brokerfun Juni 1, 2007 Hallo Gemeinde, bin einigermaßen verzweifelt. Der underperformer im DAX ist SAP. Was meint ihr OB/WANN springt sie an. Es gibt longzertifikate und ich weiß nicht wann da einzusteigen ist. :'( Würde mich über eure meinungen dazu freuen. Danke Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
et3rn1ty Juni 1, 2007 Bei SAP ist derzeit kein Trend zu erkennen. Weder kann man davon ausgehen, dass es demnächst eine starke Bewegung gen Norden geben wird, noch davon, dass es weiter bergab geht. Charttechnisch ist die Aktie unterstützt bei 33,98 Euro und darunter bei 33,06 Euro. Schließt SAP mit einem Wochenschlusskurs unterhalb dieser beiden Unterstützungen, so gehe ich davon aus, dass der Aufwärtstrend gebrochen wurde. Erste kleine Long-Positionen würde ich dann eingehen, wenn der erste Widerstand bei 41,71 Euro durchstoßen wurde. Ein eindeutiges Kaufsignal für die SAP-Aktie würde ich bei Durchbrechen des 2. Widerstands bei 45,86 Euro aussprechen. Wird diese Marke nachhaltig bestätigt, so ist von einem Trendbruch auszugehen. Bis es soweit ist, empfehlen sich Discounte- oder Bonuszertifikate auf SAP. So bist du nach unten hin gepuffert, partizipierst aber an den Kurssteigerungen der Aktie. Bedenke aber, dass sich solche Instrumente nur auszahlen, wenn du vorhast sie bis ans Laufzeitende zu halten. Grüße, et3rn1ty. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
brokerfun Juni 1, 2007 hey, Danke So genau und schnell! Deine einschätzung deckt sich etwa mit meiner einschätzung. Nur hätte ich`s nich so fundiert und graphisch aufbereitet dartellen können. habe schon eine winzige position (WKN AA0GM8) aufgestellt und jetzt muß ich entscheiden ob/wie/wann ich sie ausbaue. sollte man wirklich warten bis der trend durch erreichen der 41,71 bestätigt ist? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
et3rn1ty Juni 1, 2007 sollte man wirklich warten bis der trend durch erreichen der 41,71 bestätigt ist? Ja erst dann würde ich wie erwähnt kleinere Positionen aufbauen. Alles andere ist Spekulation. Der Trend steht auf wackligen Beinen. Der Kurs befindet sich nah am Aufwärtstrend und könnte nach unten durchsacken. Rauscht SAP unter 33,00 Euro kann man sogar über Short-Positionen nachdenken. Grüße, et3rn1ty. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
brokerfun Juni 1, 2007 hatte schon angenommen daß du das so bestätigst.... mußte man ja vernünftiger weise auch! SL hatte ich eh schon so um das equivalent von 33.30 gesetzt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
et3rn1ty Juni 1, 2007 Hier noch ein kurzlaufendes Derivat: WKN: CZ7770 Sicherheitslevel: 32,50 Euro Bonuslevel: 47,50 Euro fällig: 31.07.2007 Rendite: 4,68% Grüße, et3rn1ty. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schmunzelhase Juni 1, 2007 Ich bin ziemlich positiv für SAP eingestellt (unter der Voraussetzung das auch der DAX weiterhin steigt). Ich hab mich bereits vor einigen Tagen mit Calls eingedeckt und kann mich dementsprechend heute freuen, jetzt aktuell würde ich aber nicht mehr einsteigen sondern erst abwarten ob die 37 nachhaltig geknackt werden. Soviel von meiner Seite. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
brokerfun Juni 1, 2007 @Schmunzelhase das wahr echt nicht übel heute... Aber bei allem optimismus für sap - sehe ich wie du auch, das risiko der daxentwicklung. Gegen die sich sap nicht stemmen können wird. schade eigentlich! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag