Zum Inhalt springen
Phoebus2020

Fragen für Profis unter euch!

Empfohlene Beiträge

Phoebus2020

Hallo!

Ich hab eine wichtige Frage für die Profis unter euch! :rolleyes:

Ein Freund von mir, der wohnt in Österreich hat sich vor einem Jahr (chinesische) Aktien von China Life an der Frankfurter Börse erworben.

Er hat so ne "Bestätigung" bekommen, wo z.B. drauf steht der Titel, Verwahrungsart: "Wertpapierrechnung"

und Positionsdaten: "Loco: München".

Jetzt meine (unsere) Frage wäre:

Sind jetzt die physische Wertpapiere in Hong Kong (Herkunftsland) oder in Deutschland gelagert?

"Wertpapierrechnung" heisst ja, dass nicht die physischen (reale) Papiere im "Erwerberland" (Österreich) ausgehändigt werden, oder?

Was meint ihr?

Ich hoffe, es kann mir/uns einer genauer die "technischen" Hintergründe genauer erläutern! :-" :rolleyes:

Danke im Voraus!

Phoebus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

Du mit deinen chinesischen Werten und Fragen und natürlich passiert das alles deinem Freund.. :D

Na Sorry, dass musste jetzt sein.

Aber du hast doch schon andere Fragen über chinesische Aktien aufgemacht, warum jetzt einen neuen?

Und vorallem? Warum ins falsche Forum?

Deine anderen Threads sind doch auch im "Börsenwissen"!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Phoebus2020

Hallo!

Na, weil ein Kumpel von mir das aus Unkenntnis gemacht hat, und wir uns beide die Köpfe zerbrechen, wie das mit den Verwahrungsart aussieht, da er in nahen Zukunft seine Pläne so hat (Umzug etc.) :lol:

Außerdem möchte ich gerne folgen, aber bin noch unsicher, daher meine Frage!

Und außerdem betrifft das doch eher das Thema "Auslandsaktien", oder doch nicht? :-"

Und warum ich da noch nachbohre ist, weil die Fragen leider ungenügend (speziell auf unsere Situation) eingegangen wurden <_<:(

Also jemand, der Erfahrung damit hat und sich auskennt?

Phoebus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schmunzelhase

Heutige Aktien existieren als Papierstücke gar nicht mehr, sondern nur noch elektronisch das wurde umgestellt weil es so praktischer ist.

Aber mal ganz nebenbei, wieso fragst du bzw. dein Freund nicht einfach bei deinem/seinem Broker nach, die werden das wohl besser wissen als wir.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Phoebus2020

Weil der (österreichische) Broker von meinem Kumpel einfach unfähig ist, richtige Infos zu geben! :angry:

Der hat gesagt, dass die Wertpapiere (ausländische bzw. chinesische) von meinem Kumpel (er ist Österreicher), die an der Frankfurter Börse gekauft wurden, dort in München "physisch gelagert" werden! ????

Und wenn ich z.B. an der Frankfurter Börse geordert habe (Erwerb), dann machen sie meistens keinen Wechsel beim Verkauf z.B. beim Stutt. Börse, weil dort in "Loco Frankfurt" (oder München, was weiss ich) die "physische Papiere" gelagert sind!......???? :blink:

Ist die Aussage korrekt, kann das jemand bestätigen oder verneinen?

Phoebus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag