Zum Inhalt springen
nicco3

Rentenmarkt allgemein - Analysen

Empfohlene Beiträge

Fleisch
· bearbeitet von Schnitzel

jetzt versteh ich dich...glaube ich zumindest

 

Wir haben eine extreme Ausweitung der Risikoprämien zwischen Staatsanleihen und Corporate Bonds aber auch zwischen den Corporate Bonds selbst. Hätte ich meine gehaltendenen Bonds vor einem Jahr gekauft, so hätte ich nun auch satte Kursverluste drin stehen. Klar muss so ein Fonds auch immer Liquidität vorhalten zum Kauf neuer Anleihen, allerdings haben die auch deutlich mehr in der Kriegskasse, so dass bei Fälligkeit eines Papieres mit der frei werdenden Kohle ein neues Papier geordert werden kann. Ist eine "fixe Liquidität". Das Verfahren wende ich bei meinem Depot auch an. Die Anleihen sind so gestaffelt, dass jedes Jahr mindestens ein Papier fällig wird und ich dadurch permanent Liquidität zur Verfügung habe um dann zu reinvestieren. Die Kuponzahlungen kommen ja außerdem.

 

8 % hätte ich nicht gemacht..zumindest nicht mit dem jetzigen Depot. Dafür hat mich HeidelbergCement zu sehr nach unten gezogen. Bei den Fonds sind es die Bankanleihen. Hier gilt für die Manager ganz klar die Verlustbegrenzung, da diese extrem gelitten haben. Du musst bedenken, dass diese Marktbreit nicht nur in AAA-Papiere investieren und damit auch die Rendite eines guten Einzelinvestments nicht abbilden können, weil wir eine Extremsituation haben.

 

Fonds sind aus meiner Sicht v.a. dann sinnvoll, wenn man nicht über entsprechendes Kapital verfügt, sich nicht mit Einzelinvestments beschäftigen möchte, illiquidere Marktsegmente abdecken möchte, Risikosegmente sicherer abdecken möchte oder aber man einfach zu keinen Bock hat 30 Werte zu beobachten.

 

Ich würde aktuell nicht in Fonds investieren, da mir der Markt zu weit ist und die Kurse sehr stark gestiegen sind. Sobald der Leitzins sich eingependelt hat und von der EZB nicht im üblichen Modus angepasst wird, werde ich in den Aktienmarkt wieder einsteigen und gleichzeitig den Einstieg in Floater prüfen, deren Fälligkeit ich bei +2 oder +3 Jahren ab Beginn einer Aktienmarkthausse liegt. So werde ich dann (hoffentlich) vom Aktienmarkt und Rentenmarkt profitieren bis es dann wieder an die Sicherung der Konditionen geht. B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09
· bearbeitet von Stephan1
Wir haben eine extreme Ausweitung der Risikoprämien zwischen Staatsanleihen und Corporate Bonds aber auch zwischen den Corporate Bonds selbst. Hätte ich meine gehaltendenen Bonds vor einem Jahr gekauft, so hätte ich nun auch satte Kursverluste drin stehen. Klar muss so ein Fonds auch immer Liquidität vorhalten zum Kauf neuer Anleihen, allerdings haben die auch deutlich mehr in der Kriegskasse, so dass bei Fälligkeit eines Papieres mit der frei werdenden Kohle ein neues Papier geordert werden kann. Ist eine "fixe Liquidität". Das Verfahren wende ich bei meinem Depot auch an. Die Anleihen sind so gestaffelt, dass jedes Jahr mindestens ein Papier fällig wird und ich dadurch permanent Liquidität zur Verfügung habe um dann zu reinvestieren. Die Kuponzahlungen kommen ja außerdem.

so ähnlich halte ich das auch.

8 % hätte ich nicht gemacht..zumindest nicht mit dem jetzigen Depot. Dafür hat mich HeidelbergCement zu sehr nach unten gezogen. Bei den Fonds sind es die Bankanleihen. Hier gilt für die Manager ganz klar die Verlustbegrenzung, da diese extrem gelitten haben. Du musst bedenken, dass diese Marktbreit nicht nur in AAA-Papiere investieren und damit auch die Rendite eines guten Einzelinvestments nicht abbilden können, weil wir eine Extremsituation haben.

Gut ,das war natürlich Glück, dass erst nach Lehmann investiert wurde hätte prinzipiell auch einige Wochen vorher sein können

Fonds sind aus meiner Sicht v.a. dann sinnvoll, wenn man nicht über entsprechendes Kapital verfügt, sich nicht mit Einzelinvestments beschäftigen möchte, illiquidere Marktsegmente abdecken möchte, Risikosegmente sicherer abdecken möchte oder aber man einfach zu keinen Bock hat 30 Werte zu beobachten.

Nun gut, aber ab 10000 würde ich Einzelinvestments schon in Betracht ziehen, das könnte dann prinzipiell ein Bundesschatz, ein PFandbrief und eine sichere Unternehmensanleihe sein. Ich bin einfach nur sehr entgeistert, dass es so wenig Mehrwert bei Rentenfonds gibt. Bei Aktienfonds kann das ganze ja durchaus Sinn machen, da die Verwalter mit ein wenig Gespür 100% machen können (kann natülich auch andersherum laufen) nur durch diese prinzipiell unbegrenzte Wertsteigerung können sie in diesem Segment schon ihr Geld wert sein. Für Leute die nur einmal im Jahr auf ihr Depot schauen wollen, ist ein Rentenfonds schon von einem gewissen Wert.

Ich würde aktuell nicht in Fonds investieren, da mir der Markt zu weit ist und die Kurse sehr stark gestiegen sind. Sobald der Leitzins sich eingependelt hat und von der EZB nicht im üblichen Modus angepasst wird, werde ich in den Aktienmarkt wieder einsteigen und gleichzeitig den Einstieg in Floater prüfen, deren Fälligkeit ich bei +2 oder +3 Jahren ab Beginn einer Aktienmarkthausse liegt. So werde ich dann (hoffentlich) vom Aktienmarkt und Rentenmarkt profitieren bis es dann wieder an die Sicherung der Konditionen geht. B)

Das Thema hatten wir schon in deinem Musterdepot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

jo, aber das ich wollt's nochmal schreiben, da das bei einigen von der grundkonzeption noch nciht angekommen ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
Waterford Wedgwood vor dem Aus

 

05. Januar 2009 Es ist nicht vorbei, bevor die dicke Dame nicht gesungen hat, pflegt man im Englischen zu sagen, wenn eine Sache hoffnungslos erscheint, aber noch nicht gelaufen ist. Beim irischen Luxusgüterhersteller Waterford Wedgwood scheint die letzte Arie nun begonnen zu haben.

 

Mehrere Tochtergesellschaften in Großbritannien und Irland seien unter Insolvenzverwaltung gestellt worden, teilte das Unternehmen am Montag in Dublin mit. Der Handel mit den Aktien von Waterford Wedgewood wurde an der Börse der irischen Hauptstadt ausgesetzt, der Kurs der am 1. Dezember 2010 fälligen Anleihe fiel auf 6,75 Prozent.

 

FAZ.net

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
Coba bangt um Dresdner-Kauf

 

Die Commerzbank will mit frischen Milliarden die Übernahme der Dresdner Bank sichern. Nach FTD-Informationen begeben die Frankfurter noch in dieser Woche als erstes deutsches Geldhaus eine staatlich garantierte Anleihe. Das Volumen soll Finanzkreisen zufolge bei 1 bis 2 Mrd. Euro liegen.

 

FTD.de

 

Interessant ist die Anmerkung zur staatlich besicherten Unternehmensanleihe und dem vermutlichen Risikoauschlag. Außerdem die "politische" Strategie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
Euro-Zone erreicht wieder Preisstabilität

 

Erstmals seit über einem Jahr herrscht in der Euro-Zone wieder Preisstabilität. Damit steigt die Wahrscheinlichkeit einer Zinssenkung der Europäischen Zentralbank in der kommenden Woche.

 

HB BRÜSSEL. Die Jahresteuerungsrate in der Euro-Zone schwächte sich im Dezember unerwartet deutlich auf 1,6 Prozent ab, wie das Statistikamt Eurostat am Dienstag in einer Schätzung mitteilte. Das ist der niedrigste Wert seit Oktober 2006. Die Teuerungsrate blieb damit zum ersten Mal seit August 2007 unter der Marke von zwei Prozent, bis zu der die Europäische Zentralbank (EZB) stabile Preise gewährleistet sieht. Im November hatte sie mit 2,1 Prozent darüber gelegen.

 

handelsblatt.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
Die Zinsen werden wohl wieder steigen

 

06. Januar 2009 Der deutsche Staat gibt das Geld derzeit mit vollen Händen aus. Allein für das bevorstehende Konjunkturpaket sind Ausgaben von bis zu 50 Milliarden Euro im Gespräch. Für Steuerzahler, denen vor solchen Summen gruselt, gibt es einen schwachen Trost: Die Finanzkrise hat zu einer Flucht in sichere Anlagen geführt, weshalb der Bund sich zu Vorzugszinsen verschulden kann.

 

FAZ.net

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asherah

Financial Times meldet, dass der Bund auf der letzten Auktion nicht das gesamte Anleihevolumen platzieren konnte!

 

Investors shunned one of the most liquid and safest assets in the world on Wednesday as a German bond auction failed in a warning for governments seeking to raise record amounts of debt to stimulate their slowing economies.

 

It is the first eurozone bond auction of the year and an ominous sign of potential trouble ahead for governments around the world, with an estimated $3,000bn expected to be issued in sovereign debt this year three times more than in 2008.

 

The auction of 10-year bonds failed to attract enough bids to reach the 6bn the government wanted to raise. Although a number of German bond auctions failed last year, it was almost unheard of before the credit crisis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
Financial Times meldet, dass der Bund auf der letzten Auktion nicht das gesamte Anleihevolumen platzieren konnte!

 

Danke.

Damit wird klar, was hinter den Kursverlusten des Bund-futures der letzten Tage steckt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asherah
Danke.

Damit wird klar, was hinter den Kursverlusten des Bund-futures der letzten Tage steckt.

 

Bei den Amis sind die Erwartungen für die kommenden Auktionen auch mittelprächtig. Da müssen wohl die Zinsen wieder rauf und damit die Kurse runter. Blase ick hör dir zischen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asherah
· bearbeitet von asherah

Hier das Ergebnis der heutigen Auktion der Finanzagentur. Statt der gewünschten 6 wurden nur 4 Milliarden zugeteilt. Kurs 105,28. Kupon 3,75 = Rendite 3,12 %. 4 statt 6 ist schon bemerkenswert.

 

EDIT: Typos ... Deutsch für Deutsche im Ausland ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
Hier das Ergebnis der heutigen Aktion von der Finanzagentur. Statt der gewünschten 6 wurden nur 4 Milliarden zugeteilt. Kurs 105,28. Kupon 3.75 = Rendite 3,12 %. 4 statt 6 ist schon bemerkenswert.

 

Danke für den Link.

 

Sich aber bis 2019 für lächerliche 3,12% Rendite verschulden zu können, wer würde das nicht gerne? :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
Staatsanleihen

Wann platzt die erste?

 

12. Januar 2009 In der Not frisst der Teufel ja bekanntlich Fliegen. Und die Not ist auch bei den Anlegern groß. So groß, dass sie nun die dicksten Kröten schlucken und sich mit ganz bemerkenswerten Konditionen abspeisen lassen: mit Nullzinsen etwa. So liehen Millionen Bürger den Regierungen Kapital fast zum Nulltarif. Oder, noch erstaunlicher, sie bezahlten sogar Geld dafür, den Staaten ihre Ersparnisse geben zu dürfen. So nahmen sie negative Renditen hin, um in amerikanische Staatsanleihen investieren zu können.

 

FAZ.net

 

Da hat der Autor sehr sehr Recht. Bleibt nur zu hoffen, dass sich das ganze bald wieder normalisiert.

Daimler erwägt Staatshilfe für sein Finanzgeschäft

 

12. Januar 2009 Der Stuttgarter Daimler-Konzern will im Falle einer staatlichen Rettungsaktion für die Finanzsparten der Autoindustrie nicht außen vor bleiben. Der Vorstandsvorsitzende Dieter Zetsche sagte in Detroit, wenn andere Autobanken von der Bundesregierung gestützt würden, dann müsse auch Daimler Hilfe in Anspruch nehmen, um keinen Wettbewerbsnachteil zu haben.

 

FAZ.net

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
Leichte Entspannung auf den Geldmärkten

 

13. Januarn entwickeln werde, wenn die Europäische Zentralbank (EZB) ihre Einlagenfazilität wieder m 2009 Auf dem Euro-Geldmarkt hat sich die Lage im neuen Jahr nach Angaben von Geldhändlern leicht entspannt. Seit der Jahresultimo hinter uns liegt, kommen einige Banken wieder vorsichtig auf den Markt zurück, kommentierte ein Gelddisponent in Frankfurt. Mit einiger Spannung werde nun erwartet, wie sich der Markt von nächster Woche ait einem niedrigeren Zins ausstatten werde.

 

FAZ.net

 

Zinssenkung auf zwei Prozent erwartet

 

13. Januar 2009 Nach der Serie von schlechten Konjunkturdaten aus dem Euro-Raum gehen die meisten Anleger und die professionellen Beobachter der Europäischen Zentralbank (EZB) von einer weiteren Senkung des Leitzinses am kommenden Donnerstag aus. Wir erwarten, dass der EZB-Rat den Leitzins am Donnerstag von 2,5 auf 2 Prozent senkt, sagt Ulrich Kater, der Chefvolkswirt der Deka-Bank. Der außerordentliche Rückgang der gesamtwirtschaftlichen Nachfrage mache eine expansive Geldpolitik erforderlich, erläutert Kater seine Erwartung.

 

FAZ.net

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
So liehen Millionen Bürger den Regierungen Kapital fast zum Nulltarif.

 

Wenn es um US-Staatsanleihen geht, so waren die Käufer dieser "0%-Papiere" hauptsächlich Primary-Dealer - also Banken.

 

EDITH sagt: Sie hat gerade gelesen, dass Irland, Griechenland und Spanien ein downgrade durch S&P droht. Die Bonitätskrise?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
Europas Peripherie verliert Vertrauen der Anleger

 

14. Januar 2009 Der wirtschaftliche Abschwung in der Europäischen Union bringt die Regierungen von Spanien, Portugal, Irland und Griechenland besonders in Verlegenheit. In diesen Ländern fürchten Anleiheinvestoren am stärksten um die Bonität von Staatsanleihen.

 

FAZ.net

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Ich suche aktuell nach einer Tabelle oder Zahlenreihen, die mir die Anzahl der Tage zwischen zinserhöhenden oder zinssenkenden Maßnahmen der EZB und der FED angibt. Leider hab ich bisher nur die für mich erstmal unbrauchbaren Grafiken gefunden.

 

Ich weiß, dass es eine Seite gibt, die auch die anderen Banken der Welt listet mit

 

Datum Bank Zinssenkung / -erhöhung um X Basispunkte von Y %

 

Hat jemand den Link für mich ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
Ich suche aktuell nach einer Tabelle oder Zahlenreihen, die mir die Anzahl der Tage zwischen zinserhöhenden oder zinssenkenden Maßnahmen der EZB und der FED angibt. Leider hab ich bisher nur die für mich erstmal unbrauchbaren Grafiken gefunden.

 

Ich weiß, dass es eine Seite gibt, die auch die anderen Banken der Welt listet mit

 

 

 

Hat jemand den Link für mich ?

 

Das hier hilft dir wohl nicht wirklich weiter oder?

 

http://www.leitzinsen.info/zinsen.htm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Für den Euro kenne ich den hier --> key interest rates (Leitzinsen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

@ faustus & sapine: herzlichen dank ! sowas suchte ich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

gestern noch angesprochen und heute schon von S&P umgesetzt

Spaniens Kreditwürdigkeit herabgestuft

 

Die europäische Wirtschaft schmiert ab. Die Länder kämpfen mit milliardenschweren Konjunkturprogrammen dagegen an. Doch das belastet die Staatshaushalte - und schürt Ängste, dass die Euro-Länder auseinanderdriften. Nach Spanien droht weiteren Ländern die Herabstufung.

 

[...]

 

Mit Spanien wurde erstmals in dieser Wirtschafts- und Finanzkrise die Bonität eines großen Euro-Staates herabgesetzt. Das iberische Land liegt hinter Deutschland, Frankreich und Italien auf dem vierten Rang im Euroraum. In der vergangenen Woche hatte S&P bereits Griechenlands Staatsschulden eine schlechtere Note gegeben. Auch Irland bekam eine Warnung, dass ein solcher Schritt folgen könnte.

 

boerse-online.de

 

Auch Irland hatten wir in meinem Depotthread angesprochen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
BMW prüft Staatsbürgschaft

 

Der bayerische Autobauer braucht frisches Kapital: Einem Zeitungsbericht zufolge erwägt BMW, staatliche Garantien für Anleihen zu beantragen - die Münchener sind nicht die einzigen.

 

FTD.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman
VW Turns to Individuals for Bond Sales as Institutions Flee

By Esteban Duarte

 

Jan. 21 (Bloomberg) -- Some of Europes biggest borrowers are slicing bonds into pieces small enough to lure individual investors as institutions burned by the 18-month seizure in credit markets flee from corporate debt securities.

 

Volkswagen AG, Daimler AG and Bertelsmann AG, Europes largest media company, sold 4 billion euros ($5.2 billion) of bonds this year in denominations as small as 1,000 euros, down from 50,000 euros in 2008, according to data compiled by Bloomberg. So-called retail investors bought as much as 40 percent of European bonds in 2009, double last years level, said Deutsche Bank AG, the biggest underwriter of international debt.

 

http://www.bloomberg.com/apps/news?pid=206...p;refer=germany

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

EZB-Einlagenfazilität weniger stark genutzt

 

boerse-online.de

 

Kursdifferenzen der Staatsanleihen bereiten Sorge

 

21. Januar 2009 Die steigende Staatsverschuldung und die erhöhten Risikoprämien an den Finanzmärkten haben die Diskussionen der Finanzminister des Euro-Raums und der gesamten EU am Montagabend und Dienstag in Brüssel bestimmt. Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD) sagte danach, die stark gestiegenen Kursdifferenzen ("Spreads") zwischen den Staatsanleihen der Euro-Staaten seien die Reaktion der Märkte auf die unterschiedlich hohe internationale Wettbewerbsfähigkeit der verschiedenen Volkswirtschaften.

 

 

FAZ.net

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

für alle GBP-Anleger wird die Rückzahlung schmerzhaft

 

Britische Banken vor Verstaatlichung

Den Banken der Insel droht die Verstaatlichung, dem Pfund sogar das Ende, und den Firmen gehen die Kredite aus: Die Finanzkrise erschüttert Regierung, Geschäftswelt und Notenbank in London und darüberhinaus.

 

FTD.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...