Zum Inhalt springen
AzadKing

Während einer Baisse geld verdienen

Empfohlene Beiträge

AzadKing

Hallo,

wie der Titel schon verrät, möchte ich gerne Wissen wie man während einer Baisse trotzdem noch geld verdienen kann. was hat es überhaupt mit den XDAX auf sich... ?? Habe mich damit noch nicht beschäftigt ?

Naja wäre nett wenn jemand seine Erfahrungen posten würde....

Aus Sicherheit werde ich auch bald meine ganzen Aktien erstmal verkaufen und abwarten... evtl. verliere ich dadurch nicht gewonnens Geld, aber immerhin werde ich mit Gewinnen raus und das zählt. Denn die 8000er-Marke sieht mir zu gefährlich aus :-"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant
· bearbeitet von Boersifant
wie der Titel schon verrät, möchte ich gerne Wissen wie man während einer Baisse trotzdem noch geld verdienen kann. was hat es überhaupt mit den XDAX auf sich... ??

XDAX ist die Indikation des DAX außerhalb von 9:00 - 17:30.

Geld verdienen kannst du theoretisch mit tausend Dingen, praktisch siehts natürlich anders aus, weil (fast) alles Spekulation ist. Du kannst mit Optionsscheinen/Hebelzertifikaten/Futures/... short gehen, du kannst Derivate darauf kaufen, dass sich der Kurs von Index/Aktie X in einer bestimmten Range bewegen wird usw.

Ob das sinnvoll ist, sei dahingestellt.

Wenn du nicht spekulieren möchtest und kein Interesse an anderen Anlageklassen (z.b. Immobilienfonds) hast, leg das Geld aufs Tagesgeldkonto oder in einen Geldmarktfonds und warte, bis sich der Einstieg in den Aktien- oder Anleihenmarkt wieder lohnt.

Edit: Natürlich gibt es auch in einer Baisse Aktien, die steigen. Die zu finden ist aber freilich schwerer als in einer Hausse. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon

Discount- oder Bonuszertifikate fielen mir so auf Anhieb ein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Bei der Kursentwicklung auch mal an "Kasse machen" zu denken, ist keine schlechte Idee, da ein Kursabschwung von 10- 20% oder mehr in nächster Zeit keine Überraschung wäre und sogar gesund wäre.

Bei kleinem Depot ist das kein Problem.

Aber alles verkaufen bei größerem Depot?

Alles auf Tagesgeldkonto? Und wenn doch die Baisse ausbleibt oder der Kursabschwung kürzer und weniger heftig ausfällt, wie geschehen im Februar? Wann kaufe ich wieder und welche Aktien? Ganz zu schweigen, die durch Verkauf und Ankauf entstehen!!

Ich verkaufe bei guter Börse gut gelaufene Aktien teilweise und kaufe sie dann bei schwacher Börse wieder zurück. Und ich verkaufe Werte ganz, die über eine lange Zeit nicht meinen Erwartungen entsprechen, auch mit kleinem oder großen Verlust.

Wie mir ein Bekannter erzählte, würde ich es nicht machen. Wenn er in Urlaub fuhr, verkaufte er alles.

Langfristig steigen Börse und Qualitätsaktien .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AzadKing

sag das mal den Leuten die damals ihr Geld in Neue Markt aktien gesteckt haben.... :)

Börsen steigen langfristig schon aber man weiß nie was die einzelnen Aktien machen :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaa

Zur Zeit ist die Verzinsung von Tagesgeldkonten doch garnicht so schlecht. 4,5% ohne Risiko kann sich sehen lassen. Wenn man es riskant mag kann man gleich ein Futuredepot aufmachen und Shortkontrakte ordern. ;)

Gruß,

Kaa

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian
sag das mal den Leuten die damals ihr Geld in Neue Markt aktien gesteckt haben.... :)

Börsen steigen langfristig schon aber man weiß nie was die einzelnen Aktien machen :D

Ich spreche von Qualitätsaktien, die weltweit bekannt sind!! Dazu haben Neue Markt Aktien nie gezählt!!

Natürlich haben große Technologie Werte, wie Microsoft, Nokia, Cisco, Intel noch lange nicht ihre AZH wieder erreicht, aber auch diese Werte werden wieder zur alten Stärke zurück finden.

Ich jedenfalls habe sie nicht bei Tiefstkursen verkauft, sondern nachgekauft. Und das hat sich sehr gelohnt.

Mit Aixtron, fluxx etc. würde ich das sicherlich nicht tun, denn die gibt es wahrscheinlich in 10 Jahren nicht mehr.

Nur Qualität wächst langfristig!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nordic_Iceman
Ich spreche von Qualitätsaktien, die weltweit bekannt sind!! Dazu haben Neue Markt Aktien nie gezählt!!

Natürlich haben große Technologie Werte, wie Microsoft, Nokia, Cisco, Intel noch lange nicht ihre AZH wieder erreicht, aber auch diese Werte werden wieder zur alten Stärke zurück finden.

Ich jedenfalls habe sie nicht bei Tiefstkursen verkauft, sondern nachgekauft. Und das hat sich sehr gelohnt.

Mit Aixtron, fluxx etc. würde ich das sicherlich nicht tun, denn die gibt es wahrscheinlich in 10 Jahren nicht mehr.

Was sind denn Qualitätsaktien? Waren MCI Worldcom und Enron Qualitätsaktien? Wenn nein, warum nicht? Sind Energieversorgen und Telekommunikationsunternehmen keine Qualitätsunternehmen? Wenn ja, warum steigt der Kurs dann nicht konstant weiter?

Das mit dem kaufen und für immer halten ist Quatsch. Jetzt zu verkaufen erachte ich auch für sinnvoll bzw. man sollte sich enge Stop Limits setzen. Der Markt hat sicherlich noch Potenzial, aber die Nervosität ist halt im Markt drin bei den Kursen. Wahrscheinlich geht der Dax auf 10.000, aber was ist schlimmer: Entgangener Gewinn oder Verlust des Kapitals?

Zu den Tagesgeldkonten: 4,5% ist kein hoher Zinssatz, sonder auch nur relativ. In einer Hyperinflation ist das natürlich ein Witz, aktuell liegt die Inflation über 3%, man macht also kaum Gewinn dabei. Ist halt ein Inflationsausgleich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@ndy

bin ganz deiner Meinung, bei solchen Titeln macht billiger Nachkaufen einen Sinn und nicht wie die meisten Lemminge bei 20 oder 30% im Minus verkaufen...

Immerhin braucht man bei 30% Verlust (1000 - 300 =700) auch wieder mehr als 40% Kursgewinn um das Minus auszugleichen.

Da bist mit Nachkaufen billiger dran..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77
Edit: Natürlich gibt es auch in einer Baisse Aktien, die steigen. Die zu finden ist aber freilich schwerer als in einer Hausse. ;)

Da sich die Marktbreiten in Hausse und Baisse verändert haben, nicht zuletzt durch die Zunahme von ETFs, ist das noch erheblich schwieriger geworden.

Die letzte Hausse z.B. wurde im Dax im Grunde nur von wenigen Titeln getragen. Vornehmlich waren es diese auch, die in der Baisse dann besonders geschlachtet wurden.

Die momentane Hausse (und das ist eigentlich sehr positiv, was die Qualität der Hausse anbelangt) umfasst fast sie ganze Bandbreite des Marktes. Allerdings wird sie das dann folgerichtig wohl auch in der Baisse tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08
aktuell liegt die Inflation über 3%, man macht also kaum Gewinn dabei. Ist halt ein Inflationsausgleich.

Wo hast du denn die Zahl her?

30.05.2007 - 10:12 Uhr

Deutschland Inflationsanstieg um 0,2%

Düsseldorf (aktiencheck.de AG) - Die Schnellschätzung des Statistischen Bundesamtes auf Basis der vorläufig gemeldeten Preisdaten aus sechs Bundesländern (Baden-Württemberg, Bayern, Brandenburg, Hessen, Nordrhein-Westfalen und Sachsen) ergab für das gesamte Bundesgebiet im Mai 2007 einen Inflationsanstieg um 0,2% gegenüber dem Vormonat, so die Analysten von HSBC Trinkaus & Burkhardt.

Dies entspreche den dritten Monat in Folge einer Jahresrate von 1,9%. Der zum besseren Vergleich der Inflationsraten in den Mitgliedsstaaten der Eurozone berechnete Harmonisierte Verbraucherpreisindex (HVPI) sei im Mai (ebenfalls) um 0,2% gestiegen. Die Jahresrate liege hier bei 2,0%.

Quelle: Finanzen.net

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Die reale Inflation, welche die Bürger tatsächlich belastet, liegt meistens deutlich über denen des statistischen Bundesamtes.

Das liegt daran, das der Warenkorb des Bundesamtes etwas merkwürdig zusammengestellt und gewichtet ist.

Wie hoch sie aber wirklich für jeden einzelnen ist, kann individuell, je nach den Lebensumständen und sogar Wohnort extrem unterschiedlich sein.

Genannt sein hier als Beispiel nur Mieten und Kraftstoff. Aber dieses Jahr dürfte sogar die unterschiedliche Ernährung stark zuschlagen, weil die Preise für Frischgemüse ziemlich explodiert sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Das ist dann die "gefühlte" Inflation, so wie die "gefühlte Verdoppelung" der Preise nach der Euroeinführung. :blink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77
Das ist dann die "gefühlte" Inflation, so wie die "gefühlte Verdoppelung" der Preise nach der Euroeinführung. :blink:

Nö. Es ist einfach nur ein anderer Warenkorb.

Z.B. sind beim Bundesamt für die meisten Verbraucher wohl Computer etc. zu stark gewichtet. Deren Preisverfall bei gleicher Leistung, drückt die Inflation z.B. nach unten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08
Nö. Es ist einfach nur ein anderer Warenkorb.

Z.B. sind beim Bundesamt für die meisten Verbraucher wohl Computer etc. zu stark gewichtet. Deren Preisverfall bei gleicher Leistung, drückt die Inflation z.B. nach unten.

Is schon klar, hätte den "Ironieschalter" drücken sollen. ;)

Das Problem bei solchen Betrachtungen ist nur, das für jeden der Warenkorb anders aufgestellt sein müsste. Mieten fallen z.B. bei mir demnächst völlig unter den Tisch, mein Computer ist wiederum schon 5 Jahre alt, dann fahre ich mehr mit dem Fahrrad, als mit dem Auto, da ich auch selten essen gehe oder nur wenig in Kneipen gehe ist meine persönliche Inflationsrate wahrscheinlich noch niedriger, als die oben beschriebenen 1,9%.

Daher bin ich der Meinung, das man bei solchen Betrachtugen nur offizielle Zahlen hernehmen kann und nicht die "gefühlten".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag