Phoebus2020 Mai 29, 2007 · bearbeitet Mai 29, 2007 von Phoebus2020 Hallo, ich habe eine Frage bezüglich der Verwahrungsart von Wertpapieren. Also wenn ich z.B. in Deutschland (z.B. auf der Frankfurter Börse) eine ausländische Aktie erwerbe, deren Verwahrungsart eine "Wertpapierrechnung" ist. Kann ich dann z.B. im Ausland (wo das Papier herstammt) ein Konto eröffnen und das Depot von Deutschland aus direkt dort tranferieren? D.h. konkret z.B. eine chin. Aktie in Deutschland (deren Verwahrungsart die "Wertpapierrechnung" ist) erwerben und dann irgendwann ein Konto in Hong Kong eröffnen, und dann das Depot von Deutschland aus dorthin transferieren? Also diesmal ist die Verwahrungsart keine Sammelverwahrung, sondern eine "Wertpapierrechnung"! Wenn ja, muss ich in Hong Kong auch ein "Depotkonto" oder ein "normales" eröffnen? Weißt das einer? "Wertpapierrechnung" heißt ja im Grunde, dass das Papier ja im Herkunftsland (Ausland) sich befindet, und der Erwerber praktisch nur ein Gutschrift bekommt, oder? Außerdem hat die Nachfrage in Hong Kong (Ausland) eine Auswirkung auf die Erhöhung bzw. Sinken der Wertpapierekurse hier in Deutschland, wenn das Papier, das auch in Deutschland und in Hong Kong zu erwerben ist?? Kann mir das hier jemand ein für alle mal erklären? Das Ganze hängt noch so konfus in der Luft! Gruß Phoebus Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy Mai 29, 2007 · bearbeitet Mai 29, 2007 von andy Außerdem hat die Nachfrage in Hong Kong (Ausland) eine Auswirkung auf die Erhöhung bzw. Sinken der Wertpapierekurse hier in Deutschland, wenn das Papier, das auch in Deutschland und in Hong Kong zu erwerben ist?? Sei die Heimatbörse Hongkong, dann wird da der Kurs gemacht, größtes Volumen. Die Kurse in FRA orientieren sich daran, aber Währungsrisiko beachten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Phoebus2020 Mai 29, 2007 Sei die Heimatbörse Hongkong, dann wird da der Kurs gemacht, größtes Volumen. Die Kurse in FRA orientieren sich daran, aber Währungsrisiko beachten. Heisst das, dass z.B. die Kurse in FRA genau dieselben sind, die auch an der HK sind?? D.h. wenn dort in Hong Kong z.B. für das Papier Kurszunahme von 3% gebe, dann habe ich auch an der FRA die 3% Gewinne?? Warum habe ich einmal gesehen, dass z.B. eine chin. Aktie auf der HK-Börse gefallen ist, und in FRA sind diese gestiegen - sind doch nicht dieselbe oder? D.h. Wenn ich als Deutscher auf der FRA dieses Papier erwerbe, sagen wir mal es steigt dann der Kurs in FRA um 1%, dann steigt der Kurs auf der HK-Börse auch um die 1%?? Oder besteht doch an unterschiedlichen Börsen, unterschiedliche Kurse für dasselbe Papier?? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Phoebus2020 Mai 29, 2007 Sei die Heimatbörse Hongkong, dann wird da der Kurs gemacht, größtes Volumen. Die Kurse in FRA orientieren sich daran, aber Währungsrisiko beachten. @andy "Heimatbörse" meinst Du "die" Leitbörse, oder wo die meisten Volumen gemacht werden? D.h. jetzt theoretisch: Wenn ich von der "Leitbörse" z.B. (HK-SE) für ein bestimmtes Papier 6,3 Euro (natürlich von Hong Kong-Dollar umgerechnet) bekomme, kann ich auf der FRA für das gleiche Papier mindestens 6,3 Euro dafür bekommen, oder auch mehr z.B. 6,4 bzw. 6,5 Euro (wenn Nachfrage hier auf der FRA groß ist), aber nicht weniger als 6,3 Euro - oder ist da ein "Denkfehler"?? Außerdem kann ich (siehe oben) das Depot in Deutschland nach Ausland (z.B. HK) tranferieren, wenn die Verwahrungsart des Papiers "Wertpapierrechnung" ist?? Kann keiner ein wenig weiterhelfen, ich brauche diese 2 wichtigsten Punkten, da ich jetzt eine Arbeit darüber schreibe! Wäre demjenigen dankbar, wenn er's mir genau erklären könnte! Phoebus Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Teletrabbi Mai 30, 2007 Wenn in Deutschland keine Umsätze sind, dann wird der Kurs taxiert (geschätzt). Dabei orientiert sich der Makler sicherlich sehr stark an der Heimatbörse. Wenn Umsätze sind können die biliebig andere Kurse haben. In der Praxis wirds aber von der Heimatbörse kaum abweichen, da sonst Arbitrage-Trader die Differenz ausgleichen dürften. Du musst allerdings Währungsschwankungen mit einbeziehen. Ungleiche Kurse können auch durch verschiedene Nennbeträge zustande kommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Phoebus2020 Mai 30, 2007 Danke für die Aufklärungen! Aber was ist jetzt mit dem Depotübertragen zu Ausland? Kann ich jetzt z.B. eine chinesische Aktie, die ich an der FRA erworben habe, sagen wir mal erst Jahre später in Hong Kong oder Schanghai ein neues Konto dort bei einer auslnändischen (chinesischen) Bank eröffnen, und dort mein altes "deutsche" Depot dort übertragen, und später dort auf der HK-Börse oder der Schanghai-Börse handeln?? Ist sowas möglich? Da ja solche Papiere meistens einer Verwahrunsart "Wertpapierrechnung" ist! Geht so was?? Phoebus Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Phoebus2020 Mai 30, 2007 Wenn in Deutschland keine Umsätze sind, dann wird der Kurs taxiert (geschätzt). Dabei orientiert sich der Makler sicherlich sehr stark an der Heimatbörse.Wenn Umsätze sind können die biliebig andere Kurse haben. In der Praxis wirds aber von der Heimatbörse kaum abweichen, da sonst Arbitrage-Trader die Differenz ausgleichen dürften. Du musst allerdings Währungsschwankungen mit einbeziehen. Ungleiche Kurse können auch durch verschiedene Nennbeträge zustande kommen. @Teletrabbi Was meinst Du mit " verschieden Nennbeträge"? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag