren o.ä. ausgegeben hätte. Ok, also das Problem mit der Kirchensteuer existiert bei diesem Fonds auch, richtig? Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass alle Anleger, die ausländische oder inländische (thesaurierende) Fonds haben, sich dieser Problematik bewusst sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag