Nogren Juni 2, 2007 Hallo wertpapier community, ich recherchiere gerade für mein Studium zu Google. Da Google an der Börse notiert ist, interessiert mich natürlich auch einiges zum Thema Börse. Leider kenne ich mich bislang aber kaum aus. Speziell interessiert mich, wer wie viele Aktien mit welchen (Stimm)rechten hat. Wie viele Aktien haben beispielsweise die Gründer Larry Page und Sergey Brin? Wie hoch ist ihr Stimmrecht? Wie viele Aktien gehören Konkurrenten (z.B. hat der eBay-Gründer bei der Erstemmission angeblich Aktien gekauft, siehe hier)? Kann man das irgendwo herausbekommen? Für Namensaktien wird doch soweit ich weiß in jedem Unternehmen ein Börsenbuch geführt, ist das irgendwo veröffentlicht? Vielen Dank Nogren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AzadKing Juni 2, 2007 Hallo wertpapier community,ich recherchiere gerade für mein Studium zu Google. Da Google an der Börse notiert ist, interessiert mich natürlich auch einiges zum Thema Börse. Leider kenne ich mich bislang aber kaum aus. Speziell interessiert mich, wer wie viele Aktien mit welchen (Stimm)rechten hat. Wie viele Aktien haben beispielsweise die Gründer Larry Page und Sergey Brin? Wie hoch ist ihr Stimmrecht? Wie viele Aktien gehören Konkurrenten (z.B. hat der eBay-Gründer bei der Erstemmission angeblich Aktien gekauft, siehe hier)? Kann man das irgendwo herausbekommen? Für Namensaktien wird doch soweit ich weiß in jedem Unternehmen ein Börsenbuch geführt, ist das irgendwo veröffentlicht? Vielen Dank Nogren Anteilseigner 100,00% Freefloat mehr weiß ich nicht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
klausk Juni 2, 2007 · bearbeitet Juni 2, 2007 von klausk Hallo Nogren, hast du's schon mal mit Google versucht? Die Standard-Suche nach US-Firmen beginnt mit der Website der Securities and Exchange Commission (SEC). Da such nach Firmenname oder Tickersymbol, in diesem Fall GOOG. Dann weiter zum Annual Report (10-K). Statt direkt die Angaben zu finden, die du suchst, ist dort ein Hinweis auf das Proxy Statement. Dort findest du die Holdings von Page und Brin. Die SEC-Filings sind die offizielle Informationsquelle. Leichter ist es über yahoo; dann am linken Rand zu Major Holders, zu SEC-Filings oder zum Profile, wo du die Website der Firma findest. Dort gehst du auf Investor Relations. Speziell interessiert mich, wer wie viele Aktien mit welchen (Stimm)rechten hat. Wie viele Aktien haben beispielsweise die Gründer Larry Page und Sergey Brin? Wie hoch ist ihr Stimmrecht? Siehe Class A/Class B shares. Wie viele Aktien gehören Konkurrenten (z.B. hat der eBay-Gründer bei der Erstemmission angeblich Aktien gekauft....Für Namensaktien wird doch soweit ich weiß in jedem Unternehmen ein Börsenbuch geführt, ist das irgendwo veröffentlicht? Die Namen aller Aktionäre wirst du vergeblich suchen. Erstens gibt es in den USA keine Namensaktien, nur Inhaberaktien; die Aktionäre lassen ihre Aktien vom Broker verwalten ("in street name'). Und zweitens werden täglich fast fünf Millionen Google-Aktien gehandelt.... Die Namen (und den Aktienbesitz) der Direktoren (Aufsichtsratsmitglieder) und des Managements müssen veröffentlicht werden, ebenso die Eigner mit mehr als fünf Prozent. Gruss, klausk. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag