Zum Inhalt springen
Halbgott88

Realschüler und Wertpapiere

Empfohlene Beiträge

Halbgott88

Hallo,

ich befinde mich zurzeit in einer Ausbildung zum Bankkaufmann.

Ich habe nach der Realschule diese Ausbildung angefangen.

Im laufe meiner Ausbildung habe ich gemerkt, dass mich besonders alles um das Thema "Wertpapiere" besonders interessiert.

Kann mir jemand sagen, wie ich nach der Ausbildung vorgehen soll um in diese Beruferichtung gehen zu können? Mein Abi machen und studieren wollte ich eigentlich nicht, weil das Liebe Geld doch fehlen würde.

Würde mich über Unterstützung freuen.

Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

welche Bank?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Trend

Bin derzeit Abiturient...und wollte auch einen solchen Weg einschlagen. Fände es ganz interessant, wenn ihr uns ne Studienrichtung sagen könntet oder ein Karriereweg. Vielleicht auch ohne Studium (würde sicher dem Threaderöffner auch helfen)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Kurzfassung: ohne Studium kannst du in die Beratung gehen und lernst dabei viel mit Leuten umzugehen und wie man sich richtig verkauft und wie man mit Leuten umgeht. Du kannst natürlich wenn du dann gute Erträge machst auch deinen Weg nach oben finden.

Aber in den Analysebereich oder ähnliches kommst du ohne Studium nicht rein!!! Da gibts keine Ausnahme und man kann sich selbst für noch so talentiert halten. Vergesst es. Ohne Studium geht halt nix. Für Analysten reicht übrigens nicht mal ein normales Studium aus....

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

Wer will denn schon Analyst werden...also nee... :unsure:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

daher ja...

oder ähnliches
natürlich geht nichts über einen hochbezahlten im Immobilienbereich...

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

Gute Antwort Wayne :thumbsup:;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Halbgott88

Bin bei der Sparkasse in der Ausbildung.

Gibt es nicht Berufe bei Fondsgesellschaften oder ähnliches.

Es muss nicht unbedingt Analyst sein.

Wenn es Berufe an der Börse gibt würden die mich auch interessieren, ansonsten halt alle Berufe die mit Wertpapieren zu tun haben...

Vllt versteht ihr worauf ich hinaus will ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

Was verdienste in der Ausbildung? würde mich mal interessieren. Wenn nicht öffentlich, dann per P.N.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes
Gibt es nicht Berufe bei Fondsgesellschaften oder ähnliches.

Es muss nicht unbedingt Analyst sein.

Wenn es Berufe an der Börse gibt würden die mich auch interessieren, ansonsten halt alle Berufe die mit Wertpapieren zu tun haben...

du kannst in Fondsgesellschaften schon reinkommen aber dann auch bloss als "Accountant" sprich Buchhalter der Wertpapierbewegungen. Mit WP selber haste dabei nix zu tun... Was du noch tun kannst an der Börse ist Broker. Da rufst du Leute an und verkaufst denen Aktien so wie deine Berater in der Sparkasse anderen Kunden Versicherungen. Dafür musst du nicht viel können ausser labbern eben. Aber ob das ganze von Erfolg ist ist fraglich den du müsstest den Aktienmarkt wirklich sehr gut einschätzen können und das können in meinen Augen die wenigstens - gar niemand. Also versuch in diesem Bereich keinen falschen Ehrgeiz..

Ich kenne genügend Broker die den Job lieber heute als morgen hinschmeissen würden nicht zuletzt deshalb weil du halt nur nach Erfolg bezahlt wirst und wenn der Aktienmarkt halt mal in die Hose geht partizipierst du ohne weiteres mit....

Also Leute beschäftigt euch einfach mit dem Gedanken: Wenn ihr wirklich hoch hinaus wollt müsst ihr studiert haben... egal für wie toll ihr euch haltet oder seid. Die Personalabteilung ist besetzt mit studierten und die lesen eine andere Bewerbung erst gar nicht, selbst wenn du 10 x in deinem Job erfolgreich bist.

Die Ausnahme bietet lediglich Vitamin B und wenn du ein Gott bist... ein Halbgott reicht da leider nicht aus.

Freundlicher Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lil_jensi
@ andy

Zum Thema Ausbildungsgehälter bei Spaßkassen

http://www.bankkaufmann.com/c-33-Ausbildungsverguetung.html

Ich nehme mal an die Tabelle sind Bruttobezüge oder ?

Puh...relativ mau in meinen Augen... :unsure:

Naja es ist schwer an 'anderleuts' Geld zu kommen. :rolleyes:<_<

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy
Ausbildungsvergütungen

1. Jahr: 706 2. Jahr: 763 3. Jahr: 818

Ja das ist wohl echt mau.

Im ersten Jahr kann man nichts sagen, aber dann?

Sieht bei mir etwas anders aus...

Aber immer noch besser als beim Kollege. Er macht Ausbildung zum Industriekaufmann, EON Ruhrgas, Anfangsvergütung - 591 Euro, dass ist ja echtn Witz.

vergütung nach der Ausbildung ist denk ich mal recht normal:

TG4: 1979 evt. TG5: 2058.

Natürlich Brutto

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Trend

On welche Richtung muss das Studium gehen? Braucht man ein NC?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AzadKing

<-- Fachinformatiker für Systemintegration

1. Lehrjahr 398 Euro raus :thumbsup:

Jetzt kommt ihr :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy
· bearbeitet von andy

Heftig sowas, da hätte es sich ja bestimmt gelohnt wenn du 325 Euro verdient hättest (keine Sozialabgaben).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Halbgott88

Ja was empfehlt ihr mir denn?

Bin ja bald fertig mit der Ausbildung.. was soll ich euer Meinung nach den machen. Abi nachholen? oder kennt ihren einen beruflichen Weg den ihr für gut heist???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

Also ohne jetzt viel Ahnung zu haben, was man da alles werden kann.

Abitur zu haben halte ich mal für die Grundvoraussetzung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mr.horeb
Ja was empfehlt ihr mir denn?

Bin ja bald fertig mit der Ausbildung.. was soll ich euer Meinung nach den machen. Abi nachholen? oder kennt ihren einen beruflichen Weg den ihr für gut heist???

erstmal solltest du näher wissen wo du hinwillst. und dann überlegen, ob du überhaupt abi brauchst - ich kenne einen, der hat nach der realschule mechatroniker gelernt und studiert nun maschbau an einer uni - ohne nochmal extra abi.

vielleicht geht sowas bei dir ja auch- richtung wirtschaft. ansonsten musste das abi halt nachmachen, das geht auch nebenberuflich.

gruß,

horeb

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lil_jensi
ansonsten musste das abi halt nachmachen, das geht auch nebenberuflich.

gruß,

horeb

Abendschule ?

Puh...stell ich mir sehr hart vor.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Halbgott88

Ja es gibt bei mir die Möglichkeit eine Forbildung zum Bankfachwirt zu machen... danach dann zum Bankbetriebswirt...

Möchte aber auf jeden Fall etwas mit Wertpapieren machen, ob ich dabei mit Kunden zu tun haben möchte, weiss ich nicht genau. Die Stabsabteilungen in der Sparkasse haben mir auch immer sehr gut gefallen...

Kann ja nicht sein ,dass nur Studenten an gute Wertpapier Jobs kommen. Irgend ne Möglichkeit muss es einfach geben, Ob nun mit Abi oder abgeschloßener Ausbildung..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Los_Andros

von nichts kommt nichts, ganz einfach.

Willst Du was werden, dann mach was daraus und setz dich hin und lern was gescheites.

700 Euro für Ausbildung ist absolut in Ordnung und überdurchschnittlich, ich weiß nicht in was für einer Welt hier manche leben.

Wer mit Aktien Geld verdienen will kann selber anlegen, oder eben studieren und das zur beruflichen "Berufung" machen. Alles andere ist Müll.

Oder würdet Ihr zu jemanden gehen der Realschule hat und bei der Sparkasse gelernt hat (das soll bitte keine Kritik daran sein, nicht falsch verstehen) und ihm vertrauensvoll eure hart verdienten Euro in die Hand geben? Es gibt zwar ein paar, die geben sogar einem Bäcker das Geld in die Hand, verlieren aber letztendlich wohl mehr, als sie gewinnen.

Nein man will sein Geld in "guten" Händen wissen und das muß jemand sein, der sich bestens mit der Materie auskennt. Da kommt man um ein Studium nicht herum meines erachtens. Es muß eigentlich sogar noch mehr sein, weil BWL (sorry dass ich das sagen muß) studiert inzwischen jeder Depp.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes

richtig. Fürs studieren braucht man heute kein Abi mehr. Allerdings würde mich mehrfach versichern und absichern dass das ganze akkreditiert ist was du machst.. und nochmal: Vertriebserfahrung hat noch niemanden geschadet

Gruß

W.Hynes

Oder würdet Ihr zu jemanden gehen der Realschule hat und bei der Sparkasse gelernt hat (das soll bitte keine Kritik daran sein, nicht falsch verstehen) und ihm vertrauensvoll eure hart verdienten Euro in die Hand geben? Es gibt zwar ein paar, die geben sogar einem Bäcker das Geld in die Hand, verlieren aber letztendlich wohl mehr, als sie gewinnen.
jeder Banker hat nach der Lehre noch nichts drauf. Das Fachwissen kann man aber auch ohne Studium sammeln durch Erfahrung und viel Beschäftigung mit der Börse und den entsprechenden Produkten....

Nein man will sein Geld in "guten" Händen wissen und das muß jemand sein, der sich bestens mit der Materie auskennt. Da kommt man um ein Studium nicht herum meines erachtens. Es muß eigentlich sogar noch mehr sein, weil BWL (sorry dass ich das sagen muß) studiert inzwischen jeder Depp.
aber hallo schöne Aussage. Ich habe so ne Art BWL studiert und ich gehe davon aus, daß ich dich und viele andere immer noch versägen kann. Jeder Mensch sagt dass man nicht BWL studieren soll weil überlaufen. Tatsächlich sind es aber die einzigen die wirklich auf einen Bereich spezialisiert bin. Es gibt so Mischformen aus 50% Ingenieur und 50% BWL. Das sind doch totalle Loser weil die von beiden Sachen nicht wirklich richtig ne Ahnung haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Los_Andros
· bearbeitet von Los_Andros

ich selber habe auch "nur" eine Ausbildung zum Fachinformatiker gemacht und bin dank Gottes Gnade oder einfach meiner Fähigkeit immer zur richtigen Stelle am richtigen Ort zu sein an echt coole Jobs im IT Bereich gekommen.

Jetzt sitze ich in einem Startup Unternehmen und wir stellen Entwickler ein.

Ich selber setze voraus, dass dieser jenige ein abgeschlossenes Informatik Studium hat. Fachinformatiker Anwendungsentwicklung kommen mir da nicht ins Haus.

Bitter aber wahr. Meine Erfahrung der letzten Jahre hat gezeigt, dass die Berufsausbildung einfach nicht gut genug ist.

Das was man im Studium lernt hat eine ganz andere Tiefe als eine Ausbildung. Im kaufmännischen Bereich ist das ähnlich nur ist es dort noch schwerer als im IT Bereich ohne Studium groß zu werden.

also mein Tip an Dich, wenn es dich wirklich interessiert dann mach folgendes.

Geh nach der Ausbildung auf die BOS und hole Dein Abi nach, das ist die erste große Hürde und die wird hart, weil der Unterschied zwischen Ausbildung und Gymnasium ist wirklich immens.

Wenn Du dann noch den Elan hast, dann ist es Dir ernst und Du kannst nebenher an der Fernuni Hagen oder wo anders ein Abendstudium machen und nebenher Praxis im Beruf, also Deiner Sparkasse sammeln.

Wenn Du dann noch mehr Elan hast, dann setz nach dem Studium noch eines drauf und mach einen Master oder ähnliche Fortbildungen.

Danach bist Du wirklich wer, hast genügend Erfahrung beispielsweise mit Kunden oder im wirklichen Leben und ein abgeschlossenes Studium.

Dann steht Dir nichts im wege.

Rede vielleicht mal mit Deinen Vorgesetzten über Deine Pläne, die Sparkassen Akademie soll exzellent sein und die könnten dich auf Kosten der Sparkasse schön weiterbilden und eventuell per Kompromiss Dein Studium unterstützen.

richtig. Fürs studieren braucht man heute kein Abi mehr. Allerdings würde mich mehrfach versichern und absichern dass das ganze akkreditiert ist was du machst.. und nochmal: Vertriebserfahrung hat noch niemanden geschadet

Gruß

W.Hynes

jeder Banker hat nach der Lehre noch nichts drauf. Das Fachwissen kann man aber auch ohne Studium sammeln durch Erfahrung und viel Beschäftigung mit der Börse und den entsprechenden Produkten....

aber hallo schöne Aussage. Ich habe so ne Art BWL studiert und ich gehe davon aus, daß ich dich und viele andere immer noch versägen kann. Jeder Mensch sagt dass man nicht BWL studieren soll weil überlaufen. Tatsächlich sind es aber die einzigen die wirklich auf einen Bereich spezialisiert bin. Es gibt so Mischformen aus 50% Ingenieur und 50% BWL. Das sind doch totalle Loser weil die von beiden Sachen nicht wirklich richtig ne Ahnung haben.

das kannst Du :-)

Ich kann keinem BWLer das Wasser reichen wenn es um Analysen und co geht. Mein gesamter Freundeskreis ist voll BWLer aber wenn es um Aktien geht, kennen ich mich meistens besser aus, außer denen, die sich spezialisiert haben.

Aber es sind einfach sehr viele BWLer, von denen alle glauben, dass sie Führungspersonen werden und "besser" sind als alle anderen MEnschen. das ist zumindest mein Eindruck von vielen BWLern. Nichts desto trotz ist es der Studiengang für Geld, Märkte und allem was mit Wirtschaft zu tun hat. Interessant ist noch VWL, die haben eine andere Sicht auf Wirtschaft und das Gesamte.

Ich hab davon wenig Ahnung, ich leg nur mein Geld an :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
Es gibt so Mischformen aus 50% Ingenieur und 50% BWL. Das sind doch totalle Loser weil die von beiden Sachen nicht wirklich richtig ne Ahnung haben.

Ist denn BWL heute mehr als auswendig lernen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag