Zum Inhalt springen
Wishmueller

G8-Gipfel

Empfohlene Beiträge

bofh
also da bin ich mir zumindest bei den östlichen nicht wirklich sicher :D

Ich aber.

E.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wishmueller

Angie grad aktuell im ZDF zum Gipfel.... ganz spassig.... :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant

Soso, statt Computern eine Aladin Wunderlampe, die bei Reibung Fragen wie "Wo kann ich Körbe kaufen?" beantwortet.

Schwer auszuhalten die Sendung. :unsure:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghostkeeper

@börsifant

bin erst heute auf diesen Thread gestoßen

In der heilen Welt wo ich lebe, habe ich verfassungsmäßig garantierte Grundrechte, eine Polizei, die sich nach Gesetzen richten muss und ein Justizsystem, was mir das Vorgehen gegen eventuelle Polizeiwillkür ermöglicht.

Wenn Du wirklich daran glaubst (was ich nicht ernsthaft glaube) kann ich Dir mal einen Erlebnisbericht über einen simplen Verkehrsunfall mit einem Polizisten, die berufliche Katastrophe für den anderen Beteiligten, über wissentlich falsche Behauptungen von Richtern eines Amtsgerichtes in einer Urteilsbegründung und die wundersamen Erlebnisse vor einem Landgericht erzählen.

Deine Phantasien vom deutschen Rechtsstaat solltest Du ganz schnell begraben, und zwar sehr tief.

cu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/...,493332,00.html

So viel zum Thema friedliche Demonstranten, die nur von einer kleinen Anzahl Gewalttäter gestört wurden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wishmueller

Aus dem Artikel....

Und eine 21-jährige Studentin formulierte sophisticated: "Die ziehen einen Gartenzaun und bauen nichts an."

:D:thumbsup:

Ansonsten sag ich immer nur..... traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast. Und dass eine anonyme Umfrage unter Halbstarken (<25 Jahre) ein gewisses "gewaltbereites Potential" ans Tageslicht befördert, halte ich persönlich nicht wirklich für beängstigend. Wenn da keinerlei "Revoluzzer"-Mentalität erkennbar wäre, würde mich das eher enttäuschen....

Aber wie gesagt: jeder interpretiert sowas für sich. Letztlich weiß man, wie "Der Spiegel" politisch motiviert ist, und das erklärt dann auch diese kleine Umfrage ;) Ich dachte, Boersifant, Du hättest in Deinem Gutmenschen-Thread genau diese Eindimensionalität der Medien-Berichterstattung angeprangert? Oder verwechsel ich da was?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant

Ja hab ich, aber in einem anderen Kontext. Trifft hier aber auch teilweise zu, denn der Spiegel hat im Vorfeld des G8-Gipfels nicht gerade unkritisch über die Durchsuchungen u.ä. berichtet und ist im allgemeinen eher links-liberal, also unterstelle ich hier keine Berichterstattung in meine Richtung.

Ich stimme zu, dass die Umfrage das Stimmungsbild bei den Demonstranten wohl nicht 100% widerspiegelt, aber mit 3576 Teilnehmern ist es zumindest zu einem großen Maße repräsentativ und eine Verfälschung beim Spiegel halte ich für unwahrscheinlich, besonders bei der Grafik, die ja nur eine Auswertung der Zahlen ist.

Mir ging es vor allem darum, dass diese offensichtliche, während des Gipfels von verschiedenen Medien verbreitete Lüge, dass die Gewalttäter eine verschwindend kleine Anzahl seien und keinerlei Rückhalt bei den Demonstranten hätten nun aufgedeckt wurde.

27% finden Vandalismus cool. Wie konstruktiv deren Beitrag zur politischen Entwicklung sein könnte, kann man sich ja denken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wishmueller
27% finden Vandalismus cool. Wie konstruktiv deren Beitrag zur politischen Entwicklung sein könnte, kann man sich ja denken.

.... :D ..... wie gesagt, ich finde so eine Umfrage eher belustigend als beängstigend.

Wenn ich mich mal versuche, mich an mein "politisches Meinungsbild" mit <25 zurückzuerinnern, dann muss ich halt auch gestehen, dass da allenfalls ein "grosses schwarzes Loch" war. Hab' gewählt, was Papa gewählt hatte :blink: , und bin da nur hingegangen, weil man sonst ja "die radikalen Ränder" unterstützt hätte.... nun ja, letzteres ist auch heut noch mein Haupt-Wahlargument... ;)

Insofern finde ich es nicht bedenklich, dass für einen Großteil der Demonstranten das Ganze auch einfach eine "große Party" ist und der politische Anspruch nicht bei allen im Vordergrund steht. Junge Leute haben andere Ideale, andere Ziele..... schau' Dir mal (falls Du ihn noch nicht gesehen hast), den Film "Die fetten Jahre sind vorbei" an. Dort werden die unterschiedlichen Ideale der verschiedenen Generationen hervorragend herausgearbeit.... und wirklich "gewonnen" hat am Ende des Films eigentlich keiner, dafür hat sich das Bewusstsein des Zuschauers zumindest nicht verkleinert. Sehr sehenswert :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant
Wenn ich mich mal versuche, mich an mein "politisches Meinungsbild" mit <25 zurückzuerinnern, dann muss ich halt auch gestehen, dass da allenfalls ein "grosses schwarzes Loch" war. Hab' gewählt, was Papa gewählt hatte :blink: , und bin da nur hingegangen, weil man sonst ja "die radikalen Ränder" unterstützt hätte.... nun ja, letzteres ist auch heut noch mein Haupt-Wahlargument... ;)

Ich hoffe heutzutage ist die FDP Empfänger der Stimme. :D

Insofern finde ich es nicht bedenklich, dass für einen Großteil der Demonstranten das Ganze auch einfach eine "große Party" ist und der politische Anspruch nicht bei allen im Vordergrund steht.

Ih nein, da sind mir selbst Radikale noch sympathischer als unpolitische Jugendliche, die gegen oder für etwas demonstrieren, wovon sie genau null verstehen und es nur als Party sehen. :'(

Junge Leute haben andere Ideale, andere Ziele..... schau' Dir mal (falls Du ihn noch nicht gesehen hast), den Film "Die fetten Jahre sind vorbei" an. Dort werden die unterschiedlichen Ideale der verschiedenen Generationen hervorragend herausgearbeit.... und wirklich "gewonnen" hat am Ende des Films eigentlich keiner, dafür hat sich das Bewusstsein des Zuschauers zumindest nicht verkleinert. Sehr sehenswert :thumbsup:

Ich muss gestehen, dass ich den Film gesehen habe, aber mich nicht mehr wirklich genau dran erinnere. Ich glaub mir war der Film zu idealistisch. Aber das dürfte dich ja nicht wundern. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rolasys

ich glaube nicht, dass für die Mehrheit "Party" der Grund war. Immerhin ist laut der Umfrage ja der Bildungsgrad der Demontranten beachtlich hoch. Entscheidend ist dieser Satz (IMO):

""Zwar wird die Teilnahme an der Demonstration auch genutzt, um neue Erfahrungen zu sammeln, Spaß zu haben und neue Leute kennen zu lernen", heißt es in der ersten Auswertung. Dies seien aber sekundäre Gründe. "Es geht hauptsächlich gegen eine Form der Globalisierung, als deren Konsequenz Armut und Unterdrückung der dritten Welt gesehen wird und Perspektivlosigkeit als Folge der Dominanz ökonomischer und politischer Macht."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghostkeeper

Den Bildungsgrad einer Person an der Tatsache, dass sie zur Schule geht oder studiert festzustellen halte ich für sehr gewagt.

Außerdem ist dem Artikel eindeutig zu entnehmen, dass sie von der Uni Bielefeld durchgeführt wurde.

@börsifant

Es geht hier eindeutig um die Befragung der unter 25-jährigen. Durch Deine Projektion der Zahlen und Aussagen auf alle Demonstranten machst Du genau dasselbe, was Du der "linken" Presse vorwirfst - Manipulation zu Deinen Gunsten.

Wie Wishmüller schon sagte: Was erwartest Du vom durchschnittlichen Jugendlichen ??????

cu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
caspar
· bearbeitet von caspar

ja die medien...

ich denke nicht, dass die sehr aufschlussrech sind, schreiben halt, was ihr zielpublikum hoeren will...egal ob bild oder spiegel...nur dass das eine serioeser rueber kommt als das andere...mal ganz extrem formuliert...

das letzte blaumarkierte zitat von rolasys klingt wieder mal sehr gutmenschlich und absolut unliberal zu sein (wenn man der festen meinung ist, das WIR die besseren und ueberlegenen sind und damit folgerichtig globalisierungswinner)

leider ist dieser satz bittere realität und keine leere worthuelse...

habe zur zeit intensiven kontakt mit einem asylbewerber aus afghanistan, der frueher im afghaischen militär war und fuehre mit ihm ein paar interviews....

esgeht schon tief in mark und bein, wenn man sich mit einer solchen individuellen geschichte beschaeftigt..

das geht schon los bei der flucht, wo man sein ganzes hab und gut an den mann bringt, sein ganzes vermoegen, um 15000 dollar zusammenzukratzen ...und das wirft man dann mafiosen schlepperverbindungen in den rachen, nur um weg zu kommen aus einem land ohne perspektive,zersetzt mit krieg und hass

dann kommt ein irrlauf mit grobziel europa, in der nacht, am tag, in kleinen zimmern zu 80igst eingepfercht, in militaer und polizeiwagen transporitert, mit kleinen wackeligen booten im dunkeln fluesse ueberquerend.....mann! du wirst zeuge wie 2 kleine kinder panik bekommen, in den fluss fallen, untergehen, die mutter springt nach, saeuft auch ab, der vater springt rein, kann nichts mehr machen, ueberlebt

das alles weil man wirtschaftsfleuchtling ist?

mit nichten

das eigene land, die eigene kultur, die eigene geschichte wurde ausgeloescht, weil das land ein uebler spielball von grossmaechten geworden ist, weil das land strategische bedeutung hat, weil man sich das land als hinterhof drogenproduktionsort haelt (ueber 9000 tonnen jaehrlich...wer da wohl dran verdient??? ),

die engländer, die russen, die amerikaner

glaubt mir: die bauern wuerden auch mais anbauen, wenn mans ihnen bezahlt...die koennen auch mit dem opium ihre kids grad so ernaehren...reich werden die nicht davon

islam: ja afghanistan ist von islam gepraegt, aber dem befragten ist religion relativ egal...er hat gesehen, wie mit religion gespielt wird, wie usa fanatische religionsfuehrer erst ausbildet und dann einsetzt fuer ihre zwecke, wie im benaschbasrten iran die revolution vonstatten gegangen ist und die religion einfach benutzt wurde....

wie die menschen dumm gehalten wurde...

und dann kommt dieser mann nach wien...ein ehemaliger offizier, ein gescheiter mann, absolut integrationswillig, will neu anfangen, seine kaputte geschichte vergessen, und wird hier behandelt wie dreck, darf nicht arbeiten, muss fuer 4 euro die stunde illegal zeitung austragen

und dann kommt mir einer und zieht diese demonstrationen ins laecherliche....blanker hohn

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghostkeeper

... und für solchen Schwachsinn wie Heiligendamm werden Millionen verpulvert.

Wenn wenigstens was rauskommen würde, aber heiße Luft kann man wesentlich günstiger produzieren.

cu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bua06
...Zwar würde nur jeder zehnte selbst aktiv "Firmeneigentum verwüsten" - doch für solche Gewalttaten hätte er von jedem vierten die volle Zustimmung (siehe Grafik).
quelle:link von Börsinfant, spiegel-online

Soso, jeder 10. sind also 5,3%.... - und wo steht eigentlich "Firmeneigentum" in der Grafik?!

Über die Medien sei etwa der Eindruck entstanden, die Demonstranten seien aus aller Herren Länder nach Heiligendamm gekommen. Doch 91 Prozent der Teilnehmer waren aus Deutschland.

Das widerspricht sich doch nicht. Die 9% können aus aller Herren Länder kommen! Und welcher Ausländer füllt schon einen 4seitigen Fragebogen aus?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wishmueller
.... - und wo steht eigentlich "Firmeneigentum" in der Grafik?!

viertletzte Zeile

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant

ghostkeeper,

ich muss gestehen, dass ich die Alterseinschränkung übersehen hab. Die meisten Demonstranten werden aber wahrscheinlich in der Altersgruppe gewesen sein, hoffe ich zumindest, dass der Anteil über 25 Jähriger, die bei so einem Unsinn mitmachen, sehr gering ist.

bua06,

viertes Statement von unten in der Grafik, da sinds 27,1% bei "Verwüstung von Firmeneigentum". Anscheinend machen die Leute noch einen Unterschied zwischen Privat- und Firmeneigentum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bua06

...ich muss wohl mal wieder meinen Monitor abstauben.... :-"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghostkeeper

@börsifant

Ich denke dass die meisten Jugendlichen nur wegen der Krawalle angereist sind, wären die älteren Semester wahrscheinlich eher ein politisches Anliegen hatten.

Der Unterschied zwischen Firmen- und Privateigentum kommt wahrscheinlich daher, dass Globalisierung von großen Firmen ausgeht.

Im übrigen würde ich unsere Politiker auch mal gerne in den Hintern treten (schon dafür, dass ich meine Rente zweimal versteuern darf), - bin ich schon deshalb gewaltätig, weil ich es will.

cu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag