nicco3 Mai 31, 2007 Auch wenn es zurzeit schwierig ist, an den Bondmärkten Geld zu verdienen, gibt es immer noch Gründe für Bonds. Ich bin kein Freund von Musterdepots, da die Risikobereitschaft und die Renditeerwartungen bei den Anlegern sehr unterschiedlich sind. Aber ein Erfahrungsaustausch, welche Bonds bei den aktuellen Rahmenbedingungen interessant sein können, erscheint mir sinnvoll. Ich wage mit meinem Depot den Anfang :-" Depotstrategie: Hohe laufende Erträge in Euro mittlere Risikobereitschaft Kapitalerhalt ist wichtig DepotNicco.xls Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ibelieve Juni 1, 2007 muß meine übersicht mal aufarbeiten und dann als abschreckendes beisspiel posten. @nicco das du die hybrid anleihen so hoch gewichtest hast wundert mich jetzt. ich dachte immer sie wären auch nicht so gut ? für den FX bereich hast du nix? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
etherial Juni 1, 2007 Für einen normalen Anleger (sagen wir mal 10.000 ) würde eine solche Aufteilung wohl zu viele Transaktionskosten erzeugen. Oder sind Anleihen ohne Ordergebühren erwerbbar? Für so ein diversifiziertes Portfolio würde ich mich dann doch lieber an einen Rentenindex-Fonds klemmen. Die sind leider nur in der konservativen Risikoklasse zu haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant Juni 1, 2007 Gut, dass du so viele verschiedene Anleihen hast. Bei den Harakiridingern die da teilweise dabei sind (Venezuela z.b.) könnte ich nich ruhig schlafen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jose Mourinho Juni 1, 2007 Bei den Harakiridingern die da teilweise dabei sind (Venezuela z.b.) könnte ich nich ruhig schlafen. OT: Schlafen Elefanten im Stehen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant Juni 1, 2007 Elefanten schlafen auch im Liegen, aber - wie ich gerade gelesen hab - nur ca. 4 Stunden pro Nacht und das nicht mal am Stück. Dabei soll das Liegen für Elefanten nicht sehr bequem sein wegen des hohen Drucks auf die Becken- und Wangenknochen. Wie gut, dass ich gerade mit meinem Notebook im Bett liege. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jose Mourinho Juni 1, 2007 Dabei soll das Liegen für Elefanten nicht sehr bequem sein wegen des hohen Drucks auf die Becken- und Wangenknochen. Also bleibt nur v.H. oder gar im Stehen.... Der arme Bulle. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
nicco3 Juni 1, 2007 muß meine übersicht mal aufarbeiten und dann als abschreckendes beisspiel posten. @nicco das du die hybrid anleihen so hoch gewichtest hast wundert mich jetzt. ich dachte immer sie wären auch nicht so gut ? für den FX bereich hast du nix? ibelieve, wenn die Konjunktur gut läuft, dann sehe ich bei den nachrangigen Hybridanleihen keine Probleme. In der Regel sind die Zinszahlungen von der Zahlung einer Dividende abhängig. Die Feinheiten findet man in den umfangreichen Anleihebedingungen. Für manche Anleger reicht auch der Blick auf den Chart. :-" Bei den FX-Bonds habe ich im letzten Frühjahr negative Erfahrungen mit der hohen Volatilität der Währungen und der geringen Liquidität der Bonds gemacht. Für diesen Anlagebereich finde ich den ZZ1 Fonds (WKN 986462) interessanter. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ibelieve Juni 1, 2007 finde ich den ZZ1 Fonds (WKN 986462) interessanter. genau da wollte ich drauf hinaus. hast du im moment nicht? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
nicco3 Juni 1, 2007 Für einen normalen Anleger (sagen wir mal 10.000 ) würde eine solche Aufteilung wohl zu viele Transaktionskosten erzeugen. Oder sind Anleihen ohne Ordergebühren erwerbbar? Für so ein diversifiziertes Portfolio würde ich mich dann doch lieber an einen Rentenindex-Fonds klemmen. Die sind leider nur in der konservativen Risikoklasse zu haben. Für die meisten Anleihen, die in Deutschland liquide gehandelt werden, reicht mein Depot bei der Citibank. Knappe 10 plus Maklergebühr ist überschaubar. hast du im moment nicht? Den habe ich etwas zu früh verkauft. Der ZZ1 arbeitet mit Krediten in CHF. Die Carry Trades sind mir zu heiß gelaufen. Die Shortpositionen der Large Speculators sind wieder sehr hoch. http://www.wellenreiter-invest.de/CoT/web/sf.coms.price.htm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Delphin Juni 1, 2007 Ich bin kein Freund von Musterdepots, da die Risikobereitschaft und die Renditeerwartungen bei den Anlegern sehr unterschiedlich sind. Aber ein Erfahrungsaustausch, welche Bonds bei den aktuellen Rahmenbedingungen interessant sein können, erscheint mir sinnvoll.Für mich als ziemlicher Bond-Laie ist das auf jeden Fall interessant, danke! Du sagst, du bist schon einige Jahre dabei. Wie hast du dich in die Materie eingearbeitet? Kannst du Bücher empfehlen? Gruß, Delphin Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
nicco3 Juni 3, 2007 Für mich als ziemlicher Bond-Laie ist das auf jeden Fall interessant, danke! Du sagst, du bist schon einige Jahre dabei. Wie hast du dich in die Materie eingearbeitet? Kannst du Bücher empfehlen? Gruß, Delphin Delphin, ich habe keine Bücher über Bonds gelesen. Die notwendigen Informationen beziehe ich aus dem Internet. Ich kann bei Interesse eine Übersicht erstellen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ibelieve Juni 4, 2007 Ich kann bei Interesse eine Übersicht erstellen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
nicco3 Juni 6, 2007 ZITAT(nicco @ 06.06.2007, 19:06) * Bei 5 % Rendite werden Bonds guter Bonität für mich auch wieder interessant. Besonders Low Coupon-Anleihen mit längeren Laufzeiten. Dann aber noch vor 2009, sonst bringt es nichts. Ausser Du willst ab 2009 die Steuerlast auf einen späteren Zeitpunkt verlegen. Gruß -man -man, ich wechsel den Thread, da die Diskussion hier besser reinpasst. Richtig. Der Kauf von Low Coupons ist nur vor 2009 sinnvoll. Für die Zinserträge in 2008 könnten bald auch Anleihen bessere Bonitäten mit fiktiver Quellensteuer interessant werden. Beispiele - China 2014, fikt. QSt. 15 % http://isht.comdirect.de/html/detail/main....amp;sWkn=A0DEV2 oder Israel 2015, fikt. QSt. 15 % http://isht.comdirect.de/html/detail/main....mp;sWkn=2293496 Infos dazu z. Bsp. http://www.axerpartnerschaft.de/spezielles...ellensteuer.pdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ariantes Juni 7, 2007 Die notwendigen Informationen beziehe ich aus dem Internet. Ich kann bei Interesse eine Übersicht erstellen. Ich muss mir immer auch alles zusammenreimen, und hab ka ob es dann stimmt... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
nicco3 Juni 8, 2007 Ich muss mir immer auch alles zusammenreimen, und hab ka ob es dann stimmt... ibelieve, Ariantes, ich habe einen Auszug von Informationsquellen in einem neuen Thread erstellt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Laser12 Juni 8, 2007 Moin, es fällt auf, dass Du Dich ein wenig mit Anleihen beschäftigt hast. Anleihen mit fiktiven Quellensteuern sucht sich nicht jeder raus. Allerdings glaube ich, dass sich bei den Adressrisiken und den Zinsänderungsrisiken kein mittleres Risiko mehr ergibt, wie Du es als Ziel beschreibst. Ich gehe davon aus, dass Dein Anleihendepot deutlich riskanter ist als mein Fondsdepot. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
nicco3 Juni 11, 2007 Allerdings glaube ich, dass sich bei den Adressrisiken und den Zinsänderungsrisiken kein mittleres Risiko mehr ergibt, wie Du es als Ziel beschreibst. Ich gehe davon aus, dass Dein Anleihendepot deutlich riskanter ist als mein Fondsdepot. Moin Laser 12, bei der Depotgestaltung haben wir unterschiedliche Zielrichtungen. Dein Depot ist chancenorientiert, während ich den Schwerpunkt auf den Ertrag setze um meine Ausgaben zu finanzieren. Mit Dividenden kann ich dieses Ziel nicht erreichen, deswegen bevorzuge Bonds. Eine Wertsteigerung bei Aktien ist langfristig realistisch, aber kurzfristig spekulativ und somit nicht geeignet um laufende Ausgaben zu finanzieren. Wenn man die Volatilität als Indikator für das Risiko nimmt, hoffe ich, dass ich mit meinem Depot unter 10 % bleibe. Bei Aktienfonds liegt die Volatilität höher. Wie bei der Aktienauswahl sollte man sich auch bei der Bondauswahl mit den fundamentalen Hintergründen beschäftigen. Für eine Konjunkturschwäche sind z. Bsp. die meistens Bonds im Depot nicht geeignet. Um das Risiko zu reduzieren, ist ebenfalls bei Bonds geringerer Bonität eine ausreichende Diversifizierung notwendig. TUI Hybrid und die Alliance Bank sind für mich die riskantesten Positionen. TUI habe ich bereits etwas reduziert um die Barquote zu erhöhen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
juliusjr Juni 11, 2007 Hallo laser und nicco! Was hat es denn mit der Quellensteuer auf sich? Ich hab anleihen von luxemburg und einen fonds von irland und hab noch nie quellensteuer bezahlt! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
nicco3 Juni 11, 2007 Hallo laser und nicco!Was hat es denn mit der Quellensteuer auf sich? Ich hab anleihen von luxemburg und einen fonds von irland und hab noch nie quellensteuer bezahlt! Julius, mit der fiktiven Quellensteuer kann man seine Steuerbelastung deutlich reduzieren. Infos dazu faz: Auslandsanleihen mit Steuerspar-Effekt http://www.faz.net/s/Rub09A305833E12405A80...n~Scontent.html oder ausführlich als PFD von Axer Partnerschaft: http://www.axerpartnerschaft.de/spezielles...ellensteuer.pdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
juliusjr Juni 20, 2007 Hallo nicco! Warum hast du keine Anleihen in try, isk, neuseeland dollar, südafrikanischer rand? Die sind doch in den letzten jahren super gelaufen. MfG julius Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
nicco3 Juni 20, 2007 Julius, BRL war noch besser. Bonds in HY Währungen sind teilweise sehr illiquide. Deswegen habe ich den ZZ1 Fonds bevorzugt. Mit dem Handel über die Börse Hamburg oder Berlin ist man wesentlich flexibler. Zurzeit warte ich auf einen günstigen Einstieg beim ZZ1. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dagobert Juli 5, 2007 Julius, BRL war noch besser. Bonds in HY Währungen sind teilweise sehr illiquide. Deswegen habe ich den ZZ1 Fonds bevorzugt. Mit dem Handel über die Börse Hamburg oder Berlin ist man wesentlich flexibler. Zurzeit warte ich auf einen günstigen Einstieg beim ZZ1. Hi Nicco, hast Du den richtigen Zeitpunkt schon gefunden? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
nicco3 Juli 5, 2007 Hi Nicco, hast Du den richtigen Zeitpunkt schon gefunden? Dagobert, da ich mit der Auflösung von Carry Trades rechne, warte ich weiterhin geduldig ab. Bisher habe ich nicht viel verpasst. Erstaunlich, dass der Fonds bei einem Rücknahmekurs von 262,60 heute in Hamburg für 292 gehandelt wurde. Gier ? http://isht.comdirect.de/html/detail/main....amp;sWkn=986462 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dagobert Juli 5, 2007 Dagobert, da ich mit der Auflösung von Carry Trades rechne, warte ich weiterhin geduldig ab. Bisher habe ich nicht viel verpasst. Erstaunlich, dass der Fonds bei einem Rücknahmekurs von 262,60 heute in Hamburg für 292 gehandelt wurde. Gier ? http://isht.comdirect.de/html/detail/main....amp;sWkn=986462 Hallo Nicco, vielen Dank für Deine Antwort. Ich war auch erstaunt über den Preis. Werde mit Dir warten und mich inzwischen schlau machen in Sachen Anleihen. Habe gerade die links in Deinem Thread zu "Informationsquellen Anleihen" durchgenommen und einiges zum Lesen ausgedruckt als bed time reading - Vielen Dank dafür und auch für Deine anderen Beiträge ( muß noch viel lesen nachholen, nachdem ich bei Fonds jetzt auf ETFs setze brauche ich noch was zur Depotabrundung auf der Anleihenseite)! Ich denke die Jungs in der Fondsabteilung sind vielleicht ganz froh wenn ich mich jetzt etwas mehr hier herum treibe :-" Viele Grüße vom Anleihenneuling Dagobert (obwohl: mein erster bewusster Anlagekauf waren vor vielen vielen Jahren mal Zerobonds - die haben sich sehr gelohnt....) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag