tielag12 Mai 29, 2007 Hallo, ich bräuchte mal Euren Rat. Habe vor kurzem den Lingohr Europa LBB 532009 als Europafond in mein Depot aufgenommen und bin nun wieder am überlegen, ob ich ihn nicht gegen den BWI Dividenden Strategie Euro 978041 tauschen soll. Meine Beweggründe ihn zu tauschen sind folgende: - habe auch schon den Lingohr Systematc LBB in meinem Fond und dieser fährt ja die selbe Strategie - Verminderung meines GB-Anteils im Depot, da der BWI GB nicht enthält und ich auch schon den Henderson Horizon 989232 welcher sehr GB-lastig (wenn auch Branchenfond) ist, in meinen Depot habe - die Kennziffern des BWI´s sind einen Tick besser Gruß, Joachim Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Mai 29, 2007 Für alle die gern bischen aktive Value Alchemie brauchen, hier ein überdurchschnittlich vielversprechender Ansatz: http://www.lyxoretf.de/quotes/details.php?code=FR0010400804 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jose Mourinho Mai 29, 2007 Welches Risikoprofil hast du? Welche Strategie verfolgst du? Wie lange willst du reinschustern? Für was soll das Geld sein? Zahlst du AA? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
polydeikes Mai 29, 2007 Tausch jetzt am besten den Lingohr in den BWI. Du kannst dann in 3 Wochen in ein Fidelity Produkt wechseln. Da du dieses ja in spätestens 2 Monaten nicht mehr als lukrativ ansiehst: Es gibt noch mehr Fondsgesellschaften. Mal ehrlich, wieso kaufst du etwas, von dem du nicht überzeugt bist? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tielag12 Mai 29, 2007 Welches Risikoprofil hast du?Welche Strategie verfolgst du? Wie lange willst du reinschustern? Für was soll das Geld sein? Zahlst du AA? Hallo, bin schon ein bißchen risikofreudig, wenn auch mein oberstes Ziel die nächsten ca. 15-20 Jahre Kapital zu vermehren und dann etwas konservativer anlegen, wenn es Richtung Rente geht. Auf jeden Fall möchte ich einen Europafond weiterhin behalten und bin halt nur am überlegen welches der richtige ist, obwohl ich eigentlich von beiden überzeugt bin. Bin bei ebase und habe 100% Rabatt auf den Ausgabeauschlag. Somit würden mir keine Kosten entstehen. Gruß, Joachim Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Mai 29, 2007 · bearbeitet Mai 29, 2007 von Grumel Wieso schreibst du nicht mal in mindestens 70 Wörtern warum du dich für den Lingohr entschieden hast und dann nochmal 70 Wörter wieso du jetzt den BWI Dividendenstrategie präferierst. Wenn du das nicht kannst, kauf dir nen etf. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tielag12 Mai 29, 2007 Tausch jetzt am besten den Lingohr in den BWI. Du kannst dann in 3 Wochen in ein Fidelity Produkt wechseln. Da du dieses ja in spätestens 2 Monaten nicht mehr als lukrativ ansiehst: Es gibt noch mehr Fondsgesellschaften.Mal ehrlich, wieso kaufst du etwas, von dem du nicht überzeugt bist? Bin schon von dem Lingohr Europa LBB überzeugt. Denke nur, daß es vielleicht besser ist hinsichtlich der Risikostreuung einen anderen Europa Fond zu nehmen, da ich schon den Lingohr Systematic habe, der die selbe Strategie verfolgt. Außerdem möchte ich noch meine GB-Anteil runterfahren, da der BWI kein GB enthält. Gruß, Joachim Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jose Mourinho Mai 29, 2007 Auf jeden Fall möchte ich einen Europafond weiterhin behalten und bin halt nur am überlegen welches der richtige ist, obwohl ich eigentlich von beiden überzeugt bin. Bin bei ebase und habe 100% Rabatt auf den Ausgabeauschlag. Somit würden mir keine Kosten entstehen. Du schreibst ja selbst, eigentlich bist du überzeugt. Wieso also nicht uneigentlich tauschen? Mach das mal nicht, wenn dir der Lingohr und der Ansatz passt 50 % Global / 50 % Europa ist erstmal eine gesunde Basisinvestition. Bei "nur" 2 Sparplänen tendiere ich aber eher dazu einen zweiten globalen mit an den Start zu nehmen. Hier könnte man für den Lingohr noch eine passende globale Ergänzung erwägen. Wenn du Europa und die Lingohr Strategie aber "sicher" übergewichten willst, bist du mit dem Lingohr als gut aufgestellt. Und wärst es auch mit dem BWI. Da ich nicht weiß, was du unter seit kurzem verstehst, stellt sich die Frage ob es Riesenbeträge sind, wenn nein, und du auch sonst nicht Riesengewinne innerhalb der Spekufrist realisierst, spricht bei Gratis über Ebase erstmal nix dagegen. Aber vergiss zukünftig nie dir vor deinem Invest Gedanken zu machen. Fonds bespart man langfristig - noch dazu sind sie volatil und damit extrem gefährdet was sowohl Gewinne aber auch Verluste angehen kann. Also, wie im Fussball: never change a winning team Erst nachdenken - dann kaufen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man Mai 29, 2007 Der Lingohr ist einer besten "aktiven" Fonds weltweit. Da beisst die Maus keinen Faden ab. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tielag12 Mai 29, 2007 · bearbeitet Mai 29, 2007 von tielag12 [bei "nur" 2 Sparplänen tendiere ich aber eher dazu einen zweiten globalen mit an den Start zu nehmen. Hier könnte man für den Lingohr noch eine passende globale Ergänzung erwägen. Da ich auch noch den TGF als VWL Sparplan laufen habe, möchte ich keine Ergänzung mehr haben. Da ich nicht weiß, was du unter seit kurzem verstehst, stellt sich die Frage ob es Riesenbeträge sind, wenn nein, und du auch sonst nicht Riesengewinne innerhalb der Spekufrist realisierst, spricht bei Gratis über Ebase erstmal nix dagegen. Ich spreche hier gerade mal von 4 Monaten. Gewinn wäre aber noch nicht zu versteuern. Aber vergiss zukünftig nie dir vor deinem Invest Gedanken zu machen. Fonds bespart man langfristig - noch dazu sind sie volatil und damit extrem gefährdet was sowohl Gewinne aber auch Verluste angehen kann. Bin schon langfristig orientiert, mir kamen nur ein paar Zweifel am Wochende. Kauft ja schließlich auch nicht jeder gleich das richtige Produkt. Danke mal für die Info. Gruß, Joachim Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
polydeikes Mai 29, 2007 Ich spreche hier gerade mal von 4 Monaten. Gewinn wäre aber noch nicht zu versteuern. *Ganz stark anzweifel* Vielleicht musst du keine Steuern zahlen, zu versteuern wird aber sehr wahrscheinlich etwas sein. Wenn du nach "ein Tick besser" auswählst, bist du in der falschen Assetklasse unterwegs. Versuchs doch mal mit Sportwetten. Da kannst du spätestens jedes Wochenende deine Strategie wieder völlig neu überdenken. Sowohl der Lingohr als auch der BWI sind gute Fonds. Wieso schreibst du nicht mal in mindestens 70 Wörtern warum du dich für den Lingohr entschieden hast und dann nochmal 70 Wörter wieso du jetzt den BWI Dividendenstrategie präferierst. Was soll ich sagen, besser kann ich es nicht formulieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor Mai 29, 2007 Tausche den Lingohr Europa in den BWI, ein Lingohr reicht. Der globale ist wie schon "-man" sagte der beste globale Fonds. Also den Fonds Übergewichten. Der TGF passt aber als globaler Fonds super zum Lingohr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jose Mourinho Mai 30, 2007 Solange er die Hosen nicht runter lässt und uns sagt, was sonst noch für Schätze im Depot schlummern ist jeder Ratschlag fehl am Platz. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
shorty Mai 30, 2007 · bearbeitet Mai 30, 2007 von shorty ich hab auch den lingohr global (20%) und lingohr europa (22%) in meinem depot zusammen mit dem m&g global basics (17%) , eurasien (5%) und dws emerging markets (5%) SEB Immoinvest (31%) ich persönlich würde nicht wechseln da ich 1. das anlagesystem von lingohr super finde und der dividenden strategie langfristig nicht mehr dieses wachstum zutraue, lingohr schon und ausserdem wenns nach unten geht wird sich mit sicherheit bei beiden kein großer unterschied werden, die frage ist eher welcher schneller wieder oben ist, auch dort sehe ich den lingohr europa vorn -- langfristig halt ich den lingohr europa für die bessere alternative - ausserdem ist er "noch" 2 mrd. schmaler im übrigen beobachte ich im moment eher meinen globalen lingohr, der wäre in meinem depot austauschkandidat Nr. 1 - aber solange er nicht nennenswert schlechter läuft als seine konkurrenz und auch weiterhin so prima läuft, natürlich nicht wenns die dividendenstrategie sein soll, würde ich eher in etf´s gehen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor Mai 30, 2007 langfristig halt ich den lingohr europa für die bessere alternative - ausserdem ist er "noch" 2 mrd. schmaler Der Europa muss sich auch mit seinem Geld in Europa tummeln, der globale kann sich in global austoben da sind ein paar Mrd. mehr egal. Ich denke das der globale eventuelle Kursschwächen besser abfedern kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tielag12 Mai 31, 2007 · bearbeitet Mai 31, 2007 von tielag12 *Ganz stark anzweifel* Vielleicht musst du keine Steuern zahlen, zu versteuern wird aber sehr wahrscheinlich etwas sein. [b]Wie kommst du auf diesen schmalen Pfad. Bis 512 kann ich gerade noch zählen. Gruß, Joachim[/b] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
shorty Mai 31, 2007 mal ne schnelle frage........was haltet ihr vom lingohr global + dws top dividende ? hatte den dws meiner freundin empfohlen die schon seit ein paar jahren einen sparplan auf den lingohr hat-oder sind sie sich zu ähnlich? dividenden-value strategie ? dachte halt das ein bisschen mehr nordamerika als beimischung nicht schadet oder besteht bei den fonds ein ähnliches problem wie bei den dividenen etf´s ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tielag12 Mai 31, 2007 Solange er die Hosen nicht runter lässt und uns sagt, was sonst noch für Schätze im Depot schlummern ist jeder Ratschlag fehl am Platz. Kann erst heute die "Hosen runterlassen", da ich gestern keine Zeit hatte. Weiss nicht ob es Schätze sind, mein Depot sieht aber wie folgt aus: Lingohr Systematic LBB 35% Lingohr Europa LBB 20% TGF 5% Henderson Horizon 15% Fidelity Asian 15% Adik Fondak 10% Hab mich nun auch entschlossen den Lingohr Europa in den BWI zu tauschen, aus dem Grund daß ich dann 2 Fonds (Lingohr) mit dem selben Ansatz (Strategie) hätte. Muß natürlich nichts schlechtes sein, habe ich jetzt aber für mich persönlich entschieden. Gruß, Joachim Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jose Mourinho Mai 31, 2007 · bearbeitet Mai 31, 2007 von Chris1975_bayern mal ne schnelle frage........was haltet ihr vom lingohr global + dws top dividende ? hatte den dws meiner freundin empfohlen die schon seit ein paar jahren einen sparplan auf den lingohr hat-oder sind sie sich zu ähnlich? dividenden-value strategie ? dachte halt das ein bisschen mehr nordamerika als beimischung nicht schadet oder besteht bei den fonds ein ähnliches problem wie bei den dividenen etf´s ? Gute Kombi, hab ich auch.... Fidelity Asian 15%Adik Fondak 10% Welche WKNs??? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor Mai 31, 2007 mal ne schnelle frage........was haltet ihr vom lingohr global + dws top dividende ? hatte den dws meiner freundin empfohlen die schon seit ein paar jahren einen sparplan auf den lingohr hat-oder sind sie sich zu ähnlich? dividenden-value strategie ? dachte halt das ein bisschen mehr nordamerika als beimischung nicht schadet oder besteht bei den fonds ein Die Kombi hatte ich schon oft vorgeschlagen. Lingohr + DWS oder Lingohr + TGF Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
shorty Mai 31, 2007 · bearbeitet Mai 31, 2007 von shorty edit. na dann werd ich den dws top dividende mal vorschlagen....wer ein monatlicher wechsel zw. dws top dividene (global) und dem bwi dividenden strategie (euroland) sinnvoll? oder nicht so sinnvoll langfristig mit über 50% des geldes auf die dividendenstrategie zu setzen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor Juni 1, 2007 edit. na dann werd ich den dws top dividende mal vorschlagen....wer ein monatlicher wechsel zw. dws top dividene (global) und dem bwi dividenden strategie (euroland) sinnvoll? oder nicht so sinnvoll langfristig mit über 50% des geldes auf die dividendenstrategie zu setzen? Der globale DWS reicht vollkommen aus, lieber dann einen "normalen" Europa Fonds, macht mehr sinn. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
shorty Juni 1, 2007 · bearbeitet Juni 1, 2007 von shorty oder nen etf genügend kleingeld wär bei meiner dame da so dass es sich von den orderkosten bei der dab bank lohnen würd.... A0D8Q0, A0D8QZ, 263530 stehen da zur auswahl - der erste gefällt mir persönlich am besten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor Juni 1, 2007 oder nen etf genügend kleingeld wär bei meiner dame da so dass es sich von den orderkosten bei der dab bank lohnen würd.... A0D8Q0, A0D8QZ, 263530 stehen da zur auswahl - der erste gefällt mir persönlich am besten. Einen guten globalen ETF bietet DAB noch nicht als Sparplan an, nimm den DWS. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
shorty Juni 1, 2007 ich meinte einen europäischen die drei oben angegebenen sind europäisch Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag