Zum Inhalt springen
Stairway

Kaufen/Verkaufen in der Praxis

Empfohlene Beiträge

Stairway

Hallo an alle, dies ist mein erster Beitrag, deshalb bitte ich um Nachsicht, wenn die Fragen vll. etwas unter dem gängien Niveau sind.

Zum einen stellt sich mir die Frage, wie ich denn _konkret_ ein Optionsschein kaufe, geht das z.B. über SmartTrading oder brauche ich dazu einen Account bei einer Internet Bank ?

Zum anderen, stellt sich mir dann noch die Frage, was ich denn dann genau tun muss, um den OS wieder zu verkaufen (angenommen, man nimmt das Kaufrecht nicht in Anspruch), reichen dazu schlichtweg ein paar Klicks auf Smart-Trading oder gestalltet sich das schwieriger?

Über kompetente Antworten würde ich mich freuen.

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy
· bearbeitet von andy
Zum einen stellt sich mir die Frage, wie ich denn _konkret_ ein Optionsschein kaufe, geht das z.B. über SmartTrading oder brauche ich dazu einen Account bei einer Internet Bank ?

Du brauchst natürlich ein Depot, wie auch für Aktien. Empfehlenswert sind hier die Direktbanken, also Onlinebanken, da sie deutlich günstiger sind als Filialbanken.

Dann musst du noch die FTG (Finanztermingeschäftsfähigkeit) besitzen.

Du kannst Optionsscheine außerbörslich, also direkt über den Emittenten kaufen oder halt auf Stuttgart oder FRA (Smart Trading?).

Zum anderen, stellt sich mir dann noch die Frage, was ich denn dann genau tun muss, um den OS wieder zu verkaufen (angenommen, man nimmt das Kaufrecht nicht in Anspruch), reichen dazu schlichtweg ein paar Klicks auf Smart-Trading oder gestalltet sich das schwieriger?

Siehe oben...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Irgendwo stand mal, das man OS über Smart Trading nur kaufen, aber nicht verkaufen kann, stimmt das?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

Das ist ausgeschlossen, dass das stimmt. Wäre ja auch sinnlos für einen Börsenplatz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cheper

NEIN !!

kaufen aber nicht verkaufen ?? na, das wäre ja..... ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway
· bearbeitet von Stairway88

Welche Online Bank empfehlt ihr denn, die günstige Depotführung etc anbietet? Ist Nordnet zu empfehlen und kann man dort auch OS beziehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cheper

richtet sich nach deinen Bedürfnissen sprich Tradingverhalten,

Suchfunktion: Broker - nur Titel -

dann informieren-eingrenzen- und evtl. weiter fragen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xenon1

Von "Finanztermingeschäftsfähigkeit" kann aber aufgrund deiner Fragestellung nicht die Rede sein.

Daher würde ich dir raten, dich ersteinmal mit den nicht ganz so gefährlichen Hebelzertifikaten

wie "Mini Future (Long/Short)" bzw. "Turbo-Zertifikaten" zu beschäftigen.

bei der Auswahl hilft die Seite http://www.zertifikateboerse.de

Wähle den "Hebel" deiner ersten Investititionen moderat: nicht grösser 20 würde ich nun mal so sagen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man
Wähle den "Hebel" deiner ersten Investititionen moderat: nicht grösser 20 würde ich nun mal so sagen...

Zu hoch für einen Anfänger!

Wenn überhaupt, dann Hebel 2 bis 5, wobei ich generell für Erstlinge gar keine Hebelpapiere empfehlen würde.

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xenon1

@ -Man: ja, du hast recht. Aber ich verspürte in seiner Anfrage eine gewisse Gier!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Es geht mehr darum, einemal das ganze in Praxi zu erleben, nicht das große Geld zu machen, nur um einmal zu sehen, wie das so abläuft damit man sich da mal einarbeiten kann =)

Welche Online Bank findet ihr denn am besten in Sachen OS ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cubewall
Irgendwo stand mal, das man OS über Smart Trading nur kaufen, aber nicht verkaufen kann, stimmt das?

Also, zum Einen ist SmartTrading Frankfurt der schlechtere der beiden Börsenplätze, wenn du denn deine Derivate an einer Börse und nicht im Direkthandel mit dem Emittenten handeln willst. Es gab vor einigen Monaten mal einen Bericht, in dem die Mistrade-Regelung in Frankfurt scharf kritisiert wurde, weil dort die Emittenten selbst die Regeln machen. Bei der EUWAX in Stuttgart hast du wenigstens noch die EUWAX selbst als Mittler im Boot, die im Gegenzug auch manchen Emittenten Mistrades nachweisen, die dann zu Gunsten der Kunden rückabgewickelt werden müssen.

Vorteile beim Börsenhandel von Derivaten können engere Spreads bei manchen Derivaten sein, ebenso kannst du an einem Börsenhandelsplatz unabhängig von Emittent und Broker längerfristige Orders platzieren - sinnvoll für einen SL oder auch eine limitierte Verkaufsorder, wenn der Trade in deine Richtung läuft - oder um dich einstoppen zu lassen.

Und ja, es gibt die Variante, daß man einen OS nur noch verkaufen kann - dies betrifft in der Regel den letzten Handelstag eines Derivates. Je nach Emittent verschieden kann man den OS/Turbo dann zwar noch im Direkthandel verkaufen bis 12.00 Uhr, neue Positionen können aber nicht mehr eröffnet werden. Dies ist aber wie gesagt eine Sonderregelung, die nur im Direkthandel mit den Emittenten greift. Im Zweifel einfach den Emi anrufen und sich die korrekten Handelszeiten telefonisch durchsagen lassen.

Gruss

cube

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag