Red Scalpel Mai 30, 2007 Hi ich bin neu hier in eurem Forum, einen netten gruß aus dem schwabenland an alle... Bin ein totaler Newbie in sachen Fonds ect.... Möchte mein geld auch in fonds anlegen, bin bei der Landes Bank Baden Württemberg, hab aber mal gedacht ich gehe zur Commerzbank und lass mich von denen meine Kohle bearbeiten..... Wie gesagt wäre auch sehr froh darüber, wenn mal jemand was dazu sagen könnte, zur welchen bank ich gehen sollten, wo ich mein geld anlegen sollte, ach ja noch was, hatte so an monatlich 100EUR gedacht...! Macht das überhaupt sinn mit 100EUR??? Was würdet "IHR" lieber mit den 100EUR machen, wohin anlegen??? Bin auch Risikofreudig, das geld kann ruhig arbeiten, sollte es auch... Bin für jede antwort dankbar.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AzadKing Mai 30, 2007 Willst du 100Euro .onatlich auf ein Konto einzahlen.. zuzahlen?? Oder 100 Euro monatlich verdienen ? Was ist denn dein Grundkapital was du einsetzen willst ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kilroy Mai 30, 2007 Hier werden sie geholfen: Vermögensaufbau mit Fonds(sparplänen) für Anfänger, Den richtigen Einstieg finden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant Mai 30, 2007 Ja, 100€ pro Monat machen auch Sinn dank Fondssparplänen. Schau mal in folgende Threads: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=7448 und: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=9237 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Red Scalpel Mai 30, 2007 Also ich habe jeden monat 100 EUR zu verfügung die ich in fonds anlegen möchte, so war das gemeint, und da ich halt keinen plan über fonds und ect. habe, hab ich halt gedacht ich gehe zur Commerzbank und lass mir da nen fondsvertrag machen. Hab halt mal gedacht ich mald mich lieber mal hier an und lerne lieber was dazu, und lass mir erstmal paar tipps geben, bevor ich zur Commerzbank gehe..... Wie gesagt habe 100EUR monatlich zur verfügung die ich in fonds anlegen möchte, bin auch risikofreudig, hab halt echt kein plan.... Wäre echt froh wenn mir jemand helfen würde.... Ist die Commerzbank gut in der sache?? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy Mai 30, 2007 und da ich halt keinen plan über fonds und ect. habe, hab ich halt gedacht ich gehe zur Commerzbank und lass mir da nen fondsvertrag machen. Schnell vergessen. Hab halt mal gedacht ich mald mich lieber mal hier an und lerne lieber was dazu, und lass mir erstmal paar tipps geben, bevor ich zur Commerzbank gehe..... Erster Teil ist schon mal gut, nur danach wirst du in der lage sein, das alles selst zu erledigen. Ums kurz und knapp zu machen: Sparplan auf einen globalen und einen Europa Aktienfonds, je 50:50, fertig. Ebase wird sich wahrscheinlich dabei noch nicht lohnen. Vorraussetzung: Du hast Reserven auf einem Tagesgeldkonto. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Red Scalpel Mai 30, 2007 OK Commerzbank soll ich vergessen, alles klar, und wohin soll ich mich anwenden? Wo kann ich diese Fonds kaufen die du mir empfohlen hast? Wie geht es dann weiter? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy Mai 30, 2007 Du hast Links bekommen, da musst du dich erstmal einlesen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Delphin Mai 30, 2007 · bearbeitet Mai 30, 2007 von Delphin Möchte mein geld auch in fonds anlegen, bin bei der Landes Bank Baden Württemberg, hab aber mal gedacht ich gehe zur Commerzbank und lass mich von denen meine Kohle bearbeiten..... Kannste machen, aber auf keinen Fall gleich kaufen, was die Vorschlagen, immer mehrere Meinungen von verschiedenen Seiten einholen (nicht nur verschiedenen Banken). Macht das überhaupt sinn mit 100EUR??? Auf jeden Fall, denn die Regelmässigkeitist entscheidend. Was würdet "IHR" lieber mit den 100EUR machen, wohin anlegen???Bin auch Risikofreudig, das geld kann ruhig arbeiten, sollte es auch... Also risikofreudig wird sehr unterschiedlich verstanden. Du bist also gewillt, auch Verlust in Kauf zu nehmen? Bei wieviel Prozent verlornem Geld wirst du den nervös? 30%, 40% oder erst bei 70%? Ist immer ein bisschen schwer, wirklich ernsthafte Vorschläge zu machen, ich weiß ja nicht mal wie alt du bist, und was dich im Leben so erwartet. Für einen längerfristigen Vermögenaufbau könntest du wie folgt anfangen: 1. Sparplan (ohne Ausgabeaufschlag und Depotgebühr!) bei einer Online-Bank oder einem Online-Fondsvermittler auf einen internationalen Aktienfonds einrichten, findest hier im Forum einige Empfehlungen; 100 EUR alle zwei Monate. 2. Bei der Deutschen Finanzagentur im Internet ein Konto eröffnen und dort alle zweit Monate automatisch Bundesschatzbriefe kaufen lassen, auch für jeweils 100 EUR. Von dann an jedes Jahr mal bei FinanzTEST reinschauen, ob dein Fonds noch oben auf der Liste ist, sonst wechseln. (Wenn Online-Banking nicht in Frage kommt für dich, dann vielleicht Telefon-Banking, das gibt's fast zum selben Preis. Wenn es eine Filialbank sein soll, wird's in jedem Fall teurer.) Es gibt natürlich viele andere Möglichkeiten, und ich bin sicher mein Vorschlag wird auch hier ordentlich kritisiert werden, aber ich wäre froh gewesen, mein Bankberater hätte mir etwas so Vernünftiges vorgeschlagen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Red Scalpel Mai 30, 2007 1. Also nervös würd ich werden wenn die 100EUR einfach weg wären sonst bin ich eigentlich ein spieler, ist ja eigentlich so gesehen auch nen spiel 2. Bin Februar 30. geworden 3. Will halt bischen geld beiseite haben, und nicht immer alles verprasseln, das hab ich in den letzten jahre eh zu viel getan Und deswegen hab ich halt gedacht am besten so 100EUR in fonds investieren.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cornwallis Mai 30, 2007 Ich möchte dich nicht kritisieren, allerdings ist der DAX nahe seinem Allzeithoch. Jetzt wieder einzusteigen kann eventuell dazu führen, dass in 1, 2, 3, oder 4 Jahren wieder ein krasser Absturz kommt (siehe 2000 - 2003) und dass das Geld besser für Autos, Frauen und Whiskey ausgegeben wäre. "Jeder ist seines Glückes Schmied". Ich meine nur, die Leute haben "von Aktien die Schnauze voll", weil sie kaufen, wenn es populär ist -> "jeden" Tag neue Kursrekorde etc. Klar im Moment ist die Wirtschaft, gerade die Deutsche wieder richtig am Gas machen ("Konjunkturlokomotive in Europa", ... ), so dass ein krasser Crash m.E. in den nächsten 1 bis 2 Jahren eher unwahrscheinlich ist. Aber wenn dann einer kommt: Du hast einiges eingezahlt und bekommst nur einen Bruchteil wieder. Meine Meinung ist nur, dass du vielleicht das Geld erstmal einfach so sparen solltest und dann nach 3 bis 4 Jahren, nach dem nächsten Crash komplett einsteigen. Der nächste Crash kommt, das ist Gewiss. Wer 2000 (zum Alltimehoch) eingestiegen ist, hat die Verluste immer noch nicht wieder raus (Zinseffekte bei der "normalen" Anlage des Geldes mal außen vor gelassen)... Also gut überlegen Meine Meinung MfG Cornwallis aka Timo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Mai 30, 2007 · bearbeitet Mai 30, 2007 von Grumel Eben, drum Sparplan machen, weltweit streuen und stur dran halten. Market Timing funktioniert ja doch nur in die falsche Richtung. Denn auch du weist nicht ob die Aktien jetzt nicht immernoch unter oder fair bewertet sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Delphin Mai 30, 2007 · bearbeitet Mai 30, 2007 von Delphin Eben, drum Sparplan machen, weltweit streuen und stur dran halten. Market Timing funktioniert ja doch nur in die falsche Richtung. Denn auch du weist nicht ob die Aktien jetzt nicht immernoch unter oder fair bewertet sind. Genau! Und leider weisst du nichtmal, ob nicht die Börsenkurse runtergehen, obwohl sich alle einig sind, dass Aktien unterbewertet sind. 1. Also nervös würd ich werden wenn die 100EUR einfach weg wären sonst bin ich eigentlich ein spieler, ist ja eigentlich so gesehen auch nen spiel2. Bin Februar 30. geworden 3. Will halt bischen geld beiseite haben, und nicht immer alles verprasseln, das hab ich in den letzten jahre eh zu viel getan Tja, da würd ich sagen: benutz die Börse auf jeden Fall zum Vermögensaufbau und spiel lieber woanders. (Was ich oben beschrieben hatte ist bewusst völlig unabhängig von der Börsensituation, aber das gilt eigentlich generell für Sparpläne, es sei denn man schichtet jährlich oder noch öfter um). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nordic_Iceman Juni 4, 2007 Aber wenn dann einer kommt: Du hast einiges eingezahlt und bekommst nur einen Bruchteil wieder. Meine Meinung ist nur, dass du vielleicht das Geld erstmal einfach so sparen solltest und dann nach 3 bis 4 Jahren, nach dem nächsten Crash komplett einsteigen. Der nächste Crash kommt, das ist Gewiss. Wer 2000 (zum Alltimehoch) eingestiegen ist, hat die Verluste immer noch nicht wieder raus (Zinseffekte bei der "normalen" Anlage des Geldes mal außen vor gelassen)... Also gut überlegen Schon mal was von Cost Average gehört? Kurz dazu: Daraus, dass der Dax bald sein Allzeithoch hat, kann man gar nichts ableiten. Der Dax hatte auch mal bei 2000 Punkten sein Allzeithoch. Jeder Dax Stand seit 1987 war mal ein Allzeithoch. Und wenn der Crash kommt ist es doch bei Sparplänen auch nicht so wild. Man zahlt ja weiter ein. Ich hab auch im Jahr 2000 einen Sparplan eröffnet und bei 8000 angefangen zu kaufen. Dann kam der Crash, und ich hab bei 6000 gekauft, bei 4000 weiter gekauft, bei 2400!!!" gekauft. Dann wieder bei 3000 gekauft usw. Ich hab während des Crashs weitergekauft, und jetzt hab ich ein Dickes Plus im Depot. Einsteigen kann man immer, wenn man lange genug investiert bleibt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
@ndy Juni 4, 2007 · bearbeitet Juni 4, 2007 von @ndy Schon mal was von Cost Average gehört? Kurz dazu: Daraus, dass der Dax bald sein Allzeithoch hat, kann man gar nichts ableiten. Der Dax hatte auch mal bei 2000 Punkten sein Allzeithoch. Jeder Dax Stand seit 1987 war mal ein Allzeithoch. Und wenn der Crash kommt ist es doch bei Sparplänen auch nicht so wild. Man zahlt ja weiter ein. Ich hab auch im Jahr 2000 einen Sparplan eröffnet und bei 8000 angefangen zu kaufen. Dann kam der Crash, und ich hab bei 6000 gekauft, bei 4000 weiter gekauft, bei 2400!!!" gekauft. Dann wieder bei 3000 gekauft usw. Ich hab während des Crashs weitergekauft, und jetzt hab ich ein Dickes Plus im Depot. Einsteigen kann man immer, wenn man lange genug investiert bleibt. Das gefällt mir! Immer die Nerven behalten, denn auf Regen folgt Sonnenschein!! P.S.: Zu welchen Durchschnittskurs hast du dann gekauft? 4000? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nordic_Iceman Juni 4, 2007 Müßte ich mal nachschauen, ich beobachte mein Fondsdepot recht selten, sondern laß es einfach laufen. Zwei Fonds hab ich drin (Henderson Global Growth, JP Morgan European Small caps). Das letzte mal beim reinschauen hatte ich über 60% plus, ist ber schon länger her. Müßte jetzt noch besser aussehen. Lohnt sich aber schon, ich investiert monatlich 250 Euro, das schon seit 7 Jahren, dazu noch der Gewinn. Geht langsam voran, aber in 10 Jahren hab ich da was feines angespart. Ich spekulier mit Optionen, da schaue ich täglich mehrmals nach. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag