Zum Inhalt springen
nicco3

Rentenmarkt allgemein - Analysen

Empfohlene Beiträge

Stairway

Hinter den 100.000 steht doch 1.000 - wie oben drueber beim Zins habe ich das so interpretiert, dass sich die 1.000 auf die zweite Tranche beziehen.

 

Wie seht ihr das?

Vor den 100.000 steht aber jeweils und deswegen vermute ich ein Minimum von 100.000 und dann (eher theoretische) 1.000 Inkremente.

 

So kann man das auch lesen, aber wie sollen man danach in 1.000er Schritten kaufen können, wenn der Handel nur zu 100k geht ? Das ist doch technisch garnicht realisierbar. Oder ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

So kann man das auch lesen, ...

Kann man nicht! Soll ich dir mal den Unterschied zwischen jeweils und jemals erläutern? :P (in deiner vermuteten Bedeutung wäre ein bzw. oder resp. zwischen den beiden Zahlen unter Weglassung des jeweils angebracht gewesen)

 

... aber wie sollen man danach in 1.000er Schritten kaufen können, wenn der Handel nur zu 100k geht ? Das ist doch technisch garnicht realisierbar. Oder ?

Das ist so ungewöhnlich nicht bei diesen Dickschiffen und gibt immer wieder zu Heiterkeit Anlass, vorzugsweise im Bondboard.

 

Mindesthandelsvolumen sind 100k, darüber in 1k-Schritten. Richtig interessant wird es, wenn man z. B. 120k erwirbt (kein Problem) und davon 100k wieder veräußert (auch kein Problem). Die verbliebenen 20k darf man dann halten bis zur Fälligkeit, da sie nicht handelbar sind (oder man muss erst wieder 100k dazukaufen).

 

Die Emission von 100k-Teilen greift zurzeit wie eine Seuche um sich, man schaue sich mal die Neuemissions-Seite der Börse STU oder DUS (dort farbenprächtig in rot gekennzeichnet) an. 1000er-Stückelungen sind nur noch ganz verschämt vertreten (außer auf BondM). Den Vogel schießt die Ukraine mit einer 200k$-Anleihe ab (aber das muss man auch wirklich nicht haben).

 

(mein Broker macht mich übrigens beim Verkauf auf diese Feinheiten aufmerksam)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

So kann man das auch lesen, ...

Kann man nicht! Soll ich dir mal den Unterschied zwischen jeweils und jemals erläutern? :P (in deiner vermuteten Bedeutung wäre ein bzw. oder resp. zwischen den beiden Zahlen unter Weglassung des jeweils angebracht gewesen)

 

... aber wie sollen man danach in 1.000er Schritten kaufen können, wenn der Handel nur zu 100k geht ? Das ist doch technisch garnicht realisierbar. Oder ?

Das ist so ungewöhnlich nicht bei diesen Dickschiffen und gibt immer wieder zu Heiterkeit Anlass, vorzugsweise im Bondboard.

 

Mindesthandelsvolumen sind 100k, darüber in 1k-Schritten. Richtig interessant wird es, wenn man z. B. 120k erwirbt (kein Problem) und davon 100k wieder veräußert (auch kein Problem). Die verbliebenen 20k darf man dann halten bis zur Fälligkeit, da sie nicht handelbar sind (oder man muss erst wieder 100k dazukaufen).

 

Die Emission von 100k-Teilen greift zurzeit wie eine Seuche um sich, man schaue sich mal die Neuemissions-Seite der Börse STU oder DUS (dort farbenprächtig in rot gekennzeichnet) an. 1000er-Stückelungen sind nur noch ganz verschämt vertreten (außer auf BondM). Den Voegl schießt die Ukraine mit einer 200k$-Anleihe ab (aber das muss man auch wirklich nicht haben).

 

(mein Broker macht mich übrigens beim Verkauf auf diese Feinheiten aufmerksam)

 

Hmm, wer denkt sich sowas eigentlich aus ?

 

War neulich auf einer Veranstaltung einer Kanzlei die auf Wertpapierprospekte spezialisiert sind. Die 100k Dinger sind nach den neuen gesetzlichen Vorgaben eben die mit Abstand am effizientesten (ja Vanity, ich weiss, das Wort gibt es nicht).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

... am effizientesten (ja Vanity, ich weiss, das Wort gibt es nicht).

... egal, immer noch besser als am effektivsten. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel
Den Vogel schießt die Ukraine mit einer 200k$-Anleihe ab (aber das muss man auch wirklich nicht haben).

War auch zuviel Profit in den letzten 2 Jahren mit diesen Bonds, nun ist es zu spät. Der frühe Vogel........ :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

heute entdeckt, was sich unser "Fachmagazin" Focus-Money wieder zusammen geschrieben hat:

HybridanleihenBoomerang Basel III

 

2013 werden Bankvorschriften härter. Hybridanleihen sind dann kein Eigenkapital mehr. Für Anleger hat das Vorteile. Die Erklärung

 

http://www.focus.de/finanzen/boerse/hybridanleihen-boomerang-basel-iii_aid_604728.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
Banane3

JP Morgan Chase sieht Ausverkauf an den Bondmärkten in den nächsten 12-36 Monaten ( "wie 1994").

 

FTD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

JP Morgan Chase sieht Ausverkauf an den Bondmärkten in den nächsten 12-36 Monaten ( "wie 1994").

 

FTD

Seine Kollegen gehen davon aus, dass die Fed im August 2012 beginnen wird, die Zinsen anzuheben.

 

Ist schon ein toller Hecht, der Herr Ghezzi. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
Ramschanleihen für 3,4 Prozent

Wenn die große Mehrheit der Anleger eine Anlageklasse verflucht, folgen Kursgewinne nur allzu oft. So gesehen könnte sogar der Ramsch von US-Staatsanleihen über die kommenden Monate noch mal Spaß bereiten.

 

...

 

Fürs Erste allerdings ist fast damit zu rechnen, dass die hohen Erwartungen in die US-Wirtschaft mächtig enttäuscht werden - und Anleihen noch mal für ein paar Monate Spaß machen.

 

http://www.ftd.de/fi...t/60024095.html

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

Fand dieses Interview mit Angie interessant.

 

Jedes Land ist für seine Schulden selbst verantwortlich

 

Link

 

BILD: Frau Bundeskanzlerin, wird Deutschland heute beim Euro-Gipfel endgültig zum Zahlmeister in Europa?

 

Angela Merkel: Nein, Deutschland setzt sich für einen dauerhaft stabilen Euro ein. Wir Europäer müssen endlich aus den Sünden der Vergangenheit lernen. Wir wollen bis Ende März einen deutlich schärferen Stabilitätspakt beschließen, einen Notfall-Krisenfonds und den sogenannten Pakt für Wettbewerbsfähigkeit.

 

BILD: Wenn der ständige Krisenfonds kommt, unterscheidet sich die Euro-Zone dann noch von einer Transferunion, wo die Starken dauernd den Schwachen helfen müssen?

 

Merkel: Deutschland war und ist bereit, den Schwächeren zu helfen, wie wir das jedes Jahr mit unseren Beiträgen zum EU-Haushalt zeigen. Aber eine Transferunion wird es mit mir nicht geben.

Jedes Land ist für seine Schulden selbst verantwortlich. Deutschland hat aber wie alle anderen Länder ein ureigenes Interesse an der Stabilität des Euro insgesamt. Deshalb wird der Krisenfonds selbst nur in Notfällen und unter strengen Auflagen Kredite gewähren Kredite, die natürlich zurückzuzahlen sind.

Über solche Hilfen kann nur einstimmig beschlossen werden, Deutschland kann also sein Veto einlegen, wenn die Voraussetzungen für Hilfen nicht gegeben sind, und davon werde ich dann auch Gebrauch machen.

 

BILD: Die Anleger auf den Finanzmärkten zweifeln an dieser Konstruktion, nicht zuletzt weil Griechenland jetzt plötzlich viel längere Rückzahlfristen braucht.

 

Merkel: Griechenland hat die Folgen seiner schweren finanzpolitischen Fehler zu bewältigen. Das ist in nur drei Jahren nicht zu schaffen. Wenn wir trotzdem darauf bestünden, würde das nur zu neuen Turbulenzen führen. Irland hat ja auch sieben Jahre Zeit bekommen.

 

BILD: Aber die Zinszahlungen erwürgen Griechenland doch in jedem Fall. Wäre eine Umschuldung nicht besser, die die Schuldenlast insgesamt senkt?

 

Merkel: Griechenland unternimmt enorme Anstrengungen, um das Land zu reformieren und die Kredite zurückzuzahlen, wie mir Ministerpräsident Papandreou das vor wenigen Tagen in Berlin erneut versichert hat. Im Übrigen haben wir für eine Umschuldung in Europa derzeit gar keine Instrumente. Ich setze mich dafür ein, dass ab 2013 im Falle einer Insolvenz auch private Gläubiger herangezogen werden. Das erscheint mir nur gerecht, denn die privaten Gläubiger haben mit riskanten Krediten ja lange Zeit gute Geschäfte gemacht.

 

BILD: Wird es im Notfall auch Eurobonds geben, also gemeinsam verbürgte Anleihen der Euro-Staaten?

 

Merkel: Nein. Eurobonds sind und bleiben aus unserer Sicht ein falsches Mittel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
AIG will Hypothekenanleihen zurückkaufen

Der Versicherer American International Group (AIG) bot der New Yorker Notenbank 15,7 Milliarden Dollar für die Übernahme der hypothekenbesicherten Anleihen. Dabei wäre ein Milliardengewinn für die Notenbank möglich.

 

http://www.faz.net/s/Rub09A305833E12405A808EF01024D15375/Doc~E225C4ECBE35C4211BD5361218B8B3995~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Da will doch aktuell die ARISTON Real Estate AG eine Anleihe bei BondM platzieren.

 

Der CFO meinte nun, dass die Mietrendite rund 7,2% beträgt. Nun frage ich mich: Wenn die Aktiva eine Rendite von 7,2% erzielt, auf die Anleihe aber 7,25% gezahlt werden - wie soll das gehen ?

 

:huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Da will doch aktuell die ARISTON Real Estate AG eine Anleihe bei BondM platzieren.

 

Der CFO meinte nun, dass die Mietrendite rund 7,2% beträgt. Nun frage ich mich: Wenn die Aktiva eine Rendite von 7,2% erzielt, auf die Anleihe aber 7,25% gezahlt werden - wie soll das gehen ?

 

:huh:

 

Man hofft auf ein Wunder. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

man machts wie bei Gagfah, IVG, DAIG, etc auch...Investitionsquote je qm senken und so ziemlich alles auslagern, was geht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tanaro

Da will doch aktuell die ARISTON Real Estate AG eine Anleihe bei BondM platzieren.

 

Der CFO meinte nun, dass die Mietrendite rund 7,2% beträgt. Nun frage ich mich: Wenn die Aktiva eine Rendite von 7,2% erzielt, auf die Anleihe aber 7,25% gezahlt werden - wie soll das gehen ?

 

:huh:

 

die gleiche frage habe ich mir auch gestellt.

 

emission allerdings nicht in stuttgart, sondern düsseldorf: fixed-income

 

auf der seite der börse ist allerdings wieder mal nix zu finden. habe auch keine mail erhalten, obwohl ich den entsprechenden newsletter bestellt habe.

kein vergleich zu bondM, da läufts schon wesentlich besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Kann ja dann eigentlich nur noch durch Wertsteigerungen der Wohnungen ausgeglichen werden. Oder die haben ein weiteres Standbein, so genau kenn' ich den Laden nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Die Immobilien sind überwiegend mit Hypothekendarlehen finanziert, die hoffentlich deutlich niedriger verzinst sind. Mit den 25 Mio. werden wohl nur die kurzfristigen Bankkredite abgelöst. Die Anleihe ist damit faktisch tiefer Nachrang. DEIKON und Gebhard lassen grüßen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Solar8 Energy AG begibt Unternehmensanleihe, Kupon: 9,25%

Zeichnungsfrist 18.-31.03.2011

 

Die Solar8 Energy AG, ein Photovoltaik-Kraftwerksbetreiber mit Sitz in Ratingen, begibt eine Unternehmensanleihe mit einem Volumen von bis zu 10 Mio. Euro. Die Solar8-Anleihe (ISIN: DE000A1H3F87) ist mit einem festen Zinssatz von 9,25 % p.a. und einer Laufzeit von 5 Jahren ausgestattet. Eine Zeichnung ist im Zeitraum 18. bis 31. März über die Börse Düsseldorf oder direkt über das Unternehmen (www.solar8.de) möglich.

 

Solar8 Energy plant, baut und betreibt hocheffiziente Photovoltaik-Großkraftwerke in Südeuropa. Alle Module der Solar8-Anlagen sind mit einem innovativen Tracking-System ausgestattet, das die Module automatisch nach der Sonne ausrichtet. Dank dieser nachgeführten Technologie erhöht sich die jährliche Stromproduktion um rund 25%. Im ersten Quartal 2011 hat die Gesellschaft im süditalienischen Lecce, Apulien, zwei Solarparks mit einer Gesamtleistung von 1,5 MW fertiggestellt. Bis zum Ende des Jahres plant Solar8 mit einer Gesamtleistung von 13 MW.

 

'Mit der Solar8-Anleihe investieren Anleger in den Zukunftsmarkt Erneuerbare Energien und erzielen dabei eine äußerst attraktive jährliche Rendite von 9,25%, erklärt Solar8-Vorstand Dr. Andreas Hoynigg. 'Das Solar8-Geschäftsmodell setzt auf Planbarkeit, hohe Rendite, Effizienz und Sicherheit. Unsere Photovoltaik-Kraftwerke profitieren dabei von der staatlich garantierten Einspeisevergütung, die das italienische 'Conto Energia'-Gesetz für 20 Jahre sichert', so Dr. Hoynigg weiter.

 

Die Mittel aus der Anleiheemission sollen in erster Linie für die Errichtung neuer und effizienter Photovoltaik-Anlagen eingesetzt werden, wobei hier vor allem neue Projekte in Apulien (Süditalien) finanziert werden sollen. Darüber hinaus sollen mit Hilfe des internationalen Gruppen-Know-hows sowie durch die Nutzung des weltweiten Kontaktnetzwerkes weitere potenzielle Standorte ermittelt und projektiert werden.

 

Die Creditreform Rating AG hat die Bewertung der Solar8 Energy AG mit einem Gesamturteil von BB- abgeschlossen und der Gesellschaft einen stabilen wirtschaftlichen Ausblick attestiert. Als besonders positiv haben die Experten der Creditreform neben den technischen Vorteilen der patentierten nachgeführten Solar8-Anlagen vor allem das erfahrene Management-Team hervorgehoben, das 'die Fähigkeit zur Abwicklung schwieriger und komplexer Projekte' besitzt. Als weitere Stärken werden die Lage im sonnenreichen Süditalien und die dortige hohe Einspeisevergütung genannt.

 

Solar8-Vorstand Dr. Hoynigg betont die Bedeutung des Creditreform-Ratings: 'Wir sind stolz, ein derart gutes Rating erhalten zu haben. Unsere ersten beiden fertiggestellten Referenzanlagen mit einer Gesamtleistung von 1,5 MW und die bereits projektierten weiteren 5,5 MW in Apulien werden uns in den nächsten Jahren überdurchschnittliche Renditen ermöglichen. Mit den Mitteln aus der Anleihe werden wir die Expansion vorantreiben und weitere lukrative Projekte umsetzen.'

 

Mit einer Laufzeit von fünf Jahren, einer festen Verzinsung von 9,25 % pro Jahr sowie einer Mindestanlage von 1.000 Euro ist die Solar8-Anleihe für private wie auch institutionelle Anleger konzipiert. Durch die Einbeziehung in den Freiverkehr der Börse Düsseldorf ist ein Handel der Anleihe auch während der fünfjährigen Laufzeit möglich.

 

Anleihe-InformationenEmittentin: Solar8 Energy AG

Wertpapierart: Inhaber-Teilschuldverschreibung (nicht nachrangig)

ISIN/WKN: DE000A1H3F87/A1H3F8

Volumen: bis zu 10 Mio. Euro

Kupon: 9,25 % p.a.

Laufzeit: 5 Jahre

Zinslaufbeginn: 07.04.2011

Vorz. Rückzahlung: nach 3 Jahren möglich

Stückelung: 1.000 Euro

Erstausgabekurs: 100 %

Rückzahlungskurs: 100 %

Unternehmensrating: Creditreform BB-

Zeichnungsfrist: 18.03.2011 bis 31.03.2011

Zeichnung: Börse Düsseldorf, Solar8 Energy AG

Börsennotierung: Börse Düsseldorf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von Prospektständer

Hier mal noch der Ratingbericht: http://www.solar8.de/pdf/Ratingbericht%20Solar8.pdf ... geniales Stückpapier...die Aktionärsstruktur, Aufsichtsrat und Vorstand werden mit einer Hand voll Personen in einem Abwasch erledigt....Umsatzerlöse gibt es in der Form (noch) nicht...Start up Firma ..bei einer Bilanzsumme von 2,18 Mio.€ und ein EK von ~ 2 Mio.€ sind 10 Mio.€ Emissionsvolumen schon mal ein Batzen...

 

Aber immerhin das Timing stimmt...so kurz nach einem AKW Gau...mal ein Solarkraftwerbetreiber der hauptsächlich in Apulien investiert nicht schlecht... :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Die jährlichen Zinsen machen dann fast 50% des EKs im ersten Jahr aus. Das Start-Up muss schnell starten ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von Prospektständer

Ich erlaube mir mal ausschnittsweise den Vorstand aus dem fixed-income.org interview zu zitieren:

 

fixed-income.org: Die Anleihe wird mit 9,25% verzinst, hinzu kommen die Kosten für den Vertrieb. Welche Renditen erwirtschaften Sie mit Ihren Solaranlagen?

Dr. Hoynigg: Die Platzierung der Anleihe kostet uns insgesamt nur 150.000 Euro – das unterscheidet uns schon von vielen anderen Emittenten. Wir bieten in der Tat eine attraktive Verzinsung von 9,25%. Zudem erhalten wir aber bei Vollplatzierung Kredite von lokalen Banken im Volumen von 30 Mio. Euro. Für diese zahlen wir etwa 5 %. Insgesamt haben wir also Kapitalkosten von knapp 6%. Und wir erwirtschaften eine Rendite von etwa 25%.

=1079&cHash=5e6c012397"]Quelle fixed-income.org Interview

 

Die niedrige Zinshöhe werden die Banken wahrscheinlich nicht ganz ohne Sicherheiten gewährt haben... :-

 

Was aber auch noch sehr interessant ist, der Vorstand zahlt sich kein Gehalt...und wird auch die Anleihe selber zeichnen...wobei ich bei aller Menschlichkeit mir nach der gesicherten Finanzierung durch Banken und Bonds doch als Aktionär und Vorstand ein gewisses Grundgehalt selber zusprechen würde..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

wenn sich so Unternehmen öffentlichkeitswirksam mit Fremdkapital versorgen können, ohne das die Unternehmen wirklich schlecht sein müssen, so ist das ein gefährliches Zeichen für den Markt der Unternehmensanleihen. die Handelbarkeit des Papiers dürfte auch aufgrund von 10 Mio Emissionsvolumen nach wenigen Monaten nahe Null liegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Hmm, die Banken geben einen Kredit von 30 Mio. zu 5% nachdem das Unternehmen eine Anleihe zu 9,25% aufgenommen hat ? Gruselig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...