Zum Inhalt springen
Jose Mourinho

Forumsweisheiten

Empfohlene Beiträge

Sapine

Ich gebe zu - aus dem Zusammenhang gerissen. Trotzdem einfach gut!!

 

Zeit wird mit der Zeit immer wertvoller ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Mach bitte ein Video davon. :D

 

 

 

:blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
Sicher ist nur der Tod, danach kommt Tages- und Festgeld... Wobei ich z.Zt. Festgeld bevorzugen wuerde

Und im (hoffentlich) hohen Alter wird dann biologisch umgeschichtet. ;)

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
Habe mir auch echt die Mühe gemcht, hier das gesamte Forum 2x durchzulesen! Leider habe ich jetzt in meinem Fall noch nicht die richtige Antwort gefunden!

Tja, aller guten Dinge sind drei.

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
Generell ist Wertpapierkauf auf Pump eine gute Sache...man muss irgendwo den Hebel ansetzte, wir werden ja keine 200 Jahre alt.

:D:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
coba hat eien kbv von 0,15 und hypo von 0,08 ist nun noch billiger als rbs - long kann man jezt nix mehr falsch machen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DON

Geil, wieder mal im RBS Faden :lol:

 

du hast einfach überhaut keine ahnung von börse und märkten.es zeugt von scharfsinn und einer menge hirn wenn ich die nächsten monate und evtl jahre breitgefächert finnanztietel kaufe....so baut man langfistiges vermögen auf !!!

 

 

Irgendwie glaub ich, dass unser berlingruss ein Faker ist und sich über die wahren RBS Aktionäre mit solchen Posts beeumelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Profi
Geil, wieder mal im RBS Faden :lol:

 

 

 

 

Irgendwie glaub ich, dass unser berlingruss ein Faker ist und sich über die wahren RBS Aktionäre mit solchen Posts beeumelt.

 

 

hatte ich mir auch mal gedacht. der hat 282/308 von seinen beiträgen im rbs thread !!! :- :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
Gibt es in diesem Forum noch irgendwen, der was auf Finanztitel gibt, bzw dort

investiert?

 

Endlich herrscht im WPF mal in einem Punkt Einigkeit.

 

 

mich stört die hohen anzahl an unterschiedlichen meinungen auch. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hurus
mich stört die hohen anzahl an unterschiedlichen meinungen auch. :D

 

Ja nicht? Endlich hat sich ein richtiger Standpunkt herausgebildet und man weiss was zu tun

ist, was man von Finanztiteln zu halten hat und dass Jeder, der einen andere Auffassung vertritt,

ein id*** sein muss, über den es sich lustig zu machen gilt.

 

Gruß H

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Swai
· bearbeitet von Swai
und dass Jeder, der einen andere Auffassung vertritt,

ein id*** sein muss, über den es sich lustig zu machen gilt.

I wo, niemand ist deswegen ein id***, weil er in Banken investiert. Würde eher sagen, dass das etwas mit russischem Roulette zu tun hat. Oder Auto fahren mit verbundenen Augen. Oder rückwärts Skifahren. Oder auf den Tragflächen eines sinkenden Flugzeugs stehen. ;)

 

Ist genau wie bei der Commerzbank. Die ganzen Zocker auf Ariva reden sich seit einer Woche ständig gegenseitig Mut zu und posten ihre Nachkäufe und freuen sich, wie "billig" die Aktie doch ist. Blödsinn, die Aktie ist nicht billig, denn sie ist derzeit gar nicht bewertbar.

 

Gruß,

Swai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
I wo, niemand ist deswegen ein id***, weil er in Banken investiert. Würde eher sagen, dass das etwas mit russischem Roulette zu tun hat. Oder Auto fahren mit verbundenen Augen. Oder rückwärts Skifahren. Oder auf den Tragflächen eines sinkenden Flugzeugs stehen. ;)

 

Ist genau wie bei der Commerzbank. Die ganzen Zocker auf Ariva reden sich seit einer Woche ständig gegenseitig Mut zu und posten ihre Nachkäufe und freuen sich, wie "billig" die Aktie doch ist. Blödsinn, die Aktie ist nicht billig, denn sie ist derzeit gar nicht bewertbar.

 

Gruß,

Swai

richtig. So und nicht anders ist es. Ich habe zum Geld obwohl ich wahrscheinlich im Verhältnis zu den Usern hier sehr viel davon habe eine sehr konservative Einstellung. Man zockt mit Geld einfach nicht weil selbst wenn man genug hat gibt es genügend die um jeden Cent froh wären um ihren Kindern Ausbildung und/oder Gesundheit zu bieten. Daher verbietet sich das für mich. Jetzt könnte man natürlich sagen, dass man dann generell nicht anlegen dürfte aber das wäre wieder zu extrem.... wenn ich Geld anlege ist meine Einstellung dazu, dass ich es vernünftig anlege und mir wohl überlege wie ich es anlege damit ich hinterher - wenn es schief gegangen ist - sagen kann: "Okay ich hatte ein klares Scenario mir überlegt und das ist nicht aufgegangen. Ich habe mir nichts vorzuwerfen"...

 

Aber mal ganz ehrlich Hurus. Wenn jetzt jemand kommt und 0 Ahnung von Aktien, Banken und Co. hat und dann Geld - dass er wahrscheinlich nicht im Überfluss hat - in Bankaktien anlegt mit der Begründung "What comes up must come down" (oder auch umgekehrt) der handelt zumindest gierig. Gierig weil er glaubt so das schnelle Geld machen zu können obwohl gleichzeitig dass auch den Managern vorgeworfen wird. Nämlich dass sie zu gierig waren... und die Manager werden ja im Volksmund derzeit allgemein als Idioten gesehen.... und hey.. machen wir uns nix vor: Gier ist die kleine Schwester vom Idioten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Meiner ist aber trotzdem größer. :rolleyes:

 

Und ich bin wirklich froh das es noch so noble Leute gibt mit soviel Ethik die Ihr Geld beschützen und natürlich nur vernünftig Anlegen weil es ja so viele arme Leute auf dieser Welt gibt die trotzdem nicht in den Genuss von diesen Summen kommen da du ja dieses lieber vernünftig anlegst. Zum Glück du hast meinen Abend gerettet, ich habe nicht mehr an diese Art von Menschen geglaubt.

 

 

"Okay ich hatte ein klares Scenario mir überlegt und das ist nicht aufgegangen. Ich habe mir nichts vorzuwerfen"... das sagt wohl jeder von den gescheiterten Managern nicht nur in der Finanzbranche, daraus möchte ich jetzt natürlich keine Rückschlüsse ziehen.

 

Tino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hurus
Aber mal ganz ehrlich Hurus. Wenn jetzt jemand kommt und 0 Ahnung von Aktien, Banken und Co. hat und dann Geld - dass er wahrscheinlich nicht im Überfluss hat - in Bankaktien anlegt mit der Begründung "What comes up must come down" (oder auch umgekehrt) der handelt zumindest gierig. Gierig weil er glaubt so das schnelle Geld machen zu können obwohl gleichzeitig dass auch den Managern vorgeworfen wird. Nämlich dass sie zu gierig waren... und die Manager werden ja im Volksmund derzeit allgemein als Idioten gesehen.... und hey.. machen wir uns nix vor: Gier ist die kleine Schwester vom Idioten.

 

 

Irgendwie scheint es ein Volkssport zu sein, meine Posts entgegen Ihrem Wortlaut auszulegen.

Ich rate keinem in Banken anzulegen. Das ist ernst gemeint.

Wer jetzt mit großem (relativ zum Gesamtportfolio) Kapitaleinsatz Einzeltitel kauft ist ein Hasardeur,

das kann niemand ernstlich bestreiten.

 

Anders liegt der Fall, wenn ein Investor innerhalb eines gut diversifizirten Gesamtportfolios mit 5% oder

10% breit aufgestellt in Finanztitel investiert, durch Fonds, ETFs etc.

Das wäre Vernünftig und nur ein Hellseher könnte es als dumm oder abwegig bezeichnen, der eben schon

jetzt weiss, dass sich die Banken nie mehr erholen werden und als Erholen definiere ich in diesem

Zusammenhang nicht die Rückkehr auf alte Kursstände. Viel winger würde in der jetzigen Lage

ausreichen, um das Investment zu einem Erfolg zu machen.

 

Was ich klarstellen wollte ist ,dass stets als es noch eine Meinungsvielfalt gab, alle behauptet haben

antizyklisch zu handeln, indem sie Banken gekauft haben.

 

Nun, wo tatsächlich alle der Meinung sind nicht dort investieren zu wollen, sind auch die "Antizykliker"

verstummt. Dabei wäre es jetzt tatsächlich antizyklisch. Und ja, ich kenne die Argumente gegen Banken und

auch gegen einen Börsenaufschwung insgesamt, sie werden im WPF ja unisons und Gebetsmühlenartig

vorgetragen.

 

Sie sind inhaltich auch nachvollziehbar und im einzelnen nicht zu widerlegen. Daher ist die Mehrheitsmeinung

ja auch so wie sie ist. ABER eines bleibt:

Krisen, in denen keiner kaufen wollte, waren historisch betrachtet Einstiegszeitpunkte. Das ist eine Tatsache.

 

Dass in einer Krise, in der keiner mehr Aktien haben will, oder seinen Positionen unter entsprechender

Gewinnschmälerung für den Fall der Erholung absichert, alles Pechschwarz aussieht ist Systemimmanent,

sonst würde sich ja keine so negative Mehrheitsmeinung herausbilden.

Irgendwo, dort wo es derzeit vielleicht keiner erwartet, wird ein Lichtstreifen auftauchen.

Vielleicht nicht für einzelne Banken, vielleicht nicht mal für die ganze Branche aber für die

Märkte insgesamt ganz gewiss...

 

Gruß H

 

PS: Wurde doch länger als gedacht der Post...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk
Irgendwie scheint es ein Volkssport zu sein, meine Posts entgegen Ihrem Wortlaut auszulegen.

Ich rate keinem in Banken anzulegen. [...] Anders liegt der Fall, wenn ein Investor innerhalb eines gut diversifizirten Gesamtportfolios mit 5% oder

10% breit aufgestellt in Finanztitel investiert, durch Fonds, ETFs etc.

"Die Banken" sind eine heisse Kartoffel, da hast du völlig Recht, Hurus. Aber mit Fonds, ETFs etc. isst man den ganzen Brei -- die guten wie die schlechten. Da ist eher Stockpicking angesagt oder aber völlige Abstinenz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter
Dass in einer Krise, in der keiner mehr Aktien haben will, oder seinen Positionen unter entsprechender

Gewinnschmälerung für den Fall der Erholung absichert, alles Pechschwarz aussieht ist Systemimmanent,

sonst würde sich ja keine so negative Mehrheitsmeinung herausbilden.

Jepp, so ist es. Auch in vergangenen Rezessionen (z.B. 2003) wollte niemand mehr Aktien haben, ja es wurde allenorten davor gewanrt. Es ist eine Zeit zum Aktien einsammeln, auch wenn es nochmal tiefer gehen kann. Ansonsten müssten Dir doch die ganzen Passiv Anleger mit Ihren Rebalancing Depots beispringen. Bei jedem neuen Tief müssten sie eigentlich fleissig Aktien nachkaufen. Ich würde jetzt zwar keine Einzelaktien von Banken nehmen oder Banken übergewichten, aber wenn ich einen ETF auf einen Index kaufe sind genug Banken drin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ipl

Hurus, du hast absolut Recht. Normalerweise sehe ich von solchen "inhaltslosen" Beiträgen ab, aber die Uniformität der Gegenmeinung ist einfach erschreckend. Gab es zu Weihnachten Glaskugeln im Sonderangebot, dass hier Stockpicking (ob einzeln oder auf Branchen-Ebene) plötzlich unisono propagiert wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Interessanter Gedanke - aber auch richtig?

 

Ein Investor verdient sein Geld mit Unsicherheit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Arkad

Ein Investor verdient sein Geld mit Unsicherheit.

Interessanter Gedanke - aber auch richtig?

Ohne länger darüber nachgedacht zu haben, ist an der Aussage was dran.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crosplit

Buffett:

 

Die Zukunft ist niemals klar: Schon für ein bisschen Gewissheit muss man einen hohen Preis zahlen. Unsicherheit ist deshalb der Freund von Langfrist-Investoren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Hurus, du hast absolut Recht. Normalerweise sehe ich von solchen "inhaltslosen" Beiträgen ab, aber die Uniformität der Gegenmeinung ist einfach erschreckend. Gab es zu Weihnachten Glaskugeln im Sonderangebot, dass hier Stockpicking (ob einzeln oder auf Branchen-Ebene) plötzlich unisono propagiert wird?

das führt zu nix.... Ich stimme allem zu und bin aber auch der Meinung dass jeder das machen soll was er will. Die einen ETF, die anderen aktive Fonds, die anderen Zertifikate und die anderen Stockpicking und wiederum andere ne Mischung aus allem oder ein bisschen was davon.

 

Kernfrage war ob man Leute kritisieren darf, die vor lauter Gier ohne Fachwissen Banktitel kaufen wollen nach dem Motto: Die sind soweit gefallen dass sie nicht noch weiter fallen. Ich vertrete die Meinung, dass man solchen Leuten auch mal ganz ehrlich und vielleicht auch etwas ruppig ihre Naivität unter die Nase halten darf. Nicht mehr und nicht weniger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hurus
Kernfrage war ob man Leute kritisieren darf, die vor lauter Gier ohne Fachwissen Banktitel kaufen wollen nach dem Motto: Die sind soweit gefallen dass sie nicht noch weiter fallen. Ich vertrete die Meinung, dass man solchen Leuten auch mal ganz ehrlich und vielleicht auch etwas ruppig ihre Naivität unter die Nase halten darf. Nicht mehr und nicht weniger.

 

Das war zwar nicht meine Kernfrage, aber ich stimme inhaltlich zu! :thumbsup:

 

Gruß H

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ipl
· bearbeitet von ipl

@RL

Ich bezog mich nicht auf dich, auch wenn du nicht an den effizienten Markt glaubst. Von dir habe ich noch nicht gelesen, dass du den Banken-Investoren generell Dummheit unterstellst.

 

Wenn man sich aber in manchen Threads umschaut, scheint das die Standardmeinung zu sein. Und es hält keiner (außer Hurus ^^) dagegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Das war zwar nicht meine Kernfrage, aber ich stimme inhaltlich zu! :thumbsup:

 

Gruß H

gut dann haben wir nur aneinander vorbeigeredet aber sind uns im Kern einig :thumbsup:

 

@RL

Ich bezog mich nicht auf dich, auch wenn du nicht an den effizienten Markt glaubst. Von dir habe ich noch nicht gelesen, dass du den Banken-Investoren generell Dummheit unterstellst.

 

Wenn man sich aber in manchen Threads umschaut, scheint das die Standardmeinung zu sein. Und es hält keiner (außer Hurus ^^) dagegen.

gut zum Thema Finanzbranche hab ich schon immer eine differnzierte Meinung gehabt: Ich habe dieser Branche schon immer den Investmentgrade abgesprochen. Denn obwohl ich aus der Branche komme (Banker gelernt sogar am Kunden im Vertrieb gearbeitet, über Arbitragehandel und Arbeit als Buy-Side Analyst) habe ich nie verstanden womit diese Banken ihr Geld verdienen. Natürlich weiß ich was man für DL angeboten hat aber die ganze Bilanzbuchhaltung in den Banken war mir schon immer suspekt und dann kommt noch dazu dass man Faktoren wie Zinsmargen und die Entwicklung des Kapitalmarkts nicht vorhersehen kann. Das geht einfach nicht. Aber Banken verdienen mit dem Zinsgeschäft ihr Geld und verdienen nebenbei auch über den Eigenhandel noch Geld was in einem riesen Disaster oder mega Boom enden kann. Beides ist aber nicht kalkulierbar in meinen Augen. Die einzige Konstante die man bei Banken z.B. kalkulieren kann ist das Provisionsgeschäft. Aber das ist eben nur einer von 3 manchmal sogar 4 Faktoren wenn man noch Investmentbanking an der Backe hat. Auch dieses ist in meinen Augen schlichtweg unkalkulierbar.

 

Von daher habe ich schon immer empfohlen keine Finanztitel zu kaufen da für mich schlichtweg keine Transparenz gegeben ist. Nun gibt es aber Menschen die Unterehmen kaufen z.B. aufgrund der Charttechnik und nicht aufgrund fundamentaler Analyse. Zwar würde ich sowas nie tun aber jedem das seine. Diese Menschen schauen auf die Linien und kaufen dann evtl. durchaus einen Finanzwert. Da ist in meinen Augen überhaupt nichts einzuweden. Ich habe nur etwas gegen Leute wie oben in meinem Post vorher beschrieben die keine Pupillen mehr haben sondern $-Zeichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
Was trägt der Schotte unter'm Rock - NIX!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...