Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

joe 3
· bearbeitet von joe 3

Ich habe z.Z. fast mein ganzes Geld in einem DAX-Zerti, und habe damit natuerlich sagenhafte Gewinne eingefahren. Langsam ist mir das ganze aber nicht mehr geheuer, 20% und mehr im Jahr riecht fuer mich mehr nach Blase als irgendwas anderes. Zwischen 2000 und 2003 ist es ja schonmal passiert, wer sagt mir also dass der DAX nicht nochmal einen Tauchgang auf unter 4000 macht.

Ich weiss aber auch dass ich mich schrecklich in den Hintern beissen wuerde wenn ich jetzt verkaufe (im Gegenteil, es ist Geld freigeworden dass ich auch noch anlegen will), und der DAX dann auf 9000 oder mehr segelt. Also spiele ich mit dem Gedanken mit "married puts" eine Versicherung zu kaufen, die mich vor einem Kursabfall unter eine bestimmte Grenze schuetzen soll.

Folgendes Rechenbeispiel: Ich will mich fuer 1 Jahr gegen Verluste unter 6500 punkte hedgen, kaufe also z.B. DAX PUT/6500.0 2008/06 (SAL) (DE000SCL4U76) fuer 1,24€ pro 79,67€ (1:100 beim aktuellen Kurs von 7967) die ich im DAX habe. Bei einem hypothetischen Anlagevolumen von 10k€ also 152 Stueck, kostet mich das 155€.

Meine Hoffnung ist natuerlich dass die Option wertlos verfällt.

Ich bezahle also 1,5% des Anlagevolumens pro Jahr als Versicherung gegen einen Kurssturz von mehr als 18%.

Was sagt ihr dazu? Macht das hier irgendjemand ähnlich, oder ratet ihr aus irgendwelchen Gruenden davon ab? Ich denke gerade wenn man zu einer Zeit wie jetzt noch in den DAX investiert, ist die eine oder andere Art von "Versicherung" nicht gerade dumm, und sollte der DAX weiter mit 20% p.a. wachsen wird mein Gewinn dadurch gerade mal auf 18,5% geschmälert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oder
· bearbeitet von oder

du hast das alles zutreffend dargestellt und deine erwägungen sind vollkommen richtig. und richtigerweise auch persönlich.

heisst, das sind total persönliche entscheidungen, wie lange abgesichert wird und auf welchem niveau und zu welchem prozentsatz.

all das hängt von deiner markteinschätzung und von deinem risikoverhalten ab.

man "sollte" mit der markteinschätzung möglichst genau sein, zb. erwarte ich einen kurseinbruch eher in den nächsten 3 monaten oder ende jahr => danach wählt man dann die laufzeiten und den kaufzeitpunkt.

oder, wie tief kann der kurs maximal fallen, und mit welchem absicherungsniveau schlafe ich noch gut, bei dir 18%.

du könntest zb sagen, der dax wird noch maximal auf 8300 steigen, ich verkaufe nen call 8300 und kaufe mir mit der eingenommenen prämie nen put um gleichen preis. dann habe ich noch gewinn bis 8300 und freu mich, andererseits bin ich ne zeitlang "gratis" abgesichert.

wie gesagt, das ist alles sehr persönlich und dementsprechend wählst du dann auch aus...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Profi

könnt ihr das beispiel mal weiter rechnen und vormachen wie sich das depot aus dax zerti und put verhält wenn der dax x% gewinnt oder verliert??

danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
joe 3

Zu rechnen gibt es da eigentlich nichts, das macht die Sache so schön einfach. Wenn die Option am 1.6.2008 fällig wird und der DAX ueber 6500 notiert passiert gar nichts, die Option verfällt einfach wertlos. Sollte der DAX allerdings unter 6500 gefallen sein, hat man das Recht sein DAX-Zerti trotzdem fuer 6500 zu verkaufen, wobei man die der Praxis einfach die Differenz ausgezahlt bekommt.

Beispiel:

Deine 10.000 im Dax ( also 125 Stueck zu 79.67) fallen durch einen Kurssturz auf 5000 Punkte auf 6250. Dein Absicherungslevel beträgt allerdings 6500 punkte bzw. 8125. Dann bekommst du die Differenz von 1875 beim fälligwerden der Option ausgezahlt (Die Option die du fuer 1,25 gekauft hast steigt also mit dem Kursturz auf einen Wert von 15).

Sollte der DAX noch tiefer gefallen sein bekommst du entsprechen mehr, so dass unterm Strich fuer dich immer mindestens die 8125 (dein Absicherungslevel) bleiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella

danke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag