Zum Inhalt springen
nicco3

Rentenmarkt allgemein - Analysen

Empfohlene Beiträge

BondWurzel

 

Danke, by the way, was hältst du vom Rating der USA mit AAA?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09
· bearbeitet von Stephan09

Danke, by the way, was hältst du vom Rating der USA mit AAA?

 

Kann mir nicht vorstellen, dass das herabgesetzt wird, das waere so, als ob man aus Angst vor dem Tod Selbstmord begehen würde: Die Banken müssten ihre Sicherheitshinterlegungen heraufsetzen, genauso die Versicherungen und der abgewertete Staat staende dann auch nicht mehr als Retter bereit. Die Ratingagenturen moegen zwar die Koenige der Wallstreet sein, nur diese abzubrennen ist ja auch nicht wirklich zielführend. So eine Art Fall gab es auch im Sommer dieses Jahres als eine von denen irgendeine MBS abwertete und daraufhin feststellte, dass sich große Teile dieser im Besitz der Fed befanden und dann diese MBS direkt wieder aufwertete und von einem bedauerlichen Fehler sprach.

Ganz abgesehen davon: Wenn die USA kein AAA mehr ist, was ist es dann?

Ich glaube zwar, dass die Verzinsung der amerikan. Staatsanleihen im naechsten Quartal wieder steigen werden, aber wie oben beschrieben, kann ich mir nicht vorstellen, dass der Schwanz mit dem Hund wedelt.

Der Anstieg kommt meines Erachtens durch die dann wieder ansteigende Emissionstaetigkeit der USA: Im 1. Quartal kehrt man wieder in die Bereiche von über 400 Mrd. $ zurück, waehrend man in diesem nur irgendwas zwischen 200 und 300 Mrd. hat. Das ist dann genau so viel wie im letzten Quartal und diesmal wird es auch keine Stützungskaeufe der FED geben. Der Nachfrageüberhang nach Kapital wird dann automatisch zu steigenden Zinsen führen und eine Haushaltskonsolidierung akuter machen.

http://money.cnn.com/magazines/fortune/fortune_archive/1994/10/17/79850/index.htm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Büffeltier

 

Es handelt sich um einen spin-off des Schwörer-Clans, bekannt durch den Fertighäuslebauer Schwörerhaus.

 

Hallo.

 

Wo hast du denn die Info her, außer dem Nachnamen seh ich keine Verbindung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Kann mir nicht vorstellen, dass das herabgesetzt wird, das waere so, als ob man aus Angst vor dem Tod Selbstmord begehen würde: Die Banken müssten ihre Sicherheitshinterlegungen heraufsetzen, genauso die Versicherungen und der abgewertete Staat staende dann auch nicht mehr als Retter bereit. Die Ratingagenturen moegen zwar die Koenige der Wallstreet sein, nur diese abzubrennen ist ja auch nicht wirklich zielführend. So eine Art Fall gab es auch im Sommer dieses Jahres als eine von denen irgendeine MBS abwertete und daraufhin feststellte, dass sich große Teile dieser im Besitz der Fed befanden und dann diese MBS direkt wieder aufwertete und von einem bedauerlichen Fehler sprach.

Ganz abgesehen davon: Wenn die USA kein AAA mehr ist, was ist es dann?

Ich glaube zwar, dass die Verzinsung der amerikan. Staatsanleihen im naechsten Quartal wieder steigen werden, aber wie oben beschrieben, kann ich mir nicht vorstellen, dass der Schwanz mit dem Hund wedelt.

Der Anstieg kommt meines Erachtens durch die dann wieder ansteigende Emissionstaetigkeit der USA: Im 1. Quartal kehrt man wieder in die Bereiche von über 400 Mrd. $ zurück, waehrend man in diesem nur irgendwas zwischen 200 und 300 Mrd. hat. Das ist dann genau so viel wie im letzten Quartal und diesmal wird es auch keine Stützungskaeufe der FED geben. Der Nachfrageüberhang nach Kapital wird dann automatisch zu steigenden Zinsen führen und eine Haushaltskonsolidierung akuter machen.

http://money.cnn.com/magazines/fortune/fortune_archive/1994/10/17/79850/index.htm

 

Ja, und Japan, müsste das nicht B- sein...????

 

Moodys Unlikely to Cut Japans Debt Rating in 2010, Byrne Says

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Wo hast du denn die Info her, außer dem Nachnamen seh ich keine Verbindung.

Ich habe mir das so gedacht, da Peri aus der Gegend von Schwörerhaus kommt, die Firmen damals aufgebaut wurden und dies eine verzweigte Unternehmerfamilie zu sein scheint....

 

Aus einem Nachruf auf Artur Schwörer, dem Gründer von Peri, stammt dieser Hinweis, dass er am Fertighaus-Schwörer "beteiligt" war...

Als gelernter Schreiner und Diplomingenieur für Holztechnik (FH Rosenheim) sammelte Artur Schwörer bereits vor seiner Selbstständigkeit unternehmerische Erfahrung im Familienbetrieb, der Firma Schwörer. Dort leitete er mehrere Produktionsstätten und war federführend an der Entwicklung des bis heute erfolgreichen Schwörer Fertighauses beteiligt.

 

Er klinkte sich dann 1969 aus....

Als er 1969 gemeinsam mit seiner damals 22-jährigen Ehefrau den Entschluss fasste, sich selbstständig zu machen ...

 

Kann ich gar nicht glauben, dass die nicht verwandt sein sollen... zu naheliegend, auch von der Einstellung her.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber
Schwierige Bedingungen für die Staatsfinanzierung

16. Dezember 2009 Dem Markt für Staatsanleihen steht nach Einschätzung der Ratingagentur Moody's eine schwierige Phase bevor. Das Risiko von Zahlungsausfällen wachse, insgesamt schwinde die Kreditqualität. Vor allem die Vereinigten Staaten und Großbritannien müssten überzeugende Pläne zur Reduzierung der Defizite vorlegen, ansonsten könnten sie bereits 2011 ihre Bonitäts-Bestnoten einbüßen, erklärte der bei Moody's für die Ländereinstufung verantwortliche Pierre Cailleteau am Montagabend. "Die langfristigen Zinsen werden weltweit steigen und damit die wahren Kosten der Finanz- und Wirtschaftskrise offenbaren."

 

http://www.faz.net/s/Rub09A305833E12405A808EF01024D15375/Doc~EC008E4722D9240F4A2A650CE47491E5F~ATpl~Ecommon~Sspezial.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Büffeltier

 

Danke für die Erläuterungen.

Hab selber nichts gefunden, oder die falschen Schlüsse gezogen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Lukrative Wetten auf schwache Euro-Länder

faz.net

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

*Bäm !* Schlag für die Sparkassengruppe. Kleiner Auszug:

 

Rating der Sparkassen-Gruppe leidet deutlich

 

Die Milliardenverluste vieler Landesbanken bringen nun auch eine wichtige Bonitätsnote der Sparkassen-Finanzgruppe in Bedrängnis. Die Ratingagentur Moody's senkte am Mittwoch das Finanzstärke-Rating der Gruppe auf C+ von B-. Das dürfte unangenehme Folgen haben.

 

handelsblatt.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
swisstrader
· bearbeitet von swisstrader

Neues zu Japan [faz.net]

 

Japan braucht einen klar definierten langfristigen Plan für eine Haushaltskonsolidierung und einen Abbau seiner Staatsschulden. Zu diesem Urteil kommt die Ratingagentur Moody's Investors Service. Derzeit ist die Strategie nicht gut ausformuliert. Deshalb beobachten wir die Situation sehr genau", sagte Thomas J. Byrne, Senior Vice President bei Moody's, im Gespräch mit Bloomberg News.

 

...

 

Auch die Agentur Standard & Poor's beobachtet die mittelfristigen Trends der japanischen Haushaltspolitik. Takahira Ogawa, Direktor für die Beurteilung staatlicher Schuldner bei S&P in Singapur, sagte: Wir glauben, dass die Bonität Japans einer abwärts gerichteten Trendlinie folgt, aber das geht nicht so weit, dass wir eine Änderung des Ausblicks oder eine Herabstufung ins Auge fassen", sagte er. S&P bewertet Japans Staatsanleihen mit AA" und stabilem Ausblick...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

Lukrative Wetten auf schwache Euro-Länder

faz.net

 

Tja, das ist der entscheidende Satz:

15. Dezember 2009 Wenn den Beteuerungen von Politikern stets zu trauen wäre, könnten griechische Staatsanleihen derzeit wohl ein heißer Anlagetipp sein. Bei einer zehnjährigen Bindung versprechen sie derzeit 5,4 Prozent, rund 2,2 Prozentpunkte mehr als deutsche Bundesanleihen - unter der Voraussetzung, das Griechenland Zinsen und Tilgung pünktlich überweist.

 

2,2% p.a. abzgl. 25% Steuer - KiSt und -Soli. Für das Risiko in einem manipulierenden Staat zu investieren, in den die eigenen Bürger selbst kein Vertrauen mehr haben? Ohne mich .........

 

Das Risiko wird nicht einmal annähernd entlohnt. B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball
:thumbsup: absolut Richtig Superhirn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

:thumbsup: absolut Richtig Superhirn.

 

Auch noch so spät unterwegs und auf der Suche nach neuen Investmentideen? Fahre gerade meine Liquidotät im Rentenbereich wieder hoch, lange geht das mit diesen Kursen nicht mehr gut und technisch sieht der Bundfuture nicht sehr überzeugend aus. An kursgewinnmitnahmen, vor allem wenn sie so schön steuerfrei sind, ist noch niemand gestorben.

 

Mal einen Ausblick auf 2010 wagen. :thumbsup: So schöne Kursgewinne werden wir keinesfalls wieder erleben, aber es wird einige nette Möglichkeiten geben. :-

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

schließe ich mich in der strategie voll und ganz an. aus aktuellem Anlass habe ich eine Umfrage gestartet. Bitte zahlreich abstimmen

 

KLICK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
swisstrader
· bearbeitet von swisstrader

... Fahre gerade meine Liquidotät im Rentenbereich wieder hoch, lange geht das mit diesen Kursen nicht mehr gut und technisch sieht der Bundfuture nicht sehr überzeugend aus. An kursgewinnmitnahmen, vor allem wenn sie so schön steuerfrei sind, ist noch niemand gestorben.

 

Hallo zusammen

 

Bin mit Euch ja im Prinzip gleicher Meinung, meine Cashquote liegt mittlerweile bereits "historisch hoch" :blink:.

 

Nur: da die meisten den Aktienmarkt für 2010 schon abwärtsreden und der Bondmarkt auch zur Zeit keine wirklichen Chancen bietet, wo sind aus Eurer Sicht ernstzunehmende Alternativen ?

 

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

selektives Kaufen wird 2010 wichtiger denn je ! Möglicherweise werden die Banken 2010 anfangen die Zinskonditionen zu stabilisieren und teils zu erhöhen, da ja die STützungsmaßnahmen der EZB auslaufen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Meine Prognose für 2010:

Die kurzfristigen Zinsen bleiben bis Herbst da wo sie jetzt sind. Die Langfristigen (insbesondere die der Corporates) werden steigen. Ich sage mal 1-2% bis Jahresende.

Dass heißt: "Riding on the yield curve" in den richtigen Laufzeiten. Länger als 5 Jahre würde ich nicht gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
Die Europäische Zentralbank und die Zentralbanken der Eurozone haben auch in dieser Woche den Ankauf von Covered Bonds fortgesetzt. Insgesamt wurden bis zum 15. Dezember 2009 im Rahmen der zur Verfügung stehenden 60 Mrd. Käufe über 27,026 Mrd. (Vw: 26,326 Mrd. ) abgewickelt. In den USA wurden in dieser Handelswoche 30 Mrd. USD als 3-Monat-, 31 Mrd. USD als 6 Monat-, 28 Mrd. USD als 4 Wochen- und 27 Mrd. USD als 52-Wochen-T-Bills emittiert. In Euroland kam die Emissionstätigkeit fast vollständig zum Erliegen, allerdings hat sich die griechische Regierung mittels einer Privatplazierung einer fünfjährigen Anleihe zusätzliche 2 Mrd. beschafft. Verzinst soll diese Anleihe mit dem Sechsmonats-Euribor zuzüglich 2,5 Prozentpunkte werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geniator

Hallo @ all!

 

Angemeldet habe ich mich erst eben, aber ich lese bereits geraume Zeit als Gast mit. Da gabs allerhand interessante Infos zum Thema, was Unternehmensanleihen noch für Chancen bieten. Danke!

 

Ich bin noch zu 90% in diesem Bereich investiert und zwar ausschließlich in Anleihen mit Rating um B oder gar keinem. Ob Wienerberger, TUI, Bombardier, Heid. Zement, Grohe, Peri oder Hella, die liefen alle gut in den Kursgewinn. Nur ausgerechnet mein Dickschiff Cemex (a0ln0j) kommt nicht von der Stelle. Warum wird diese Anleihe nicht von Heidelberg-Zement mitgezogen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geniator

Hallo @ all!

 

Angemeldet habe ich mich erst eben, aber ich lese bereits geraume Zeit als Gast mit. Da gabs allerhand interessante Infos zum Thema, was Unternehmensanleihen noch für Chancen bieten. Danke!

 

Ich bin noch zu 90% in diesem Bereich investiert und zwar ausschließlich in Anleihen mit Rating um B oder gar keinem. Ob Wienerberger, TUI, Bombardier, Heid. Zement, Grohe, Peri oder Hella, die liefen alle gut in den Kursgewinn. Nur ausgerechnet mein Dickschiff Cemex (a0ln0j) kommt nicht von der Stelle. Warum wird diese Anleihe nicht von Heidelberg-Zement mitgezogen?

 

 

War ich zu lang? Das fehlt:

 

Hat jemand einen Vorschlag, in welche Anleihe ich tauschen könnte? 6% Rendite reichen mir nun, nicht mehr als vier Jahre Laufzeit. Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Hallo @ all!

 

Angemeldet habe ich mich erst eben, aber ich lese bereits geraume Zeit als Gast mit. Da gabs allerhand interessante Infos zum Thema, was Unternehmensanleihen noch für Chancen bieten. Danke!

 

Ich bin noch zu 90% in diesem Bereich investiert und zwar ausschließlich in Anleihen mit Rating um B oder gar keinem. Ob Wienerberger, TUI, Bombardier, Heid. Zement, Grohe, Peri oder Hella, die liefen alle gut in den Kursgewinn. Nur ausgerechnet mein Dickschiff Cemex (a0ln0j) kommt nicht von der Stelle. Warum wird diese Anleihe nicht von Heidelberg-Zement mitgezogen?

 

 

Security Px Px YTW YTW Mdy S&P YTNC Notes

--------------------------------------------------------------------------------

CEMEX 6.196 49 70.000- 71.000 26.103/25.272 N.A. B- 25.2 $C5

CEMEX 6.64 49 70.000- 72.000 15.420/14.701 N.A. B- 14.7 $C8

CEMEX 6.277 49 71.500- 72.500 12.267/12.007 N.A. B- 12.0 $C10

CEMEX 9½ 16 102.500-103.500 8.951/ 8.737 N.A. B 9.4 $2016

CEMEX 4¾ 14 84.000- 85.000 9.525/ 9.192 N.A. B €2014

CEMEX 9⅝ 17 102.000-102.500 9.183/ 9.075 N.A. B 9.8 €2017

CEMEX 6.722 49 68.000- 69.000 14.020/13.731 N.A. B- 13.7 €C10

 

Kann da nix besonderes erkennen am Preis. 9,3% Rendite heute in Stuttgart / 9,5% ansonsten bei deinem Bond ist doch o.k....bei diesem Rating:

 

Letztes Rating B

Rating Agentur S&P

Rating Datum 08.10.2009

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...