Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
parti

Wie funktioniert sowas hier ?

Empfohlene Beiträge

parti

Hallo Leute, ich weiß in Sachen Anleihen eigentlich so gut wie nichts und wollte mal fragen was es hiermit auf sich hat. Ich weiß, dass man Staatsanleihen kaufen kann aber was genau ist das hier für eine Anleihe ?

http://zertifikate.onvista.de/snapshot.htm...RUMENT=16565566

Wie funktioniert das ? Hat man damit Anteile am Fremdkapital der Firma ? Bei Aktien wäre es ja das Eigenkapital. Würd mich freuen, wenn mir das jemand mal kurz erklären könnte.

Viele Grüße, parti

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Delphin
Hallo Leute, ich weiß in Sachen Anleihen eigentlich so gut wie nichts und wollte mal fragen was es hiermit auf sich hat. Ich weiß, dass man Staatsanleihen kaufen kann aber was genau ist das hier für eine Anleihe ?

http://zertifikate.onvista.de/snapshot.htm...RUMENT=16565566

Wie funktioniert das ? Hat man damit Anteile am Fremdkapital der Firma ? Bei Aktien wäre es ja das Eigenkapital. Würd mich freuen, wenn mir das jemand mal kurz erklären könnte.

Das ist eine Aktienanleihe. Sie gehört zu den Arten von Anleihen, wo am Ende der Laufzeit nicht zu 100% zurückgezahlt wird, sondern die Rückzahlung z.T. an den Kurs einer Aktie gekoppelt ist. Ähnlich wie bei Zertifikaten (die ja eigentlich auch nur Anleihen sind, aber steuerlich z.T. etwas anders behandelt werden). Kann ein ziemlich wildes Konstrukt sein.

Zur Fremdkapitalfrage: wie bei jeder Anleihe, leihst du dem Emmitenten Geld, das ist hier Sal. Oppenheim. Du wirst also Gläubiger der Bank, und dein Betrag müsste in der Bilanz unter den Verbindlichkeiten (also Fremdkapital) auftauchen, zumindest ist das bei einer Unternehmensanleihe so. Mit der Salzgitter AG hat das erstmal nix zu tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccon

Bei einer Aktienanleihe erhaelst du entweder Bares oder eine festgesetzte Stueckzahl an Aktien am Ende der Laufzeit. Bis dahin bekommst du den Kupon gezahlt, egal welcher Fall eintritt. Im besagten Fall handelt es sich aber auch noch um eine Protect-Konstruktion:

Protect-Aktienanleihe Protect-Aktienanleihen gewaehren gegenueber herkoemmlichen Aktienanleihen einen etwas niedrigeren Kupon, zugunsten eines zusaetzlichen Sicherheitspolsters, das bei der vorliegenden, auf eine Kursstagnation setzenden Variante, bereits bei einmaligen Erreichen einer bestimmten unter dem Cap liegenden Kursschwelle, zum Tragen kommt. Allerdings tritt bei dieser Variante der Andienungsfall (Aktienlieferung entsprechend dem Bezugsverhaeltnis) nur dann ein, wenn gleichzeitig folgende zwei Bedingungen erfuellt sind: 1. Der Basiswert notiert am Bewertungstag unter dem Basispreis. 2. Der Basiswert notiert zwischen 1. Handelstag und Bewertungstag (jeweils einschliesslich) mindestens einmal auf oder unterhalb der Knock-in Schwelle. Im anderen Fall erfolgt immer eine Rueckzahlung in Hoehe des Nominalwerts.

Quelle

Hier ist es recht gut erklaert: So funktionieren PROTECT-Aktienanleihen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
parti

achso, ja schonmal vielen dank.

wie bei jeder Anleihe, leihst du dem Emmitenten Geld, das ist hier Sal. Oppenheim. Du wirst also Gläubiger der Bank, und dein Betrag müsste in der Bilanz unter den Verbindlichkeiten (also Fremdkapital) auftauchen, zumindest ist das bei einer Unternehmensanleihe so. Mit der Salzgitter AG hat das erstmal nix zu tun.

Das ist natürlich nicht so gut. Gibt es denn auch Möglichkeiten direkt über Salzgitter eine oder mehrere Anleihen zu kaufen und das Ganze nicht über eine Bank zu machen ? Ich frage nur aus Interesse, in einem Bärenmarkt sind Anleihen ja nichts schlechtes, immerhin gibt es mehr als beim Tagesgeld.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccon
Das ist natürlich nicht so gut. Gibt es denn auch Möglichkeiten direkt über Salzgitter eine oder mehrere Anleihen zu kaufen und das Ganze nicht über eine Bank zu machen ? Ich frage nur aus Interesse, in einem Bärenmarkt sind Anleihen ja nichts schlechtes, immerhin gibt es mehr als beim Tagesgeld.

Anleihen kannst du i.d.R. ueber deine Bank / deinen Broker zeichnen, anders wirst du an neue (Salzgitter) Anleihen nicht rankommen. Sollte es zur Zeit keine neue Anleihen-Emission geben, dann kannst du ja mal sehen, ob dir boersengehandelte Anleihen zusagen. Musst dich dabei aber nicht auf Salzgitter beschraenken.

(Editiert wegen sch... Deutsch)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
Das ist natürlich nicht so gut. Gibt es denn auch Möglichkeiten direkt über Salzgitter eine oder mehrere Anleihen zu kaufen und das Ganze nicht über eine Bank zu machen ?

Das ist genau wie bei Aktien, bei der Emission bekommst du sie von der AG direkt (damit beauftragt die AG in der Regel einige Banken, aber kaufe tust du die Aktien von der AG). Wenn die Papiere dann im Umlauf sind, kannst du sie über die Börse von anderen Anlegern kaufen, genau wie bei Aktien. Allerdings sind nicht alle Aktien und auch nict alle Anleihen börsennotiert. Sind sie das nicht, bekommst du sie wenn, dann nur vom Emittenten direkt.

Du kannst also nie 'über Salzgitter' eine Anleihe kaufen, denn Salgitter ist nicht dein Broker, aber du kannst evtl. eine Salgitter-Anleihe an der Börse kaufen, wenn es eine solche gibt. Im Moment wohl nicht, wenn ich Raccoon richtig verstehe.

Ich frage nur aus Interesse, in einem Bärenmarkt sind Anleihen ja nichts schlechtes, immerhin gibt es mehr als beim Tagesgeld.

In einer solchen Aussage sind mit 'Anleihen' eigentlich immer Anleihen sehr hoher Bonität gemeint und auch definitiv keine Aktienanleihen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag