Zum Inhalt springen
nicco3

Rentenmarkt allgemein - Analysen

Empfohlene Beiträge

cebu

Find ich nicht krass. Habe ich das letzte Mal auch nicht krass gefunden. Warum Langläufer behalten, wenn sie gerade gut im Rennen sins? Irland, Griechenland oder Südafrika wären noch 10 Jahre gelaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel
Wahrscheinlich haben wir ueber den Markt das gleiche Gefuehl. Habe gestern auch Kasse gemacht - 70 % meiner Industrie Anleihen verkauft. Satte Gewinne. Die restlichen 30 % gehen auch bald weg.

 

Bei mir sind es 1,5 % die ich noch kassiere an Zinsen. Aber es kommen wieder Einstiegszeiten - zu Kursen weit unter den aktuellen.

 

Die Kurse bei dein HY-Bonds sind historisch gesehen oft noch niedrig, es ist halt eine extrem ausserordentliche Situation gewesen, runter wird es wohl sobald nicht mehr gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marius
Die Kurse bei dein HY-Bonds sind historisch gesehen oft noch niedrig, es ist halt eine extrem ausserordentliche Situation gewesen, runter wird es wohl sobald nicht mehr gehen.

 

hab auch das gefühl das es vielleicht einen knick nochmal gibt, aber die kurse von märz waren eine jahrzehngelegenheit, die sehen wir nicht mehr. eine doppel A mit 15% wenn die mir nochmal jemand sagt ist das märztief wieder erreicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99
Mit Bangen schauen Anleger derzeit auf die Bondmärkte. Denn das US-Finanzministerium hat für nächste Woche ein Rekordvolumen an neuen Staatsanleihen angekündigt, das es auf den Markt bringen will. Die Summe macht 115 Mrd. $ aus. Gareth Berry von der UBS verweist darauf, dass zuletzt die Nachfrage nach Papieren mit Laufzeiten bis zu sieben Jahren zwar wieder zugenommen habe. "Hinzu kommt, dass auch ausländische Notenbanken wieder verstärkt zugreifen", sagte Berry. "Investoren und Zentralbanken bevorzugen das kürzere Ende der Laufzeiten, wegen der höheren Liquidität und Sorgen über den Ausblick für die Staatsfinanzen in den USA".

 

Deshalb könnten missglückte Auktionen ein Hinweis sein, dass sich Ausländer beginnen aus den Märkten zurückzuziehen und verstärkt ihre Devisenreserven diversifizieren, weil sie ein Überangebot fürchten. Die US-Regierung hat im ersten Halbjahr für 963 Mrd. $ neue Staatspapiere auf den Markt gebracht - doppelt so viel wie in den ersten sechs Monaten des Vorjahres. Bis Ende 2009 könnten nochmals 1100 Mrd. $ dazu kommen, hieß es bei Barclays.

ftd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cebu

Ja habe noch bisschen was in Littauen drin. Top oder Flop. Ja ein Totalverlust wäre etwas teuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel
Ja habe noch bisschen was in Littauen drin. Top oder Flop. Ja ein Totalverlust wäre etwas teuer.

 

Wieso flop, das wird schon... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cebu
· bearbeitet von cebu

Die Rendite waere gut:)

 

a0dyh0 um konkret zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel
Okay, und welche Schlußfolgerungen ziehst DU daraus?

 

Das die geplanten Hilfen für Osteuropa eingehalten und eine Stabilsierung bewirken werden....Bonds aus Osteuropa bleiben für mich damit hochinteressant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
Das die geplanten Hilfen für Osteuropa eingehalten und eine Stabilsierung bewirken werden....Bonds aus Osteuropa bleiben für mich damit hochinteressant.

 

Alle Länder oder hast Du Präferenzen? Ich favorisiere Tschechien, Ungarn, Litauen. In dieser Reihenfolge.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
Pfandbriefe

S&P rudert zurück

28. Juli 2009 Die Ratingagentur Standard & Poor's (S&P) nimmt sich nun mehr Zeit für die Überarbeitung ihres Bewertungsverfahrens fürt kreditbesicherte Bankanleihen. Nach einer Mitteilung von S&P ist mit der neuen Ratingmethode nicht vor Mitte September zu rechnen.

 

Damit reagieren die Bonitätsprüfer auf die zahlreichen Kommentare von Emittenten solcher Papiere, die Marktteilnehmer als Covered Bonds bezeichnen. Dazu zählt auch der deutsche Pfandbrief. Ursprünglich wollte S&P deutlich früher ihre strengere Ratingmethode vorstellen.

 

faz.net

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel
Alle Länder oder hast Du Präferenzen? Ich favorisiere Tschechien, Ungarn, Litauen. In dieser Reihenfolge.

 

Gruß

 

Eine Reihenfolge habe ich nicht, Ukraine steht für mich ganz oben... ;) die Ukraine15 hab ich schon mal bei 32 -36 Im Kurs aufgesammelt und bei 60 verkauft...zwischendurch einen guten Deal mit Europcar gemacht und bin heute wieder bei Ukraine eingestiegen..

 

https://isht.comdirect.de/html/detail/main....p;sSym=URKC.FSE

 

Plus Kasachstan Bank...

 

https://isht.comdirect.de/html/detail/main....p;sSym=QXZC.DUS

 

Auch interessant....

 

http://www.ftd.de/boersen_maerkte/aktien/a...hen/546248.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
Eine Reihenfolge habe ich nicht, Ukraine steht für mich ganz oben... ;) die Ukraine15 hab ich schon mal bei 32 -36 Im Kurs aufgesammelt und bei 60 verkauft...zwischendurch einen guten Deal mit Europcar gemacht und bin heute wieder bei Ukraine eingestiegen..

 

https://isht.comdirect.de/html/detail/main....p;sSym=URKC.FSE

 

Plus Kasachstan Bank...

 

https://isht.comdirect.de/html/detail/main....p;sSym=QXZC.DUS

 

Auch interessant....

 

http://www.ftd.de/boersen_maerkte/aktien/a...hen/546248.html

 

Nicht schlecht, nicht ganz risikolos ;) aber durchaus einige Überlegungen wert.

 

P.S. @vanity hat schon recht. Das Forum verdirbt die guten Sitten... :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
Nicht schlecht, nicht ganz risikolos ;) aber durchaus einige Überlegungen wert.

 

P.S. @vanity hat schon recht. Das Forum verdirbt die guten Sitten... :P

 

:huh: welch ein Maleur....und dann diese Gier immer wieder.... :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
:huh: welch ein Maleur....und dann diese Gier immer wieder.... :'(

 

Ja, die Gier. Ich will mich einfach nicht mit 1,5% p.a. zufrieden geben. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99
Ja, die Gier. Ich will mich einfach nicht mit 1,5% p.a. zufrieden geben. :P

Everybody loves a junkie....

 

faz.net, 29.7.09: Hochzinsanleihen

Europäischer Markt belebt sich

 

Die Finanzierungen von Unternehmen mit einer eher schwachen Bonität stammen zu einem großen Teil aus fremdfinanzierten Übernahmetransaktionen der Jahre 2006 und 2007. Der Plan war, ein hohes Gewinnwachstum zu generieren, das dann die notwendige Entschuldung gewährleisten sollte. Das aber hat sich in vielen Fällen nicht materialisiert und so ballen sich vor allem für die Jahre 2013 und 2014 die Refinanzierungsrisiken. ...

S&P sieht diese Emissionen erfahrener Emittenten mit in der Regel höherem spekulativem Rating als Wegbereiter eines Bedeutungszuwachses des Marktes für Hochzinsanleihen auch in Europa, eben angesichts der Verknappung traditioneller Finanzierungsquellen.

 

und:

 

ftd, 27.9.09: Europas Firmen setzen auf Ramschanleihen

 

Hoffnungsschimmer für hoch verschuldete Unternehmen: In Europa wächst die Risikolust der Investoren, der Markt für Hochzinspapiere zieht an. Gerade für Firmen mit Private-Equity-Eignern könnte das die Rettung sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
mir ist lieber ein unternehmen mit investmentgrad als ein schlecht geratetes land

 

Vor allem wenn ich an Argentinien denke .... :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
Vor allem wenn ich an Argentinien denke .... :-

 

Immer wieder Argentinien, ich bin damals bei 89% genau richtig noch raus...aber, was für einen Superprofit man mit Uruguay, Ukraine ( Umschuldung derzeit ), Brazil, Russland- und Venebonds machen konnte, da hört man nichts von.

 

Immerhin bereiten mir die Staatsanleihen seit 1998 ein angenehmes Leben, gerade wegen der Krisen.

 

Wenn ich sehe, dass man im Frühjahr Ukrainebonds zwischen 31-35% einsammeln konnte und jetzt für 64% verkaufen kann, so hat das doch was. Argentinien war das abschreckende Beispiel und verursacht einen schönen Effekt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
Immer wieder Argentinien, ich bin damals bei 89% genau richtig noch raus...aber, was für einen Superprofit man mit Uruguay, Ukraine ( Umschuldung derzeit ), Brazil, Russland- und Venebonds machen konnte, da hört man nichts von.

 

Immerhin bereiten mir die Staatsanleihen seit 1998 ein angenehmes Leben, gerade wegen der Krisen.

 

Wenn ich sehe, dass man im Frühjahr Ukrainebonds zwischen 31-35% einsammeln konnte und jetzt für 64% verkaufen kann, so hat das doch was. Argentinien war das abschreckende Beispiel und verursacht einen schönen Effekt.

 

Ja Du bist rechtzeitig raus, ;) aber für die Masse der Anleiheinhaber dürfte das nicht gelten.

 

Ukraine: Hatten damals schon ihre 16% umgeschuldet, aber zu für die Anleiheinhaber fairen Bedingungen.

 

Brasilien: Ja, konnte man kaufen. Vermutlich noch das verlässlichste Land in Südamerika.

 

Russland hat m.W. auch alle Anleihen immer bedient.

 

Venezuela: Bei politisch Verrückten laß ich die Finger davon.

 

Andererseits hats in der Krise ja auch die Unternehmensanleihen zerissen, siehe HC im Tief 38 jetzt über 90. Argentinien hat gezeigt, dass wenn ein Staat einfach vertragsbrüchig wird, er damit durchkommt und das Beispiel wird Schule machen. <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel
Ja Du bist rechtzeitig raus, ;) aber für die Masse der Anleiheinhaber dürfte das nicht gelten.

 

Ukraine: Hatten damals schon ihre 16% umgeschuldet, aber zu für die Anleiheinhaber fairen Bedingungen.

 

Brasilien: Ja, konnte man kaufen. Vermutlich noch das verlässlichste Land in Südamerika.

 

Russland hat m.W. auch alle Anleihen immer bedient.

 

Venezuela: Bei politisch Verrückten laß ich die Finger davon.

 

Andererseits hats in der Krise ja auch die Unternehmensanleihen zerissen, siehe HC im Tief 38 jetzt über 90. Argentinien hat gezeigt, dass wenn ein Staat einfach vertragsbrüchig wird, er damit durchkommt und das Beispiel wird Schule machen. <_<

 

Wenn Anleger Anleihen kaufen ( Argentinien ) müssen sie diese auch laufend - also täglich analysieren können, ansonsten sollten sie die Finger davon lassen

 

Es gibt immer schwarze Schafe, das gehört mit zum Geschäft....mit der 16er Ukraine konnte man richtig Geld machen ( übrigens wurden die 16% voll nachgezahlt ). Ich hatte einen Russlandbond in US-$ ( müsste noch laufen ), der von 40% auf über 140% gestiegen ist, Uruguay von 45% auf 105 usw usw...sicherlich hat man auch mal ein "scharzes Schaf" dabei....nur die Masse ist bisher gut gelaufen. Letztlich kommt es auch auf den Kaufkurs an.

 

Für Argentinien liegst du falsch, denn das Beispiel wird keine Schule machen, sondern abschrecken. Letztlich steckt das Land noch immer im Desaster und wer möchte das schon. Auch international ist das nicht gewünscht, sonst würde der IWF nicht körbeweise jetzt das Geld verteilen und bei der Ukraine waren schon wieder über 100% drin und, das nur in diesem Frühjahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
Für Argentinien liegst du falsch, denn das Beispiel wird keine Schule machen, sondern abschrecken. Letztlich steckt das Land noch immer im Desaster und wer möchte das schon. Auch international ist das nicht gewünscht, sonst würde der IWF nicht körbeweise jetzt das Geld verteilen und bei der Ukraine waren schon wieder über 100% drin und, das nur in diesem Frühjahr.

 

Mir geht es darum, ob ein Vertrag gilt. Früher konnte man die meisten Geschäfte per Handschlag abgeschließen. Man kannte sich und da gabs keine Sperenzien. Jetzt ist das leider anders. Insbesondere die Neuen im Markt sehen nur den kurzfristigen Profit und sind alles andere als verläßlich.

 

Tatsache ist, dass Argentinien mit seinem Mrd. Diebstahl durchgekommen ist. Und Chavez hat ja schon öfters betont, dass er sich nicht an Verträge halten wird. Also das Beispiel, sich nicht an Verträge zu halten, wird Schule machen. Ich behaupte auch, hätte nicht Argentinien gezeigt, was man sich alles leisten kann, ohne iregdnwelche Folgen, hätten die US Banken und insbesondere die Rating Agneturen nicht so dreist gehandelt.

 

Und wie Du sagst, Timing ist alles. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel
Mir geht es darum, ob ein Vertrag gilt. Früher konnte man die meisten Geschäfte per Handschlag abgeschließen. Man kannte sich und da gabs keine Sperenzien. Jetzt ist das leider anders. Insbesondere die Neuen im Markt sehen nur den kurzfristigen Profit und sind alles andere als verläßlich.

 

Tatsache ist, dass Argentinien mit seinem Mrd. Diebstahl durchgekommen ist. Und Chavez hat ja schon öfters betont, dass er sich nicht an Verträge halten wird. Also das Beispiel, sich nicht an Verträge zu halten, wird Schule machen. Ich behaupte auch, hätte nicht Argentinien gezeigt, was man sich alles leisten kann, ohne iregdnwelche Folgen, hätten die US Banken und insbesondere die Rating Agneturen nicht so dreist gehandelt.

 

Und wie Du sagst, Timing ist alles. :)

 

 

...die Folgen sind enorm groß, denn die Rückkehr an die internationalen Kapitalmärkte blieben bis jetzt verwehrt, bis auf die Umschuldungsbonds, wodurch das Land weiter im volkswirtschaftlichen Desaster blieb..da könnte man noch viel zu sagen, wenn man sich die bisherige Entwicklung ansieht...die Verknüpfung mit den US-Banken ist nicht richtig, hier wirfst du einiges in einen Topf...die Niedrigzinspolitik der USA hat einen ganz anderen Background, Nostalgie in Bezug auf "per Handschlag" ist wohl bei 15% Step-Down-Anleihen Argentiniens nicht angebracht gewesen....man erkennt am Zinssatz schon, auf was man sich da einläßt und ist nichts für Träumer.

 

Hugo hat bisher alles bezahlt, insbesondere alle IWF und Weltbankschulden und ist fünftgrößter Erdölliefernat der Erde, da hätte Argentinien nur von geträumt....Argentiniens Karidinalfehler war die feste Dollaranbindung damals und dies hat den Aussenhandel kaputt gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

da bei einigen die Ukraine ganz oben steht mal ein warnender Artikel der FAZ.net

 

Ukraine

Hohe Renditen nicht von ungefähr

 

30. Juli 2009 Die Nachrichten aus der Ukraine sind zumeist düster. Das zeigt schon eine einzige Zahl: Das Bruttoinlandsprodukt ist in den ersten drei Monaten des laufenden Jahres um 20,3 Prozent gesunken. Das sagt eigentlich alles. Nur dank der Hilfe des Internationalen Währungsfonds (IWF), der mit einem Kredit von 16,4 Milliarden Dollar eingesprungen ist, konnte die Zahlungsunfähigkeit verhindert werden.

 

faz.net

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...