Zum Inhalt springen
nicco3

Rentenmarkt allgemein - Analysen

Empfohlene Beiträge

qed1984

Kann einer der Moderatoren die Politik / Zuwanderungs/ Verteilungsgerechtigkeits Diskussion in den Politik Faden / Offtopic verschieben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX

Wir brauchen also qualifizierte Zuwanderer, müssen aber gleichzeitig schauen, auch unsere eigenen Jugendlichen zu qualifizieren - Zuwanderung quasi als Ergänzung.

Dem kann ich auch nur zustimmen. Den humanitären Aspekt (Asyl) sollte man dabei aber auch nicht vergessen.

Asyl ist noch eine andere Kiste.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorvusCorax
· bearbeitet von CorvusCorax

Leidiges Thema. Der Sozialstaat wird nicht mehr die Leistungen erbringen könne, welche er heute erbringen kann. Ganz egal, ob mit Zuwanderung oder ohne. Der demographische Wandel wird Europa mit aller Härte treffen, mit allen Konsequenzen, welche dazugehören. Aber das kann auch eine Chance sein. Es schadet bestimmt nicht, wenn das Bevölkerungswachstum in Europa stagniert bzw. längerfristig sogar negativ sein wird. Weniger Menschen, bedeutet weniger Konsum und weniger Energieverbrauch und hoffentlich auch weniger Verschmutzung. Langfristig werden wir uns doch eh von unseren ewigen Wachstumsmodellen abkapseln müssen, die Erde wird uns schon massiv in diesem Jahrhundert ihre Restriktionen aufzeigen - davon bin ich überzeugt. Ein Lebensstandard wie wir Europäer und die Amerikaner und Japaner werden mehr als 2 Milliarden Chinesen und Inder niemals erreichen (sieht man ja in China heute schon: Verwüstung, Verschmutzung ganzer Landstriche), vorher werden massiv natürliche Restriktionen unser Wachstum eindämmen (ganz egal ob es jetzt seltene Erden, Gas, Öl oder andere Metalle sein werden). Von daher kann man dem demographischen Wandel in den Industrieländern auch etwas positives abgewinnen. ich weiß ein wenig abgeschweift :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

Jungs und Mädels....dies ist der Rentenmarktthread d.h. für Bonds und nicht für die Zuwanderungsdebatte. Bitte seid so nett und führt die an geeigneter Stelle, aber nicht hier, fort. Herzlichen Dank

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Solche Tips schreibt Die Welt:

Wie Sie in der Nullzinsphase Ihr Vermögen retten

Portfoliomanager Köbler rät etwas risikobewussteren Renteninvestoren, einen Blick auf gefallene Engel (also stark heruntergeprügelte Papiere) zu werfen, zum Beispiel eine bis 24. Juni 2015 laufende Anleihe der französischen Banque PSA (Rating Ba1, WKN: A1GSWL) mit einem Kupon von vier Prozent.

Kleine Schönheitsfehler:

1. Die Anleihe notiert über Pari und bietet nur noch ca. 2,25% Rendite vor Kosten.
  2. Doppelte Kindersicherung mit 100.000 Stückelung.
  3. Seit Wochen keine Umsätze an deutschen Börsen.

Motto: "Bankenunabhängige Berater geben kostenlosen Rat. Von Daniel Eckert" 00000781.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von Prospektständer

Alternativ empfehle ich die Renault Bank (Festgeld) mit 1,8% für 2 Jahre... :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck

Ausblick der Helaba für 2014: 20121128-Kapitalmarktausblick2014.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

eine wie ich finde nicht ganz unschöne Idee die Herr Mayer dort gedanklich durchspielt. Was haltet ihr davon ?

Profiteure der negativen Zinsen

07.12.2013 · Mit erstaunlicher Offenheit diskutieren EZB-Mitglieder über einen negativen Zins auf Bankeinlagen bei der Zentralbank. Welche Konsequenzen hätte das? Strafzinsen ärgern Sparer, freuen aber Hedgefonds, die Exportwirtschaft und den deutschen Staat.

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/mayers-weltwirtschaft/mayers-weltwirtschaft-profiteure-der-negativen-zinsen-12699654.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

eine wie ich finde nicht ganz unschöne Idee die Herr Mayer dort gedanklich durchspielt. Was haltet ihr davon ?

Profiteure der negativen Zinsen

07.12.2013 · Mit erstaunlicher Offenheit diskutieren EZB-Mitglieder über einen negativen Zins auf Bankeinlagen bei der Zentralbank. Welche Konsequenzen hätte das? Strafzinsen ärgern Sparer, freuen aber Hedgefonds, die Exportwirtschaft und den deutschen Staat.

http://www.faz.net/a...n-12699654.html

Ich habe nichts dagegen, denn ich bin immer noch voll investiert.

Ich frage mich nur was passiert wenn Wirtschaft und Kreditnachfrage mal so richtig anspringt. Denn irgendwann will keiner mehr die auf Pump gekauften Staatsanleihen haben und dann geht das deleveragen los. Ich denke wir werden Turbulenzen am Anleihenmarkt sehen, die Ihresgleichen suchen. Mir ist leider schleierhaft, welche Transmissionseffekte solche Turbulenzen auf die anderen Assetklassen haben werden. Vermutlich keine allzu guten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.
· bearbeitet von H.B.

Ich bin immer wieder erstaunt, auf welchem Niveau die dt. Gazetten berichten.

Martin Wolf hat bereits am 19.November in der FT einen wirklich substanziellen Artikel hierzu verfasst: "Why the future looks sluggish".

Der Fokus liegt dort natürlich auf dem Geschehen in der größten Volkwirtschaft. Dort werden jedoch tatsächlich Trends begründet.

Hier ein Auszug:

In brief, the world economy has been generating more savings than businesses wish to use, even at very low interest rates. This is true not just in the US, but also in most significant high-income economies.

The glut of savings, then, has become a constraint on current demand. But since it is connected to weak investment, it also implies slow growth of prospective supply. This difficulty predates the crisis. But the crisis has made it even worse.

Herr Meyer doktort irgendwo an den Symptomen herum und versucht dem gemeinen Leservolk grundsätzliche Korrelationszusammenhänge phänomenologisch beizubiegen.

Das kann nur zu einem unbefriedigendem »Kratzen an der rauhen Oberfläche« führen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zinsen
· bearbeitet von Zinsen

Mickeymauspapiere in Aktion:

In short, Blackstone buys CDS on a company's bond debt while giving the same company a new senior loan facility. One provision of the loan facility is that the company promises to pay its bonds after the grace period – which constitutes a technical "failure to pay" under the ISDA credit definitions.

http://www.creditsli...Credit+Slips%29

Da sind mir die Rateagenturen dann doch noch lieber.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Prospektständer

Ukraine will 20 Milliarden von der EU - Die Forderungen werden auch gleich in Beziehungen gestellt mit dem Assoziierungsabkommen mit der EU gestellt...zeitgleich wird gewaltsam gegen Demonstranten vorgegangen.

Die Ukraine Bonds bzw. City of Kiev scheinen wohl im wpf-Diskussionsfaden auf Grund der hohen Stückelungen rauszufallen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bärenbulle

Mickeymauspapiere in Aktion:

In short, Blackstone buys CDS on a company's bond debt while giving the same company a new senior loan facility. One provision of the loan facility is that the company promises to pay its bonds after the grace period – which constitutes a technical "failure to pay" under the ISDA credit definitions.

http://www.creditsli...Credit+Slips%29

Sehr lustig.:lol:

Die Banken die die CDS begeben dürften nicht so gut auf dieses Modell zu sprechen sein, aber setzt die Firma selbst da nicht Ihre Glaubwürdigkeit aufs Spiel?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Ukraine will 20 Milliarden von der EU - Die Forderungen werden auch gleich in Beziehungen gestellt mit dem Assoziierungsabkommen mit der EU gestellt...zeitgleich wird gewaltsam gegen Demonstranten vorgegangen.

Die Ukraine Bonds bzw. City of Kiev scheinen wohl im wpf-Diskussionsfaden auf Grund der hohen Stückelungen rauszufallen.

wieso, es gibt doch Faden für höhere Summen; nur das Alter passt nicht mehr so ganz. :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zinsen
· bearbeitet von Zinsen

Sehr lustig.:lol:

Die Banken die die CDS begeben dürften nicht so gut auf dieses Modell zu sprechen sein, aber setzt die Firma selbst da nicht Ihre Glaubwürdigkeit aufs Spiel?

Welche Glaubwürdigkeit meinst du jetzt? Die von Hedgefonds oder die von Wettbüros.

Vielleicht ist auch einfach diese Idee von CDS lediglich institutionalisierter Versicherungsbetrug.

Der König der CDShändler hat die FED immerhin um 100 Mrd.$ erleichtert.

http://en.wikipedia..../Joseph_Cassano

http://www.marketwatch.com/story/aig-details-105-billion-payouts-banks

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Prospektständer

Russland gewährt Ukraine niedrigere Gaspreise und Milliardenkredit

Außerdem kaufe ein russischer Staatsfonds ukrainische Staatsanleihen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Entwicklung 2013 €-Staatsanleihen - dargestellt durch käuflich zu erwerbende Papiere

post-8434-0-58684700-1388330720_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bärenbulle

Sehr schöne und aussagekräftige Übersicht.:thumbsup: Interessant das ETF500 so gut performed. Wie ist das zu erklären?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity

Reichlich IT/ES drin verbunden mit Spreadeinengung bei den Südflanken-Sorgenkindern (z. B. 10y-Bonos +13% yty)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Günter Paul

Sehr schöne und aussagekräftige Übersicht.:thumbsup: Interessant das ETF500 so gut performed. Wie ist das zu erklären?

War das jetzt ironisch ?? Wenn ich die Performance sehe.... :'( ....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bärenbulle

Nö ernst gemeint. Ich habe (fast) keine Renten.:blushing:

Soll aber wirklich keine Schadenfreude sein. Es ist aber interessant zu sehen, dass der Zinszyklus (wie erwartet) weiter voranschreitet und es langsam Zeit wird, mit größerer Vorsicht zu investieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Günter Paul

Nö ernst gemeint. Ich habe (fast) keine Renten.:blushing:

Soll aber wirklich keine Schadenfreude sein. Es ist aber interessant zu sehen, dass der Zinszyklus (wie erwartet) weiter voranschreitet und es langsam Zeit wird, mit größerer Vorsicht zu investieren.

Das hätte ich dir auch nicht unterstellt , Schadenfreude ,....aber es stimmt , wer jetzt in Renten geht -und dabei ist es ziemlich gleichgültig ob ETF oder direkt - der wird wohl mit fallenden Kursen rechnen müssen ...

Schön dass du fast geschrieben hast , denn ein Depot ganz ohne kann ich mir schlecht vorstellen.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
richtungsding

Bin auf der Suche nach einem ETF in USD denominierten Kurzläufern zwecks sanfter Spekulation auf eine Erholung des USD vs EUR auf den hier gestoßen: iShares $ Ultrashort Bond UCITS ETF (ERND) http://de.ishares.com/de/pc/produkte/ERND Zugegebenermaßen mit miserabler Verzinsung, aber im Vergleich zu den Kosten immerhin noch im positiven Bereich. Für mich ausschlaggebend war die modified duration von 0,3 bei durchschnittlicher Restlaufzeit von 0,8. Der iShares $ Treasury Bond 1-3yr UCITS ETF (IBTS) hat eine renditelose MD von 1,78, das ist mir viel zu riskant. Hätte ja an sich eine Direktanlage bevorzugt, aber dafür sind mir die börslichen Spreads zu hoch. Gibt übrigens auch von ishares ein Ultrashort-Äquivalent in EUR, ist aber meiner Meinung nach sinnlos weil Rendite unter Tagesgeld bei weitaus höherem Risiko (hohes Exposure gegenüber Eurozonen-Financials)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag