Zum Inhalt springen
Johannes88

junger Wirtschaftsstudent - Aktienhandel

Empfohlene Beiträge

Johannes88

Hallo liebe Community,

ich bin Abiturient bzw jetzt Student der Wirtschaftswissenschaften und habe vor sobald im September mein Studium beginnt mit dem Aktienhandel zu beginnen.

Was ratet ihr mit? Worin sollte ich investieren um zunächste einmal in das Geschäft "reinzukommen"?

Ich bin bereit spekulativ d.h. riskiobereit zu inverstieren und dementsprechend auch mal Geld zu verlieren solange ich davon lernen kann.

Mein Kapital beträgt zunächst etwa 1500 euro.

Danke für eure Einsteigertips

Johannes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Slivomir

Einsteigen solltest du mit entsprechender Literatur bzw. Internetseiten oder ausgiebiger Recherche in diesem Forum.

Desweitern solltest du dir darüber im Klaren sein, dass das Geld, dass du an der Börse investierst u. U. weg sein kann (Firma geht pleite etc.).

Falls du dir wirklich vorstellen könntest das Geld zu investieren würde ich (wenn Einzelaktien) in große, internationale Standardwerte gehen oder (was ich besser finde) mit einem Fonds/ETF beginnen, damit eine gewisse Streuung gegeben ist.

Behalte im Hinterkopf, dass bei 1500 Euro die Transaktionskosten prozentual gesehen relativ hoch sind. Oder mit anderen Worten: 1500 Euro sind schon so ziemlich die Untergröße, um an der Börse zu beginnen. Mit splitten in viele Einzelaktien wird das leider nichts bzw. macht keinen Sinn.

Konkrete Tipps gebe ich dir ungerne, sonst bin am Ende ich Schuld ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Elvis77

Erstmal willkommen.

Ich habe auch Wirtschaftswissenschaften studiert und kann dir erstmal mit auf den Weg geben, das es dir an der Börse nicht viel helfen wird.

Natürlich hat es seine Vorteile eine Bilanz lesen zu können, aber du bekommst durch solches Wissen, keinen Marktvorteil den du besonders gut nutzen könntest.

Im Gegenteil. Oft wirst du nicht dabei sein, wenn es das dickste Geld zu verdienen gäbe, weil du die logische Begründung vermissen wirst.

Im Studium wird dir ohnehin das Wort "Börse" im Normalfall so gut wie niemals begegnen. Und wenn, dann in einem abstrakten Rahmen, der nicht im entferntesten was mit der Realität zu tun hat. Den die Marktreaktionen selber werden dort komplett ausgeblendet und man geht von einem Idealtypus aus, der nicht existiert.

Und jetzt zu deinem Vorhaben.

1500Euro sind in meinen Augen schlichtweg zu wenig um da irgendwas mit zu machen. Das reicht gerade Mal für eine einzige Aktienposition, wenn dich die Transaktionskosten nicht auffressen sollen.

Da liegt also eigentlich nahe nur einen Index als ganzes zu handeln. Wenn du Risikobereit bist, kannst du den ja noch hebeln.

Insgesamt würde ich aber wohl eher sagen, du solltest zum üben ein Musterdepot verwenden und nicht dein Geld.

Das Geld kannst du ja wie gesagt in einen Index anlegen. Zum Aktienhandel reicht das nicht wirklich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Bedenke, dass du, wenn das Geld erst mal weg ist, du es auch nicht wieder bekommst!

Was will ich damit sagen?

Ein oder zwei missglückte Trades, und du kannst dich von der Börse verabschieden.

Also folge dem Rat von Elvis und Slivomir.

Musterdepots können dir zwar nicht das Gefühl vermitteln echtes Geld zu gewinnen, aber der Verlustschmerz ist dann auch nicht so gross.

Wie gesagt - wenn Geld weg, dann weg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HiKiBroker

Auch ich kann dir raten, dass du ein paar Monate erst mal mit einem Musterdepot Erfahrungen sammelst und dann siehst, wie schnell man Gewinne aber auch vorallem Verluste machen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DON
Im Studium wird dir ohnehin das Wort "Börse" im Normalfall so gut wie niemals begegnen. Und wenn, dann in einem abstrakten Rahmen, der nicht im entferntesten was mit der Realität zu tun hat. Den die Marktreaktionen selber werden dort komplett ausgeblendet und man geht von einem Idealtypus aus, der nicht existiert.

Stimmt, hab ich heute live miterlebt <_<

Bin auch Student und hab mit Fonds begonnen, kann Dir das also auch nur ans Herz legen. Die große Zockerei erst mal im Musterdepot und dann langsam mit etwas steigender Erfahrung im echten.

Und lass Dich bloß nicht auf irgendwelche supertollen Anlage-Tips von deinen Mitstudenten ein...!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Johannes88

na dann danke erst mal an euch alle;

würdet ihr mit denn raten Aktienfonds zu kaufen? hätte im monat so um die 100 euro zur verfügung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DON

Mit 100 kommste nicht weit. Bei comdirect ist das Mindestvolumen bei Fonds 1000, bei andern Brokern wirds nicht viel anders sein. Und ein Aktienkauf lohnt sich auf Grund der Gebühren auch erst ab ca. 1000.

Ich würde an deiner Stelle erst einmal Konto bei einem Online-Broker eröffnen und dann bissl rumschauen und rumspielen. Dann stellen sich auch solche Fragen nicht :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sven82
na dann danke erst mal an euch alle;

würdet ihr mit denn raten Aktienfonds zu kaufen? hätte im monat so um die 100 euro zur verfügung

Ratschläge wird dir hier vermutlich niemand geben können, weil wir nicht wissen wie du insgesamt dein Portfolio aufbauen möchtest und wie risikofreudig du bist. Ich empfehle daher auch erstmal mit einem Musterdepot anzufangen.

Was die monatlichen 100 EUR angeht würde ich erst einmal abwarten wie hoch die Kosten im Studium sein werden. Die sollen ja nicht zu unterschätzen sein.

Gruß

Sven

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Mit den 100 Euro kannst du natürlich Fonds kaufen, wenn es aber dein einziges verfügbares Geld ist, würde ich erstmal nur auf ein Tagesgeldkonto einzahlen. Es sei denn du bist dir sicher die nächsten mindestens 5 Jahre nicht an das Geld heran zu müssen. In diesem Fall kannst du natürlich einen Teil (Sparplanmäßig z.B. ab 25 Euro/mtl.) in einen globalen Fonds einzahlen. Sieh dich mal im Fondsforum um, da gibt es reichlich Tipps und Informationen zu Fonds, Depotbanken usw. denn du weist ja, lesen bildet. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nordic_Iceman

Also ich hab 2001 angefangen zu studieren und jeden Monat 300 Euro investiert in Investmentfonds. Ich muß aber auch zugeben dass ich einen guten Studentenjob hatte, bei dem ich 14 Euro / Stunde verdient habe und ein Arbeitstag 12 Stunden ging, so konnte ich bei 3 Tagen arbeiten pro Woche 1000 Euro netto im Monat verdienen. 180 Euro hat das WG Zimmergekostet, blieben noch 520 zum leben über.

Hab 4 Jahre die 300 Euro eingezahlt und bin zwar nicht reich, aber schon wohlhabend aus dem Studium gekommen. Über dieses "Finanzpolster" bin ich sehr froh, wobei ch aber nach dem Studium mit 250 Euro monatlich weitergespart habe.

Millionär durch Fondsparen ist schon möglich, wenn man sparsam lebt und viel reinspart. Und Sparplan Sparplan sein läßt und nicht versucht "ungünstig" zu kaufen bzw. verkaufen.

Wenn er 100 Euro sparen kann ist das sehr sinnvoll und sollte das tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaa
· bearbeitet von Kaa

Mit den 1500 Euro kannst du nichtmal die Studiengebühren fürs Grundstudium bezahlen... studieren ist sau teuer, dass ist das erste was ein Student lernt. :)

Gruß,

Kaa

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schmunzelhase

Kauf dir n Indexzerti oder nen ETF und in spätestens 20 Jahren hast du dein Geld verdoppelt :) Erfahrungswert ist dabei aber = 0 :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
roadi

du musst dir über deine richtung klar werden am anfang:

- konzentrierst du dich nur auf fonds oder nur auf aktien. wähle nur eines am anfang

- musterdepot ist ok, aber doch realitätsfremd. ich hab damals keines gemacht, mit richtigem geld geht man anders um wie mit virtuellem. d.h. aber nicht gleich loslegen:

- kaufe dir bücher, zuersteinmal die "klassiker" von buffet und kostolany und les die durch und lern, die bücher sind nicht zu trocken und lassen sich gut lesen, man lernt einiges als anfänger.

- suche dir eine richtung in welcher du handeln möchtest. z.b. kurz/mittel oder langfristige sachen/anlagehorizonte

- dann kauf je nach richtung die du gehen möchtest weitere gezielte bücher.

- lege dir eine wachtliste an mit einige werten die du kennst. weis der geier, z.b. adidas, hugo boss sowie von firmen deren tätigkeit du verstehst. beoachte die kurse so oft wie möglich, lese die geschäftsberichte und vor allem alle news die es fast täglich gibt. (zumindest die wichtigsten news)

- les im forum fleissig mit zu den jeweiligen firmen sowie natürlich auch andere beiträge und frag

- bist du der meinung ein kurs ist günstig oder es lohnt sich ein kauf aus div. gründen, dann tu es. frage nicht nach zuvielen meinungen, du wirst meistens sehr unterschiedliche antworten bekommen. geh deinen weg, höre andere meinung aber entscheide selbst und kauf niemals auf ratschläge von jemand.

- mit der zeiut wirst du von woche zu woche lernen.

was du haben musst:

- genügend zeit und vor allem interesse, das a und o. sonst kauf dir fonds oder hol dir ein tagesgeld konto

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Johannes88

nochmals vielen dank den felißigen antworten, besonders roadi hat mir sehr geholfen;

seid ihr also auch der meinung, dass ich mit 100 euro im monat die ich auf jeden fall zur verfügunghabe (meine eltern bezahlen mein studium komplett) beginnen kann aktien zu traden?

allgemein bin ich risikobereit, jedoch würde ich den markt erst mal kennen lernen wollen bevor ich tatsächlich aktien trade, daher tendiere ich zunächst eher zu den etwas sichereren fonds

welche fonds lohnen sich im moment?

ich tendiere stark zu asien/ indien, osteuropa oder lateinamerika was haltet ihr davon?

im moment wäre es möglich etwa 600 euro auf einen schlag anzulegen

danke sehr

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
roadi
· bearbeitet von roadi
nochmals vielen dank den felißigen antworten, besonders roadi hat mir sehr geholfen;

seid ihr also auch der meinung, dass ich mit 100 euro im monat die ich auf jeden fall zur verfügunghabe (meine eltern bezahlen mein studium komplett) beginnen kann aktien zu traden?

allgemein bin ich risikobereit, jedoch würde ich den markt erst mal kennen lernen wollen bevor ich tatsächlich aktien trade, daher tendiere ich zunächst eher zu den etwas sichereren fonds

welche fonds lohnen sich im moment?

ich tendiere stark zu asien/ indien, osteuropa oder lateinamerika was haltet ihr davon?

im moment wäre es möglich etwa 600 euro auf einen schlag anzulegen

danke sehr

mit 100euro kannst du keine aktien traden. aktien "lohnen" sich unter ca. 1500 euro kapitaleinsatz kaum.

hast du 10 % bei 1500 sind 150 euro, dann bankgebühren etc. weg sinds 130 euro...10 % hast du natürlich nicht jedesmal. also weniger als 1500 macht keinen sinn.

fonds: kenn ich mich nicht groß aus, du kannst sicherlich 600 euro anlegen ob dann jeden monat dort 100 euro einzahlen. sowas machen z.b. auch die sparkassen mit ihren produkten wie deka-fonds etc.

die gebühren sind hier jedoch auch sehr hoch. im ersten jahr wirst du, selbst wenn der fond mit 5-10 % läuft kaum gewinn machen und auch nicht viel lernen. zu fonds traden kann ich dir keinen ratschlag geben.

mein ratschlag ist, leg das geld erstmal auf einem tagesgeldkonto an, die 4 bis 4,5 % sind gut und du wirst im endeffekt besser fahren als im mom.

das geld in fonds oder aktien zu investieren macht im mom. wenig sinn, da abzgl. der gebühren keine bessere rendite entsteht, bei keinem risiko tagesgeld hingegen zu hohem risiko bei den aktien.

spar das geld zusammen bis zu 1500 und mehr hast die du investieren kannst, ab dann kann es sich lohnen, lern dich ein bis dato.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77
fonds: kenn ich mich nicht groß aus, du kannst sicherlich 600 euro anlegen ob dann jeden monat dort 100 euro einzahlen. sowas machen z.b. auch die sparkassen mit ihren produkten wie deka-fonds etc.

die gebühren sind hier jedoch auch sehr hoch. im ersten jahr wirst du, selbst wenn der fond mit 5-10 % läuft kaum gewinn machen und auch nicht viel lernen. zu fonds traden kann ich dir keinen ratschlag geben.

das geld in fonds oder aktien zu investieren macht im mom. wenig sinn, da abzgl. der gebühren keine bessere rendite entsteht,

Ich muss roadi ein bisschen korrigieren.

Schau mal ins Fondsforum.

Die Gebühren beim Kauf kannst du komplett umgehen. Es entstehen keine Transaktionskosten.

Sparpläne sind ab 25-50Euro möglich.

Es macht bei Fonds bei der Rendite im Gegensatz zu Aktien keinen Unterschied ob man 100Euro oder 1Millionen Euro investiert.

Natürlich wird die Fondsrendite gegenüber dem eigenem Aktienportfolio bei gleichem Erfolg um die laufenden Verwaltungsgebühren reduziert. Diese sind aber anteilig und nicht fix. Die Investitionssumme spielt daher keine Rolle.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
roadi

gut zu wissen & danke fpr die koirrektur, wie gesagt, kenn mich nicht aus mit fonds. hatte mal einen fond von deka, die hatten damals ordentlich hingelangt bei der bearbeitugnsgebühr, kontoführungs- und einrichtungsgebühr und weis der geier - aber fonds wie deka etc. sind eh quatsch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant

Johannes, das Witzige ist, dass "Risikobereitschaft" in den meisten Fällen "Renditeverzicht" bedeutet. Es ist nicht so, dass der Kauf von gut gelaufenen, "heißen" Regionen oder Branchen eine höhere Performance unter erhöhten Risiko versprechen würde, sondern meistens eine schlechte Rendite bei hohem Risiko.

Es ist ein immer wieder bei unerfahrenen Anlegern zu beobachtendes Verhalten, dass sie auf die Branchen und Regionen aufspringen, die in der Vergangenheit gut gelaufen sind. Das ist aber mitnichten eine Garantie, dass sie das in Zukunft tun werden, sondern noch eher eine Garantie ins Gegenteil. Wenn dir jetzt jemand was von Umwelttechnologieaktien oder ähnliches vorschwärmt, lach ihn aus. Die Faustregel ist, dass du langfristig an der Börse mit nichts Geld verdienen kannst, was die Mehrheit toll findet.

Das Beste was du tun kannst bei der zu Verfügung stehenden Anlagesumme sind 1-2 Sparpläne auf weltweit agierende Aktienfonds im konservativen Bereich. Wenn du das konsequent durchziehst und später bei höherer Anlagesumme vielleicht noch etwas weiter differenzierst (z.b. in "sicherere" Anlageklassen wie Immobilien, Anleihen) wird dir das langfristig den größten Erfolg bringen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DAX43
· bearbeitet von DAX43

Die Faustregel ist, dass du langfristig an der Börse mit nichts Geld verdienen kannst, was die Mehrheit toll findet.

das ist so nicht ganz richtig. Denk mal darüber nach . Mir fallen da auf Anhieb mindestens 30 Titel ein, die das Gegentei beweisen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Johannes88

Der ImmoFond ist auch schon angelegt (SEB ImmoInvest) und mit etwa 5000 euro auch gar nicht zu niedrig;

daneben besitze ich bereits DIT Fonds im Wert von etwa 3000 euro (Industria, interglobal) die wie die berater sagen auch ganz gut laufen also nicht vberkauft werden sollen;

welche märkte eignen sich denn um dieses jahr 600e entweder auf einen schalg oder als sparplan 50 e montalich anzulegen?

ich persönlich denke, dass osteuropa und lateinamerika sowie asien immer noch guten laufen kann;

welche ansichten habt ihr dazu?

nächstres jahr werde ich etwa 15 000 dank eines sparplans, der auf ausbildung ausgeölegt ist zur freien verfügung haben und somit richtig ins geschäft einsteigen;

wie ich im forum gelesen habe lonht es sich im moment in 3 fonds zu ivnestieren:

linghor (50%)

dws top 50 asien (25%)

magellan (25%)

d.h. etwa 7000 linghor und 3 500 die anderen beiden

ich bin ganz schön überrascht hinsichtlich der qualifizierten antworten und danke euch dafür sehr;

noch eine anfrage: welche bücher eignen sich für mich als einstieger besonders gut?

danke sehr

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Los_Andros

also ich für meinen Teil würde die 1500 Euro aufs Tagegeldkonto schieben, da hat man dann auch eventuell etwas für einen Urlaub oder sonstwas, die 100 Euro monatlich würde ich in einen Sparplan bei der DAB Bank schieben (ETF Sparplan). Dort aber nicht monatlich, sondern quartalweise, dann fallen weniger Gebühren an.

Wenn Du mehr Geld auf der Kante hast, dann kannst Du ruhig mal Aktien kaufen, aber wie schon erwähnt, 1500 Euro ist nicht viel.

Kaufts Du für 1000 Euro und die Gebühr beträgt für Kauf und Verkauf sagen wir 15 Euro, dann startest Du beim Kauf Einer einzigen Aktie mit einem Minus von 1,5%. Die 1,5% mußt Du erstmal reinholen, damit Du überhaupt wieder die Kosten abgedeckt hast (Die Depotgebühren mal abgesehen).

Aber auf der anderen Seite ..... nur so lernt man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag