innocent Juni 3, 2007 · bearbeitet Juni 3, 2007 von innocent hi, ich stehe gerade vor einem kleinen problem - von geldanlage keine ahnung und von aktien erst recht nicht. ich bin selbstständig, 32 jahre alt und momentan 20.000 euro auf meinem konto. mein verdienst war in den letzten jahren immer einigermassen gleich. ich gehe also momentan nicht davon aus, dass sich da so schnell was ändern wird. die 20k könnte ich also ohne allzugrosse angstzustände zu bekommen eine längere zeit anlegen. die zinsen bei meiner bank sind nicht unbedingt das gelbe vom ei und bevor mein geld fast unnütz herumliegt dachte ich mir dass ich da endlich mal was mit machen sollte. erstes problem - ahnung von gar nichts :-" ich bräuchte also einen "berater" der sich 1. gut auskennt und dem ich 2. vertrauen kann. mein traum/ziel wäre spätestens wenn ich 40 bin eine kleine eigentumswohnung, lässt sich das überhaupt mit den paar kröten realisieren ? soll ich überhaupt aktien kaufen oder doch lieber was anderes mit dem geld anstellen ? wenn das alles nicht so kompliziert wäre :-" achja, ich hab nicht die zeit dafür mir alles mögliche selbst anzueignen. lg tom Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
myphoenix Juni 3, 2007 also ganz ohne eigeninitiative geht es wohl nicht. lies dich erstmal ein bischen ins forum ein, lege dir zb mal diesen thread hier ans herz: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=7448 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant Juni 3, 2007 Hi Tom, bei 20000 Euro und 8 Jahren wirst du dir damit sicher keine Eigentumswohnung leisten können. Zunächst einmal solltest du aber von jeglicher Art der Beratung absehen. Weder die bei Hausbank X, noch Finanzdienstleister Y will dein Bestes, sondern dich nur abzocken. (Honorarberater mal außen vorgelassen, aber die kommen bei der Summe nicht in Frage) Um aber eine Aussage zu einer vernünftigen Anlageform für dich machen zu können, müsstest du etwas mehr zu deinem Renditeziel, Risikobereitschaft über einen längeren Zeitraum (wenns sein muss auch 18 Jahre, nicht nur 8) und weitere Anlagepläne sagen. Willst du auch noch weiteres Geld monatlich (Sparpläne) anlegen? Wenn du keine Zeit hast dir das selber anzueignen ist das natürlich schade, aber es ist definitiv besser, auf die Empfehlungen hier im Forum (zumindest von den richtigen Mitgliedern) zu hören als auf einen Bankberater. Schreib doch einfach noch etwas zu meinen Fragen, dann können wir dir Tipps geben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
innocent Juni 3, 2007 · bearbeitet Juni 3, 2007 von innocent sag mir lieber wen ich anrufen soll geht auch nicht darum dass ich irgendwas umsonst möchte. mom war zu schnell ich könnte noch zusätzlich 1000 euro jeden monat anlegen. ein bankberater wäre also nicht das gelbe vom ei ? die 20k kann ich auch ruhig eine längere zeit anlegen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Morbo Juni 3, 2007 gib dein Geld am besten mir. Dann brauchtst Du dir nicht so viele Gedanken zu machen. :buy: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
innocent Juni 3, 2007 lol nö dann geb ich mich lieber mit den paar zinsen von meiner bank zufrieden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DAX43 Juni 3, 2007 hi, ich stehe gerade vor einem kleinen problem - von geldanlage keine ahnung und von aktien erst recht nicht. ich bin selbstständig, 32 jahre alt und momentan 20.000 euro auf meinem konto. mein verdienst war in den letzten jahren immer einigermassen gleich. ich gehe also momentan nicht davon aus, dass sich da so schnell was ändern wird. die 20k könnte ich also ohne allzugrosse angstzustände zu bekommen eine längere zeit anlegen. die zinsen bei meiner bank sind nicht unbedingt das gelbe vom ei und bevor mein geld fast unnütz herumliegt dachte ich mir dass ich da endlich mal was mit machen sollte. erstes problem - ahnung von gar nichts :-" ich bräuchte also einen "berater" der sich 1. gut auskennt und dem ich 2. vertrauen kann. mein traum/ziel wäre spätestens wenn ich 40 bin eine kleine eigentumswohnung, lässt sich das überhaupt mit den paar kröten realisieren ? soll ich überhaupt aktien kaufen oder doch lieber was anderes mit dem geld anstellen ? wenn das alles nicht so kompliziert wäre :-" achja, ich hab nicht die zeit dafür mir alles mögliche selbst anzueignen. lg tom Mit deinen Vorgaben sollte man in den sauren Apfel beissen und sich mit geringen, aber sicheren Zinsen abfinden. In Aktien zu gehen hat meiner Meinung nach dann wenig Sinn. Kann ja sein, dass gerade 2014-2015 ein Aktiencrash läuft. kauf dir am 9.Juli die Anleihe 113525 ( bringt 4,25% Zinsen) Laufzeit bis 2014. 4,25% sind nicht viel...aber sicher. weiterhin dann sparen, sparen, sparen, und Eigenkapital für die Eigentumswohnung anhäufen. Eigenkapital solltest du 20-30% des Gesammtkaufpreises der Immobilie haben. DAX43 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Morbo Juni 3, 2007 lol nö dann geb ich mich lieber mit den paar zinsen von meiner bank zufrieden dann musst Du immer noch darueber nachdenken ob die Bank dich gerade aufs Kreuz legt oder nicht... und Steuern.... und Du wirst dein Ziel nicht erreichen... ich wuerde Dir gern all diese Unwaegbarkeiten ersparen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
innocent Juni 3, 2007 · bearbeitet Juni 3, 2007 von innocent mein verdienst pro monat liegt bei 3000-5000 euro. sparen ist nicht das problem, meine laufenden ausgaben halten sich in grenzen. auf kredit oder raten möchte ich nichts kaufen, habe ich noch nie, werde ich nicht tun. früher oder später komm ich durch sparen wahrscheinlich auch so auf die 100k die ich möchte. mir gehts hauptsächlich mal darum dass das geld bei der bank eigentlich verstaubt und mehr bringen könnte. @morbo nimm deine krabbelfinger von meinem geld weg und steck sie in dein eigenes marmeladeglas Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cheper Juni 3, 2007 So wie Dax43 sagt, anlegen z.B. auch Buschas, also Bundesschatzbriefe, und dich mit geringen Zinsen begnügen, die Aktienmärkte sind soweit gelaufen, dass du das Rückschlagpotential nicht außer acht kannst; da du jeden Monat 1.000 zurücklegen kannst kommt doch in 8 Jahren ein nettes Sümmchen zusammen, sodass der Kauf einer Immobilie Realität werden sollte. Wem wilst du in der heutigen Ellenbogengesellschaft vertrauen ? Welcher Berater muss nicht erst einmal an seine Provision denken damit er sein eigenes klein Häuschen bezahlen kann? Solltest du Zeit und Interesse haben, dich mit dem Thema Geldanlage auseinanderzusetzen, ergeben sich evtl. andere Möglichkeiten. So aber rate ich dir: Schuster bleib bei deinen Leisten, scheint ja alles ganz gut zu laufen bei dir Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant Juni 3, 2007 Ok, bei der Vorgabe kann ich wirklich auch nur zu https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=7448 und den bereits den gegebenen Vorschlägen raten. Die 20000€ festverzinslich anlegen und mit weiterem zu sparenden Geld Sparpläne, vorzugsweise auf Aktien, anlegen. Was es da zu beachten gilt steht aber ja in dem verlinken Thread. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cheper Juni 3, 2007 Du scheinst ja nicht auf dem Baum zu schlafen und wahrscheinl. ist es überflüssig dir zu sagen, dass auch jeder Bankberater, der keine Provision bekommt, darauf achten muss, dass sein Stühlchen auch schön fest steht. Also, lege dein Geld sicher an und geniesse deine wenige Freizeit Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
innocent Juni 3, 2007 zurücklegen tue ich mehr als die 1000 euro, wäre aber zu verschmerzen wenn ich die jeden monat wo fest anlege. ich bin jetzt fast 9 jahre im internet tätig und es gab schon ein paar tiefs und irgendwann sollte ich dann mal so langsam für meine rente etwas vorsorgen. klar kann ich auch einfach alles so weiterlaufen lassen wie bisher, mir gehts gut, ich bin gesund und hab eigentlich keine allzugrossen sorgen. nur ob das in zukunft auch so weiterlaufen wird - gut, irgendwie schlag ich mich sicherlich durch, aber für irgendeine kleine absicherung möchte ich dann doch mal so langsam sorgen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Raccoon Juni 3, 2007 kauf dir am 9.Juli die Anleihe 113525 ( bringt 4,25% Zinsen) Laufzeit bis 2014. 4,25% sind nicht viel...aber sicher. Hier bekommst du schonmal 4,3% - und vielleicht etwas mehr ab Juni, wenn die Leitzinsen wie erwartet (im Juni) erhoeht werden. Spart die Kosten fuer's Depot und den Kauf einer Anleihe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Delphin Juni 3, 2007 · bearbeitet Juni 3, 2007 von Delphin Hallo innocent, jetzt muss ich mich doch mal zu Wort melden, denn ich bin in einer ähnlichen Situation, zumindest bin auch in deinem Alter und selbstständig. Allerdings sieht es so aus als ob ich mehr Interesse als du habe, die Entwicklungen am Kapitalmarkt zu verfolgen und verstehen zu lernen. Aber ich kann gut verstehen, dass du dafür keine Zeit hast, und ich bin sogar ziemlich sicher, dass deine Zeit bei deinem Beruf besser aufgehoben ist. Das Problem ist, dass in diesem Forum vor allem Leute sind, für die Geldanlage ein Hobby ist, die also bereit sind, viel mehr Zeit darauf zu verwenden als du. Natürlich ist das so eine Sache mit den Bankberatern, aber ohne die geht's eben auch nur, wenn man selber Zeit und Willen hast, sich ein bisschen in die Materie einzuarbeiten. Du kannst ja mal zu vier verschiedenen Banken gehen und fragen, was die dir gern verkaufen Würden für diesen Zweck und das dann hier im Forum diskutieren, da kommt sicher schon einiges bei rum. Wirklich pflegeleicht fallen mir folgende Möglichkeiten ein: 1. Tagesgeldkonto bei einer Online-Bank, immer ein bisschen verfolgen, dass die Zinsen auch gut bleiben im Vergleich, notfalls wechseln, aber nicht wegen irgendwelchen Lockangeboten; diese Variante bringt am wenigsten Rendite, ist aber natürlich am flüssigsten, und absolut sicher 2. Konto bei der Deutschen Finanzagentur, du kaufst monatlich, oder halbjährlich Bundesobligationen, das ist wie ein Festanlage für fünf Jahre mit jährlichen Zinszahlungen. Die Zinszahlungen kannst du immer mit einer der nächsten Raten wieder mitanlegen. Kosten entstehen keine, alles geht online (Man könnte diese Obligationen über die Börse auch vorzeitig verkaufen, dann kannes aber sein, dass du Verlust machst.) Diese Variante ist nicht flüssig (obwohl durch das versetzte Kaufen die Gelder später ja auch versetz freiwerden), aber auch sehr sicher. Kleiner Wehrmutstropfen: in Zeiten wie diesen, wo die Zinsen steigen, bindet man sich ungern für fünf Jahre an den heutige Zinssatz - aber Verlust kannst du nie machen. Du müsstest allerdings frühzeitig wissen, wann du die Wohnung kaufen willst und rechtzeitig vorher nicht wieder für fünf Jahre anlegen, das ist ein Pferdefuss. 3. Erkundige dich, wie die Zinsen zur Zeit stehen, geht zu deiner Hausbank und handle für ein einjähriges Festgeld einen höheren Zinssatz raus. Im nächsten Jahr dasselbe usw. Wenn es dir mal nicht gelingt, die Bank hochzuhandeln, bleiben dir immer noch die einjährige Finazierungsschätze des Bundes (gibts auch bei der Deutschen Finantagentur). Auch diese Variante ist sehr sicher, und dabei einigermassen flexibel. 4. Lies ein bisschen in diesem Forum, mach ein Depot bei ebase über AVL auf und bespar mit der halben Rate einen breit gestreuten Aktienfonds. Natürlich darf ich dir das nicht empfehlen, wenn du sagst, du hast keine Ahnung vom Aktienmarkt - aber viele machen es trotzdem. Und zumindest für den Teil des Geldes mit dem du für die Rente sparst, wären ein Teil Aktien schon sinnvoll. gibt sicher noch viel Mehr Möglichkeiten Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
innocent Juni 3, 2007 ich hab schon genug hobbys und ein neues muss ich mir nicht antun. zumal mir geld zu wichtig ist um es als ein hobby anzusehen. wenn dann müsste ich mich da richtig reinhängen da ich nur ungern halbe sachen mache. ich werde mal in den nächsten tagen bei ein paar banken anfragen was sie mir für zinssätze anbieten würden für ein jahr. wenns mir nicht passt gehe ich eben zur "konkurenz". mal schauen was dabei rauskommt. dass sie mir die kosten für auslandsschecks übernehmen sollen kann ich dann ja noch so ganz nebenbei auch erwähnen :-" . wenn meine hausbank den zinssatz für ein festgeld nicht erhöhen will - die nächste bank ist 10 meter entfernt. mal schauen wie meine bankfrau dann plötzlich handzahm wird Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cyber-Shadow Juni 3, 2007 auf kredit oder raten möchte ich nichts kaufen, habe ich noch nie, werde ich nicht tun.früher oder später komm ich durch sparen wahrscheinlich auch so auf die 100k die ich möchte. Hast du dir das auch gut durchgerechnet? Ich habe das mal durchgerechnet für vergleichbare (oder sogar die gleichen) Wohnungen hier in der Nähe und oft konnte man das Geld, das man in die Kaltmiete stecken würde (ok, manchmal vielleicht auch 100 oder 150 mehr, aber was macht das schon) genauso dafür verwenden einen Kredit abzubezahlen (ohne Anzahlung von Eigenkapital!). Ok, das würde dann zwar ca. 25 Jahre dauern (ohne Sondertilgungen), aber dafür hätte man dann eine Wohnung und nicht nichts, wie wenn man mietet, vor allem wenn man sowieso eine Eigentumswohnung kaufen will. Das variiert natürlich je nach Immobilientyp, Lage, Zinsen (sowohl für den Kredit als auch beim sparen), Rückzahlungsraten usw. und oft kann auch mieten billiger sein, aber oft auch nicht, deswegen rechne dir das lieber mal gut durch. Ich halte normal auch nicht viel von Krediten (würde z.B. nie beim Media-Markt oder so auf Kredit einkaufen), aber bei einer Wohnung ist das ja was anderes, da man sowieso in einer fremden Wohnung wohnt, entweder der des Vermieters oder der "der Bank", wobei einem letztere wenigstens irgendwann mal gehört. Deswegen werde ich auch nach dem Studium relativ früh eine Wohnung kaufen, auch wenn ich dann noch nicht so viel Eigenkapital habe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
innocent Juni 3, 2007 ich zahle für meine 60qm²/320 euro pro monat warm. spare da also schon einiges an geld. ist eine eher ländliche gegend und zum glück nicht so teuer wie in einer stadt. klar hatte ich das vor jahren auch mal durchgerechnet. da ich selbstständig bin weiss ich nicht was in 25 jahren ist, bin schon froh wenn ich weiss was in einem jahr ist und da ist mir das risiko etwas zu gross. dazu kam, dass ich mir nie sicher war ob ich in deutschland bleiben soll oder lieber ins ausland. wenn ich mir anschaue was für schöne häuser man z.b. in ungarn für vergleichsweise wenig geld bekommt. mal schauen, denn arbeiten kann ich überall mit einem pc. aber erstmal noch bisschen sparen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cheper Juni 3, 2007 wenn ich mir anschaue was für schöne häuser man z.b. in ungarn für vergleichsweise wenig geld bekommt. mal schauen ja und das obwohl die Preise, in den vergangenen 10 Jahren nett angezogen sind auf kredit oder raten möchte ich nichts kaufen, habe ich noch nie, werde ich nicht tun. kann ich Dir nur zustimmen, ist auch nicht mein Ding, auch kein Auto - PKW wurde immer bar bezahlt, einzige Ausnahme natürlich eine Immobilie, wer die schuldenfrei/ ohne Belastungen kauft ist ja wohl mit dem Klammerbeutel gepudert - bitte stimme mir jetzt zu, entäusche mich nicht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jennifer84 Juni 3, 2007 1. Tagesgeldkonto bei einer Online-Bank, immer ein bisschen verfolgen, dass die Zinsen auch gut bleiben im Vergleich Dafür empfehle ich diese Seite. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Delphin Juni 3, 2007 · bearbeitet Juni 3, 2007 von Delphin ich werde mal in den nächsten tagen bei ein paar banken anfragen was sie mir für zinssätze anbieten würden für ein jahr. wenns mir nicht passt gehe ich eben zur "konkurenz". mal schauen was dabei rauskommt. dass sie mir die kosten für auslandsschecks übernehmen sollen kann ich dann ja noch so ganz nebenbei auch erwähnen :-" wenn meine hausbank den zinssatz für ein festgeld nicht erhöhen will - die nächste bank ist 10 meter entfernt. mal schauen wie meine bankfrau dann plötzlich handzahm wird Ich seh schon, vielleicht bist du als Unternehmer ja beim Verhandeln eh besser als wir hier beim Spekulieren. Online-Banken natürlich nicht vergessen, wenn die für dich in Frage kommen. Du wirst sehen, dass es im Moment für ein Jahr Festgeld kaum mehr gibt als für ein Tagesgeldkonto, das könnte also auch interessant sein. Und frag auch ruhig, was die sonst empfehlen für deine Situation, das schaded ja noch nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Feldmann Juni 3, 2007 Aktien der Deutschen Bank. Die zahlen 4% Dividende und zudem hat man noch die Rendite der Performance der Aktie. Wer braucht da noch Festgeld? Zudem bin ich mir sicher das wir den Zenit noch nicht gesehen haben. Oder glaubt ihr das wir am Wendepunkt angelangt sind? Sicher nicht, darüber können wir uns vielleicht bei 10.000 Punkten unterhalten. Wenn man 2-3 Jahre anlegen möchte, dann wäre das, meiner Meinung nach, eine weitaus bessere Alternative zum Festgeld. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Juni 3, 2007 Zur Festanlage gibt es auch die Variante Festgeld, hier mal schauen. Für 5 Jahre gibt es im Moment mehr, als für 8 Jahre. Ansonsten empfehle ich, vielleicht die Hälfte deine Monatssparens in einen weltweiten Fonds zu stecken (Lingohr-Systematic z.B.), den Rest in Immofonds oder Buschas, da ist die Zinserwartung momentan bei 4-6% p.a. In 5 Jahren würde ich dann den Fonds in sichere Anlageformen (Festgeld, Immos usw.) umschichten. Ob am Ende der 8 Jahre eine entsprechende Summe für die Wohnung zusammen kommt, kann man natürlich nicht voraussehen. Hier noch eine Seite, wo du dir verschiedene Berechnungen durchführen kannst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
juliusjr Juni 3, 2007 feldmann, da hast du aber eine zyklische Aktie beworben. Diese Bank lebt doch von der Börse. Und mit steuerfreien Zertifikaten wird se in Zukunft auch nichts verdienen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Elvis77 Juni 3, 2007 · bearbeitet Juni 3, 2007 von Elvis77 Alo bei 20.000Euro und 4% Zinsen erhälst du 800Euro Zinsen im Jahr. Da dies quasi exakt dem Sparerfreibetrag+Werbekostenpauschbetrag entspricht, ist das auch deine ungefähre Nettorendite. Das ist doch schonmal gar nicht so verkehrt. Jetzt steht diesen 800 Euro eine Sparleistung von 12000Euro im Jahr über (im Optimalfall) 8 Jahre gegenüber, bis du dir eine Wohnung kaufen möchtest. Jetzt benutze ich meinen NASA-CIA Sparrechner und vernachlässige mal den Sparerfreibetrag. Ich gehe von 3,5% Nettozinsen aus. Wie sind in einem Zinserhöhungszyklus und pie mal Daumen kommt das nach Abgeltungsteuer ab 2009 wohl hin. Dann hast du in den 8 Jahren ein Kapital von 137.000Euro. 116.000Euro eingezahlt und 21.000Euro Zinsen bekommen. Würde ich jetzt mal im Risiko 1-2 Klassen höher gehen und dadurch 5% Nettorendite veranschlagen, hättest du unterm Strich 147.000 Euro. Also 10.000 Euro mehr Zinseinnahmen. Man sieht, das der Zinseszinseffekt hier noch relativ überschaubar ist und man kann Sicherheit durchaus den Vorzug geben. Der Grund liegt daran, das die Zinswirkung gegenüber deinen Einzahlungen anfangs eher gering ist. Das verschiebt sich im Laufe der Zeit und der Zins würde immer wichtiger werden und gegenüber deinen Einzahlungen an Gewicht gewinnen. Den der Zins und Zinseszins steigt unaufhörlich, aber deine Einzahlungen bleiben ja gleich. Bei dem Beispiel mit den 3,5% erkennt man das gut, weil du im ersten Jahr nur 990Euro Zinsen bekommst und im letzten Jahr schon 4.450Euro. Machen im ersten Jahr die Zinseinnahmen an deinem gesamten Kapitalwachstum nur 8,25% aus, sind es am Ende immerhin schon 37%. Und dieser Effekt dreht sich mit jedem weiterem Jahr immer schneller nach oben, weil sich die Kraft des Zinseszinses immer stärker auswirken kann. Auf 8 Jahre bei noch überschaubarem Startkapital, würde ich auf Sicherheit setzen um dein Ziel nicht zu gefährden. P.S. Im übrigem, würdest du das bis zur Rente mit 65 durchhalten, wärst du bei 5% Rendite quasi Millionär.;-) Du bräuchtest dazu nichtmal deine Sparrate der Inflation anpassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag