Zum Inhalt springen
hululu0

Wird Spekulationssteuer verrechnet

Empfohlene Beiträge

hululu0

Tach

mal ne Frage is mir net ganz klar!

Angenommen ich Kaufe die Aktie X für 20000 und für 24000 verkaufe ich sie wieder innerhalb von 1 Jahr.

Währen ja 800 Spekulationssteuer..

Nun halte ich zur Zeit eine Aktie die ich für 139 gekauft hab und einen Engen Stopp loss halten möchte nun stellt sich mir die Frage ob ich den Stopp Loss Kurs auch unter den Einstandpreis setzten kann weil ja ein Verlust automatisch mit Gewinn(was ich als Speku Steuer abtreten müsste) verrechnet wird...so denk ich doch mal oder?

Wäre halt besser den Stopp loss kurz etwas großzügiger setzen zu können wegen den Marktschwankungen....

Grüßle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
|Zero
· bearbeitet von |Zero
Tach

Angenommen ich Kaufe die Aktie X für 20000 und für 24000 verkaufe ich sie wieder innerhalb von 1 Jahr.

Währen ja 800 Spekulationssteuer..

wie kommst du auf diese zahl? eine spekusteuer gibt es nicht

und deine frage mit dem stopp loss versteh ich net so ganz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Los_Andros
· bearbeitet von Los_Andros

gibt es:

http://www.focus.de/finanzen/boerse/aktien..._aid_53405.html

soweit ich verstanden habe ab 2008 eine neue Regelung unter dem Stichwort Abgeltungssteuer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
|Zero

jo des bekannt....

nur interessiert ihn wohl eher, was jetzt ist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
akku5
· bearbeitet von akku5
...Währen ja 800 Spekulationssteuer..

Nein. Das mit den 25 % gilt erst ab 2009 falls du das meinst (800 € sind nur 20%). Im Moment zählt noch dein persönlicher Steuersatz und davon

die Hälfte.

Nun halte ich zur Zeit eine Aktie die ich für 139 gekauft hab und einen Engen Stopp loss halten möchte nun stellt sich mir die Frage ob ich den Stopp Loss Kurs auch unter den Einstandpreis setzten kann weil ja ein Verlust automatisch mit Gewinn(was ich als Speku Steuer abtreten müsste) verrechnet wird...so denk ich doch mal oder?

Das ist richtig. Sinn macht sowas vor allen Dingen dann, wenn man dadurch unter die Freigrenze von 512 €

kommt.

Wäre halt besser den Stopp loss kurz etwas großzügiger setzen zu können wegen den Marktschwankungen....

Grüßle

Die Frage ist ein bißchen komisch formuliert... :-"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hululu0

Aber sicher gibt es eins Spekulationssteuer..wenn ich eine Aktie weniger als 1 Jahr halte..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon
Aber sicher gibt es eins Spekulationssteuer..wenn ich eine Aktie weniger als 1 Jahr halte..

In der Umgangssprache wird die Besteuerung von Kursgewinnen gerne so genannt, aber es ist keine eigenstaendige Steuer mit einem eigenen Steuersatz, sondern faellt unter § 23 EStG: Private Veräußerungsgeschäfte und wird mit deinem persoenlichen Steuersatz berechnet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag