Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Scubapro

Riester vermittelt durch MLP vs. Neuabschluss

Empfohlene Beiträge

Scubapro

Guten morgen!

Zuerst möchte ich als Neu-User hier "Hallo" sagen. :)

Zum Thema:

Ich habe (recht kurzfristig, weil kurz vor der Frist) über MLP einen Riester-Vertrag abgeschlossen, der zzt. noch Beitragsfrei gestellt ist, da ich mich damals im (und jetzt kurz vor Abschluss) Zweitstudium befand.

Nachdem ich mehr Erfahrungen im Finanzwesen gesammelt habe, musste ich leider feststellen, dass die Produkte von MLP in allen Bereichen (Versicherungen, Depot) nicht wirklich der Überflieger waren. Als Konsequenz habe ich alles, was bei MLP war abgezogen und bin mittleweile bei Cortal als Dienstleister gelandet.

Nun die eigentliche Frage:

Mit Riester kenne ich mich annähernd Null aus. Wäre es Eurer Meinung nach sinnvoll, den MLP-Vertrag zu prüfen und mit aktuellen Angeboten von Mitbewerbern zu vergleichen und ggf. zu kündigen und einen neuen abzuschließen? Oder kann der gar so schlecht sein, dass dies den "Männervorteil", den ich ja nun nicht mehr habe, aufhebt?

Ähnliches gilt übrigens auch für die Lebensversicherungen, allerdings sind diese noch steuerfrei, so dass hier wohl ein Wechsel (auch unter Berücksichtigung der Verwaltungskosten) gar nicht in Frage kommt. Oder seht ihr das anders?

-s-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kristian

Hallo !

Zu Riester:

Empfehlenswert ist hier die DWS TopRente, ein Riester-Fondssparplan. Den gibts mit 80% Rabatt fast umsonst, und noch dazu jede Menge Gratisinfos hier im Forum.

Männervorteil gibts oder gabs dabei auch nicht, da dieser Unterschied eben nur bei den RentenVERSICHERUNGEN galt.

Du kannst das vorhandene Guthaben aus dem MLP Vertrag in einen anderen Vertrag übertragen lassen (mit den bisher erhaltenen Zulagen). Ob MLP dafür eine Gebühr verlangt, weiß ich jetzt allerdings nicht.

Gruß , Kristian

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
shorty
· bearbeitet von shorty

also du kannst den anbieter wechseln und z.B. bei der dws oder union investment weiter riestern--wäre sinnvoll....mlp wird aber garantiert eine wechselgebühr berechnen die mind. 50 und max. 100,- euro betragen darf so viel ich weiß - aber wenn´s sich lohnt hast du das geld schnell wieder drin.....

dws top rente dynamik (mehr rendite, mehr risiko - bisher ca. 9% p.a.)

dws top rente balance (weniger rendite-weniger risiko - bisher ca. 5% p.a.)

union investment auch risikoreich aber auch renditemöglichkeiten - bisher ca. 10%

bei der dws zahlst du dein geld + zulagen in bisher 5 TOP Fonds und bei union investment in 1 TOP fonds...musst schauen was dir besser gefällt. von den kosten her sind beide gleich--achte aber auf einen rabatt beim ausgabeaufschlag von mind. 50% - obwohl ich einen rabatt auf die TER viel besser fänd ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TheMightyGandalf
Empfehlenswert ist hier die DWS TopRente, ein Riester-Fondssparplan. Den gibts mit 80% Rabatt fast umsonst

Gruß , Kristian

Hallo Kristian,

hast Du die 80% im Angebot? Ich bin derzeit bei fonds-for-less.de und erhalte 50% plus Erstattung der Depotgebühren... da klingen Deine Zahlen noch deutlich interessanter - kannst Du mir Einzelheiten nennen, denn da käme ein Vermittlerwechsel ja durchaus in Betracht...

Danke und Gruß,

Gandalf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kristian
Hallo Kristian,

hast Du die 80% im Angebot? Ich bin derzeit bei fonds-for-less.de und erhalte 50% plus Erstattung der Depotgebühren... da klingen Deine Zahlen noch deutlich interessanter - kannst Du mir Einzelheiten nennen, denn da käme ein Vermittlerwechsel ja durchaus in Betracht...

Danke und Gruß,

Gandalf

@ Gandalf:

Hab dir ne PN geschickt.

Gruß, Kristian

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel
Hallo Kristian,

Danke und Gruß,

Gandalf

Er möchte doch nur wieder selbst verkaufen. Würde ich an deiner Stelle 5 mal nachdenken bevor ich mich in einem Forum aquirieren lasse. Alles eine Frage der Seriösität.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
shorty

ich wusste es :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Scubapro

Mir wäre es lieb, wenn ihr diese Diskussion anderweitig führen und hier der Übersichtlichkeit zuliebe bei meinem Thema bleiben würdet. :thumbsup:

-s-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel
Mir wäre es lieb, wenn ihr diese Diskussion anderweitig führen und hier der Übersichtlichkeit zuliebe bei meinem Thema bleiben würdet. :thumbsup:

-s-

Dein Thema ist völlig langweilig. Außer dass es schon faszinierend ist wegen welchen irrelevanten eingebildeten Minivorteilen immer wieder an Produkten mindester Qualität festgehalten wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Scubapro
· bearbeitet von Scubapro

Ob langweilig oder nicht liegt immer im Auge des Betrachters. Ich wiederum finde dieses Thema hochinteressant, da es mich unmitelbar betrifft. Da es dich nicht einmal mittelbar betrifft, kann ich dein Desinteresse gut verstehen, dann wäre aber die konsequenteste Reaktion diesen Thread zu ignorieren. ;)

Mich hingegen interessiert, ob sich der "Männervorteil" bei einem potenziell schlechteren Vertrag noch rechnet (sprich: ob er so eklatant ausfällt, dass ein minderer Vertrag noch sinnhaftig ist), oder ob es durchaus sinnvoll sein kann einen neuen Vertrag abzuschließen, auf den Vorteil zu verzichten und unter dem Strich die bessere Rendite/Rente zu erzielen.

Da sich die genaue Auswirkung besagten Vorteils meiner Kenntnis entzieht, hoffe ich einfach hier die eine oder andere kompetente Antwort zu finden.

-s-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

@PostbankBerater:

Hier wird nichts aquiriert! Das ist dir hoffentlich klar.

Wir werden das im Auge behalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kristian
Er möchte doch nur wieder selbst verkaufen. Würde ich an deiner Stelle 5 mal nachdenken bevor ich mich in einem Forum aquirieren lasse. Alles eine Frage der Seriösität.

@PostbankBerater:

Hier wird nichts aquiriert! Das ist dir hoffentlich klar.

Wir werden das im Auge behalten.

Wer aquiriert denn hier? Ich wurde gefragt, wo es 80% Rabatt auf den AA gibt, und habe - mit Rücksicht auf die Forenregeln - NICHT öffentlich geantwortet. :angry:

Ich glaube, ich hätte den falschen Beruf ergriffen, wenn ich mir meine Kunden jetzt schon in einen Internetforum suchen müsste. Trotzdem immer wieder lustig - man liest in jedem 2. Posting den Namen AVL oder ähnliches, muss aber hier als jemand, der zufällig in der Branche arbeitet, aufpassen, dass man um Gottes willen nichts falsches schreibt...

Man, man... müsst ihr alle auf die Schn***e gefallen und übern Tisch gezogen worden sein von euren Ex-Versicherungsvertretern, dass ihr so allergisch reagiert....

Mein Beileid und herzliche Grüße

Kristian

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy
· bearbeitet von andy
Wer aquiriert denn hier? Ich wurde gefragt, wo es 80% Rabatt auf den AA gibt, und habe - mit Rücksicht auf die Forenregeln - NICHT öffentlich geantwortet.

Warum kann man das nicht öffentlich sagen, wo es 80% AA gibt? Oder gibts das nur bei dir? ;)

Ich glaube, ich hätte den falschen Beruf ergriffen, wenn ich mir meine Kunden jetzt schon in einen Internetforum suchen müsste.

Allerdings.

Trotzdem immer wieder lustig - man liest in jedem 2. Posting den Namen AVL oder ähnliches, muss aber hier als jemand, der zufällig in der Branche arbeitet, aufpassen, dass man um Gottes willen nichts falsches schreibt...

Ich weiß nicht wo du das jetzt her holst, aber es ging mir nur darum, dass du hier nicht andere Leute anschreibst um denen irgendwelche Verträge schmackhaft zu machen, die du dann abschließt. Nicht mehr und nicht weniger.

Man, man... müsst ihr alle auf die Schn***e gefallen und übern Tisch gezogen worden sein von euren Ex-Versicherungsvertretern, dass ihr so allergisch reagiert....

Hat damit nichts zu tun - es geht einzig alleim um den Schutz der "Fragenden".

Danke für dein (zukünftiges) Verständnis.

Alles andere bitte per PN!

Zurück zum Thema!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TheMightyGandalf
Ich weiß nicht wo du das jetzt her holst, aber es ging mir nur darum, dass du hier nicht andere Leute anschreibst um denen irgendwelche Verträge schmackhaft zu machen, die du dann abschließt. Nicht mehr und nicht weniger.

Jetzt muss ich Ihn aber mal in Schutz nehmen - ich hatte ihn gefragt, nicht er mir was angeboten...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hatschi
· bearbeitet von Hatschi

./.

gelöscht, s. PN

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag