Zum Inhalt springen
nicco3

Rentenmarkt allgemein - Analysen

Empfohlene Beiträge

LongtermInvestor
vor 11 Minuten von Schlumich:

b) Geldmarkt auflösen und Medium Term Bonds kaufen, um einen ggf. stattfindenden Anstieg der Renditen aufgrund einer "Trump-Inflation" mitnehmen zu können.

oder gar: Cash im Geldmarkt belassen und auf den Crash im Aktienmarkt warten.

Tendenz geht derzeit in Richtung Medium Term Bonds.

Aus meiner Sicht kommt es hier auf die Ziele, die mit der Bondallokation verfolgt werden sollen an. Ich gehe mal davon aus unter b) meinst Du "abwarten" bis die vermeintliche "Trump-Inflation" zu einem steigenden Yield führt? Kann man machen. Aber unklar ob es so kommt.

Nicht sicher wie Deine AA aussieht, ggf. macht es Sinn zumindest einen Teil in Aktien umzuallokieren, wenn gewisse Regionen unterrepräsentiert sind. In Unkenntnis der Zukunft kann eine Mischung aus beiden eine valide Lösung sein. Stehe vor dem gleichen "Problem" und tendiere momentan zu einer Mischung - für mich heißt es konkrete ex US Stocks moderat erhöhen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlumich
vor einer Stunde von LongtermInvestor:

Aus meiner Sicht kommt es hier auf die Ziele, die mit der Bondallokation verfolgt werden sollen an. Ich gehe mal davon aus unter b) meinst Du "abwarten" bis die vermeintliche "Trump-Inflation" zu einem steigenden Yield führt? Kann man machen. Aber unklar ob es so kommt.

Nicht sicher wie Deine AA aussieht, ggf. macht es Sinn zumindest einen Teil in Aktien umzuallokieren, wenn gewisse Regionen unterrepräsentiert sind. In Unkenntnis der Zukunft kann eine Mischung aus beiden eine valide Lösung sein. Stehe vor dem gleichen "Problem" und tendiere momentan zu einer Mischung - für mich heißt es konkrete ex US Stocks moderat erhöhen.

mit b) meine ich: Geld jetzt in Bonds mit Laufzeit bis ca. 2026 - 2028. Der Langläufer-Bereich ist schon recht gut bestückt und muss nicht unbedingt noch weiter ausgebaut werden mit den derzeitigen Renditen.

Sehr vereinfacht dargestelltes Szenario hinter dieser "Medium Term Überlegung": Trump macht Schulden - Inflation steigt - Zinsen steigen - Bonds die dann zwischen 2026 - 2028 frei werden, können mit höherem Zinsatz angelegt werden.... Wie gesagt: Glaskugel ist in der Wartung...

Bzgl. AA: Aufgrund einer Sondersituation ist der Anteil an Tagesgeld derzeit zu hoch. Ich muss aber nicht über Nacht auf meine Zielallokation kommen. Die Jahre an der Börse haben mich gelehrt, dass gut Ding Weile haben will. Auch wenn ich im Vergleich zu den letzten Jahrzehnten prozentual einen eher (zu) niedrigen Aktienanteil habe, kann ich gut damit leben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LongtermInvestor
vor 42 Minuten von Schlumich:

Sehr vereinfacht dargestelltes Szenario hinter dieser "Medium Term Überlegung": Trump macht Schulden - Inflation steigt - Zinsen steigen - Bonds die dann zwischen 2026 - 2028 frei werden, können mit höherem Zinsatz angelegt werden.... Wie gesagt: Glaskugel ist in der Wartung...

Ja, die Überlegung macht für mich ebenfalls Sinn, wenn es keine anderen Gründe gibt würde ich ebenfalls kürze Laufzeiten in Betracht ziehen, als jetzt in Langläufer zu gehen

vor 44 Minuten von Schlumich:

gut Ding Weile haben will. Auch wenn ich im Vergleich zu den letzten Jahrzehnten prozentual einen eher (zu) niedrigen Aktienanteil habe, kann ich gut damit leben.

Denke auch dass es keinen Grund gibt jetzt etwas zu überstürzen, mein Ansatz wäre einfach dosiert gerade die Anteile etwas aufzustocken, die eher fair bewertet sind im historischen Vergleich. Wie sieht denn Deine Aktienquote aktuell aus?  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlumich
vor 25 Minuten von LongtermInvestor:

Wie sieht denn Deine Aktienquote aktuell aus?  

ca. 55%

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stolper
· bearbeitet von stolper
vor 1 Stunde von Schlumich:

mit b) meine ich: Geld jetzt in Bonds mit Laufzeit bis ca. 2026 - 2028. Der Langläufer-Bereich ist schon recht gut bestückt und muss nicht unbedingt noch weiter ausgebaut werden mit den derzeitigen Renditen.

...hab ich gestaffelt vor 2 - 3 Monaten gemacht. Gleiche Nominalbeträge in US$ Bonds mit Fälligkeiten zwischen 10/2025 und 06/2028 (also ca. 1 - 3,5 Jahre RLZ). US Treasuries und US$ Bonds der KfW. Die lasse ich jetzt laufen. Seit dem deutlichen Wertverlust des Euro in letzter Zeit zeigen sich gerade erhebliche Währungsgewinne. Grundsätzlich halte ich keine länger-/langfristigen Bonds mehr in €. Mein Arbeitseinkommen, meine gesetzlichen/betrieblichen Rentenansprüche, Mieteinnahmen...alles in Euro. So diversifiziere ich mit meinem Cash wenigstens etwas aus dem Euro heraus (i.w. in US$, etwas CHF). Neuanlagen erfolgen auch jeweils wieder in der zuvor fällig gewordenen Währung. Aktienquote seit einiger Zeit Null.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
finisher
· bearbeitet von finisher
vor 3 Stunden von Schlumich:

Zinsen stiegen in der Vergangenheit nur verzögert mit der Inflation. Kurzfristige und medium Term-Anleihen konnten nicht vor einem Inflationsschaden schützen.
Anstatt nominaler medium term Anleihen, wäre mein Tipp für Deine Überlegungen zur "Trump-Inflation" der iShares TIPS 0-5y ETF in der Euro-hedged Variante oder ungehedged in USD.

Außerdem federte der früher als Zinssteigerungen einsetzende Inflationsausgleich den Durations-Kursverlust ab, was wiederum für Dich vorteilhaft wäre, wenn Du zu dem Zeitpunkt die Aktienquote erhöhen willst.
Zum besseren Vergleich die ungehedgte Variante in USD: https://testfol.io/?s=lUlEcYSmm7B
und in EUR: https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00B14X4S71,IE00B3VWN393,IE00BDQYWQ65

Einen Nachteil hast du allerdings bei Zinssenkungen und/oder einer niedrigeren als erwarteten Inflation. Dann hast Du einen "entgangenen Gewinn" im Vergleich zu nominalen Anleihen.
Dieser "entgangene Gewinn" wäre allerdings ähnlich, als wenn Du in Geldmarktfonds investiert geblieben wärst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlumich
vor 4 Stunden von stolper:

...hab ich gestaffelt vor 2 - 3 Monaten gemacht. Gleiche Nominalbeträge in US$ Bonds mit Fälligkeiten zwischen 10/2025 und 06/2028 (also ca. 1 - 3,5 Jahre RLZ). US Treasuries und US$ Bonds der KfW. Die lasse ich jetzt laufen. .........Neuanlagen erfolgen auch jeweils wieder in der zuvor fällig gewordenen Währung. Aktienquote seit einiger Zeit Null.

Ja, den Post hatte ich gesehen und die 2028er US KFW Anleihe befindet sich auch schon in meinem Depot. Den Gedanken, die Gelder bei Ablaufen der Anleihe im gleichen Währungsraum zu belassen, finde ich sinnvoll, weil es das Währungsrisikop zumindest zum Teil abfedert. Danke für diesen Input.

vor 2 Stunden von finisher:

Zinsen stiegen in der Vergangenheit nur verzögert mit der Inflation. Kurzfristige und medium Term-Anleihen konnten nicht vor einem Inflationsschaden schützen.
Anstatt nominaler medium term Anleihen, wäre mein Tipp für Deine Überlegungen zur "Trump-Inflation" der iShares TIPS 0-5y ETF in der Euro-hedged Variante oder ungehedged in USD.

....

Einen Nachteil hast du allerdings bei Zinssenkungen und/oder einer niedrigeren als erwarteten Inflation. Dann hast Du einen "entgangenen Gewinn" im Vergleich zu nominalen Anleihen.
Dieser "entgangene Gewinn" wäre allerdings ähnlich, als wenn Du in Geldmarktfonds investiert geblieben wärst.

Das "Konstrukt" muss ich mir mal näher anschauen. Inflationslinker habe ich bislang noch nicht in Erwägung gezogen und habe hier nur theoretisches Wissen. Und eigentlich finde ich bei Anleihen Einzelanlagen mit fixem Ablaufdatum charmanter und transparenter, da man bei Kauf weiß, was hinten rauskommt (so die Anleihe nicht ausfällt). Danke auch für diese Idee.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag