Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Basti

danke noch mal für die Unterstützung!

hab grad so ein Buch aufgesaugt: Finanzplanung (simplyfied) - war sehr interessant z.b. die 1/3 Regel

-> zu je Tagesgeld, festverzinsliche Wertpapiere und Aktien - so in Anlehnung möcht ich es auch machen bzw. sagt mir schon zu

die Aufteilung der Fond´s möcht ich erstmal so besparen und aufstocken - der nächste Gedanke ist nun, wann und wieviel besser in festverzinsliches gehört (Thema Zinsanhebung, -niveau; wann günstig um Anleihen, Buscho´s etc. mit einzuarbeiten (Extrakapital ist dafür vorhanden zur Risikostreuung)

Tagesgeldkonten existieren ja bereits - so das man mit der Zeit der 1/3 Aufteilung nahe kommt - in meinem Falle hieße das jeweils ca. 10 000 Euro pro "Risikoklasse"

im Moment ist das meiste im TG geparkt - nach der kommenden Korrektur bzw. später Baisse möchte ich je nach Zinsverhältnisse aber das 1/3 vom Tagesgeld auf ein 1/4 runter drücken und zugunsten höheren Rendite auf die anderen verteilen -> mal sehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
VistaMax
die Aufteilung der Fond´s möcht ich erstmal so besparen und aufstocken - der nächste Gedanke ist nun, wann und wieviel besser in festverzinsliches gehört (Thema Zinsanhebung, -niveau; wann günstig um Anleihen, Buscho´s etc. mit einzuarbeiten (Extrakapital ist dafür vorhanden zur Risikostreuung)

Dann behalt mal 10jährige Staatsanleihen im Auge !!!! :thumbsup:

Das könnt sich bald lohnen. Aber du findest bestimmt noch viele gute Tipps unter "Anleihen" hier

im Forum.

Gruss

VistaMax

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PitHH
na gut, es wird die Zeit schon kommen - da ist das Depot mind. über 10 000 durch die Einmalzahlungen - günstige Gelegenheiten mal vorausgesetzt bis 2008. Dann wird ein Wechsel wahrscheinlich werden.

du hast die möglichkeiten von deinem depot doch noch gar nicht kennengelernt. warum so sicher, dass ein wechsel wahrscheinlich wird?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Basti

weil der Aktien Ulm Europa nur eine "Notlösung" ist und ich eigentlich den JPM haben wollte - der aber für Neukäufe geschlossen ist. Sollte er bis dahin (eigenes Depot dann über 25000 Euro -> Ebase geb.frei) nicht wieder offen sein - würde ich schon wechseln. Fest steht das sicherlich noch nicht.

Mit der Auswahl beim supermarkt bin ich für meine bescheidene Verhältnisse und Kenntnisse locker bedient - das einzigste Argument ist halt wie oben beschrieben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
skeletor
weil der Aktien Ulm Europa nur eine "Notlösung" ist und ich eigentlich den JPM haben wollte - der aber für Neukäufe geschlossen ist. Sollte er bis dahin (eigenes Depot dann über 25000 Euro -> Ebase geb.frei) nicht wieder offen sein - würde ich schon wechseln. Fest steht das sicherlich noch nicht.

Mit der Auswahl beim supermarkt bin ich für meine bescheidene Verhältnisse und Kenntnisse locker bedient - das einzigste Argument ist halt wie oben beschrieben.

Das stimmt, dafür ist der Fonds-Supermarkt OK.

Und in den JPM kannst du immer umwischten. Doch wäre auch der Fidelity European Growth interessant (wieder).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag