Zum Inhalt springen
AXM

Kapitallebensversicherung gekündigt nach 12 Jahren

Empfohlene Beiträge

AXM

Hallo Leute,

habe heute meine KLV ausgezahlt bekommen die ich gekündigt habe. Gekündigt ist eigentlich nicht ganz richtig denn ich habe im Januar zum 1.6 das Ablaufdatum verschoben.

Die Versicherung lief mit 50DM bzw. 25,4x und ich habe diese mit 1000 beliehen irgendwann 2000-2001 rum und habe dann 7,10 Zinsen jeden Monat bezahlt, so dass der Wert der Vers. nicht kleiner werden sollte.

Die Versicheung wurde im März oder April 12 Jahre alt. Da ich gewusst habe dass ich das Geld jetzt im Sommer brauchen werde, habe ich halt im Winter alles vorbereitet. Und damit die Gesellschaft Zeit hat das Geld aus den Anlagen zu entziehen. (vielleicht blauäugig).

Und jetzt :unsure::huh::angry: kriege ich 1000 weniger als eingezahlt. 1400 statt 3600 die beliehene 1000 dazu sind halt 2400.

Die Frage. Ist dass jetzt nun normal oder sollte ich zum Rechtsanwalt und versuchen noch ein paar hundert Euro rauszubekommen?

Zu mir ich bin jetzt 28 und war damals 15-16. Also nicht wirklich irgendeine Risikogruppe.

Wenn ich aber die Rückkaufswerte anschaue dann kommt die Auszahlungssumme schon ungefär hin.

Was denkt Ihr ist die Geschichte mit Rechtsanwalt sinnvoll?

Habe Ihn halt schon 2 Mal genuzt letzes Jahr 1x Telefon (Kabel Deutschland (Finger weg)) einmal Sachen aus dem Koffer weg) und jetz so Zeitnah besteht halt die Möglichkeit gekündigt zu werden.

WAS SOLL ICH TUN????????? :help: :ask:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Beitragsfrei stellen und dein Geld in Zukunft sinvoll anlegen. Ist doch nicht so schwer.

Eventuell nötige Versicherungsleistungen in Zukunft immer einzeln abschließen. Also z.b. eine reine Risikolebensverischerung. Dabei ist es völlig egal wie lang die Versicherung läuft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant

Ich breche jedes Mal zusammen, wenn ich solche Threads lese.

Können wir nicht mal einen einfachen Sticky haben a la

"Zwei Regeln, die jeden neuen Thread in diesem Sub-Forum überflüssig machen:

- Kündigt eure "kapitalbildenden" Versicherungen und sonstigen Müll. Das ist Dreck, den niemand braucht.

- Legt euer Geld selbst an."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AXM

Liest doch mal was ich geschrieben habe an mir rummeckern kann ch auch selbst ich habe um ein Rat gefragt. Beitragsfrei stellen kamm nicht in Frage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Was glaubst du, dass der Rechtsanwalt bewirken kann, die Versicherung auf höhere Auszahlung verklagen? In welcher Welt lebst du?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Es ist effizienter erstmal ins blaue zu antworten, insbesondere wenn der Text so ein Smiliehaufen ist.

Da du offensichlich eh kein Geld hast, spar dir den Anwalt, und akzeptier deinen Fehler.

Wenn du vor Vertragsende rauswillst zock dich die Versicherung nochmehr ab also eh schon, wieso soltle sie auch nicht, Vertragsfreiheit und so. Etwas besser kommst du vielleicht weg, wenn du sie an jemand anders verkaufst, allerdigns kommt das bei der geringen Summe wohl auch nicht in frage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
shorty

rechtsanwalt :) lustig - du hast doch den mist damals selbst unterschrieben, also auch das die kosten erstmal zu beginn des vertrages angezogen werden - nicht umsonst wird bei kapitallebensversicherungen, basis rentenversicherunge u.s.w immer gern von "legalem betrug am kunden" geredet - besser kann man es nicht ausdrücken

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Also nicht wirklich irgendeine Risikogruppe.

Aber ich hoffe eine Blutgruppe, oder haben die Versicherungsvampire schon alles ausgesaugt?

Beitragsfrei stellen kam nicht in Frage.

Den RS Fehler habe ich mal korrigiert, wieso nicht?

Was glaubst du, dass der Rechtsanwalt bewirken kann, die Versicherung auf höhere Auszahlung verklagen? In welcher Welt lebst du?

0,0

WAS SOLL ICH TUN?????????

Lesen bildet: http://www.stiftung-warentest.de/online/ve...25/1305825.html

Die Versicherung lief mit 50DM bzw. 25,4x€ und ich habe diese mit 1000€ beliehen irgendwann 2000-2001 rum und habe dann 7,10€ Zinsen jeden Monat bezahlt, so dass der Wert der Vers. nicht kleiner werden sollte.

Wie kann man nur so einen Mist verzapfen - das ist nicht persönlich - soll eher als Abschreckung dienen!

Die Versicheung wurde im März oder April 12 Jahre alt. Da ich gewusst habe dass ich das Geld jetzt im Sommer brauchen werde, habe ich halt im Winter alles vorbereitet. Und damit die Gesellschaft Zeit hat das Geld aus den Anlagen zu entziehen. (vielleicht blauäugig).

Das ist nicht blauäugig sondern fahrlässig, oder hat dir deine Versicherung schon mal den Gefallen getan und alles vorbereitet. Nein - die lieben braven Berater wollen ja nur das Beste..... ausgelutschte Story, und unglaublich wieviele Leute immer noch darauf reinfallen (inklusive mir)

Taschen voll - jut is

Und als Reminder trotzdem noch mal:

- Kündigt eure "kapitalbildenden" Versicherungen und sonstigen Müll. Das ist Dreck, den niemand braucht.

- Legt euer Geld selbst an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AXM

Das habe ich befürchtet,

obwohl, ich habe schon gewusst was ich rausbekomme, allerdings habe ich insgehiem gehofft das nach 12 Jahren die Eigenbeiträge raus sind. Naja.

Übrigens ich habe es damals nicht selbst abgeschlossen, sondern Jahre später übernommen.

Und das Geld ist Heute auf mein Konto eingegangen, verkaufen und so ist eh zu spät und eine VS die noch 38 Lahre zu laufen hat ist, denke ich, fast unmöglich.

Findest du wirklich das das zu viele Smiles sind? Mir gefallen die.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jose Mourinho
insgehiem gehofft das nach 12 Jahren die Eigenbeiträge raus sind

Sicherlich bekommst du wie jeder andere User von KLV einmal jährlich einen Update deiner RKWs etc. Ein Blick genügt und du siehst wie der aktuelle Stand ist.

>auch hier: Lesen bildet!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AXM
· bearbeitet von AXM

Deshalb habe ich auch gewusst (eigentlich) was ich bekomme. Aber die Hoffnung stirbt zulezt.

Ich dachte das ich mal gehört habe das nach 12 Jahren die Beiträge raus sind, aber das war sicherlich das Verkaufsgespräch.

Ala hop Pech gehabt.

Danke!

Ab sofort nur noch Fonds und Aktien. Dann wird nicht die VS reich sondern der Staat. <_<

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Dann wird nicht die VS reich sondern der Staat.

Oder wir kaufen deine Anteile auf.... :w00t:

Ab sofort nur noch Fonds und Aktien.

Bitte mach dich aber vorher schlau bevor du den nächstbesten Deka-Rumpel-Fonds kaufst mit 5,5 % AA und 2,4 % TER + Performance Fee (von einem sowieso nicht geschlagenem Benchmark)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
shorty
:) immer diese ironie Chris :) ---- ich würde auch ETF´s überlegen wenn die monatliche Summe stimmt (pro ETF sollten es schon 100 Euro sein monatlich/zweimonatlich), dann hast du weniger arbeit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sparfux

- Legt euer Geld selbst an."

Ich gebe zu ich habe auch eine KLV. Zumindest diese würde ich rückblickend nicht wieder machen. Ich lass es aber einfach weiter laufen. Ist zwar kostentechnisch ziemlicher Mist, aber immerhin noch hoher Garantiezins (4% oder sowas) und steuerfrei. Wenn ich eher rausgehe, schenke ich nur irgendwem die Provisionen. Dann lieber steuerfreie 5-6% im Rentenalter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel
Oder wir kaufen deine Anteile auf.... :w00t:

Bitte mach dich aber vorher schlau bevor du den nächstbesten Deka-Rumpel-Fonds kaufst mit 5,5 % AA und 2,4 % TER + Performance Fee (von einem sowieso nicht geschlagenem Benchmark)

Na, immerhin haben die Deka Fonds in der Regel garkeine so hohe ter.

Ich gebe zu ich habe auch eine KLV. Zumindest diese würde ich rückblickend nicht wieder machen. Ich lass es aber einfach weiter laufen. Ist zwar kostentechnisch ziemlicher Mist, aber immerhin noch hoher Garantiezins (4% oder sowas) und steuerfrei. Wenn ich eher rausgehe, schenke ich nur irgendwem die Provisionen. Dann lieber steuerfreie 5-6% im Rentenalter.

Würdest du bitte aufhören mit deinen differenzierten Betrachtungen die geschlossene Abwehrfront gegen die Prophaganda der Gegenseite zu unterhölen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77
Wenn ich eher rausgehe, schenke ich nur irgendwem die Provisionen.

Genau. Deswegen rentieren sich auch meine Zweitmarkt LVs mit 6,5-7,5% Rendite (IRR) nach Steuern (allerdings etwas gehebelt).

Gebrauchte Kapital-LVs im zweitem Laufzeitabschnitt sind gar nicht schlecht, wenn erstmal andere die Abschlusskosten bezahlt haben und dann auch noch unter dem inneren Wert verkaufen. :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag